Was habe ich heute in der Werkstatt gemacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Was habe ich heute in der Werkstatt gemacht

      Servus Gemeinde,

      heute standen einmal Pflege und Wartungsarbeiten an.

      - Chokezug geölt ( ja gibt es noch )
      - Gaszüge geölt
      - Zündkerzen gewechselt
      - Bremsflüssigkeit vorne und hinten gewechselt und mit Stahlbus Entlüftungsventilen versehen
      - Kupplungsflüssigkeit gewechselt
      Fun is not a straight line
    • Ich "kämpfe" gerade mit dem Gabelbein der kleinen GS. Es will nicht auseinander gehen. Muss es aber irgend wie, da ich sonst den Gabeldichtring nicht ersetzen kann. Tja, früher war alles so einfach. Bei meiner K100 hatte ich immer Gabeldichtringe dabei. Der Wechsel dauerte nur etwa eine Stunde und konnte auch mal am Straßenrand gemacht werden.

      Jetzt werde ich mal den Heißluftföhn nehmen und das Tauchrohr oben etwas anwärmen. Vielleicht geht es dann.

      Gruss Carlos
    • Hallo Mike,

      auseinander ist es jetzt, mit Heißluftföhn und einem sehr kräftigen Ruck. Dafür bringe ich den Dichtring nicht weit genug rein um den Sicherungsring zu montieren. Ich hab es jetzt wieder zerlegt und versuche es morgen noch einmal. Fehler konnte ich keinen feststellen.
      Mal sehen.... Ist aber auch nicht meine erste Gabel, die ich zerlege. Aber bei diesem Moped ist vieles anders. X(

      Gruss Carlos
    • Hallo Mike,

      danke für den Tipp. Gestern hat alles gut funktioniert und am Spätnachmittag ging es dann noch auf eine Proberunde ins Jagsttal, da dort die Straßen zum Teil sehr uneben sind und die Gabel dadurch stark beansprucht wird. Nach 175 km war alles dicht und die Fahrerin sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Arbeit.

      Gruss Carlos
    • Mike schrieb:

      Servus Gemeinde,
      aktueller Preis: 163 €.
      Steigerung von vor 2 Jahren satte 30% aber Hobbys waren noch nie günstig.
      Road5 kostet aktuell rund 120€ auf Mopedreifen.de in der Größe.
      40€ für Montieren und Wuchten? Wenn ich mich recht entsinne geht das so in 10min, wenn man weiß was man macht.
      Cooler Stundenlohn!
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Für den road attac 3 ("Made in Germany") Vorderradreifen habe ich in Summe ca. 172€ bezahlt. Die Marke PIr.. bietet die gleiche Größe für ca. 20€ günstiger an , diese Reifen kommen auch aus China.
      10 Minuten für den Reifenwechsel halte ich für sehr sportlich. Das wäre Akkordarbeit.
      Der Arbeitslohn umfasst ja nicht nur die reine Montage mit ca. 8 Schrauben , sondern auch die Bestellung , Abholung vom Lager und den Kassiervorgang. Damit sind 3 Personen beteiligt.
      Gruß Eckhard
    • nairolF schrieb:

      Road5 kostet aktuell rund 120€ auf Mopedreifen.de in der Größe.
      40€ für Montieren und Wuchten? Wenn ich mich recht entsinne geht das so in 10min, wenn man weiß was man macht.
      Cooler Stundenlohn!
      Der Reifenhandel wird sich kaum nach den Preisen auf einer Internetplattform richten. Davon kann er auf Dauer nicht leben und sein Personal fair bezahlen. Du kannst ihn ja gerne da kaufen und selbst montieren oder bringst ihn dann zu einem Reifenhändler, der ihn dann montieren soll. Entweder lehnt er ab oder der Preis für die Montage ist deutlich höher, als wenn Du den Reifen auch bei ihm kaufst. Die Reifenpreise sind erst seit dem Ukrainekrieg so stark gestiegen. Die letzten Jahren waren die Preise dafür sehr stabil. Wenn ich mal anschaue, was der gleiche Reifen vor 10 Jahren gekostet hat und was er heuer noch zum Jahreswechsel gekostet hat, dann ist da fast kein Unterschied. Wenn Du die Reifen in 10 min wechselst und auswuchtest kannst Du vermutlich sofort bei jedem Reifenhändler anfangen. Du darfst gerne mal die Reifen an der GS mit Speichenräder und RDC montieren, aber bitte ohne Kratzer. Bin mal auf die Zeit gespannt, wobei es auch Unterschiede bei den Fabrikaten gibt. Mitas ist da eine Herausforderung.

      Gruss Carlos
    • Die Reifenpreise sind ohnehin in den letzten 20 Jahren weniger gestiegen als die Inflation.
      Für meine GPZ900 kostete der günstigste Satz anno 94 550DM inkl. Montage bei angelieferten Rädern.
      Wenn du mal beim Sasso in Arbatax bist... da hat ein Kumpel für seinen CRA4 inkl Rad Ein-und Ausbau Ende Mai 310€ bezahlt (690 Duke). Die gesamte Aktion ist in 20min erledigt. Lohnt sich also kaum vom Mopped abzusteigen.
      Mit den 10min meinte ich Standard Schlauchlosreifen. Bei einem Stollenreifen wie einem MitasE-09 oder einem Pirelli MT21 ist das schon deutlich mehr Aufwand, zumal wenn dann noch ein Schlauch rein muss.
      Aber ein 120/70-17 ist bei jemandem der das nicht das erste Mal macht wirklich in 10min montiert und gewuchtet.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Apropos "was habe ich heute in der Werkstatt gemacht":

      Ich habe heute meine SV 650 auf die Bühne geschoben und ein paar kleinere Vorarbeiten gemacht, um den durch einen Wildunfall grauslich verbeulten (aber Gott sei Dank noch dichten) Wasserkühler zu ersetzen.

      Die nächsten zwei Tage werden interessant. Eigentlich ist es nur Kühlwasser ablassen, einen Stecker, 8 Schrauben und 3 Schlauchschellen ab und wieder anbauen und das Kühlwasser wieder auffüllen. Nachdem ich das aber zum ersten Mal mache, bin ich schon arg gespannt, wie lange ich brauche und ob ich noch Tageslicht sehe, wenn ich fertig bin 8| :D