Rohrbruch...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Ich hab ein kleines großes Problem... :wall:
      In meiner Kaltwasserleitung, im Keller nach der Verteilung zwischen Kalt- und Warmwasser, ist ein 90° Bogen undicht. Scheinbar ist der Bogen selbst durchgerostet. Wasserrohr ist ein verzinktes Stahlrohr, G3/4 vermute ich.
      Ich hab die Wasserleitung abgedreht, gibts derzeit nur heißes Wasser, Toilettenspülungen funktionieren mit Brunnenpumpe, immerhin.
      Ich selbst trau mich da nicht dran, hab auch kein passendes Werkzeug. Inzwischen hab ich gefühlt jeden Klempner und Installateur im Umkreis von 50km angerufen. Entweder Urlaub bis 9.1. oder keine Zeit/Bock/zuviel Geld (das waren aber nur zwei oder drei davon, die meisten haben schlicht Urlaub).
      So lange will ich aber auch nicht ohne Kaltwasser sein.
      Such also in der Umgebung von Bamberg jemand, der mir hilft.
      Normale Stundensätze bezahl ich natürlich gerne. Nur keinen Notdienst, mitten unter der Woche zu normalen arbeitszeiten (wurde mir einmal so angeboten, hat sich meine ehrliche Meinung anhören dürfen).
      Fotos kann ich machen, sobald ich wieder daheim bin.

      MfG Jens
      Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei.
      Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei.
      Du bist niemands Herr und niemands Untertan,
      Einhandsegler auf dem Ozean.
    • Hallo Jens!
      Ohne Notdienst wird das bei einem Bogen/Winkel vermutlich schwierig.

      Es gibt aber prima "Reparaturbänder".
      Gehe in einen Baumarkt, lasse dich beraten, nimm zwei verschiedene Systeme mit (oder eines welches dich überzeugt) und probiere es aus, selbst etwas dicht zu bekommen. Dann kannst du ab 9.1 in Ruhe einen Termin vereinbaren!

      Viel Erfolg!
    • Hi Jens,

      hatte vor 1 Woche im Keller an einen T-Stück an der Leitung für warmes Wasser einen Rohrbruch im Keller an einem (gedankt sei dem ….) frei an der Decke hängenden, aber gedämmten Kupferrohr.

      Ein über den Notdienst vermittelter Installateur wäre (voraussichtlich) am nächsten Tag gekommen.

      Aber der Handwerker, der uns vor 30 Jahren die Wasserleitungen verlegt hat, hatte am Nachmittag Zeit und hat den Schaden behoben. Die Versicherung hat das Ganze (350,- €) inzwischen bezahlt.

      Fazit: am besten den Installateur fragen, der schon mal da war!

      Wünsch Dir viel Erfolg!

      Gruss
      Peter
    • Hallo und vielen Dank für die Hilfestellungen!
      Ich hab inzwischen von Nachbarn alles hier, um die beschädigte Leitung auszutauschen und werd das, nachdem ich nach zwei Tagen grippaler Infekt wieder fit bin, angehen.
      @Martin: das hätte ich gerne gemacht, aber 1. hab ich die Hütte erst vor knapp drei Jahren gekauft und
      2. hätte die Firma auch gerade Urlaub
      @Thomas: das wäre die Notlösung gewesen, wenn ich nicht das gerödel von Nachbarn hätte leihen können...

      MfG Jens
      Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei.
      Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei.
      Du bist niemands Herr und niemands Untertan,
      Einhandsegler auf dem Ozean.
    • Mit Anfahrt hat es drei Stunden gedauert und die Dämmung des Rohres musste auch erneuert werden.

      Wir hatten ein Jahr vorher im Bad auch einen Rohrbruch, da hat die Reparatur nur des Rohres (ohne Rep. des Estrich und der Fliesen) nur 180 Euronen gekostet. Der Monteur hatte aber noch eine andere Baustelle zu bedienen und deshalb waren die Fahrtkosten niedriger angesetzt.

      Beide Reparaturen, wurden von der gleichen Firma erledigt.