Reifenfüllgas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Reifenfüllgas

      Bei einer launigen Unterhaltung mit einem Freund sind wir auf Reifengas gekommen. Wird ja ab und zu für das Füllen von Autoreifen verwendet.

      Da kam dann sehr schnell die Frage auf - warum nicht Motorradreifen.

      Das Gas dehnt sich angeblich ja bei Erwärmung nicht aus, und somit wäre der Reifendruck ja immer gleich.

      Was gibt es denn dazu für Meinungen
    • Reifenfüllgas ist mehr oder weniger nur Stickstoff.
      Die Moleküle sind größer als die von Sauerstoff, weswegen weniger durch die Reifen diffundiert. Druck bleibt länger erhalten.
      Außerdem ist Stickstoff eher Reaktionsträger als Sauerstoff, weswegen der Gummi innen langsamer altern soll.
      Ersteres stimmt wohl, zweiteres keine Ahnung. Zu deiner Frage kann ich keine Antwort g
      Rest ist Hörensagen und Glaube. Wie Globuli...

      MfG Jens
      Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei.
      Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei.
      Du bist niemands Herr und niemands Untertan,
      Einhandsegler auf dem Ozean.
    • jedes Gas dehnt sich bei Erwärmung aus sagt die Physik; Übrigens auch Alu & Stahl (Felge etc.) und der Kautschuk dehnen sich aus; man müsste also genau untersuchen wie sich das Ausdehnendes Gases mit der Volumenänderung im Reifen (abgeschlossene Luftmenge) verhalten.

      Luft als Gasgemisch mit ca. 75% N2 (Stickstoff) dürfte sich recht ähnlich wie N2 verhalten;

      Einigen möglichen technischen Sinn sehe ich, dass ggfs. we schon beschrieben der Druckverlust etwas langsamer vor sich geht;

      Ansonsten sehe ich als Hauptvorteil: Die Lizenz zum Gelddrucken!


      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andreas_H ()