Welche Maßeinheit hat die Korrelation zwischen Talent und Fahrstil?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • klaus schrieb:

      Dieses übermotorisierte HighTechzeug lässt sich doch von den meisten ihrer Besitzer eh nur mit all diesen elektronischen Helferchen fahren.
      Da eines meiner Fahrzeuge in diese Gattung fällt, vielleicht mal ein kurzes Statement dazu nach rund 60tkm Erfahrung mit diesem System.
      ABS - gut, glauben eh viele, es sei lebensgefährlich ohne zu fahren (mache ich aber auch noch mit anderen Fahrzeugen). Kann man bei mir sogar einstellen. In Stufe 2 und 3 sogar mit Kurven ABS! In Stufe zwei lässt sich fahren, wenn auch dieses beim sportlichen Heranrollen an Ortsschilder häufig auslöst. In Stufe 1 hat es deutlich bessere Verzögerungswerte, allerdings kein ABS mehr hinten und keinen Überschlagschutz.
      Insgesamt macht mich dieses ABS nicht schneller und auch nicht wirklich sicherer.
      Traktionskontrolle - Bei Fahrzeugen über 150PS ein wirklich hilfreiches Helferlein. Auch wenn es bei mir sehr selten aktiv wird, weil man muss dafür schon relativ verblödet am Kabel zerren - und das hat so rein gar nichts mehr mit den Regeln zu tun, welche wir weiland in der Fahrschule gelernt haben. Und dass die bei neuen und kalten Reifen auch nichts hilft, hab ich zu meinem Bedauern dieses Jahr auch lernen müssen.
      Wheelie Kontrolle - steht bei mir auf der tolerantesten Stufe. Aber irgendwann hab ich wohl mal gelernt, dass man nicht total digital an diesem Griff dreht, also geht das Ding bloß an, wenn ich unter Feuer über eine heftigere Bodenwelle fahre.
      Launch Control - hab ich nie benutzt. Ampelsprints finde ich lächerlich und bei der aktuellen Gesetzgebung auch sehr kritisch zu betrachten. Kann sehr teuer werden.
      Pit Limiter - hab ich wirklich. Kann ich einschalten und dann im ersten Gang max. 60 kmh fahren. Ist dann halt etwas lauter. Nie benutzt, brauch ich nicht.
      Tempomat - Kuuuhl! Einfach innerorts auf breiten Straßen auf 57 einstellen und das Gas los lassen. Man muss nicht mehr darauf achten, nicht mehr zu schnell an Blitzern vorbei zu fahren. Nutze ich häufig.

      Wenn ich jetzt in Relation setze, wie selten diese Helferlein aktiv werden bei mir und wie viele andere da noch mitkommen wenn ich im "Es aktiviert sich nicht Modus" unterwegs bin, dann komme ich zu dem Schluss, dass die Helferlein den meisten gar nicht helfen können, da sie nie in den fahrdynamischen Zustand kommen, wo die Teile aktiv werden. Schon gar nicht mit den heute erhältlichen Reifen.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Den Bremskraftverstärker beim ABS-System find ich sehr gut. Auch brauche ich bei der R1250 weniger Kupplungskraft , bzw. keine Kupplung. Auch die Haltebremse erhöht den Komfort doch wesentlich.
      Einstellbare Motorbremse brauche ich nicht. Aber wenn ein Hersteller anfängt, ziehen die anderen nach.
      Gruß Eckhard
    • Über Probleme bei Bremskraftverstärker, auch bei den K-Modellen, kann man in den entsprechenden Foren der Windmühlenkrädern nachlesen. Ich habe bisher noch keinen Ärger damit gehabt und habe auf zwei K‘s bisher 150 Tsd km zurückgelegt. Bei mir ist nur der Restweitenrechner mal ausgefallen und die fest verbauten Batterien beI der Reifendruckkontrolle schwächelnden inzwischen ein bisschen.

