Corona

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • die Situation ist bescheuert, aber es sind halt noch viel zu viele Unwägbarkeiten im Spiel

      Impfschutz wäre natürlich ideal, aber z.B. bei Denguefieber oder Chikungunya forschen die Labors schon seit Jahrzehnten und kriegen keinen Impfstoff her

      Ob man tatsächlich lebenslang immun sein wird, wenn man die Krankheit einmal durchgemacht hat, steht auch noch in den Sternen.

      Wir sind natürlich im Moment, da wir aus unserer westlichen Überheblichkeit einer Unangreifbarkeit durch die Natur gerissen wurden, etwas hysterisch und angesichts der seit Jahren aus Kostengründen verschlampten Epidemievorsorge natürlich auch zurecht.

      Wenn am Ende aber nichts hilft, werden wir uns mit dem Virus arrangieren müssen und dann geht es auch wieder gelassener zu, wie in tropischen Ländern, wo jedem klar ist, dass 3% der mit Dengue infizierten Personen halt sterben müssen, das gehört dort zum Leben.

      Solange aber noch so viel unklar ist, müssen wir als reiches Land mit einem im Weltmaßstab hervorragenden Gesundheitssystem alles tun, um möglichst wenig Opfer zu produzieren.

      schönes Wochenende noch!
      jeder hat dumme Gedanken,
      der Weise verschweigt sie nur

      ;)
    • Find ich gut, dass mir so schnell Geantwortet wurde.

      Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

      ich lebe in Bayern und bezahle für Kraftfahrzeuge, unter anderem auch für ein Motorrad, Steuer.
      Nun darf ich, in Bayern, seit geraumer Zeit aber nicht mit meinem Motorrad fahren.
      Bekomme ich nun für den Zeitraum, in dem mir das Fahren untersagt ist, eine Rückerstattung?
      Gutschein für kommende Kfz-Steuer?
      Wo kann ich den Erstattungsantrag stellen?
      Oder muss ich mich damit an Herrn Söder wenden?

      Mit freundlichen Grüßen


      Sehr geehrter Herr Stöhr,

      die Steuerpflicht bei der Kraftfahrzeugsteuer besteht auch in dem Zeitraum fort, in dem der Fahrzeughalter tatsächlich oder rechtlich zeitweilig gehindert ist, das Fahrzeug im Straßenverkehr zu nutzen. Solange das Fahrzeug für den Verkehr auf öffentlichen Straßen zugelassen ist, handelt es sich um ein Halten im Sinne des Kraftfahrzeugsteuergesetzes (§ 1 Abs. 1 Nr. 1 KraftStG). Der Begriff „Halten“ knüpft bei zulassungspflichtigen Fahrzeugen allein an das Innehaben der Zulassung an, durch die auch die Person des Steuerschuldners bestimmt wird (§ 7 Nr. 1 KraftStG).

      Anderweitige Regelungen, wie von Ihnen angefragt, sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorgesehen.

      Ob Sie sich direkt an den bayerischen Ministerpräsidenten, Herrn Söder, wenden, steht Ihnen selbstverständlich frei.

      Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, sind diese aus rechtlichen Gründen unverbindlich.

      Mit freundlichen Grüßen

      Im Auftrag
      Gruß Peter
    • RSPeter schrieb:

      Find ich gut, dass mir so schnell Geantwortet wurde.

      ....
      ich lebe in Bayern und bezahle für Kraftfahrzeuge, unter anderem auch für ein Motorrad, Steuer.
      Nun darf ich, in Bayern, seit geraumer Zeit aber nicht mit meinem Motorrad fahren.


      ....
      Klar darf man, auch in Bayern, mit dem Motorrad fahren.
      Zur Arbeit, zum Einkaufen, zum TÜV, zur Werkstatt, zum Ausgangspunkt Spaziergang in näherer Umgebung.
      Untersagt sind lediglich Spasstouren (nicht mal alleine).
      Die Antwort, auf Deine Anfrage, war so zu erwarten.
      It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.
      But the best you can denk, is to be a Middlefrank.

