Welche Maßeinheit hat die Korrelation zwischen Talent und Fahrstil?

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Hi Deguello,

      am Montag, 29.08 teste ich mit ein oder zwei Freunden die geänderte Tour Grenzland.
      Die bisherige Tour ging von Hersbruck über Vilzeck nach Pleystein. Das Streckenstück bei Vilzeck war eher etwas langweilig. Nun geht es südlich an Vilzeck vorbei.
      Die zweite Änderung betrifft das Fichtelgebirge. Das habe ich auch rausgenommen. Stattdessen geht es von Arzberg rüber nach Weidenberg und von da zurück nach Hersbruck.
      Wir fahren am Montag, 29. um 8.30 in Hersbruck, Avia Tankstelle los. Wer noch vorher Coffein braucht, kann sich beim Beck daneben davon etwas besorgen.

      Würde mich freuen, Dich bei dem Test der Tour begrüßen zu können.

      Gruß

      Peter
      bzw Martin.1111
    • Jan schrieb:

      Wir sind vom Lagerkampf wieder zum Thema und seiner praktischen Anwendung zurückgekehrt.
      Wäre das Thema, zumindest laut Überschrift, nicht eher, ob das Können und der Fahrstil einiger Motorradfahrer miteinander harmoniert?

      Jan schrieb:

      Alles andere muss ja deshalb nicht totgeschwiegen werden, oder?
      Da für mein Empfinden, in diesem Thread, fast alles andere behandelt wurde, als das Thema, welches die Überschrift suggeriert, verstehe ich deine Aussage nicht.
      Oder wie Carlos schrieb:

      Carlos schrieb:

      Und was hat das Ganze jetzt mit Fahrstil und Können zu tun? In anderen Foren käme jetzt von einem Moderator, dass man den Titel beachten soll. Winterd, nairolF und Schütze haben doch schon ausgiebig Antwort zu den ganzen Fragen gegeben.

      Stellt euch mal vor, ihr kommt neu in ein Forum und lest den Titel dieses Threads. Klingt erstmal richtig philosophisch und interessant, also klickt man drauf und liest.
      Jetzt haben wir hier vier Seiten voll, aber das eigentliche Thema, ging eigentlich nur bis Beitrag 10, auf der ersten Seite.

      Dass @Martin.1111 hier jetzt was an Sigi schreibt, gehört hier auch nicht her. Das gehört entweder in den Grenzland-Tour-Thread oder als PN.

      Jan, wenn du Fragen hast, immer raus damit! Die wurden dir hier ja auch größtenteils beantwortet, obwohl sie eigentlich in diesem Thread nichts zu suchen haben. Aber dann spar dir bitte so Aussagen, dass hier Sachen "totgeschwiegen" werden! ;)
    • Zum Thema:

      Mir persönlich ist es egal, wieviel Talent jemand hat, oder welchen Fahrstil er plegt bzw. ob das zusammenpaßt. ....solange ich nicht mit ihm fahren muß. Deshalb nehme ich auch an keinen Gruppenfahrten mehr teil. Ich hab keinen Bock mehr darauf, aufzupassen was der/die/das vor oder hinter mir macht.

      Im normalen Strassenverkehr reichen Grundkenntnisse und eine gewisse Übung (Routine). Wann braucht es denn Talent? Nach meiner Meinung braucht es Talent nur, wenn man in persönliche oder technische Grenzbereiche vorstossen will, und das ist in der Regel nur im Motorsport gefordert. Da sollte man allerdings sehr genau wissen, was man tut.

      Dazu fällt mir der alte Spruch eines erfahrenen Renn-Mechanikers ein, der an einem Montag in den 80ern, als er eine vollkommen zerstörte Cup-Yamaha RD 350 aus dem Transporter zog, auf meine Frage was passiert sei antwortete:
      "Erst ging ihm das Talent und dann die Strasse aus".

      Der Fahrstil änder sich im Lauf der Zeit sicher durch zunehmende Erfahrung. Es gibt hier sicher einen gewissen kausalen Zusammenhang zwischen Fahrstil und gewissen Fähigkeiten. Ob man hier aber von Talent sprechen kann, ist für mich fraglich. Viele Unzulänglichkeiten werden heute auch durch elektronische Helferlein teilkompensiert.

      Gruß, Sigi
      Ich freu mich wenn's regnet, weil wenn ich mich nicht freu, regnets auch.
    • Oh Sigi....
      so wie sich das liest, bist du der gemütliche Herrenreiter, der so ganz alleine wie Lucky Luke in den Sonnenuntergang reitet "I'm a poor lonesome Cowboy..."

      Das habe ich aber von einigen gemeinsamen Ausfahrten noch anders in Erinnerung :D
      Oder entschleunigt die Guzzi derart im Gegensatz zur Harley? :taetschel:
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Hi Florian,


      richtig erkannt, eine Guzzi entschleunigt. Geht gar nicht anders, Gewicht und Sitzposition, insbesondere die Lage der Zylinder geben das vor: habe mir Guzzis genau angeschaut und mich dann dagegen entschieden.