      Gruß
      Martin.1111
    • Michl 60 schrieb:

      gumyQ schrieb:

      Den Bremskraftverstärker beim ABS-System find ich sehr gut. Auch brauche ich bei der R1250 weniger Kupplungskraft ,
      Bremskraftverstärker bei der R1250RS ?Meines Wissens gibt es sowas schon lange nicht mehr bei BMW. Hat nur Probleme gemacht und war schlecht zu dosieren.
      ABS macht Anfängern ...
      Das BMW Motorrad Integral ABS arbeitet in der Version I-ABS I zusammen mit einem Bremskraftverstärker. Eine elektrisch betriebene Hydraulikpumpe unterstützt hierbei den über Bremshebel und -zylinder erzeugten Bremsdruck. Seit Modelljahr 2007 wird ein neues, noch feiner regelndes System eingebaut, das ohne Bremskraftverstärker arbeitet (I-ABS II). Beim teilintegralen Bremssystem aktiviert der Fahrer über den Handbremshebel gleichzeitig die Bremsen beider Räder, der Fußbremshebel wirkt allein auf die Hinterradbremse. ABS Systeme bedeuten den in Motorradtests häufig beschriebenen, klaren Sicherheitsgewinn gegenüber konventionellen Bremsanlagen.
      Im zentralen Druckmodulator der Integralbremse ist die Steuerelektronik sowie die Hydraulik des Bremskraftverstärkers und des Antiblockiersystems untergebracht. Insgesamt drei Prozessoren sorgen für eine höchstmögliche Sicherheit des Systems. Zwei Mikroprozessoren steuern parallel das Regelsystem, ein dritter dient der Überwachung. Bei jedem ...

      Von der BMW -Seite. Aktuell von 2022.
      Zwar schreibt BMW , dass sie seit 2007 keinen Bremskraftverstärker benutzen, aber weiter unten behaupten sie im Druckmodulator sitzt die Hydraulik des Bremskraftverstärkers. Ich jedenfalls habe deutlich weniger Hebelkraft aufzuwenden als bei meiner alten Kiste ohne ABS und dieses habe ich gemeint. Ich wüsste auch nicht , wie man technisch ohne Zusatzenergie ein ABS-System regeln kann.
      Gruß Eckhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gumyQ ()

    • Martin.1111 schrieb:

      Über Probleme bei Bremskraftverstärker, auch bei den K-Modellen, kann man in den entsprechenden Foren der Windmühlenkrädern nachlesen. Ich habe bisher noch keinen Ärger damit gehabt und habe auf zwei K‘s bisher 150 Tsd km zurückgelegt. Bei mir ist nur der Restweitenrechner mal ausgefallen und die fest verbauten Batterien beI der Reifendruckkontrolle schwächelnden inzwischen ein bisschen.

      Gruß
      Martin.1111
      Die ABS-Systeme sind wohl öfter ausgefallen, schon nach 50-60 000km. Dann war Austausch für über 1000€ angesagt.
      Gruß Eckhard
    • Meiner Meinung nach lernt man Motorrad fahren durch Motorrad fahren.
      Nach dem Motto Übung macht den Meister.
      Die meisten Motorradfahrer denen man heutzutage begegnet sind für mich keine Motorradfahrer sondern Pkw Fahrer die gelegentlich Motorrad fahren.
      Dabei übertragen sie ihren Pkw Fahrstil eins zu eins auf das Motorrad.
      So ist meine Wahrnehmung.
    • nairolF schrieb:

      ABS - ...
      Traktionskontrolle - ...
      Wheelie Kontrolle - ...
      Launch Control - ...
      Pit Limiter - ...
      Tempomat - ...
      ABS, Traktionskontrolle und Wheelie-Kontrolle haben beide meiner Motorräder. Bei der SX sind ABS und Traktionskontrolle auch abhängig von der Schräglage und die Wheelie-Kontrolle ist an die Traktionskontrolle geknüpft und lässt sich nicht separat einstellen.