      Gruß Karle
    • Karle schrieb:

      Klar darf man, auch in Bayern, mit dem Motorrad fahren.Zur Arbeit, zum Einkaufen, zum TÜV, zur Werkstatt, zum Ausgangspunkt Spaziergang in näherer Umgebung.
      Untersagt sind lediglich Spasstouren (nicht mal alleine).
      Die Antwort, auf Deine Anfrage, war so zu erwarten.
      Genau so ist es. Motorradfahren ist ja nicht grundsätzlich verboten, deswegen rechne ich mir da leider auch nichts aus.
      Aber evtl. gibt es bei manchen die Möglichkeit von der Versicherung was zurückzubekommen am Ende des Jahres.
      Unser Problem ist nicht die globale Erwärmung, sondern die globale Verblödung... 8|
    • RSPeter schrieb:

      Bravo Karle
      Danke
      Im übrigen ist es dem Finanzamt oder der Versicherung vollkommen schnuppe, auch ohne Corona, wie man sein Fahrzeug, nach der Zulassung, nutzt. Man kann es auch daheim rumstehen lassen, oder mal kurz bewegen damit sich die Reifen nicht plattstehen. :sleeping: Löhnen muss man in jedem Fall. :sleeping:
      It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.
      But the best you can denk, is to be a Middlefrank.

      Gruß Karle
    • Mir gehts net um ein paar Euro, mir gehts ums Prinzip.
      An unsern MP komm ich ja net so leicht ran, da hab ich meinen Unmut halt mal beim Finanzamt geäußert.
      So(ö)derle.
      Und wenn ich hier Motorrad fahre, werde ich unter Umständen der Rennleitung erklären müssen warum ich denn
      im Altmühltal, der Fränkischen oder im Bayerwald mit meinem Moped einkaufen muß. Ergo 150.- und Anzeige?

      Aus der Zeitung:
      Trotz der Corona-Pandemie und Ausgangsbeschränkungen ist Motorradfahren nicht explizit verboten. Schon gar nicht, wenn das Motorrad das einzige Verkehrsmittel ist, das einem für erlaubte Tätigkeiten wie Einkaufen oder Apothekenbesuche zur Verfügung steht. Auch deshalb mag der eine oder andere Biker schon darüber nachgedacht haben, ob er die Corona-Zeit nicht für eine Ausfahrt nutzt.

      Doch noch immer gilt: Um das Haus zu verlassen, braucht es einen triftigen Grund. Der Coburger Polizei-Vize-Chef Ralf Wietasch findet hierzu klare Worte: "Es ist nicht erlaubt, weder mit dem Pkw noch mit dem Motorrad, private Spritztouren zu unternehmen. Wenn man damit zum Einkaufen fährt, okay. Aber mir erzählt keiner aus Coburg, dass er zum Supermarkt nach Bamberg fahren muss", erklärt er in einem Interview mit dem Landratsamt Coburg.

      Weiter oben in dem Schreiben hab ich ja erwähnt, dass das Motorrad nicht mein einziges Kfz ist.
      Gruß Peter
    • Ach Peter, du musst dem Kollegen der Rennleitung ja nur glaubhaft versichern, dass du nicht zum Spaß unterwegs bist, sondern aus wichtigen und sogar medizinischen Gründen.
      Gerade Du hast doch bestimmt auch den bekannten Rentnerstress und jetzt noch den Pandemiestress dazu,...

      Auch wenn ich normalerweise nicht viel von US-Amerikanischen Studien halte ist die vom Semel Institut für Neurowissenschaften und Menschlichem Verhalten der Universität von Los Angeles (UCLA) mal für ne klasse Ausrede gut zu gebrauchen.

      Hier ein Artikel dazu:

      imtbike.com/de/studie-belegt-m…dfahren-reduziert-stress/
      Gruß Torsten
    • RSPeter schrieb:

      Doch noch immer gilt: Um das Haus zu verlassen, braucht es einen triftigen Grund. Der Coburger Polizei-Vize-Chef Ralf Wietasch findet hierzu klare Worte: "Es ist nicht erlaubt, weder mit dem Pkw noch mit dem Motorrad, private Spritztouren zu unternehmen. Wenn man damit zum Einkaufen fährt, okay. Aber mir erzählt keiner aus Coburg, dass er zum Supermarkt nach Bamberg fahren muss", erklärt er in einem Interview mit dem Landratsamt Coburg.
      Wie alt ist das denn? Grad mit der Öffnung fast aller Läden, ist diese Aussage schon fast wieder hinfällig.

      Wenn ich von Hersbruck aus, zum Einkaufen, zum Kaufland möchte, sind die nächsten Filialen in Burgthann, Sulzbach-Rosenberg, Neumarkt in der Oberpfalz, Nürnberg-Langwasser oder Pegnitz. Könnte man mir dann eigentlich ein Ordnungshüter sagen, dass ich mit ´nem Supermarkt vor Ort vorlieb nehmen muss, obwohl der nicht meine bevorzugten Marken führt? :gruebel: Genauso war ich die Woche auch schon mit´m Motorrad beim Polo oder beim TAF.
      Da lassen sich schon überall schöne Strecken fahren.

