Wo sind die fränkischen E-Motorbiker ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • lieber Mike, das ist schön bringt hier aber meine Frage nicht weiter.. Vielleicht sieht man sich trotzdem auf Strasse.
      An Martin, du hast schon Recht. Alle Kraftfahrzeuge haben eine bestimmte Menge an Ressourcen die bei der Herstellung, dem Gebrauch und der Entsorgung eines Produktes verbraucht werden. Aber, der Ökologischer Rucksack der E-Biker hat sich, je nach Modell, zwischen 10.000 - 14.000 Kilometer abgetragen und die Kohleverstromung wird hoffentlich nicht ewig anhalten, nachdem doch endlich die Energiewende kommt, zwinkersmiley ^^.
    • e-cine schrieb:



      Die Kohleverstromung wird hoffentlich nicht ewig anhalten, nachdem doch endlich die Energiewende kommt, zwinkersmiley ^^.
      Da bin ich pessimistisch. Die Kohleverstromung wird länger bleiben als uns lieb ist. Und Länder wie China haben noch gar nicht alles an Kohlestrom ausgebaut, was dort erst noch kommen wird. Australien ist massiv auf Export von Kohle angewiesen. Unsere östlichen Nachbarn, z.B. Polen, werden bei der Kohle bleiben und Ihre Verwendung eher noch ausdehnen.

      Aber vielleicht gibt es ja noch Wunder.
    • Gibt wahrscheinlich kaum E-Motorradfahrer hier. :nixweiss:
      Ich würde ja gerne mal eins probefahren. Im Ab- und Durchzug sollte da kaum ein Verbrenner mithalten können. Allerdings wird der Reifenverschleiß dadurch wohl auch höher sein.
      Aufgrund der Ladesituation wohl noch nicht ganz was für Touren über 200 km aber für die flotte Hausrunde bestimmt ganz cool.
    • winterd schrieb:

      Gibt wahrscheinlich kaum E-Motorradfahrer hier. :nixweiss:
      Hoffentlich auch künftig nicht. Die E-Prognosen können einem das Gruseln lehren. Eine Zukunftsvision ist, alle brauchen Strom, es ist aber nicht genügend verfügbar.
      Es gibt Alternativen. E. ja, aber nur dort, wo z.B. Lärm eine Grenze zieht, oder Feinstaub, wie in einer bekannten südwestdeutschen Hauptstadt. Diese Dekade hat zum Leitgedanken, sich unabhängig zu machen, sie sollte aber auch den Leitgedanken aufstellen, keine Neue zu schaffen, also Strom.
    • winterd schrieb:

      Allerdings wird der Reifenverschleiß dadurch wohl auch höher sein.
      Meine Energica hat zwar 190 nm aber die Kraft wird schon Ausgeglichen aus Hinterrad gebracht und und dreht nicht sofort durch. Auch bedingt durch die Traktionskontrolle. Die großen E-Motorrad Marken haben dass ganz gut im Griff.

      Fränkischen / Applauskurve, Danke für den Tip MFS :thumbsup:
      Ich bin eigentlich Neu Franke und erst seit 6 Jahren in Nürnberg. Wo ist den diese Location ?


      ..und zum Thema kaum E-Motorrad Fahrer im Fränkischen. Selbst die Nürnberg Polizei ist Elektrisch im Kommen. ,)
      Was aber auch eher für Demos und andere Menschenansammlungen gedacht ist. Den für Verfolgungen auf der Autobahn ist bei dieser Zero DS nach 120 Kilometer Ende ;)

      und das Händlernetz der guten Anbieter kann man in Franken noch an einer Hand abzählen.
      ZERO: Würzburg, Ansbach, Coburg, Wendelstein Nbg
      ENERGICA: Wendelstein Nbg
      Dateien
      • police.jpg

        (489,86 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von SteckerBiker ()

