Kann ich ein Zelt nähen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Kann ich ein Zelt nähen?

      Wir sind oft zum Campen unterwegs und leider hat eines unserer teuren Zelte mehrere kleine Löcher. Nun überlege ich, ob ich das Zelt selber nähen kann oder die Arbeit von einem Profi ausführen lassen sollte. Was meint ihr? Wer macht sowas eigentlich?
    • Wir sind als Aktivurlauber oft mit unserem Zelt auf Reisen und daher kennen wir auch das Problem mit den Rissen an Nähten oder auch Löchern im Zelt recht gut. Letztendlich hängt es von der Art der Beschädigung ab und davon, um welches Zelt es sich handelt, ob du es selbst nähen oder kleben kannst, die Arbeiten von einem Experten ausführen lassen solltest oder sogar über einen Neukauf nachdenken musst. Gerne kannst du dich dazu aber mal auf *link-wurde-entfernt* genau zum Thema informieren. Dort werden alle offenen Fragen ausführlich beantwortet.
    • Vor drei Jahren habe ich mein teures Trekkingzelt (Helsport Borgefjell T3sl) genäht. Die Beschichtung vom Boden hat sich nach 15 Jahren abgelöst, es war deshalb am Boden nicht mehr wasserdicht. Das Außenzelt ist noch tiptop.
      Ich habe mir von der Firma "Extremtextil" in Dresden einen PU-beschichteten Stoff (90 Gramm/qm) gekauft als Meterware. Es war schon eine ziemliche Arbeit, den alten Zeltboden vom Innenzelt zu lösen (Nähte auftrennen) und den neuen Stoff wieder genau anzunähen. Aber das Ergebnis ist top, sieht aus wie neu. Im Bodenbereich war eine Naht notwendig (da der Stoff nicht so breit war wie das Zelt), die ich mit Nahtabdichter (ich glaube es war von Seam Grip) behandelt habe. Als Faden habe ich Polyesterfaden verwendet.
      Das Zelt ist jetzt damit seit drei oder vier Jahren im Einsatz, tadellos.

      Wie du schreibst hat dein Zelt mehrere kleine Löcher. Da würde ich erst mal überlegen, ob die einzelnen Löcher jeweils einen Flicken erhalten oder ob man mit einem größeren Ersatzstück gleich mehrere Löcher bzw ein ganzes Zeltteil ersetzen kann. Wenn du mit der Nähmaschine umgehen kannst, dann kann ich dich auf jeden Fall zu einer Selbstreparatur ermutigen. Wenn du ein Stoffmuster brauchst, melde dich oder schau dich auf "Extremtextil" um. Ich habe den Artikel mit der Nummer 71621 in der Farbe dunkelgrau verwendet.
      Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. Gruß Hans