      Das hier, ist übrigens von gestern: regensburg-digital.de/corona-g…jYuCJxJvqtbRB5AgCii_1LLio
    • Der von @RSPeter zitierte Artikel ist erst 2Tage alt. Für mich ist der Artikel auf BILDzeitungsniveau aber das kenne ich von dem Blatt auch nicht anders. Das mit den Intensivbetten hat sich längst erledigt und am besten sollte man ja eh nie wieder Motorrad fahren, weil es könnte einen ja immer auf die Schnauze legen und man verschwendet somit Resourcen für andere Kranke/Verletzte, ...
      Unser Problem ist nicht die globale Erwärmung, sondern die globale Verblödung... 8|
    • Sorry, das müsst Ihr doch verstehen. Hier wird einfach die deutsche Vollkasko- und All-Risk-Insurance-Mentalität bedient. Auf der einen Seite sind die Volkstribunen mit :"Es muaß wos gscheng aber es derf nix passiern" - auf der anderen Seite die Wirtschaftler, Profitgeier und Kriegsgewinnler mit : "Etzt muaß was passiern, egal wos gschiecht".

      Solange die mit Steuermitteln geretteten Banken und Konzerne, die trotz diverser Milliardenstrafen (Monsanto, Diesel, usw.) Milliarden - Boni und -Dividenden ausschütten und dann noch rotzfrech Staatshilfen in Anspruch nehmen wollen, mach ich mir keine großen Sorgen.

      Und wir, diese bigott-perverse Leistungs- und Profit-Gesellschaft nimmt, bis auf ein paar juristische Feigenblätter, größtenteils alles widerspruchslos hin.

      Wir haben es nicht besser verdient.

      Gruß, Sigi

      P.S. - Ich warte nur noch auf den Einsatz von "Panem et Circenses" (DFL) - funktioniert zur Teilsedierung seit Jahrtausenden.
      Ich freu mich wenn's regnet, weil wenn ich mich nicht freu, regnets auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deguello ()

    • Nachtrag - wer nicht weiß, was dieser Ausdruck "Panem et Circenses" bedeutet:

      Der Ausdruck panem et circenses (lat. [ˈpaːnẽː ɛt kɪrˈkẽːseːs])(Akkusativ von panis et circenses) stammt vom römischen Dichter Juvenal . Er bedeutet „Brot und Zirkusspiele“. Juvenal kritisierte in seiner Satire, dass das römische Volk in der Zeit des Prinzipats, entmachtet von den Kaisern Augustus, unter dem die Wahlen der Magistrate zur bloßen Formalität verkamen, und Tiberius, der sie völlig dem Volk entzog und dem Senat übertrug, sich nicht mehr für Politik interessiert und nur noch diese beiden Dinge gewünscht habe: Brot und Spiele.
      (Zitat: Wikipedia)

      Gruß, Sigi
      Ich freu mich wenn's regnet, weil wenn ich mich nicht freu, regnets auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deguello ()

    • So, ich hab´s geschafft! Hab mit´m Motorrad eine Runde zum Happurger Stausee gedreht und bin kurz davor in eine Polizeikontrolle der, letztes Jahr neu gegründeten Motorradkontrollgruppe geraten.

      Und was war? Ganz normale Kontrolle. Führerschein, Fahrzeugpapiere, ABE für Brems- und Kupplungshebel, "schönen Tag noch und aufpassen dass nichts passiert". Fertig! Da wollte von den sechs oder sieben Beamten keiner wissen wieso und wohin ich unterwegs bin.
    • winterd schrieb:

      So, ich hab´s geschafft! Hab mit´m Motorrad eine Runde zum Happurger Stausee gedreht und bin kurz davor in eine Polizeikontrolle der, letztes Jahr neu gegründeten Motorradkontrollgruppe geraten.

      Und was war? Ganz normale Kontrolle. Führerschein, Fahrzeugpapiere, ABE für Brems- und Kupplungshebel, "schönen Tag noch und aufpassen dass nichts passiert". Fertig! Da wollte von den sechs oder sieben Beamten keiner wissen wieso und wohin ich unterwegs bin.
      Ich hätte Dir 150 Euro abgeknöpft. ^^
      It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.
      But the best you can denk, is to be a Middlefrank.

      Gruß Karle