Forumsaktivitäten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Forumsaktivitäten

      Mir gefällt es, dass es in letzter Zeit wieder etwas mehr Aktivität hier im BFF gibt, auch wenn es vor Jahren schon mal mehr war. Und da möchte ich mich jetzt selbst auch gar nicht ausnehmen. Auch weiß ich von langjährigen Mitgliedern, die hier zwar schon noch des öfteren lesen, aber nicht schreiben. Was könnte man also tun, damit wieder etwas mehr Leben hier rein kommt?
      Ein paar unzufriedene Mitglieder scheint es in letzter Zeit hier im Forum auch zu geben. Gibt es Sachen die stören und die man verbessern könnte?

      Was ich aus der letzten Zeit ziemlich gut finde, ist z.B. der Werkstatt-Thread von @Mike, wo man sich mal wieder über praktische Dinge austauschen kann.
    • Hi,

      das ist ein gute Anfrage von Dir, ob es etwas zu verbessern gäbe. Ja - Nobody is perfect“. Z.B. sollte man die Nutzer des Forums auch mal fragen, welche Meinung sie zu aktuellen Themen haben, insbesondere wenn da heftig hin-und her diskutiert wird. Ich habe im Thread „Wer treibt hier sein Unwesen“ angeregt, doch mal die Meinung der Nutzer des Forums zum Thema „nicht sichtbare Mitglieder“ im Hinblick darauf abzufragen, ob das gut oder nicht gut gefunden wird. Der Admin hat sich negativ dazu geäußert:“njet“.

      Ich finde das schade. Umfragen beleben das Vereinsgeschehen, geben den Mitgliedern das Gefühl, dass Ihre Meinung zählt und gehören zu unserer demokratischen Kultur. Auch kann man dadurch die Aufmerksamkeit der Teilnehmer für Themen wecken oder erhöhen.

      Gruss
      Martin.1111
    • Martin.1111 schrieb:



      Ich finde das schade. Umfragen beleben das Vereinsgeschehen, geben den Mitgliedern das Gefühl, dass Ihre Meinung zählt und gehören zu unserer demokratischen Kultur. Auch kann man dadurch die Aufmerksamkeit der Teilnehmer für Themen wecken oder erhöhen.

      Gruss
      Martin.1111
      Um es noch einmal ganz klar zu verstehen zu geben.
      1. Die Forumssoftwarte ist so konzipiert - daher ist eine Abstimmung über Sachen die sich nicht ändern lassen völlig sinnfrei - auch wenn es manche Leute gerne anders haben möchten
      2. Es gibt kein Vereinsgeschehen - der Verein ist eine rechtliche Absicherung der Betreiber - auch das wurde bereits thematisiert -


      Kann das sein Peter dass Du gerne durch mehr oder weniger provokante Posts versuchst Diskussionen vom Zaun zu brechen
      Mehr Klasse anstelle von Masse täte Deinen Beiträgen oftmals wirklich gut - es ist schwierig die sinnvollen unter all den Spam-Beiträgen zu finden - was ich sehr schade finde

      Das ist meine persönliche private Meinung und spiegelt in keiner Weise die Meinung des Forums wider

      LG
      Klaus
    • winterd schrieb:

      ... auch wenn es vor Jahren schon mal mehr war.....
      Da war aber auch viel Scheiß dabei, sorry wenn ich das sage. Viel Frotzelei und Gestänker, wenig Handfestes bzw. Produktives, war des öfteren an der Tagesordnung. Ich weiß, wovon ich schreibe. Ich bin optimistisch, daß sich ein ausgeprägterer Gemeinschaftssinn und der respektvolle Umgang miteinander, hier im Forum, wieder mehr an Bedeutung gewinnt.
      It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.
      But the best you can denk, is to be a Middlefrank.