      ABS hab ich bei beiden noch nie wirklich zum Regeln gebracht. Nichtmal auf der Rennstrecke. Anscheinend bremse ich auch da noch zu zaghaft für´s ABS. Allerdings hab ich auch, zum Glück, noch nie eine richtige Vollbremsung machen müssen.

      Traktionskontrolle ist schon ein nettes Helferlein, wenn man mal in schlechtes Wetter und Regen kommt oder auf rutschigen slowenischen Straßen.

      Die Wheeliekontrolle bekomme ich auch nur schwer zum regeln. Ich glaube, das kann ich locker an einer Hand abzählen, wie oft die ausgelöst hat. Und das hatte dann wirklich was mit Bodenwellen nach einer Kurve zu tun.

      Launch-Control, Pit-Limiter und Tempomat hab ich nicht, wobei ich mir aber grad den Tempomat öfter mal ganz nett vorstelle.

      gumyQ schrieb:

      Einstellbare Motorbremse brauche ich nicht.
      Ah, doch... das stell ich mir schon ganz geil vor. Ich nutz die Motorbremse schon ganz gerne und würde mir manchmal eine stärkere wünschen, ohne runterschalten zu müssen.
    • winterd schrieb:

      ABS hab ich bei beiden noch nie wirklich zum Regeln gebracht.
      Ich hab da ein lustiges Spiel entwickelt:
      Mich ärgerte es, dass die Geschwindigkeitsmessanlage direkt hinter dem Ortsschild einen traurigen Smiley anzeigte, obwohl ich noch deutlich vor dem Ortschild war.
      Da standen dann 75 oder so und nur mit hinrollen wäre ich knapp bei den 50 gewesen.
      Dann hab ich mal probiert, wie hoch man die Anzeige bringen kann, wenn man trotzdem am Ortschild genau 50 drauf hat. Da muss man dann schon etwas fester in die Tasten langen.
      Spoiler: bei manchen wird es dreistellig
      Und dann setzt schon mal das ABS bzw. die Überschlagkontrolle ein.
      Bei den ganz neuen Fahrzeugen wie Tuono 660, RS 660 oder auch Africa Twin geht dabei auch der Warnblinker an.

      Zum Kennenlernen der eigenen Bremse finde ich diese Übung gar nicht schlecht.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • gumyQ schrieb:

      Wird das Gas abrupt zugedreht, hat man die maximale Motorbremse. Mit der einstellbaren Motorbremse kann dieser Effekt nur geschwächt werden.
      Wenn sicher gestellt ist, dass mit dem one and only Mapping die Drosselklappen komplett geschlossen werden und auch nichts mehr eingespritzt wird..
      Ansonsten gilt die Aussage nur für Vergaserfahrzeuge.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • gumyQ schrieb:

      Martin.1111 schrieb:

      Über Probleme bei Bremskraftverstärker, auch bei den K-Modellen, kann man in den entsprechenden Foren der Windmühlenkrädern nachlesen. Ich habe bisher noch keinen Ärger damit gehabt und habe auf zwei K‘s bisher 150 Tsd km zurückgelegt. Bei mir ist nur der Restweitenrechner mal ausgefallen und die fest verbauten Batterien beI der Reifendruckkontrolle schwächelnden inzwischen ein bisschen.

      Gruß
      Martin.1111
      Die ABS-Systeme sind wohl öfter ausgefallen, schon nach 50-60 000km. Dann war Austausch für über 1000€ angesagt.
      Es gibt aber auch günstigere Reparaturmöglichkeiten. Findet man im Internet. Die Werkstatt baut das ABS aus und schickt es an den Spezialisten. Dort wird das ABS gerichtet - meist sind nur Hydraulikschläuche verklebt. Die Werkstatt baut das reparierte ABS wieder ein. Hat meinen Sohn nicht ganz 500 gekostet.

      Gruss

      Martin.1111