Welche Maßeinheit hat die Korrelation zwischen Talent und Fahrstil?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Hallo "dieMarion",
      das Gendern mal beiseite gestellt. Wenn Du und vielleicht noch andere schon seit 1999 im Forum seid, könntet Ihr dann nicht mal in einem neuen Thread aus der Geschichte des Forums erzählen:
      vom Ursprung, den Machern, dem Anliegen, den Veränderungen im Laufe der Zeit. Das fände ich interessant, nachdem auf meinen Versuch einer "Wesensbeschreibung" des Forums keinerlei Reaktion kam . Wie tickt der Kern des Forums? Es gibt z. B. keine Werbung, aber von was lebt das Forum dann? Finanzieren etwa die "alten Hasen" das Forum? Hat man das Programm damals selbst gestrickt und wie wird es an heutige Bedürfnisse angepasst?
      Vielleicht wurde das ja alles schon mal durchgekaut, aber das Leben wiederholt sich halt und in gewissen Abständen brechen immer wieder die gleichen Fragen auf. Würde mich freuen, davon zu hören.
      Gruß Jan
    • Ich kann da nicht so viel dazu sagen, da ich erst 2004 dazu gestossen bin.
      2006 gab es dann mal einen Zwist mit dem ursprünglichen Forenbesitzer, woraufhin wir alle kurz mal heimatlos wurden und in Folge ein Verein gegründet wurde, damit nicht einer aus Laune heraus den Laden zusperren konnte,
      Dieser Verein lebt von Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Das kann man auf jeder Veranstaltung und auch direkt.

      Was soll das Wesen des Forums sein?
      Idee war sicherlich eine Plattform zu haben um gemeinsame Ausfahrten zu organisieren, Kontakte zu schließen und im weitesten Sinn auch über motoraddinge sich auszutauschen.
      Aber halt auch mit Leuten, die man persönlich kennt.

      Das Programm ist ein weit verbreitetes Forumprogramm und wird wohl demnächst auf den aktuellen Stand gebracht.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • So, jetzt gebe ich mal auch meinen Senf dazu:

      Ich halte vehement nichts davon, das hier zu einer "Social-Media-Plattform" zu machen. Hier wird Motorrad gefahren, sich zu Motorradthemen ausgetauscht, zu Touren verabredet und ab und an sich mal zu Freude und Ärger geäußert. Nicht mehr und nicht weniger.

      Wer mehr möchte, dem empfehle ich, sich an Facebook, Instagram oder sonstige Kummerkästen zu halten.

      Gruß, Sigi
      Ich freu mich wenn's regnet, weil wenn ich mich nicht freu, regnets auch.
    • So schnell enrstehen Mißverständnisse. Im Forum bin ich seit 2005, weil ich den Führerschein 2004 gemacht habe und dann nicht mehr alleine fahren wollte. Getraut mitzufahren hab" ich mich allerdings erst 2006. Solange kenne ich hier ein paar Nasen, die echte Freunde geworden sind. Und die dürfen ungefragt meinen Namen ändern (Uhi, ich hab's gesehen, Dankeschön, Jetzt bin ich verlegen. :love: )
      Tenor meines Zwischenrufes war: Wenn eine Frau auf die gendermäßig korrekte Ansprache - in einem Motorradforum noch dazu - bestehr, dann ist es das eine. Aber wenn das ein Mann pauschal möchte, mit dem Hinweis auf die zunehmenden Frauenrechte, dann entkommt nir ein Schmunzeln.
      1999 habe ich als Jahrenzahl angeführt, da war meine Scheidung. :laugh:
      Marion :saint:
      Denken ist wie googlen ... nur krasser!
    • Martin.1111 schrieb:

      winterd schrieb:

      Wieso denn Martin? Manu hat ein paar Fragen gestellt und dazu Antworten bekommen, von denen keine aus dem Rahmen fällt. Noch ist es eine konstruktive Diskussion, zu der jeder was beitragen und/oder seinen Standpunkt kundtun kann.

      Hast recht, muss dann doch noch was nachtragen: es sollte auch mal ne’ Fürstin oder Königin geben.

