Sommerzeit-Winterzeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Sommerzeit-Winterzeit

      Hi,

      wieder einmal haben wir die Zeitumstellung über uns ergehen lassen müssen. Nun wird es in der Frühe eher hell, dafür am Abend eher dunkel. Manchem wird es so gehen wie mir: ich brauche einige Tage, bis ich mich daran gewöhnt habe. Das ist mit erhöhter Müdigkeit verbunden und meine Leistungsfähigkeit geht einige Zeit zurück.
      Ich finde, die Politik sollte die Zeitumstellung endlich beenden.

      Gruss
      Peter
    • Hi Andreas,

      die mag ich auch gerne. Im Juni wird es aber erst um 23.00 dämmerig und noch später dunkel. Dienstlich musste ich dann hin und wieder jaglich unterwegs sein. Da kam ich erst mitternachts nach Hause. Und wenn ich früh auch wieder raus wollte, musste ich schon wieder um 3.00 raus aus den Federn. Das waren aber nur ein paar Tage. Es aber hat auch gelegentlich Spaß gemacht, gerade am frühen Morgen.

      Gruß

      Peter
    • Mit Verlaub Martin, das ist astronomischer Unsinn, was Du redest. Bitte keine Fake News verbreiten!

      Auf der geographischen Höhe von Nürnberg ist der späteste Sonnenuntergang eines Jahres mit Sommerzeit um 21:26 Uhr. Wenn man noch eine knappe Stunde Dämmerung drauf schlägt, sind wir etwa bei 22:30 Uhr.

      Richtig ist, dass auch in einer sommerlichen Nacht die Sonne nicht so tief im Norden unter die Horizontlinie fällt, wie in einer winterlichen Nacht, die deswegen "schwärzer" erscheint, soweit kein Reflexionslicht infolge einer Schneedecke hinzukommt.

      Mit der Sommerzeit geht es mir wie Andreas und ich bin sehr dankbar dafür und würde es nie mehr ändern.

      Viele liebe Grüße

      Ingo
      jeder hat dumme Gedanken,
      der Weise verschweigt sie nur

      ;)
    • ingo schrieb:

      Mit Verlaub Martin, das ist astronomischer Unsinn, was Du redest. Bitte keine Fake News verbreiten!

      Auf der geographischen Höhe von Nürnberg ist der späteste Sonnenuntergang eines Jahres mit Sommerzeit um 21:26 Uhr. Wenn man noch eine knappe Stunde Dämmerung drauf schlägt, sind wir etwa bei 22:30 Uhr.

      Richtig ist, dass auch in einer sommerlichen Nacht die Sonne nicht so tief im Norden unter die Horizontlinie fällt, wie in einer winterlichen Nacht, die deswegen "schwärzer" erscheint, soweit kein Reflexionslicht infolge einer Schneedecke hinzukommt.

      Mit der Sommerzeit geht es mir wie Andreas und ich bin sehr dankbar dafür und würde es nie mehr ändern.

      Viele liebe Grüße

      Ingo
      Wer Unsinn redet ist noch nicht ausgemacht: Mit der Astronomie hat das nichts zu tun, auch nicht mit dem kalendarischen Sonnenuntergang, sonder mit Naturerleben am Abend ohne Lichtverschmutzung. Probier es doch mal selber aus. Gehe mal Spätabends raus aufs Land und setze Dich auf eine Bank, besser wäre es, Du nimmst Dir eine Sitzgelegenheit mit und suchst Dir einen Platz ohne/wenigstens mit wenig Lichtverschmutzung. Da kannst Du bei wolkenlosen Himmel im Juni auch noch nach 23 Uhr vieles gut erkennen.

      Gruss
      Peter
    • Sommer und Winterzeit habe ich während meiner Berufstätigkeit sehr genossen da ich abends durch die Sommerzeit erheblich mehr Licht tanken konnte. Jetzt in Altersteilzeit kann ich natürlich so oft ich möchte nach draußen gehen, es ist für mich nicht mehr so wichtig. Aber ich habe die Zeit in welcher ich beruflich gebunden war nicht vergessen. Ich persönlich erachte die Belastung durch die Zeitumstellung als sehr gering, da müssen alle Fluggäste aber auch das fliegende Personal über die angebliche Belastung sicher müde lächeln. Lassen wir die Sommerzeit, die ist für die Menschen in der Tagesschicht ein Segen, so habe ich es jedenfalls empfunden. Die von der EU angedachte eine Zeitzone ist ist für die Länder am Rande der Zeitzone eine Belastung und bringt nichts!
    • Ich finde die Winterzeit eine Qual.
      Morgens ist es quasi noch dunkel, dann Arbeit und wenn ich raus komme ist es richtig dunkel.
      Wegen mir könnten sie die Sommerzeit auch dauerhaft lassen. Hatte glaube sogar mal dafür gestimmt.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • ingo schrieb:

      Mit Verlaub Martin, das ist astronomischer Unsinn, was Du redest. Bitte keine Fake News verbreiten!

      Auf der geographischen Höhe von Nürnberg ist der späteste Sonnenuntergang eines Jahres mit Sommerzeit um 21:26 Uhr. Wenn man noch eine knappe Stunde Dämmerung drauf schlägt, sind wir etwa bei 22:30 Uhr.
      Die nautische Dämmerung endet z.B. im Juni spätestens um 23:12 Uhr . Für die Planung von Touren kann man sich über die Zeiten hier informieren >>>>Beispiel :

      Screenshot 2022-10-31 at 18-39-08 Sonnenaufgang & Sonnenuntergang in Nürnberg Juni 2022.png
      Gruß Eckhard