      Gruß Karle
    • Servus Gemeinde,

      ich mach mal den "Klugscheissermodus" an.
      Hatte ja schon mal geschrieben, dass es nicht einfach ist ein Forum am Leben zu halten. Was verbindet uns hier? Eigentlich nur zwei Dinge. Einmal das Motorrad fahren und dann Franken.
      Die Younggeneration steht nicht mehr so auf Foren sondern nutzt andere Medien. Ich schätze den Altersdurchschnitt hier auf 55+. Ja, ich gehöre auch dazu. Wenn ich als Neuling ins Forum schaue und ich unter einer Rubrik sehe, dass der letzte Beitrag schon mehrere Jahre alt ist was soll ich da denken? Oder wenn ein Thread regelmäßig mit Beiträgen die nix mit dem Thema zu tun haben zerfleddert wird? Oder in einem Thread zb. Treffen, von 2018 auf einmal 2022 auftaucht nervt es nur.
      Ob hier der Moderator ständig dann Beiträge in das richtige Thema verschieben soll halte ich für nicht zielführend.
      Vielmehr sollte sie jeder User an die eigene Nase fassen und überlegen wo er was zu welchem Thema zum Besten gibt.
      Also es liegt an uns. :thankyou:
      Fun is not a straight line
    • Hi Klaus,

      über Deine Antwort habe ich mich nicht gefreut. Das wirst Du Dir auch selbst schon gedacht haben. Aber, Du hast Deine Aufgabe als Admin wahrgenommen, und auch mal ( vorsichtig ausgedrückt) Unangenehmes rüber gebracht. Gut! Anerkannt! Du nimmst die Aufgabe als Admin wahr!

      Aber um Aufmerksamkeit zu erregen und auch um ein Kritikfenster zu öffnen, positive, nicht destruktive Kritik, muss man halt mal den Nachbar auf der „Schulbank“ zwicken.

      zu 1. natürlich kann man so ein
      Programm ändern, wenn nicht muss man sich ein anderes besorgen. Wenn Geld und technische Kenntnisse die Grenzen sind, dann geht es nicht. Aber das muss kommuniziert werden (bitte, bitte, bitte das nicht als destruktive Kritik wahrnehmen).

      zu 2. das mit dem Verein und den Nutzern habe ich kapiert. Wenn ich mal von Verein und Mitgliedern gesprochen habe, ist das dem Versuch beim Schreiben mich nicht ständig zu wiederholen anzulasten: Das ist geklärt, die Allermeisten von uns sind nur Nutzer, ohne Vereinsstatus, geduldet und gewünscht. Das ist die wechselseitige Beziehung: die meisten wollen Motorraddates vereinbaren, der (sehr notwendige Apparat dahinter) ist dann weniger wichtig, obwohl es ohne einen solchen, gut funktionierenden nicht geht.
      Das Forum muss rechtlich abgesichert sein, klar, wer könnte was dagegen haben? Ich nicht.

      Nächster Abschnitt: provokante Posts!
      Stehe ich dazu! Ja! Das in Frage Stellen von Alltagsgewohnheiten bringt uns voran, nur so gelingt es, die eingefahrenen Gleise zu verlassen und auch in der Zukunft zu bestehen. Mike hat zurecht auf unser von Ihm abgeschätzten Durchschnittsalter von über 50 hingewiesen. Die „Jungen“ sind in … den sozialen Medien, vielleicht, aber das als Nebengleis: bei den unsicheren Verhältnissen in der Arbeitswelt mit den Folgen für Familiengründung etc. wachsen da kaum Biker nach. PS: war bei mir genauso als ich vor über 40 Jahren in der Phase der Familiengründung war.

      Zurück zu den Posts: nur wer kritikfähig ist hat eine Zukunft. Die Selbstgerechtigkeit nicht. Das ist ne‘ Führungsaufgabe, die Zukunftsfähigkeit.


      Zu Klasse und Masse: zu dieser Aufforderung stehe ich, die gilt für alle, auch für das ehrenamtliche Personal des Forums. Die Herren verhalten sich da m.M. immer wieder mal übergriffig und verwechseln da Amt und Nutzerschaft. Nach meiner Abschätzung sind sie Nutzer, es sei denn der Trägerverein hat ihnen besondere Befugnisse eingeräumt. Das müsste irgendwie mal kommuniziert, geregelt werden. Deshalb habe ich mal nach der Satzung gefragt. Für Nutzer gibt es die nicht. Klar, nur für den Trägerverein.