      Gruss

      Martin.1111

      Hallo Martin,
      vielen Dank für den "Gender-Stab", den Du brechen wolltest. Das finde ich sehr aufmerksam und weltoffen.
      Zur Zeit ist das Thema tatsächlich eher ein Reizthema (und das nicht nur hier im Forum), in ein paar Jahren kräht dann kein Hahn mehr danach. Wenn, wie von Florian gepostet, die Seiten aktualisiert werden, könnte das redaktionelle Team zumindest mal darüber nachdenken. Manchmal reicht ja auch der Hinweis, das man der besseren Lesbarkeit wegen oder mit einer bewußten Entscheidung, auf das gendern verzichtet. Es würde zumindest deutlich machen, das sich die Gemeinschaft inhaltlich damit beschäftigt hat. Ich denke, wenn das Forum über uns "Alten" hinaus Zuwachs bekommen und in der Zukunft weiter bestehen bleiben soll, muss es sich auch weiter entwickeln.
      Viele Grüße
      Manuela
    • Hallo Florian,
      danke für die Aufklärung.
      Jetzt halte ich es für umso wichtiger, dass jede und jeder bei Anmeldung einen Hinweis auf den Trägerverein erhält. Darin sollte über das Impressum hinaus Ross und Reiter benannt werden, also z. B. auch, wer für den technischen Support des Forums zuständig ist.
      Das könnte helfen, den Eindruck zu vermeiden, dass es Mitglieder der A- und der B-Klasse gibt.
      (Wieso kann Florian die Titel verändern? Weil er offenbar für das Technische zuständig ist. )
      Für ausgesprochen wichtig halte ich auch, daß jede und jeder zu Beginn den Zweck und Sinn des Forums "auf den Tisch" bekommt und in heutige Zeiten auch einen Hinweis darauf erhält, welchen Umgangsformen sich der Verein verpflichtet fühlt.
      (Angesichts des Missbrauchs der sozialen Medien für Fake-News und Menschen verachtender Propaganda.)

      Anders als Deguello möchte ich wissen, mit wem ich es zu tun habe, wenn ich hier meine Ideen, Erfahrungen, Fragen, Überzeugungen, Angebote einbringe und preisgebe.
      Jan
    • Glaubt ihr nicht, dass ihr ein wenig viel Gewese macht?
      Stellt halt einfach eure Themen ein. Bevorzugt wenn sie was mit Motorrad, pers. Treffen, etc zu tun haben.

      Warum ist das ein Verein, bei dem keiner beitreten kann?
      Der alte Forenbesitzer hatte von einem Tag auf den anderen keinen Bock mehr und hat das Forum gelöscht.f
      Inzwischen hatte sich das allerdings zu einer Plattform entwickelt, wo echte Freundschaften entstanden sind und rund 100 Leute waren "heimatlos" und nicht mehr in der Lage sich gegenseitig zu kontaktieren, weil ja bisher alles über das Forum ging.
      Deshalb wurde bei einem Neustart, damit das nicht mehr passiert, ein Verein gegründet, damit keine Einzelperson solche Entscheidungen mehr treffen kann.
      Das war 2006. Soviel zu der Geschichte.

      Ich spreche jetzt für mich und nicht für den Verein, aber ich glaube nicht, dass das Forum dazu dienen soll, sämtliche Themen zu behandeln und schließlich die Welt verbessern will.


      Jan schrieb:

      Jetzt halte ich es für umso wichtiger, dass jede und jeder bei Anmeldung einen Hinweis auf den Trägerverein erhält. Darin sollte über das Impressum hinaus Ross und Reiter benannt werden, also z. B. auch, wer für den technischen Support des Forums zuständig ist.
      Warum? Was macht es anders, wenn da Hans Müller Eschenau steht? Ob der nett ist oder ein Idiot geht daraus nicht hervor.

      Jan schrieb:

      Anders als Deguello möchte ich wissen, mit wem ich es zu tun habe, wenn ich hier meine Ideen, Erfahrungen, Fragen, Überzeugungen, Angebote einbringe und preisgebe.
      Du hast nicht so viel Foren Erfahrung, oder?
      In den Markenforen herrscht mitunter ein deutlich rauerer Ton. Entscheidungen der Administration sind gelegentlich nicht nachvollziehbar und ausser einer Kennzeichnung sieht man nicht wer hinter dem Nick steht.

