Neue Geschwindigkeitsbegrenzungen in den Alpen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Neue Geschwindigkeitsbegrenzungen in den Alpen

      Auf der Großglockner Hochalpenstraße darf in Zukunft nur noch maximal 70 km/h gefahren werden, wo vorher 100 km/h erlaubt waren. Am Gerlos-Pass ist das wohl schon seit ein paar Monaten der Fall.

      motorradonline.de/ratgeber/tem…r-und-gerlospass-70-km-h/

      Ich war selbst erst Ende Juni dort, als das ja noch nicht galt. Aber so viele Stellen, wo einen das wirklich stören könnte, gibt es da meiner Meinung nach auch nicht.
      Wie seht ihr das? Spielen Geschwindigkeitsbegrenzungen für eure Tourenplanungen eine Rolle?
    • Ja für manche Regionen schon, z.B. das Hesseneck, südlicher Odenwald. Dort sind für Motorradfahrer viele unschöne Reglements gesetzt. Deshalb fahre ich dort nicht mehr hin. Aber z .B. in meinem ehemaligen Dienstgebiet ist eine ca 6 km lange, wunderbar kurvenreiche Strecke für Mopeds total gesperrt. Die muss ich ab und zu trotzdem mal fahren.

      Gruss Peter
    • Servus Gemeinde,
      da ich ohne Anhänger mein Zielgebiet erreiche, meide ich Länder mit grundsätzlicher Geschwindigkeitsbegrenzung. Dazu gehören für mich die Schweiz und Frankreich. Obwohl ich da schon sehr geile Strecken gefahren bin. In Österreich gibt es auch außerhalb der Mautpflichtigen Pässe schöne Strecken.
      Fun is not a straight line
    • Über den Großglockner bin ich schon oft gefahren und auch bei sehr unterschiedlichen Wetterlagen. Oben reichen die 70 km/h aus, aber auf den Strecken weiter unten und beim Überholen ist das schon eine Einschränkung. Jetzt hat man halt die Geschwindigkeit den Bussen und den Wohnmobilen angepasst und die Motorradfahrer müssen nicht mehr überholen. (Ironie aus). Aufgrund der hohen Maut bin ich die letzten Jahre immer durch das Felbertauerntunnel gefahren und nicht mehr über den Pass. Aber die Aussicht da oben ist bei guter Sicht schon klasse.

      Ich bin ab und zu in CH unterwegs. Auf den Pässen sind die 80 km/h nur selten zu wenig. Da kann man wenigstens noch etwas von der Landschaft sehen. Im Tal auf den breiten Straßen und in Ortschaften muss man schon gut aufpassen, sonst kann es sehr teuer werden. Dafür gewöhnt man sich einen gelassenen Fahrstil an und niemand fährt aggressiv oder nötigt einen.

      In D werden die Beschränkungen auch immer mehr. An vielen Abzweigungen auf der Landstraße steht jetzt 70 km/h anstatt 80 km/h und diese Beschränkungen werden immer dichter. In Baden-Württemberg sind viele Nebenstrecken generell auf 50 km/h (wegen Straßenschäden) beschränkt. Die meide ich, wenn es geht. Erstens leidet das Fahrwerk und zweitens der Fahrer (mental und körperlich). Bei einer meiner Hausstrecken halte ich es wie Peter. Ab und zu übersehe ich das Schild mit dem Motorrad ^^ .

      Gruss Carlos
    • Weil ich im kommenden Jahr eine 3 oder 4 tägige Tour in den Harz plane, hat mich der Impuls von winterd hinsichtlich Geschwindigkeitsbeschränkungen nur für Motorradfahrer veranlasst, dies mal für den Harz zu recherchieren.

      Und siehe da: ich bin fündig geworden. Vielfach bekannt dürfte die auf 50 km/h beschränkte Strecke zum Kyffhäuser sein. Auch bei Blankenburg Richtung Harz gibt es Ähnliches. Dann gibt es natürlich Strassenanschnitte, die bevorzugt auf das Einhalten der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit überwacht werden (Blitzer). Wer genaueres wissen möchte, findet im Internet entsprechende Berichte von örtlichen Medien.

      Das Thema Motorradfahren im Harz wird seit Jahren heftig diskutiert. Gegner und Befürworter (z.B. Touristikbranche) halten sich wohl die Waage.

      Ich freue mich trotzdem oder gerade deshalb auf meine Tour dorthin, denn der Harz ist naturräumlich und geschichtlich betrachtet eine, nein sogar mehrere Besuche wert.

      Gruss Peter

      PS: sollte jemand Interesse haben mit zu fahren, bitte melden-am besten per PN
    • Servus Gemeinde,
      zum Thema Kyffhäuser, es ist Wahnsinn was da am WE den Berg Rauf- und Runterballert. Treffpunkt ist der Bratwurststand wenn es den Berg hoch geht. Manche Kurven kann man getrost schneller als mit 50 km/h fahren. Allerdings ist die Strecke nur bedingt einsehbar. Ich kam um ne Kurve rum mit 50 km/h und da sah ich zwei Bikes in der Leitplanke liegen den Fahrern ging es gut. Am besten unter der Woche und die Strecke einfach genießen.
      Fun is not a straight line