      Was bleibt: ich finde die Konstruktion des Forums klasse! Ich möchte das alles unterstützen. Aber nicht seiner Erstarrung Vorschub leisten. Ich habe schon Themen angesprochen, die das Forum weiter bringen könnten.
    • Martin.1111 schrieb:

      Ich habe im Thread „Wer treibt hier sein Unwesen“ angeregt, doch mal die Meinung der Nutzer des Forums zum Thema „nicht sichtbare Mitglieder“ im Hinblick darauf abzufragen, ob das gut oder nicht gut gefunden wird.
      Darum hat sich ja auch schon eine Diskussion entwickelt. Also hast du dein Ziel ja erreicht. Oder du erstellst einen eigenen Umfrage-Thread dazu und siehst, was dabei herauskommt.
      Ob es allerdings zielführend ist, über Sachen zu diskutieren, die sich wohl kaum ändern werden... :nixweiss: Aber das hat dir @klaus ja auch schon geschrieben.

      Karle schrieb:

      winterd schrieb:

      ... auch wenn es vor Jahren schon mal mehr war.....
      Da war aber auch viel Scheiß dabei, sorry wenn ich das sage. Viel Frotzelei und Gestänker, wenig Handfestes bzw. Produktives, war des öfteren an der Tagesordnung. Ich weiß, wovon ich schreibe. Ich bin optimistisch, daß sich ein ausgeprägterer Gemeinschaftssinn und der respektvolle Umgang miteinander, hier im Forum, wieder mehr an Bedeutung gewinnt.
      Ja, ich weiß. Aber wie ich schon bei unserem letzten Treffen am Happurger Stausee gesagt habe, bin ich der Meinung, dass der Umgangston sich im allgemeinen schon etwas gebessert hat. :) Da wären zu gewissen Theman schon ganz andere Antworten gekommen. :laugh:

      Mike schrieb:

      Die Younggeneration steht nicht mehr so auf Foren sondern nutzt andere Medien.
      Darauf zielt meine Frage ja auch ein bisschen mit ab. Ich bin ja selbst noch nicht ganz 30 und damit wahrscheinlich mit einer der jüngsten hier. Aber ich bin auch noch in anderen Foren angemeldet, in denen auch die Altersgruppen U50 ganz gut abgedeckt werden. Woran das aber genau liegt, dass sich dafür auch jüngere User begeistern können, weiß ich allerdings nicht. Das eine wäre mit dem Z1000-Forum, ein markengebundenes Motorrad-Forum. Dann lese ich ab und zu im Racing-for-Fun-Forum mit und im Musiker-Board bin ich auch angemeldet.

      Ich sehe hier auch öfter die Neuanmeldungen und frage mich, warum da die wenigsten mal etwas schreiben und sich aktiv beteiligen. Was schreckt die ab?
      Wenn das hier also ein Neuling liest, darf er sich dazu gerne äußern! Hat es was mit dem Alter zu tun? Mit dem Umgangston an anderer Stelle, dass man sich gar nicht traut, als Neuling was zu schreiben? :nixweiss:

      Mike schrieb:

      Ob hier der Moderator ständig dann Beiträge in das richtige Thema verschieben soll halte ich für nicht zielführend.
      Ich sag´s mal so: In jedem anderen Forum, in dem ich noch angemeldet bin, wird mehr moderiert als hier im BFF. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, keine Ahnung. An manchen Stellen wäre vielleicht etwas mehr schon angebracht. Aber dabei gibt es ja noch zu bedenken, dass jeder der sich hier beteiligt, in welcher Form auch immer, das in seiner Freizeit tut.