      Und nur weil ich hier der Einäugige unter den Blinden bin und ein wenig aufs Technische schaue, mache ich da kein Gewese daraus. Bin ganz normaler Teilnehmer, der halt auch einen Titel vergeben kann.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Moooment! In meiner letzten Stellungnahme gegenüber Florian geht es nicht um Weltverbesserung, sondern um Transparenz. Wer sich Transparenz verweigert, gerät leicht in den Verdacht autoritäre Systeme zu fördern. Das unterstelle ich Florian nicht, da er sich in seinen interessanten Antworten immer wieder bemüht, Hintergründe offen zu legen und zu erklären.
      Richtig ist, ich habe keine Foren -Erfahrung. Eine bewusste Entscheidung und eine Entscheidung für das BFF. Denn mir erschien es, als hätte hier neben der Verabredung zu Motorradausfahrten und dem Austausch über das Funktionale auch das Zwischenmenschliche einen bedeutenden Raum.
      Sollte dies nicht so sein, dann muss ich das wissen und in Erfahrung bringen können und dann dürfen die Verantwortlichen meine Mitgliedschaft ohne Bedenken löschen. Ich akzeptiere das.
      Ansonsten will ich natürlich selbst entscheiden können (Zitat:) "wer nett ist oder ein Idiot".
      Und sich zu einem Ehrenamt zu bekennen, ist für mich kein " Gewese", sondern verdient Anerkennung und Dank derer, die davon profitieren.
      Allen einen schönen Tag -
      Jan
    • Jan schrieb:

      als hätte hier neben der Verabredung zu Motorradausfahrten und dem Austausch über das Funktionale auch das Zwischenmenschliche einen bedeutenden Raum.
      Über dieses Forum sind Freundschaften entstanden, einzelne unternehmen Reisen miteinander,
      es sind Beziehungen entstanden und mir ist auch eine Ehe bekannt, die sich über dieses Forum entwickelt hat.

      Aufgrund dieses großen C, konnten verschiedene Aktivitäten wie Feuerstein und Kneipentreffen nicht gemacht werden,
      werden aber wohl wieder kommen. Auch die "großen" Forenausfahrten im Frühjahr und im Herbst.

      Aber letztlich liegt es an dir und an jeder einzelnen Person das Forum so zu nutzen, dass es deinen Bedürfnissen entspricht.
      Es sind keine passende Angebote für dich da? Stell selber welche ein.

      Bring dich ein. Werde aktiv.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Schon gemerkt, dass die sogenannten "Weltverbesserer" Touren ausarbeiten, sie abfahren, Bilder machen und dann als Angebot ins Forum stellen? Dass ihre Threads zu reger Diskussion und Anteilnahme bewegen? Dass sich Hubert freut, dass auch an anderer Stelle wieder Touren erscheinen und bedauert wird, dass wir nur unter Woche fahren, damit die Wochenenden den Berufstätigen bleiben????
      Jan
    • Jan, ich verstehe es durchaus das man ein paar Fragen hat, wenn man "neu" ins Forum kommt und viele wurden Dir auf diesem Weg schon beantwortet.
      Auf den gemeinsamen Touren hast Du einiges, über's BFF, persönlich erfahren - was auch Dein gutes Recht ist, um Dir eine eigene Meinung bilden zu können.
      Aktuell hab ich leider das Gefühl, das u.a. Du nur das "Haar in der Suppe" suchst, was auch immer damit bezweckt wird.
      Ich bin am Mittwoch auch an der Seeterrasse, vielleicht lässt sich das persönlich besser für Dich klären.
      Umfallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon!

      Thomas
    • Hallo TommyLee,
      was meinst Du? Deinen Einwand mit dem Haar in der Suppe verstehe ich nicht.
      Florian hat mich eingeladen aktiv zu werden und ich habe ihm zeigen wollen, dass ich/wir bereits aktiv bin/sind.
      Jan
      (P.S. Wie ich schon geschrieben habe, bin ich am Mittwoch anderweitig angebunden. Sollte ich eher wegkommen, schau ich natürlich noch vorbei.)
    • Deguello schrieb:

      Ich halte vehement nichts davon, das hier zu einer "Social-Media-Plattform" zu machen.
      Streng genommen fallen Foren auch unter Social Media:

      "So·cial Me·dia
      Gesamtheit der digitalen Technologien und Medien wie Weblogs, Wikis, soziale Netzwerke u. Ä., über die Nutzerinnen und Nutzer miteinander kommunizieren und Inhalte austauschen können"

