Grenzlandtour Schönsee Bärnau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • An alle Mitfahrer der Grenzlandtour:

      Am Freitag, 08. Juli soll nach der bisherigen Wetterprognose optimales Mopedwetter sein. Ich habe das an mehreren Waypoints der Tour überprüft. Deshalb findet die Tour ins Grenzland am Freitag, 08. Juli statt.

      Hier nochmal die Planungsdaten: für 360 km (von Leinburg nach Leinburg) hat mein Navi 6 Std Fahrzeit angegeben.


      TP ist in Leinburg
      die Brunner Straße
      (für das Navi: HsNr. 21)
      beim Friedhof um 8.00!

      Es wäre schön, wenn ich noch ein Feedback bekäme, wer nun endgültig mitfährt.

      Gruß Peter
    • Grenzland

      Grenzlandtour

      Was ist ein Grenzland?

      Anstatt nach Oberfranken zu fahren sind wir Richtung Bayerischen Wald aufgebrochen und angekommen. Angekommen ist bei uns auch ein Stück Vergangenheit. Und darin findet sich auch die Antwort auf die Frage „Was ist ein Grenzland“. Ziel der 400 km langen Tour war das hübsche Städtchen Furth im Wald. Es ist ein eindrucksvoller und breit angelegter Fundort europäischer Geschichte. 4000 vor Chr. Geburt sind dort Steinbeile verloren gegangen. Und die Drachensage hat Ihren Ursprung in den Hussittenkriegen (die Verbrennung von Politikfeinden und unerwünschten Personen war ein viel benutztes Machtmittel zu dieser Zeit).

      Den letzten Kraftakt hatte das Städtchen nach dem zweiten Weltkrieg zu bewältigen: zwischen 1946 und 1952 wurden über 700 000 deutsche Kriegsflüchtlinge in den Westen
      integriert.

      Nun ja, ich würde nochmal dorthin fahren, weil noch einiges zu entdecken ist.

      Gruss

      Peter