Historische Persönlichkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Historische Persönlichkeiten

      Albert Einstein:
      Fast jeder hat schon mal etwas von ihm, dem bedeutendsten Physiker seiner Zeit, gehört:
      Die Äquivalenz von Masse und Energie (E=m x c2) ist Grundlage der von Ihm entdeckten Relativitätstheorie . Auch das Finden des Gravitationslinseneffekts und der Einstieg in die Quantenmechanik sind Ergebnisse seiner Forschung.

      Damit hat er den Grundstein für die Lasertechnik und den Transistor gelegt. Leider haben seine Entdeckungen auch den Weg zur Atombombe geebnet. Selbst hat er den Kreiselkompass und den Kühlschrank (Einstein Refrigerator) erfunden.

      Einstein war jüdischer Abstammung, aber kein religiöser Mensch. Er, der Forscher von Weltrang, wurde deshalb und wegen seiner sozialen Lebenseinstellung von den Nationalsozialisten geächtet. Er emigrierte in die USA, bevor es zur Ausbürgerung seiner Person kam. Er setzte sich öffentlich für den Sozialismus, Frieden und Völkerverständigung ein.

      1905 Promotion, 1907 Habilitiert und 1921 Nobelpreisträger. Vater dreier Kinder, zweimal verheiratet, geboren 1879 in Ulm, gestorben 1955 in New Jersy, USA.
    • Zwei Lords of Cromwell haben die britische Geschichte nachhaltig geprägt.

      Thomas C. (1485 - 1540) stieg vom Sohn eines Schmied‘s zum höchsten Beamten und Vertrauten von König Henry VIII. auf. C. gelang die Loslösung der Church of England vom päpstlichen Rom. Mit der Folge, dass Henry VIII. sich von seiner Angetrauten scheiden lassen und seine Geliebte heiraten konnte. Das wiederholte sich mehrmals.
      In jungen Jahren verdingte sich C. in Italien als Söldner, wurde danach Tuchhändler und schließlich nach erfolgreichem Studium Jurist in London und 1523 Parlamentarier und Vertrauter des Königs. Nachdem C. Henry VIII. zu einer Vernunftehe mit einer deutschen Adligen überreden konnte, wurde H. seiner überdrüssig. 1540 folgte die Hinrichtung im Tower of London.
      C. war zweimal verheiratet und hatte aus erster drei und aus der zweiten Ehe fünf Kinder.
    • Zwei Lords of Cromwell haben die britische Geschichte nachhaltig geprägt.

      Der Urgrossneffe von Thomas C., Oliver C. (1599 - 1658) war auch Lordprotektor, aber von König Karl I.. C. war Organisator und Feldherr des Parlamentsheeres. Karl I. wollte 1642 die Führer des Unterhauses verhaften lassen. Dies führte zu zwei Bürgerkriegen. C. und seine „Ironsides“ besiegten den König. Deshalb wurde Karl I. 1649 hingerichtet und England zur Republik erklärt. C. regierte das Commonwealth zunehmend diktatorisch. 1658 starb er an Malaria. Das Parlament verlieh Karl II. wieder die Königswürde.
      Obwohl die Republik Cromwell‘s scheiterte, war sie ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur englischen Demokratie.
      C. war verheiratet und hatte neun Kinder.
    • Beate Use gehörte zu den bedeutenden Persönlichkeiten, die die Zeit unmittelbar nach dem Ende des II. Weltkriegs nachhaltig prägten. Dafür erhielt sie neben vielen anderen Ehrungen 1989 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Sie galt als Mutter Courage des Tabubruchs und war gefragt als Beraterin bei
      Sexualität und Familiengründung. Anfangs musste Sie sich vieler Anzeigen erwehren. Vor Ihrer Zeit als Unternehmerin war sie eine profilierte Fliegerin, die auch Flugzeuge für das Militär überführte. Sie wurde 1919 in Ostpreußen geboren und verschied 2001 in der Schweiz. Sie war mit Ihrem Fluglehrer verheiratet und hatte einen Sohn.
    • Beate Uhse gehörte zu den bedeutenden Persönlichkeiten, die die Zeit unmittelbar nach dem Ende des II. Weltkriegs nachhaltig prägten. Dafür erhielt sie neben vielen anderen Ehrungen 1989 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Sie galt als Mutter Courage des Tabubruchs und war gefragt als Beraterin bei
      Sexualität und Familiengründung. Anfangs musste Sie sich vieler Anzeigen erwehren. Vor Ihrer Zeit als Unternehmerin war sie eine profilierte Fliegerin, die auch Flugzeuge für das Militär überführte. Sie wurde 1919 in Ostpreußen geboren und verschied 2001 in der Schweiz. Sie war mit Ihrem Fluglehrer verheiratet und hatte einen Sohn.
    • Carlos schrieb:

      Du meinst sicher Beate Uhse, oder? Die war früher auch Fliegerin.