      Mike schrieb:

      Vielmehr sollte sie jeder User an die eigene Nase fassen und überlegen wo er was zu welchem Thema zum Besten gibt.
      Also es liegt an uns.
      Da gebe ich dir absolut Recht! Ich hoffe ja, durch diesen Thread etwas anzustoßen, dass es wieder mehr Beteiligung und Interaktion gibt. Deswegen hoffe ich hier auch noch auf viel mehr Antworten von Mitgliedern, die hier zwar schon ein paar Beiträge geliked und/oder gelesen haben, aber noch nichts dazu geschrieben haben. ;)
    • winterd schrieb:

      Martin.1111 schrieb:

      Ich habe im Thread „Wer treibt hier sein Unwesen“ angeregt, doch mal die Meinung der Nutzer des Forums zum Thema „nicht sichtbare Mitglieder“ im Hinblick darauf abzufragen, ob das gut oder nicht gut gefunden wird.
      Darum hat sich ja auch schon eine Diskussion entwickelt. Also hast du dein Ziel ja erreicht. Oder du erstellst einen eigenen Umfrage-Thread dazu und siehst, was dabei herauskommt.Ob es allerdings zielführend ist, über Sachen zu diskutieren, die sich wohl kaum ändern werden... :nixweiss: Aber das hat dir @klaus ja auch schon geschrieben.

      Karle schrieb:

      winterd schrieb:

      ... auch wenn es vor Jahren schon mal mehr war.....
      Da war aber auch viel Scheiß dabei, sorry wenn ich das sage. Viel Frotzelei und Gestänker, wenig Handfestes bzw. Produktives, war des öfteren an der Tagesordnung. Ich weiß, wovon ich schreibe. Ich bin optimistisch, daß sich ein ausgeprägterer Gemeinschaftssinn und der respektvolle Umgang miteinander, hier im Forum, wieder mehr an Bedeutung gewinnt.
      Ja, ich weiß. Aber wie ich schon bei unserem letzten Treffen am Happurger Stausee gesagt habe, bin ich der Meinung, dass der Umgangston sich im allgemeinen schon etwas gebessert hat. :) Da wären zu gewissen Theman schon ganz andere Antworten gekommen. :laugh:

      Mike schrieb:

      Die Younggeneration steht nicht mehr so auf Foren sondern nutzt andere Medien.
      Darauf zielt meine Frage ja auch ein bisschen mit ab. Ich bin ja selbst noch nicht ganz 30 und damit wahrscheinlich mit einer der jüngsten hier. Aber ich bin auch noch in anderen Foren angemeldet, in denen auch die Altersgruppen U50 ganz gut abgedeckt werden. Woran das aber genau liegt, dass sich dafür auch jüngere User begeistern können, weiß ich allerdings nicht. Das eine wäre mit dem Z1000-Forum, ein markengebundenes Motorrad-Forum. Dann lese ich ab und zu im Racing-for-Fun-Forum mit und im Musiker-Board bin ich auch angemeldet.
      Ich sehe hier auch öfter die Neuanmeldungen und frage mich, warum da die wenigsten mal etwas schreiben und sich aktiv beteiligen. Was schreckt die ab?
      Wenn das hier also ein Neuling liest, darf er sich dazu gerne äußern! Hat es was mit dem Alter zu tun? Mit dem Umgangston an anderer Stelle, dass man sich gar nicht traut, als Neuling was zu schreiben? :nixweiss:

      Mike schrieb:

      Ob hier der Moderator ständig dann Beiträge in das richtige Thema verschieben soll halte ich für nicht zielführend.
      Ich sag´s mal so: In jedem anderen Forum, in dem ich noch angemeldet bin, wird mehr moderiert als hier im BFF. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, keine Ahnung. An manchen Stellen wäre vielleicht etwas mehr schon angebracht. Aber dabei gibt es ja noch zu bedenken, dass jeder der sich hier beteiligt, in welcher Form auch immer, das in seiner Freizeit tut.

      Mike schrieb:

      Vielmehr sollte sie jeder User an die eigene Nase fassen und überlegen wo er was zu welchem Thema zum Besten gibt.
      Also es liegt an uns.
      Da gebe ich dir absolut Recht! Ich hoffe ja, durch diesen Thread etwas anzustoßen, dass es wieder mehr Beteiligung und Interaktion gibt. Deswegen hoffe ich hier auch noch auf viel mehr Antworten von Mitgliedern, die hier zwar schon ein paar Beiträge geliked und/oder gelesen haben, aber noch nichts dazu geschrieben haben. ;)
      Hi bin leider nicht so fit, dass ich nur das herauskopiere, worauf ich eingehen will, deshalb ist alles drin.

      „über Sachen diskutieren, die man nicht ändern kann….“ .
      Triviale Antwort dazu:
      “Geht nicht gibt‘s nicht“ oder
      „Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg“

      „Klaus hat ….. schon geschrieben.“
      Geschrieben hat er, aber nur „njet“.

      Für mich ist das Thema Software des Forums abgehakt.

      Stimme Dir zu, dass es noch mehr Beteiligung am Austausch im Forum geben sollte, was wünschenswert ist und freu mich schon auf den Winter, den Karle vielleicht ein bisschen fürchtet. Er hat mal in einem anderen Thread darauf hingewiesen, das im Winter im Forum noch viel mehr los sein wird, weil alle dann mehr Zeit zum Schreiben haben.

      Mich hat eine Arthrose im Hüftgelenk „aus dem Sattel gehoben“. Würde mich freuen, wenn ich in den nächsten 2 Wochen im Forum viel lesen könnte.

      Gruss
      Martin.1111
    • Lieber Martin aka Peter,

      gerne kannst du die Administration und die Programmierung der Funktionalität übernehmen.
      Ich habe gemeinsam mit einem Freund dieses Jahr schon 3 Wochenenden damit verbracht, nur um das Update vorzubereiten, was mittlerweile dringend nötig ist.
      Vermutlich wird trotzdem nicht alles funktionieren, da der Umfang dieser Software sehr groß ist und durch Anpassungen an unserem System ein Update nicht mehr fehlerfrei funktioniert.

      Wenn du den Willen hast einen Weg zu finden... gerne räume ich den Stuhl.
      Wenn nicht, dann halte dich bitte mit deinen Forderungen zurück.

      Nachdem du allerdings verschiedene Einstellungen nicht findest, nicht in der Lage bist differenziert zu zitieren,
      ist dies wohl eine weise Entscheidung

      Martin.1111 schrieb:

      Für mich ist das Thema Software des Forums abgehakt.
      Ansonsten empfehle ich die WoltLab Foren, verschiedene Linux Bücher, natürlich PHP, CSS und Javascript.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Mann oh Mann,

      wenn wir vor vielen vielen Jahren in der netten Kneipe in Altensittenbach gewusst hätten, was so alles im Forum mal bis zum Erbrechen diskutiert werden wird,
      wer weiß, ob es überhaupt jemals zur 1. Forumsgründung gekommen wäre.

      Aber lasst Euch nur nicht von einem alten Sack im offenen Diskurs stören, wenn es Spaß macht.

      :thumbup:
      jeder hat dumme Gedanken,
      der Weise verschweigt sie nur

      ;)
    • Hallo Florian!

      Na dann halte ich Euch von der Softwarefront mal ganz, ganz fest die Daumen, dass es klappt mit Update und Anpassung. Ich möchte schon auf meinem Stuhl bleiben, zumal der mir im Augenblick der liebste Platz ist. Um Deinen Stuhl und Aufgabe beneide ich Dich nicht. Mir war bisher nicht bewusst, welch zentrale Bedeutung Deine Arbeit für das Forum hat - will das ganz besonders anerkennen!


      Was Datentechnik betrifft gehöre ich zu der Generation, die Ihre Diplomarbeit noch mit mechanischer Schreibmaschine geschrieben hat, Daten wurden über Lochkarten einem Rechner so groß wie ein Kleiderschrank übergeben, und Diagramme haben wir noch auf Millimeterpapier von Hand gemalt.