      Und damit (mit der Guzzi) ist es möglich zurück zu schauen. Und das ist die Botschaft von Deguello. Und die ist nur zu empfehlen. Daraus können die Jungs Nutzen ziehen, die Erfahrung der Alten betrachten und sich fragen, ob sie die Fehler der Vorgänger wiederholen wollen. Klaus hat sich klar geäußert, den heutigen High-Tech Kram kann jeder fahren. Die High-Tech entmündigt den Fahrer. Den Könner braucht’s da nicht mehr, sondern nur den dicken Geldbeutel.

      Deshalb bin ich auf der Seite von Deguello. Allen Respekt, besser spät als nie.

      Hi
      Deguello, wir müssen doch unbedingt mal ne Tour gemeinsam fahren.

      Wollte nur mal ein bisschen Erfahrung von ca 200 000 km auf Motorrädern beisteuern. Wir müssen aufpassen, dass die Gesellschaft uns nicht in eine Aussenseiterecke steckt.

      Gruß

      Martin.1111
    • Ich muss mich zum Leidwesen mancher nochmal äußern und schon Gesagtes etwas philosophisch wiederholen. Nicht, weil ich Recht haben will, sondern weil wir noch keinen Konsens über die komplizierten Begrifflichkeiten vom Anfang gefunden haben.
      Ich beschränke mich auf den Begriff KORRELATION!
      Ich meine verstanden zu haben (Bitte korrigieren, wenn das falsch ist! ) , dass Korrelation eine gegenseitige Wechselbeziehung von unterschiedlichen Größen beschreibt, deren Verhältnis zu einander NICHT definiert ist.
      Das heißt (bezogen auf das Ursprungsthema) , dass "Gleichgewicht" oder "Harmonie" nicht zwangsläufig der Maßstab für die Beziehung von Talent und Fahrstil sind.
      Dennoch kann eine Beziehung bestehen, die Frage ist nur unter welchen maßgebenden Gesichtspunkten.

      Weiter zu der daraufhin folgenden Auseinandersetzung.

      Die Krux bei unserer Geschichte, wir haben die Voraussetzungen nicht geklärt, dadurch Gesinnungslager produziert und die Differenzen in alle Folgethemen getragen.

      Das Merkwürdige ist:
      Trotz aller Differenzen besteht eine Beziehung zwischen Talent und Fahrstil, zwischen den Vertretern der einen und der anderen Meinung,
      weil z. B.: Die Erfahrung es lehrt, beide Motorrad fahren oder im Forum ihre Meinung äußern.

      Nun kann man, muss aber nicht fragen: Wie könnte solch eine Beziehung in ein irgendwie definiertes Verhältnis gebracht werden? (Scheint das Anliegen der Korrelationslehre zu sein.)
      Auf uns bezogen und losgelöst vom unmittelbaren Zusammenhang wurde im Moment unter uns z. B. proklamiert, dass Gleichgewicht oder Harmonie das Verhältnis zweier unterschiedlicher Größen bestimmen sollen.
      Ich hatte vorgeschlagen, Voraussetzungen zu schaffen, dar- und offen zu legen unter denen eine Beziehung stattfindet.
      Andere meinten, dass Termine und technische Dinge die Beziehung regeln sollen,
      Martin 1111 hat vorgeschlagen, die Beziehung bei einer gemeinsamen Ausfahrt in ein neues Verhältnis zu bringen.

      Das Ergebnis, welcher Art die wechselseitige Beziehung sein soll, ist (bis auf eine Absage) noch offen. Es liegt also an denen, die eine Unterschiedlichkeit feststellen, ob eine Beziehung entsteht, definiert wird oder ob die Größen, die Lager, die Meinungen ohne Beziehung zueinander existent bleiben.
      Jan
    • @nairolF
      Ach Floh, ich bin halt jetzt in Phase 3 meines Motorradfahrerlebens.

      @Martin.1111

      Aussenseiterecke?! .....Kann ich gut damit leben. Wie jemand beim letzten Stammtisch bemerkte:".....wir müssen keine Pokale mehr gewinnen!"

      Und zur Guzzi: Bauartbedingt hat sie eine gute Schräglagenfreiheit und ein Leistungsgewicht von 1 : 3 bei PS/kg und nm/kg. Für die Landstraße reicht das.
      Der 23 l-Tank reicht zur Not für 500 km + x . Lt. Navi geht sie 190 km/h. Hat alles was ich brauche, was auch durch diverse Tests bestätigt wird.

      Und, was heute noch wichtiger ist: Nur 71db Standgeräusch. Unterliegt somit keinerlei aktuellen geräuschemissonsbedingten Beschränkungen.

      Guzzi3.jpg
      Gruß, Sigi
      Ich freu mich wenn's regnet, weil wenn ich mich nicht freu, regnets auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deguello ()