    • @e-cine
      Ich bin gar nicht drin in der Elektrogeschichte bei Fahrzeugen...mich würde mal ein Erfahrungsbericht von dir interessieren.
      Vielleicht hast du ja Lust deine Erfahrungen mit uns hier zu teilen.
      Mich würde z.B. interessieren:
      • Wie lange (Zeit & Kilometer) bist du schon elektrisch unterwegs?
      • Wie ist deine durschnittliche Reichweite bei welcher Fahrweise und Streckenprofil?
      • Hast du noch einen Verbrenner als Zweitmotorrad?
      • Gibt es in den schönen Motorradgegenden bei uns aufm Land überhaupt Ladesäulen?
      Mir würde sicher noch mehr einfallen aber ich will dich noch nicht komplett ausquetschen. ;)
      Unser Problem ist nicht die globale Erwärmung, sondern die globale Verblödung... 8|
    • Stevie schrieb:

      mfs schrieb:

      Treffpunkt ist ab Mai 2023 in der Fränkischen/ Applauskurve , da wird eine E-ladestation auf den Parkplatz errichtet um gemütliche stunden miteinander verbringen zu können. Es wird auch ein kleiner Verkaufsstand vorhanden sein wo man Getränke, Schleifkohlen und Kontaktspray erwerben kann :thumbup:
      meinst bei nnkndrf den Parkplatz?
      Ladestation wird es natürlich nicht geben :D Für wenn auch ? Umweltaspekt kann man da komplett heraus nehmen, was soll den daran ökologisch sein am Sonntagmittag in der Gegend herum zu fahren ? Ist man auf seine Umwelt bedacht kauft man erst gar nichts, nur was nicht produziert wird spart Ressourcen und verhindert so das mehr von den bösen ZehOhhhZwei auszustoßen.

      Es spricht gegen den kauf erstmal nichts, das ist ja Geschmackssache und der Motor ist sicher auch nicht das Problem nur hätte ich andere Vorstellungen von einen Motorrad wenn ich 30.000€ auf den tisch legen müsste, dafür kann es nämlich nicht viel.
      Jedes Motorrad in der Preisklasse Schafft die 0-100 in der zeit ansonsten reden wir von 1-2sec, wärs braucht. 250kg -300kg je nach Leistung und 200km/h sind ja eher daten aus den 70-80er Jahre.

      Ich habe mir zum umbauen eine k75 geholt die stand 20j, nachgeschaut ob öl da ist bisschen frischen Benzin 1/4std später ist der Motor gelaufen, und E ? Batterie Fratze Motorrad kann man zum schrott schieben, kein normaler Mensch wird da einen Akku investieren der den wert der Möhre übersteigt. Keine Ahnung ich denke aber das werden Exoten bleiben.
    • Meine Frage war eigentlich
      Wo sind die fränkischen E-Motorbiker ?
      Für die die sich jetzt einfach nur auskotzen möchten macht bitte eine neue Diskussionsrunde auf! .. für das Pro und Contra von E-Mobilität. Finde es jetzt eher unhöflich. Da hatte ich eben mehr freundliche Resonanz und gute Diskussion auf der Extrem Bike Messe mit den Harley Fahrern gehabt.

      @ baZt1 

      • Wie lange (Zeit & Kilometer) bist du schon elektrisch unterwegs?
      Ich hatte mir letztes Jahr eine Zero DS ZF 8,5 gekauft und hatte meine ersten grossen Touren in Ostdeutschland. Ca 5000 Kilometer.
Und zwar ausschließlich Land. Lademöglichkeiten sind überhaupt keine Problem. Erstens gibt es dafür gute Apps und für das Bike auch meisst mehrere Möglichkeiten des Ladens. Bei meiner ZERO Typ2 Stecker und Schuko Stecker. 
Im Moment besitze ich eine Energica Eva SS9. Mit den Modellen von Energica kann man auch CCS (Schnelllader), Typ2 und Schuko laden
      • Wie ist deine durschnittliche Reichweite bei welcher Fahrweise und Streckenprofil?

