Schwarzwaldtour im September 2022

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Schwarzwaldtour im September 2022

      Hallo,
      ich plane eine Motorradtour im Schwarzwald in der 37. Kalenderwoche und zwar vom 14.9.-16.9. +-1 Tag.
      Das Wetter sollte passen und das Hotel im Schwarzwald in Loßburg würde ich nur kurzfristig buchen, wenn die Tour sicher stattfindet.
      Die Tour am 15. im Schwarzwald ist ungefähr 400km lang, 7 Stunden. Mit Anfahrt kommen wohl ca. 1000- 1200 km zusammen.
      Abfahrt wäre 8.30 bei Falkendorf. Mitfahrer/innen sind herzlich willkommen.
      Gruß Eckhard
    • Streckeninfo:
      Nach unserer Tagestour in den Südschwarzwald müssen wir am 16.9. an die Heimreise denken:
      Durch den Nordschwarzwald führt sie auf kurvigen Straßen an über 1000 Meter hohen Erhebungen vorbei zum noch nicht ganz zehn Jahre alten Nationalpark Schwarzwald und weiter zur Schwarzenbach Talsperre, wir Streifen Baden-Baden und nehmen Kurs auf Bad Herrenalb. Um Zeit einzufahren, springen wir südöstlich von Pforzheim auf die Autobahn, um uns später über Land Richtung Schwäbisch Hall und Heimat zu orientieren.
      (Bild: typische Schwarzwaldidylle muss sein)
      Dateien
    • Muss nochmal nachfragen bezüglich Portugal: bisher brannten die Wälder, wie auch in den letzten Jahren vorher. Das waren Bilder des Schreckens für mich. Brennende Wälder als Beleg für den Klimawandel, welch andere Gedanken können da sonst noch kommen?

      In anderen Weltgegenden hat sich die Natur darauf eingestellt. In Nordamerika und Kanada gibt es Wälder und Baumarten, die sich nur Verjüngen können, wenn vorher Feuer über die Fläche gegangen ist. Ist das Teil der Lösung?

      Später noch mehr dazu.

      Gruss
      Peter
    • Möchte das angekündigte „später“ einlösen:
      Die nordamerikanische/kanadische pinus banksiana, Bankskiefer, ist der Baum, der seine Verjüngung an vorherige Brandereignisse angepasst hat. Die Banksiana wird schon seit einiger Zeit in Europa versuchsweise angebaut. In Großbritannien, Irland und Schweden, auch in botanischen Gärten bei uns ist sie zu finden. Dort (Schweden, …) aber wegen der höheren Wuchsleistung im Vergleich zu den heimischen Kiefern.

      Was springt dabei für den Mopedfahrer raus? Viele fahren gern, um die Landschaft zu genießen. Dabei fällt so mancher Blick in den durchstreiften heimischen Wald. Das Auge der Fahrer‘innen ist dabei sicher auf Baumarten, auch Kiefern gefallen, die aus der „neuen Welt“ zu uns herüber gekommen sind, z.B. der Strobe. Die Bienenfreunde unter Euch wissen, dass das Holz der Strobe gern beim Bau von Bienenkästen verwendet wird. Es ist ein gesuchtes Konstruktionsholz, da leicht und stabil (das ist eine zufällige Analogie zur gewünschten Beschaffenheit von Motorrädern).

      Gruss
      Martin.1111