      Also nochmals Hut ab und hier meine Hand zum Friedensschluss.

      Viel Erfolg
      Peter
      Alias Martin.1111
    • Hallo motoradbegeisterte Franken (m,w,), ich nutze das Forum zur Information, teilweise nehme ich an Aktivitäten teil, nehme Kontakt zu Forumsmitgliedern auf und werde ggfs. eigene Ausfahrten in das Forum stellen. Dazu ist das Forum ein wirklich gutes Werkzeug und bietet mir das was ich brauche. Nervig und für mich noch nicht klar nachvollziehbar ist warum mehrere Jahre alte Themen nicht irgendwann ins Archiv verschwinden, so finden sich dann im Fettdruck Themen welche vor 7 Jahren mal ins Leben gerufen wurden wieder vorne. Aber, es nervt, nicht mehr und auch nicht weniger. Ich bin froh das Forum und auch einige Mitglieder kennen gelernt zu haben und werde es weiter nutzen.
      Und natürlich bin ich überzeugt das es womöglich noch bessere Plattformen gibt, wenn das jemand aufgreift, eine solche Plattform findet, die Kosten ermittelt, die Administratoren einarbeitet, nur dann kann sich der engste Kreis mit dem Thema auseinandersetzen. Mir ist es diesen Aufwand nicht wert, ich finde was ich brauche, nette Menschen mit dem gleichen Hobby, ab und zu gemeinsame Termine, toll.
    • winterd schrieb:

      Deswegen hoffe ich hier auch noch auf viel mehr Antworten von Mitgliedern, die hier zwar schon ein paar Beiträge geliked und/oder gelesen haben, aber noch nichts dazu geschrieben haben. ;)

      Dann wäre das mit dem respektvollem Umgang, der hier wieder die Oberhand gewinnt, Geschichte.
      So like ich lieber nur Beiträge die beschreiben, was ich gerne heftiger zum Ausdruck bringen möchte.

      Schön, dass sich hier wieder etwas rührt. Das wollten wir ja alle so.

      Aber wir wollten ja auch, dass Corona aus der ersten Schlagzeile verschwindet. Und dann kam Putin ... :S
      Marion :saint:
      Denken ist wie googlen ... nur krasser!
    • dieMarion schrieb:

      winterd schrieb:

      Deswegen hoffe ich hier auch noch auf viel mehr Antworten von Mitgliedern, die hier zwar schon ein paar Beiträge geliked und/oder gelesen haben, aber noch nichts dazu geschrieben haben. ;)
      Dann wäre das mit dem respektvollem Umgang, der hier wieder die Oberhand gewinnt, Geschichte.
      So like ich lieber nur Beiträge die beschreiben, was ich gerne heftiger zum Ausdruck bringen möchte.

      Schön, dass sich hier wieder etwas rührt. Das wollten wir ja alle so.

      Aber wir wollten ja auch, dass Corona aus der ersten Schlagzeile verschwindet. Und dann kam Putin ... :S
      Ich sehe das auch wie winterd, sich schriftlich am Forum beteiligen fördert die Gemeinschaft und trägt zum Kennenlernen bei. Das da ev. gelegentlich Missverständnisse auftreten oder sich auch ein falscher Zungenschlag einstellt, oder sich mal ne’ Frozelei verirrt, liegt in der Natur der Sache. Das sollte das Gespräch miteinander eher beflügeln als es zum Verstummen zu bringen.

      Martin.1111
    • Servus Gemeinde,
      anders als bei Marken- oder Modellbezogenen Foren, in denen sich viel auf Technik, Zubehör oder Schraubertipps die bezogen wird und allmählich schon fast alles durchgekaut wurde ist es doch hier wesentlich vielfältiger. Das alleine gibt Hoffnung das Forum mit mehr oder weniger sinnvollen Beiträgen zu füllen.
      Und es muss nicht jedes Thema bis zum Exzess durchgekaut werden.
      Fun is not a straight line