2 Flachländer entdecken die Schweiz und Italien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • 2 Flachländer entdecken die Schweiz und Italien

      Hallo zusammen,
      hier die Reiseberichte von 2 Flachländern, die völlig begeistert sind von der Gegend ... mit Mopedcams & CamCopter
      (Ich verstehe das - fahre seit über 10 Jahren da jeweils im Herbst herum :) )

      Episode 1: Rheinschlucht
      Episode 2: Lenzerheide und Albulapass
      Episode 3: Engadin, Bernina und Livigno
      Episode 4: Stilfser Joch
      Episode 5: Zwischen Bormio und Livigno steil nach oben: Torri di Fraele
      Episode 6: Tonale und Ultental
      Episode 7: folgt
      Dieser Beitrag wurde 1005 mal seit dem Erstellungdatum geändert. Der Beitrag gibt die Meinung nicht wieder , er steht bloss so da. Lesen auf eigene Gefahr.
    • Hi,
      hätte mir die zwei "Flachlandtiroler" ja ganz gerne mal angesehen, aber YouTube zeigt mir nur graue Streifen. Geht das anderen auch so?
      Und sind das irgendwelche Leute oder bist Du da selbst auch mit von der Partie?
      (Ach und übrigens: Konnte die Finger von meinem Deauville-Bremssattel doch nicht lassen - und habe damit die Grenzlandtour heil überstanden - bis dato! Trotzdem weiß ich die Warnung zu schätzen!)
      Gruß Jan
    • Jan schrieb:

      YouTube zeigt mir nur graue Streifen. Geht das anderen auch so?
      Nö , an meinem Rechner funktioniert es. Die Filme laufen ca. 20-40 Minuten. Mit den Drohnenaufnahmen ist die Erstellung ziemlich aufwendig gewesen. Ich habe mir aus den Ortsangaben die ungefähre Tour zusammengestellt. Wegen Wintersperre als Fahrradtour.
      Versam_StMoritz.pngStMoritz__Tonalepass.jpg
      Gruß Eckhard
    • Ich hab mit den Filmern nix zu tun - bin lediglich auch in dieser Gegend häufig unterwegs. Die Art der Filme gefällt mir einfach - schön zu gucken. Auch der Live-Kommentar ist auf Dauer OK.
      Naja da sind schon einige Holperer drin wie Ortsnamen oder vermutete Streckenführung - eine Karte parallel zum Navi (vor der Tour) wäre hilfreich.
      Die Karte von Eckhard weicht ganz schön ab:
      Pontresina - Bernina - Livigno - Eira - Foscadings - Bormio liegt anders. St.Moritz gabs nur im Text :)
      Torri di Fraele wird von Südwesten angefahren.
      und den Gavia / Tonale sind sie verkehrtrum gefahren. Wahrscheinlich ein schlaues neuzeitliches Navi welches Strassensperren gleich mit einbezieht.
      Der Film zeigt diesen Weg: Bormio - dann Richtung Tirano. Ungefähr bei Grosio (da gibts noch viel mehr winzige Strassen) rauf auf die Hochfläche und irgendwo westlich von Edolo wieder runter.
      Sehr schön da oben, teilweise auf der Nordseite Kehre an Kehre und sausteil. Teilweise auch Bestandteil des Giro d'Italia. Runterwärts (Moped) gehts dann im 1. Gang und Dauerbremse - anstrengend.
      Ich denke da war im Navi ein Ziel auf der Südseite / oder Passhöhe Gavia angegeben und dann war das tatsächlich der kürzeste Weg ... gesperrten Gavia hatte ich auch schon. Wobei die Sperre kurz vor Bormio gewesen ist.
      Der Tonalepass ist nicht so uneingeschränkt anfängertauglich, da sind schon auch heftige enge und unübersichtliche Kurven/Kehren mit drin. Gavia ist natürlich eine Nummer für sich - der Gegenverkehr machts.

      Na klar, sagt sich klugscheisserisch ganz locker :) bin schon so oft dort unterwegs gewesen da weiss ich nicht mehr wie es beim erstenmal gewesen ist. Aber vorher Karte gucken und dann erst dem Navi folgen mache ich immer noch.

      Worschd - ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

      .. und im Ultental gibts einen Ort der hat den schönen Namen "Gegend" :)
      Dieser Beitrag wurde 1005 mal seit dem Erstellungdatum geändert. Der Beitrag gibt die Meinung nicht wieder , er steht bloss so da. Lesen auf eigene Gefahr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe ()

    • Ich habe die Filme nicht vollständig angeschaut , sondern bin mit dem Cursor unten lang gefahren und habe die Texte aufgenommen. Wenn also jemand die Touren fahren will, muss er sie anschauen. Dauert wohl mehr als 2 Stunden.
      Besser die Autoren anschreiben, vielleicht liefern sie gpx-Dateien.
      Gruß Eckhard