      Es kommt immer auf das Modell und die Batterie an. Schlechtes Beispiel war meine alte Zero DS die auch schon 8 Jahre alt war und eine 8,5 KW Batterie hatte. Dazu auch noch ein nicht fertig entwickeltes Motorrad. Reichweite Stadt / Land ca 140 Kilometer. Käuft du dir eine ZERO DSR oder ENERGICA EXPERIA dann fährst du Stadt / Land 400 Kilometer
      • Hast du noch einen Verbrenner als Zweitmotorrad?

      Nein, warum auch. Ich bin in den 80ern und 90ern ca 115.000 Kilometer Benziner gefahren und auch Zweitakt Rennen (200ccm plus). Habe genug Benzin geschluckt. Nach 25 Jahren Pause wollte ich jetzt wieder aufs Bike steigen und habe mir das elektrische Zweirad gekauft. Top Entscheidung. Für mich und alle genervten Landbewohner an 'Rennstrecken'
      • Gibt es in den schönen Motorradgegenden bei uns aufm Land überhaupt Ladesäulen?

      Strom gibt es überall. Ich brauch auch nicht immer eine Ladesäule. Freundlich auf dem Camping Platz oder einfach an einer Eisdiele fragen. Sogar Museums Besuche konnte ich mit dem Laden verbinden. Das klappt immer.. den Motorrad Fahrern wird gerne geholfen.

      @Tuona
      Genau, Richter und Zech machen auch ENERGICA

      @Martin.1111
      Gute Anbieter .. für mich gut ;).. nein, das war jetzt eher schlecht von mir formuliert. Aber wie bei jedem Zweirad Händler und Werkstatt. Gibt es welche mit langer Erfahrung und Neulinge.

      PS - 2023 Möchte ich elektrisch die Ostsee umrunden. Dänemark, Norwegen, Finnland, Die Balten und Polen... Bin schon alle Lademöglichkeiten durchgegangen ^^ passt. Wird nur eng oben in Finnland.

      PS 2 .. Ich besitze kein Auto. Ich nutze mein Motorrad auch für meine Kundenbesuche. Im Winter bei Schnee dann leider für kurze Zeit auf die Bahn umsteigen und das Bike in den Winterschlaf schicken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von SteckerBiker ()

    • Tuona schrieb:

      e-cine schrieb:

      @TuonaGenau, Richter und Zech machen auch ENERGICA
      Das ist ja interessant. Weder auf der Webseite noch vorn am Eingang des Ladens sieht man was davon. Warum machen die keine Werbung dafür, oder hab ich irgendwas verpasst?
      Eventl auch noch recht neu bei denen. Sie haben aber ein paar schöne Maschinen dort stehen. Aber die Händler sind immer wichtig. Gerade für Software und Freischaltung von bestimmten Dingen. Dazu hat die Energica auch Kühlflüssigkeiten in Batterie und Motor. Die sollten nach 10.000 Km gewechselt werden. In Bayern gibt es genau drei Händler. Link: hier

      • Electric Horses Atelierstr. 14 81671 München
      • Autohaus Steppe GmbH von-Holzapfel-Strasse 2 86497 Horgau
      • Autohaus Richter&Zech GmbH Richtweg 55 90530 Wendelstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SteckerBiker ()

    • E-Motorrad hab ich noch nicht ausprobiert, würd ich tatsächlich mal gern testen.

      Einen Strom-PKW (i3) bin ich neulich beruflich mal gefahren. Ne ordentliche Umstellung, ich würde wohl in der ersten Zeit unendlich Knöllchen kassieren, weil ich viel Geschwindigkeit mit dem Gehör abschätze, aber das würde sich sicher einpendeln.
      Ich fands angenehm zu fahren.

      Ich bin grds pro E-Motoren eingestellt, derzeit spricht allerdings das Konto dagegen.
      Liebe Grüße, Pamela :wink2: