Glaubensfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Alle Fahrzeuge, die viel gefahren werden (eigentlich nur die PKWs) bekommen jährlich einen Service, alle anderen entweder alle zwei Jahre oder nach Gefühl.

      Und ich führe die Arbeiten fast alle selbst aus. Dann weiß ich wenigstens, wer gepfuscht hat.... :D

      MfG Jens
      Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei.
      Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei.
      Du bist niemands Herr und niemands Untertan,
      Einhandsegler auf dem Ozean.
    • Ich mache den Motorölwechsel meist so nach 12 000 km oder max. nach 1,5 Jahren. BMW schreibt einmal im Jahr oder 10 000 km vor. Da ich selten Vollgas und keine Kurzstrecken fahre, halte ich die 12 000 km für sinnvoll, was zur Zeit auch so meiner jährliche Fahrleistung entspricht.

      Der Ölwechsel ist am Ende der Saison am sinnvollsten, da die Verbrennungsrückstände u. a. auch Säuren und Kondenzwasser nicht den ganzen Winter über im Motor bleiben. Ölwechsel machen und Motor kurz laufen lassen, damit sich das frische Öl im Motor verteilt. Das mit den Schwebeteilchen sollte eigentlich das Ölfilter herausfiltern. Sollten trotzdem noch ein paar im Ölkreislauf unterwegs sein, werden die auch im Frühjahr wieder vom warmen Motoröl "in Schwebe" gehalten und hoffentlich zum Ölfilter transportiert.

      Gruss Carlos
    • Der Ölwechsel ist am Ende der Saison am sinnvollsten, da die Verbrennungsrückstände u. a. auch Säuren und Kondenzwasser nicht den ganzen Winter über im Motor bleiben. Ölwechsel machen und Motor kurz laufen lassen, damit sich das frische Öl im Motor verteilt. Das mit den Schwebeteilchen sollte eigentlich das Ölfilter herausfiltern. Sollten trotzdem noch ein paar im Ölkreislauf unterwegs sein, werden die auch im Frühjahr wieder vom warmen Motoröl "in Schwebe" gehalten und hoffentlich zum Ölfilter transportiert.

      So was hatte ich auch im Hinterkopf. Obwohl ein Kumpel von mir das Gegenteil macht und es auch keinerlei Probleme gibt.
      So what.
      Fun is not a straight line
    • Sind denn die Motorradmotoren solche empfindliche Wesen, dass das bisschen Säure und das bisschen Abrieb zum Problem werden? Ich habe zwar bisher nur drei Motorräder gefahren (abgesehen von einem Moped als 16-jähriger) und die drei hatten zusammen 250 Tsd km auf der Uhr ohne mir technische Probleme zu bereiten.

      Bei einer musste die Dichtung am Kardan erneuert werden. Bei der gleichen Maschine streikte die linke Griffheizung-das wurde über Kulanz geregelt. Allerdings haben wir (ich und Sohnemann) das Teil zusammen 120 Tsd km gefahren.