      Gruss Carlos
      Hi Carlos,

      dass das „h“ fehlte, hätte ich nicht mehr gemerkt. Ich war, als ich den Beitrag geschrieben habe, gerade beim Reifenwechsel und wartete. Als mein Auto fertig war, hörte ich suf zu schreiben und habe aber den Thread offen gelassen. Zu Hause angekommen, wollte ich zu Ende schreiben. Da war schon Deine Anmerkung eingefügt. Nachdem ich noch im Bearbeitungsmodus war, konnte ich das „h“ nachbessern. Seltsamerweise wurde dann mein Beitrag ein zweites Mal abgebildet.

      Gruß

      Peter
    • Ja,ja die Beate. Ich habe sie mal live erlebt bei einer Talk-Runde im WDR-Studio.
      Es war das gleiche Studio in dem Werner Höfer sonntags seinen Frühschoppen hielt.
      Da sie klein war, hatte sie ein zusätzliches Kissen bekommen damit sie höher sitzt. ^^
      Gruß Eckhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gumyQ ()

    • Kleine Menschen haben es immer wieder mal schwer. Einer war Napoleon. Ein weiterer der Freiherr zu Guttenberg. Ich war mal zu einer Vortragsreihe eingeladen, anlässlich derer oben genannter Freiherr einen Vortrag halten sollte und ihn auch gehalten hat. Er befand sich hinter dem Rednerpult und es war nur sein Kopf zu sehen. Ich dachte mir, dass er es sich bequem gemacht hat und hinter dem Pult sitzt, auf einem Stuhl. Der Vortrag war zu Ende und der Freiherr kam, um die Ovationen entgegen zu nehmen hinter dem Pult hervor. Ich war überrascht: das Pult war höher als der dahinter hervorgekommene Freiherr. Größe ist das Eine und größer sein das Andere.

      Gelernt daraus habe ich ein bisschen: Toleranz!
    • Martin.1111 schrieb:

      Muss noch eine Kleinigkeit ergänzen:
      Die Nennung der Adelsprädikate „von und zu“ zeigen an, dass die Familie seit dem Mittelalter auf ihrem Stammsitz heimisch ist.

      Die Guttenbergs lebten erst auf der Plassenburg (Kulmbach), wurden von dort vertrieben und siedelten sich auf dem "guten Berg" an.
      Daher der Namenswechsel, haben aber nichts mit dem Erfinder des Buchdrucks zu tun.
      Gruß Eckhard
    • Aber nun zurück zu Beate;

      gumyQ schrieb:

      Im Gegensatz zu napoleon und dem freien herrn war Beate begeisterte Tieffliegerin.
      XBeatemitMoped.jpg
      Sie steuerte das erste Düsenflugzeug, das weltweit erstmals militärisch eingesetzt wurde, die Messerschmitt Me 262 bei Ihren Flügen zur Überführung von Flugzeugen. Nach dem Weltkrieg II gründete sie zunächst ein Versandhaus, das Bücher zum Thema Ehehygiene anbot.
    • Charles Darwin
      Sein Hauptwerk „Über die Entstehung der Arten“ erschien 1859. Er schockierte damit seine Zeitgenossen und die Geistlichkeit griff das Werk an, weil er die Theorie aufstellte, dass sich die Erde im Laufe von vielen Millionen Jahren entwickelt hat und nicht von Gott in sechs Tagen erschaffen wurde. Auf seiner mehrjährigen See-Reise mit der „Beagle“ entdeckte er u.A. auf den Galápagosinseln Arten, die es sonst nirgends auf der Welt gab. Er gilt als einer der bedeutendsten Naturwissenschaftler.

      Er wurde 1809 in der Grafschaft Kent geboren. Mit seiner Frau Emma (Heirat 1839) hatte er 10 Kinder. Im April 1882 starb er mit 73 Jahren.