Wie pflegt ihr die Antriebskette am Motorrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Wie pflegt ihr die Antriebskette am Motorrad

      Wie pflegt ihr die Kette am Motorrad und mit welchem Mittel? Wer kennt das HKS Schmiermittel und wie sind die Erfahrungen damit? Da ich ja seit über 30 Jahren nur noch Kardanmopeds fahre, bin ich da nicht auf dem neuesten Stand. Die kleine GS hat ja Kette und sieht auch dementsprechend am Heck so aus. Die Kette wird so alle 500 km nachgesprüht, aber nie gereinigt. Bisher hat sie 41 tkm hinter sich und fängt jetzt an den Laschen zu rosten an und muss getauscht werden. Es geht eben jetzt um die neue Kette und darum, diese gleich von Anfang an richtig zu pflegen.

      Wie entfernt ihr das Kettenfett am Motorrad ohne Hochdruckreiniger? Ich weiß, dass es mit Butter gut weg geht. Ist uns aber zu aufwändig. Mit dem von BMW freigegebenen Motorradreiniger geht es eben nicht weg.

      Gruss Carlos
    • Hallo Carlos,
      zum Reinigen der Kette sprühe ich diese mit Kettenreiniger ein danach wird die Kette mit einer Kettenbürste gereinigt. Anschließend noch mal Kettenreiniger und mit einem Lappen die Kette trocken reinigen. Zubehör gibt es bei den üblichen Verdächtigen. Dann nehme ich, und das schon seit Jahren, Profi Try Lube und sprühe die Kette auf der Seite die auf dem Ritzel und Kettenblatt ein. Ein bisschen weniger auf der anderen Seite. Anschließend die Kette mit einem Lappen grob abwischen. Das alles am Besten bei wärmer Kette. Zum Entfernen von alten Kettenfett auf Felge u.s.w. nehme ich WD40. Die ganze Prozedur dauert ca. 10 Minuten. Laufleistung meiner Kette durchschnittlich 30.000 km
      Gruß Mike
      Fun is not a straight line
    • Im großen und ganzen mach ich es wie Mike. So eine Kettenbürste vom Louis, sind gut investierte 10€: m.louis.de/artikel/louis-care-kettenbuerste/10071041
      Kettenspray nehm ich entweder HKS oder das normale, weiße von S100. Reiniger auch von S100.
      Zum Felgen reinigen, verwende ich auch WD40. Und für sonstige Flecken vom Kettenfett, sprüh ich etwas Kettenreiniger auf einen Lappen und wisch sie so weg.
    • Na da bin ich doch Spezialspezialist :laugh:
      Nach etlichen komischen Aktionen mit einem Kettenöler mach ich nur noch das Nötigste, einmal im Jahr mit Sprit säubern. Danach wieder gut schmieren.
      Ich habe da kein Händchen dafür, mein Kettenfett war mehr am Nummernschild als auf der Kette :nuts:
      Also leiste ich mir den Luxus, das der Kettensatz halt nur 30 Tkm hält (Bandit) . Bei der Kawa kann ich es noch nicht sagen, hat ja etwas mehr Dampf.
      Gruß Reiner

      .....immer eine Nasenlänge voraus :wink:
    • Lumpen mit WD40 oder Petroleum (billiger) und die Kette abreiben.
      Allerdings mogel ich auch mit einem Kettenöler. Der dosiert derartig gut, dass es kaum Sauerei gibt.
      Die Sache ist in 5min erledigt.
      Sollte doch mal ein Spritzer auf das Hinterrad gelangen, so reicht in der Regel warmes Wasser und Spüli. Manchmal gehe ich auch einfach nur mit einem Babyputztuch drüber.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Martin.1111 schrieb:

      Empfehlung: steigt auf Kardan um. Nach 120.000 km gab es noch immer keine Probleme.

      Gruss
      Martin.1111
      Würden wir ja. Leider kennen wir kein Motorrad ausser der TT 85 von Moto Guzzi im Bereich 80 - 90 PS mit Kardan und mit langstreckentauglicher Sitzposition. Die Guzzi haben wir ausgiebig probegefahren, aber vom Motor her wäre das eine deutliche Verschlechterung (Ansprechverhalten und Konstantfahrt Euro 5 Motor). Auch das Display hat uns gar nicht gefallen (Jetzt schweifen wir schon wieder vom Thema ab). Wenn Du ein anderes Mittelklassemoped, nach Möglichkeit Reiseenduro mit Kardan kennst, lass es uns wissen.

      Gruss Carlos
    • Die BMW-Ketten sind auch von Regina. Auch die Endurancekette muss laut BMW beim Service gepflegt werden. Also so ganz ohne Wartung geht es dann doch nicht. Die Kette ist oder war bisher für die kleine GS nicht lieferbar. Deutlich teuerer ist sie auch. Die Lebensdauer soll bei 20 tkm liegen (lt. BMW und gilt vermutlich für die S1000R mit deutlich mehr Power).

      Habe gerade einen Test von einem bekannten Pflegemittelhersteller aus Ingolstadt gelesen und da hat die ungeschmierte Kette gar nicht gut abgeschnitten.

      Gruss Carlos
    • Aus der Erfahrung mit mehreren original KTM Kettensätzen mit Regina Ketten: nie Nie NIE wieder eine Regina Kette.
      Original ab Werk 15kkm, zweite ca. 8kkm, dritte nur 4kkm. Jeweils ohne große Vorankündigung gerissen.
      Seitdem genau eine did Kette, mopped hat jenseits der 50kkm drauf und die ist noch gut.
      Pflege? Ab und an, nach Möglichkeit nach jeder Regenfahrt, kurz weng kettenfett drüber sprühen, fertig.

      MfG Jens
      Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei.
      Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei.
      Du bist niemands Herr und niemands Untertan,
      Einhandsegler auf dem Ozean.
    • GrafSpee schrieb:

      Erfahrung mit mehreren original KTM Kettensätzen mit Regina Ketten
      Es sollte doch bekannt sein, dass man NIE eine Kette mit Frauennamen kaufen sollte.
      Also Iris auch nicht.

      Wenn OEM, dann halt erst mal fahren und dann sobald als nötig wechseln.
      Ich bevorzuge DID in der stärksten zu bekommenden Variante.
      Auf meiner V2 Tuono hat die jetzt mit Öler rund 40tkm gelaufen, das vordere Ritzel hab ich tauschen müssen bei 30tkm weil verschlissen. Der Rest war noch gut.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Martin.1111 schrieb:

      Kennt einer von Euch das Problem?
      Klar.
      Der Öler war zu fett eingestellt für die aktuelle Situation.
      Also zu hoch dosiert.
      Ein Öler ist immer eine Verlustschmierung. Ein bisschen was wird immer abgeschleudert. Tut man allerdings zu viel drauf, wird überschüssiges Öl sofort abgeschleudert.
      Ursache könnte eine Einstellung für kalte Temperaturen gewesen sein, der Öler ein einfacher Scotty und in Spanien war es dann so warm, dass das Öl viel besser fließen konnte und dadurch mehr auf die Kette kam.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.