      Es ist schon klar, dass es hier hauptsächlich um Motorradthemen gehen sollte. In anderen Foren gibt es aber auch Off-Topic-Bereiche, wo man sich auch mal über was anderes austauschen kann. Sonst hätte ich dir ja auch nicht vor ein paar Jahren den Bass-Amp abkaufen können, da wir ja nur dieses Forum als gemeinsamen "Kontaktpunkt" haben. :D

      Manu schrieb:

      Ich denke, wenn das Forum über uns "Alten" hinaus Zuwachs bekommen und in der Zukunft weiter bestehen bleiben soll, muss es sich auch weiter entwickeln.
      Das verstehe ich absolut. Aber was müsste man denn in einem Forum anders machen, damit es für die jüngeren Generationen attraktiver als Facebook oder Instagram wird? Das ist ja ein Thema, das auch andere Foren betrifft.

      Jan schrieb:

      Das könnte helfen, den Eindruck zu vermeiden, dass es Mitglieder der A- und der B-Klasse gibt.
      (Wieso kann Florian die Titel verändern? Weil er offenbar für das Technische zuständig ist. )
      Geh mal oben auf den Button "Mitglieder" und dann auf "Team-Mitglieder". Dort siehst du die Administratoren und Moderatoren dieses Forums!

      Ich hab das mal von wo anders kopiert:
      "Grob gesagt, ist ein Administrator eher für die technische Seite zuständig, also z.B. daß der Server läuft, Softwareinstallation oder auch optische Gestaltung der ganzen Site. Ein Moderator ist dagegen hauptsächlich für die Inhalte bzw. eben die Moderation der einzelnen Foren zuständig."

      Jan schrieb:

      Für ausgesprochen wichtig halte ich auch, daß jede und jeder zu Beginn den Zweck und Sinn des Forums "auf den Tisch" bekommt
      Ich glaube eigentlich, der Name des Forums erklärt sich von selbst -> Es ist ein fränkisches Forum für Motorradfahrer. :nixweiss:

      Jan schrieb:

      Anders als Deguello möchte ich wissen, mit wem ich es zu tun habe, wenn ich hier meine Ideen, Erfahrungen, Fragen, Überzeugungen, Angebote einbringe und preisgebe.
      1. Hat @Deguello das so nie gesagt ;) und
      2. Alles was du hier preisgibst, kann jeder lesen, der es schafft das Forum zu finden. Also weltweit. Und auch noch in vielen vielen Jahren. Du wirst es nichtmal schaffen alle über 500 Mitglieder kennenzulernen.

      nairolF schrieb:

      Warum ist das ein Verein, bei dem keiner beitreten kann?
      Der alte Forenbesitzer hatte von einem Tag auf den anderen keinen Bock mehr und hat das Forum gelöscht.f
      Inzwischen hatte sich das allerdings zu einer Plattform entwickelt, wo echte Freundschaften entstanden sind und rund 100 Leute waren "heimatlos" und nicht mehr in der Lage sich gegenseitig zu kontaktieren, weil ja bisher alles über das Forum ging.
      Deshalb wurde bei einem Neustart, damit das nicht mehr passiert, ein Verein gegründet, damit keine Einzelperson solche Entscheidungen mehr treffen kann.
      Das war 2006. Soviel zu der Geschichte.
      Vielleicht kann man das so ähnlich ja auch mal irgendwo hinterlegen!? War ja über die letzten Jahre doch ab und zu mal ein Thema, wenn jemand überhaupt mitbekommen hat, dass es diesen Trägerverein gibt. Und man könnte in dem gleichen Zug vielleicht auch eine Adresse/Bankverbindung für Spenden angeben!? Nur als Idee. :nixweiss:

      Jan schrieb:

      ... geht es nicht um Weltverbesserung, sondern um Transparenz. Wer sich Transparenz verweigert, gerät leicht in den Verdacht autoritäre Systeme zu fördern. Das unterstelle ich Florian nicht, ...
      Wenn du sowas nicht unterstellst, warum machst du es dann zum Thema? Du erfährst doch alles, was du wissen möchtest. Außerdem ist es ja auch gesetzlich geregelt, was ein Forenbetreiber alles, für jeden einsehbar, angeben muss. Wie man da auf das Thema "Autoritäre Systeme" kommt, erschließt sich mir nicht. :nixweiss:

      Jan schrieb:

      Richtig ist, ich habe keine Foren -Erfahrung. Eine bewusste Entscheidung und eine Entscheidung für das BFF. Denn mir erschien es, als hätte hier neben der Verabredung zu Motorradausfahrten und dem Austausch über das Funktionale auch das Zwischenmenschliche einen bedeutenden Raum.
      Vielleicht ist es diese bewusste Entscheidung, die deinen Einstieg etwas schwierig gestaltet (aber keinesfalls unmöglich macht ;) ). :nixweiss: Im Grunde geht es bei Foren schon hauptsächlich um das "Funktionale", wie du es nennst. Aber durch das, dass das hier ein "lokales" oder "ortsgebundenes" Forum ist, bei dem es um´s Motorradfahren geht, ergibt sich das Zwischenmenschliche früher oder später eigentlich automatisch, wenn man etwas aktiv dabei bleibt. ;)

      Jan schrieb:

      was meinst Du? Deinen Einwand mit dem Haar in der Suppe verstehe ich nicht.
      Ich glaube, was Thomas meint, ist, dass du etwas "überambitioniert" rüber kommst. ;)
      Einfach mal in Ruhe ankommen, Leute kennenlernen, egal ob digital im Forum oder real bei Ausfahrten oder treffen und dann ergibt sich schon das ein oder andere. Deine Fragen werden hier ja auch beantwortet. :)
    • winterd schrieb:

      .................

      nairolF schrieb:

      Warum ist das ein Verein, bei dem keiner beitreten kann?
      Der alte Forenbesitzer hatte von einem Tag auf den anderen keinen Bock mehr und hat das Forum gelöscht.f
      Inzwischen hatte sich das allerdings zu einer Plattform entwickelt, wo echte Freundschaften entstanden sind und rund 100 Leute waren "heimatlos" und nicht mehr in der Lage sich gegenseitig zu kontaktieren, weil ja bisher alles über das Forum ging.
      Deshalb wurde bei einem Neustart, damit das nicht mehr passiert, ein Verein gegründet, damit keine Einzelperson solche Entscheidungen mehr treffen kann.
      Das war 2006. Soviel zu der Geschichte.
      Vielleicht kann man das so ähnlich ja auch mal irgendwo hinterlegen!? War ja über die letzten Jahre doch ab und zu mal ein Thema, wenn jemand überhaupt mitbekommen hat, dass es diesen Trägerverein gibt. Und man könnte in dem gleichen Zug vielleicht auch eine Adresse/Bankverbindung für Spenden angeben!? Nur als Idee. :nixweiss:
      ..........
      Die Bankverbindung für Spenden ist im Impressum angeben unter dem Hinweis

      "Das Forum wird durch den Trägerverein: Bikerforum Franken e.V. betrieben und finanziert sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge, Überschüssen aus Veranstaltungen und freiwilligen Spenden.

      Spenden sind jederzeit willkommen und können auf folgendes Konto angewiesen werden:"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schütze ()

    • Und was hat das Ganze jetzt mit Fahrstil und Können zu tun? In anderen Foren käme jetzt von einem Moderator, dass man den Titel beachten soll. Winterd, nairolF und Schütze haben doch schon ausgiebig Antwort zu den ganzen Fragen gegeben. Man kann alles verkomplizieren.

      Ich bin zwar auch noch nicht so lange hier im Forum, aber solche Fragen und dann immer wieder noch einmal nachfragen, das kenne ich nicht. Wo ist das Problem? Fast jeder hat whats app und dann macht Ihr Euch Gedanken wegen Datensicherheit in so einem kleinen Forum? Da würde ich erst einmal an anderer Stelle nachfragen, was alles mit meinen Kontakten und Daten passiert!!

      Gruss Carlos
    • Naja, ein neues Thema aufzumachen habe ich auch schon empfohlen. Andrerseits sind es jetzt ja meist nur noch die gleichen Personen, die sich an der Diskussion beteiligen.
      Ich würde es wie "die Moderatoren" machen: Laufen lassen, irgendwann hört es von selbst auf. Es muss ja niemand das Thema aufmachen, wenn es nicht gefällt.
      Das Angebot des Vereins, so verstehe ich das jetzt, über die interne Kommunikation hinaus, ein (lokales) Austauschforum für Motorrad fahrende Menschen anzubieten, erfüllt seinen Zweck eben auf unterschiedlichen Ebenen. Nicht mehr und nicht weniger.
      Jan