BaseCamp

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Basemap ist mehr Hass als Liebe für mich und ich verwende es nur, wenn auch unbefestigte Wege auf dem Plan stehen.
      Ansonsten plane ich (falls ich es mal tue) mit Kurviger, lade dann die Route herunter und kopiere sie in den entsprechenden Ordner meines Geräts.
      Gerne verwende ich auch RouteConverter. Funktioniert für mich auch sehr gut.

      Zu BaseCamp empfehle ich erstmal ein bis zwei Stunden Youtube Videos anzusehen, um mit der etwas eigenwilligen Bedienführung klar zu kommen.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Servus Mike,

      also ich arbeite seit 2004 mit Mapsource (dem Vorgängerprogramm) und BaseCamp. Selbst habe ich überhaupt keine Probleme mit der Bedienung und gestalte ALLES darin. Geocachen, Wandern, Rad/MBike-Fahren, Motarrad.
      In BC habe ich mein ganzen Archiv in dieser Datenbank - ALLES was ich seit 2004 gemacht habe. So sehe ich z.b. im Überblick - was ich schon gemacht habe bzw. was noch fehlt.
      Einzig kniffelig sind die OSM-Karten zu installieren (eventuell mache ich mir die Arbeit diesbezüglich auch schwer - aber es funktioniert.)

      Falls du nicht ultra weit weg wohnst - kann ich dir vielleicht helfen. bzw. zur Not gibts auch Teams (falls dir das aus dem HomeOffice geläufig ist).

      Grüße
      Oliver
      Allzeit unfallfreies Biken.
    • Also ich habe Basecamp mit Garmin-Navi von BMW und bin sowas von frustiert . Wenn ich vorher gewusst hätte wie schlecht die SW ist, hätte ich mir ein anderes Motorrad gekauft.
      Zum Beispiel auf gerader Strecke liefert die Wegbeschreibung am PC die Info " Biegen Sie links ab ", die gleiche Route am selben Punkt im Navi meldet "Bitte wenden".
      Gruß Eckhard
    • Ich habe basecamp zum planen von Wanderrouten verwendet. Als experte würde ich mich nicht bezeichnen aber bedient bekomme ich es. Falls du eine konkrete Frage hast kann ich sehen ob ich helfen kann.

      Tatsächlich bin ich ähnlich wie die anderen nicht so sehr begeistert von Basecamp. Wenn man ehrlich ist sind die meisten Planer eher Mäh als Juhu.
    • gumyQ schrieb:

      Also ich habe Basecamp mit Garmin-Navi von BMW und bin sowas von frustiert . Wenn ich vorher gewusst hätte wie schlecht die SW ist, hätte ich mir ein anderes Motorrad gekauft.
      Zum Beispiel auf gerader Strecke liefert die Wegbeschreibung am PC die Info " Biegen Sie links ab ", die gleiche Route am selben Punkt im Navi meldet "Bitte wenden".
      Warum kauft man ein Motorrad wegen eines Navigationssystems ?
    • Hallo, mehrtägige Reisen ins Unbekannte plane ich mit BC. Denke das ich mittlerweile eine gute Vorgehensweise entwickeln konnte Hilfreich waren die YT Videos von phulphil welche sehr systematisch aufgebaut sind. BC ist sicherlich für ausgedehnte Touren, die Integration von Koordinaten von entsprechenden POI`s ein sehr mächtiges Werkzeug. BC ist nicht ganz einfach und selbsterklärend aber ich komme gut zurecht.
      Kurviger.de geht gut für kleine Touren, Rundtouren für den schnellen Gebrauch. Ich verwende beide Formate.
      Wie auch schon in den Kommentaren ersichtlich eignet sich die BC sehr gut für die Archivierung, die Verwendung von OSM Karten, für das Erstellen von Tracks, Integration weiterer benutzerorientierten POI`s und vieles Weitere.
      Meine Empfehlung lautet: wenn es mehr als eine einfache Tagestour sein soll, dann arbeite dich in BC ein!
      VG Jörg
    • Lefuet schrieb:

      Hallo, mehrtägige Reisen ins Unbekannte plane ich mit BC. Denke das ich mittlerweile eine gute Vorgehensweise entwickeln konnte Hilfreich waren die YT Videos von phulphil welche sehr systematisch aufgebaut sind. BC ist sicherlich für ausgedehnte Touren, die Integration von Koordinaten von entsprechenden POI`s ein sehr mächtiges Werkzeug. BC ist nicht ganz einfach und selbsterklärend aber ich komme gut zurecht.
      Kurviger.de geht gut für kleine Touren, Rundtouren für den schnellen Gebrauch. Ich verwende beide Formate.
      Wie auch schon in den Kommentaren ersichtlich eignet sich die BC sehr gut für die Archivierung, die Verwendung von OSM Karten, für das Erstellen von Tracks, Integration weiterer benutzerorientierten POI`s und vieles Weitere.
      Meine Empfehlung lautet: wenn es mehr als eine einfache Tagestour sein soll, dann arbeite dich in BC ein!
      VG Jörg
      So ähnlich mach ich das mittlerweile auch. Wobei ich auch lange touren in kurviger vorplane und die Feinheiten dann in Basecamp mache.
    • klaus schrieb:

      gumyQ schrieb:

      Also ich habe Basecamp mit Garmin-Navi von BMW und bin sowas von frustiert . Wenn ich vorher gewusst hätte wie schlecht die SW ist, hätte ich mir ein anderes Motorrad gekauft.
      Zum Beispiel auf gerader Strecke liefert die Wegbeschreibung am PC die Info " Biegen Sie links ab ", die gleiche Route am selben Punkt im Navi meldet "Bitte wenden".
      Warum kauft man ein Motorrad wegen eines Navigationssystems ?
      Kennst du nicht die Geschichte vom Berliner, der auf der Straße einen Knopf findet und sich dann einen passenden Anzug schneidern läßt ? ;)
      Gruß Eckhard
    • Servus!

      Wenn man sich ein wenig auf Basecamp eingelassen (d.h. meiner Meinung nach sich völlig von einer Routenplanung à la TomTom etc. verabschiedet ^^ ) hat, ist es eine wahre Freude damit zu arbeiten. Sicherlich sind einige YT-Anleitungen hilfeich (wie oben berits gesagt), es gibt auch gute sehr gute (und knappe!) PDF-Anleitungen, wie die Routenplanung und das Zusammenspiel von Basecamp und dem BMW Navigator (GARMIN) richtig funktioniert. Aber man muss wirklich Zeit und der (Eigen-)Organisation bei der Routenplanung und der Benutzung von BC und dem Navigator investieren.

      BMW geht mit der Cradle jetzt wohl verstärkt den APP-Weg. Ich benutze beides parallel (z.B. im Navi die Route als direkten Weg, im Navi die schnellste). Das macht einen rel. felxibel in der Zeitvewendung (oder bei unerwarteten Umleitungen :D ) unterwegs.
    • Hallo, ich handhabe es mit dem Navigieren so das am Navi die Neuberechnung auf aus gestellt wird. Dadurch stelle ich sicher das die hinterlegten shaping points angefahren werden. Bei der Einstellung " Neuberechnung ein " würde die Route entsprechend der Navi Parameter von Wegpunkt zu Wegpunkt neu berechnet. Bei notwendigen Abweichungen von der Route bieten sich mehrere Möglichkeiten an. Mit einem zusätzlichen Navi, z.B. Handy sich bis zur Route zurück navigieren lassen, oder beim Navi 5 oder Navi 6 sich den Track ebenfalls anzeigen lassen um sich im Zweifelsfall nach dem Track richten zu können. In dem Fall die Neuberechnung zulassen.
    • Ralle schrieb:


      BMW geht mit der Cradle jetzt wohl verstärkt den APP-Weg. Ich benutze beides parallel (z.B. im Navi die Route als direkten Weg, im Navi die schnellste). Das macht einen rel. felxibel in der Zeitvewendung (oder bei unerwarteten Umleitungen :D ) unterwegs.
      EDIT: Es muss natürlich heißen: "Ich benutze beides parallel (z.B. im Navi die Route als direkten Weg, in der App die schnellste)" ^^
    • Ich plane meine langen Touren nur mit Curviger, unterteile sie aber in 100 bis 150 km Abschnitte (ich mache etwa auch in dem Anstand Pausen (Cappuccino, Tanken ….) und gebe als Anzahl fester Wegpunkte 40 ein, weil mein Garmin nicht mit mehr als 40 Wegpunkten rechnet. Dadurch ist (fast immer) sichergestellt, dass die mit Curviger geplante Tour vom Navi meist „eins zu eins“ übernommen wird.

      Gruß
      Martin.1111
    • Martin.1111 schrieb:

      Ich plane meine langen Touren nur mit Curviger, unterteile sie aber in 100 bis 150 km Abschnitte (ich mache etwa auch in dem Anstand Pausen (Cappuccino, Tanken ….) und gebe als Anzahl fester Wegpunkte 40 ein, weil mein Garmin nicht mit mehr als 40 Wegpunkten rechnet. Dadurch ist (fast immer) sichergestellt, dass die mit Curviger geplante Tour vom Navi meist „eins zu eins“ übernommen wird.

      Gruß
      Martin.1111
      Ich plane meine Routen auch mit curviger. Ich hatte auch das Gefühl, dass die verwendeten Karten auch recht aktuell sind, weil ich bei noch keiner Tour in einer Umleitung hing. Das einzige was mir dort öfter beim überprüfen auffällt, ist dass er manchmal einen kleinen Kreis einbaut. Könnte auch am Benutzer liegen :)