BaseCamp

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Hi Ygrane,

      hier nochmal zu Curviger. Das Programm bietet grundsätzlich zwei Möglichkeiten der Planung an:
      1. Du kannst Strecken planen, vom Start (irgend ein Ort, von dem Du beginnen möchtest) zu einem (weit) entfernt gelegenen Ziel, das nicht Dein Startpunkt ist. Dazwischen kannst Du beliebig viele Wegpunkte setzen und damit eine vielfältige Tour (touristische, kurvenreiche oder Sonstiges) gestalten.
      2. Man kann Rundtouren erzeugen, wenn Du den entsprechenden Button anwählst. Weiter hast Du die Möglichkeit, die Himmelsrichtung einzugeben und die von Dir gewünschte Länge Deiner Route.
      Das Programm erzeugt dann eine Tour. Nun kannst Du noch diesen Vorschlag ergänzen, indem Du selber Wegpunkte einfügst.

      Beide Tourentypen kannst Du in Dein Navi überspielen. Das Navi rechnet alles nach. Dabei kommt es u.U. zu Änderungen, wenn z. B. wie es bei meinem Navi ist, nur eine bestimmte Anzahl von Wegpunkten der Datei von Curviger vom Navi übernommen wird. Bei meinem nur maximal 40.

      Gruss

      Martin.1111
    • kurviger-Tourer Abo für die Website kostet 9,99€/Jahr und kurviger App-Pro auch 9,99€/Jahr.
      Funktionsumfang ist hier nachzulesen.
      Ich bin vor Jahren von calimoto zu kurviger gewechselt, weil ich bei calimoto nicht für Funktionen zahlen wollte, die ich nicht benötige.
      Der Preis von kurviger ist für mein Empfinden sehr fair. Das Abomodell gewährleistet eine stetige Weiterentwicklung, die mit Einmalkauf nicht auf Dauer möglich wäre.
      Unser Problem ist nicht die globale Erwärmung, sondern die globale Verblödung... 8|
    • Nochmal eine Frage zu gpx Dateien.
      Wenn ich mir eine bereits ausgearbeitete Route auf meinen Rechner lade, diese mit einem Namen versehe dann kann ich diese doch auf mein Navi importieren. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
    • Hi,
      bei mir geht das Importieren von gps-Dateien in‘s Navi (Garmin 600) ohne Probleme. Die Touren plane ich mit einer Version von Kurviger, die man kostenlos nutzen kann.

      Allerdings muss ich bei der Planung mit Kurviger möglichst viele Waipoints eingeben. Wenn die zu weit voneinander entfernt sind, glättet das Navi die Route.

      Gruss Peter
    • Servus Peter,

      vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte eine Tour z.B. aus der Zeitschrift Motorrad Reisen die mit GPX Daten zum Download bereit gestellt ist auf mein Navi spielen.
    • Habe ich noch nie gemacht. Der Weg müsste der gleiche sein:
      1. Die bereit gestellte Tour „down loaden“
      auf Deinen Laptop.
      2. Die Tour müsste dann als gps-Datei unter „Download““ vorhanden sein.
      3. Dann Laptop und Navi mittels Datenkabel verbinden.
      4. Die Tour-Datei ans Navi senden.
      5. Navi fragt dann „Datei importieren“
      6. Das bestätigst Du
      7. Dann müsste Die Tour im Navi sein.