Gesinnungsstreit im Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • TommyLee schrieb:

      Es hört eben leider nicht von selbst auf...
      Eine ähnliche Diskussion haben Du [Jan] und Peter vor ein paar Monaten schon zu verantworten!

      Warum wird z.B. der Thread, über Karles Tour nach Coburg, vollkommen von Peter zerstückelt um über Hexenprozesse philosophieren zu können?
      Das interessiert mich nicht, weil ich es auch in diesem Thread nicht erwarte!

      Ein paar Tage später, anderes Thema aber die gleiche Prozedur...
      Die Löwensteiner Platte - was soll das anmaßende Geschriebe über Leute, welche dort ihren Kaffee trinken wollen?


      Macht einen eigenen Thread auf, nennt ihn wir Ihr möchtet, da kann man übrigens auch Statements rein kopieren und sein Kommentar dazu geben aber hört bitte endlich auf überall Euren Senf dazu zu geben.

      Danke!
      Mich interessiert die Geschichte dieser Orte.
    • @Martin.1111:
      In die Aufarbeitung eines Streites zu gehen, bevor nicht die Regeln für eine Auseinandersetzung geklärt sind, ist vielleicht etwas verfrüht und verleitet an der Oberfläche zu bleiben.
      Noch haben wir keinen Konsens über den Zweck und das Ziel unserer Beiträge und Meinungsäußerungen.
      Gruß Jan
    • @TommyLee:
      Das ist aber keine Antwort auf meine Feststellung, dass Du hier unter diesem Thread (es geht um Regeln, Ziel und Zweck unserer Kommunikation) die Aussagen eines anderen Threads aufarbeitest. Das lenkt vom Ursprungsanliegen (Zweck) meines Threads ab und führt in eine endlose Auseinandersetzung ohne Regeln und Ziel.
      Das ist natürlich in vielen Foren der Fall, was nicht heißen muß, dass das gut ist, was "alle" (?) bzw. viele machen.
      Zur Verdeutlichung:
      Wenn wir uns z. B. zugestehen würden, dass es unterschiedliche Zwecke und Ursachen für unser Biken gäbe (Abstand vom Alltag, Erprobung mechanischer Funktionen, Wunsch nach Wissenserweiterung...) , dann wäre der Weg zum Ziel (Entspannung, Freiheit, Glück, Zufriedenheit) vielleicht nicht so strittig.
      Der eine braucht für den Weg zu seinem Ziel eben Wissensstoff, der andere Gemeinschaft, ein Dritter Anerkennung und ein Vierter womöglich Auseinandersetzung oder Kräfte messen.

      Wieviel wir davon zulassen, liegt in der Verantwortung und Toleranz jedes einzelnen von uns und würde Regeln erfordern, an die wir uns sozusagen als "Ehrenkodex" bereit sind zu halten.
      Rein organisatorisch, böte das Forum die Möglichkeit dazu.
      Jan
    • Jan schrieb:

      Werte Kollegen,
      es gibt im Forum eine Themenzuordnung und einzelne Rubriken. Ich halte es für unumgänglich, dass wir uns einigermaßen an diesen zur Verfügung gestellten Rahmen halten und nicht alles in einen Topf schmeißen. Auch Kommunikation braucht Regeln und eine Zweckbestimmung.
      Hier geht es nicht um Ausfahrten, Überholvorgänge oder Gottesdienste, sondern um die Art und Weise wie wir miteinander kommunizieren.
      Es ist doch niemand gezwungen, einen angebotenen Thread zu öffnen. Tue ich es aber, erkläre ich stillschweigend mein Einverständnis mich mit der Thematik und der dahinter stehenden Person zu konfrontieren.
      Ich schließe aus dem Rahmenangebot des Forums, dass es gegenüber Rede- oder Themenfestlegungen bzw. -verboten sehr zurückhaltend ist. Wie sagte Klaus doch mal in anderem Zusammenhang und sinngemäß: Irgendwann hört es von selbst auf.
      Damit ist doch eigentlich alles gesagt. Wenn man sich die Struktur des Forums, wie zum Beispiel die Themenbereiche anschaut, sollte es sich doch von alleine erklären, welche Themen und Beiträge wo am besten aufgehoben sind und was man wo am besten weglässt.
      Warum muss man da groß drüber diskutieren?

      Edit.: Sorry, ich vergaß... weil es doch ein paar nicht verstehen.
    • Jan schrieb:

      @TommyLee:
      Das ist aber keine Antwort auf meine Feststellung, dass Du hier unter diesem Thread (es geht um Regeln, Ziel und Zweck unserer Kommunikation) die Aussagen eines anderen Threads aufarbeitest.
      Beim Namen dieses Threads kann man schon auch durchaus davon ausgehen, dass er seinen Ursprung in anderen Threads hat. Womit @TommyLee vielleicht gar nicht so Unrecht hat, auch Aussagen aus anderen Threads heranzuziehen.
    • @winterd:
      Du hast völlig recht und danke für Deinen Beitrag.
      Natürlich gehören die streitanbahnenden Aussagen hierher, aber zuvor wollte ich deutlich machen, ihre Aufarbeitung braucht einen Rahmen, eine Strukturierung, einen Konsens, sonst wird es nur ein Schlagabtausch ohne Ergebnis.
      @Deguello:
      Schön, dass Du dich auch an der Diskussion beteiligst. Aber Dein Beitrag ist nach meiner Ansicht keine Thema bezogene und sachdienliche Aussage, sondern ein emotionales Statement, das aufgebrochene Gräben vertieft und die Polarisierung fördert.
      Aber es mag Menschen geben, die sich aus welchen Gründen auch immer, einer Strukturierung und Verständnisanbahnung verweigern.
      Und außerhalb dieses Threads wäre es natürlich auch hoch interessant zu fragen, wie Menschen zu solch einer Form ihrer Meinungsdarbietung kamen. Denn sie wirkt ja auf ganz bestimmte Weise in unsere Gemeinschaft.
      Doch ich muss innehalten: Das wäre ein neuer Thread.
      Gruß Jan
    • Hallo Cophila, ich wäre Dir sehr dankbar und bitte Dich darum, dass Du - wenn es Dir irgendwie möglich ist - zum Thema Gottesdienst einen anderen oder neuen Thread aufmachst. Das ist keine Wertung, sondern der Versuch, etwas Struktur in unsere Kommunikation zu bringen. Ich denke, das würde der Forum internen Akzeptanz der Beiträge dienlich sein.
      Grüße Jan
    • Ich muss Thomas leider vollumfänglich Recht geben. Alles wird zerredet und Threads ohne Verluste zugemüllt. :wall:

      Eine ganze Zeit lang war das Forum fast ungenutzt. Es wurde philosophiert, warum hier keine Touren mehr ausgeschrieben werden.

      Ich kann’s euch an einem aktuellen Beispiel sagen:

      Es gibt Leute, die cruisen gerne durch die schöne Landschaft und sind begeistert von den vielen Fotomotiven in unserer Gegend. Und es gibt Leute, die das ganze etwas sportlicher sehen und gerne mit der Physik spielen. :moped:

      Dann wir eine Tour ausgerufen. Um die richtigen Mitfahrer anzusprechen, ist es vorteilhaft, die Gangart zu beschreiben, damit keiner unter falschen Vorstellungen an den Start geht.

      Aber was passiert? Im jeweiligen Thread melden sich nicht nur die potenziellen Mitfahrer, sondern auch kritische Stimmen. Ich unterstelle teilweise sogar böse Stänkerei. :tante:

      Bei der Ausfahrt dann, wenn jemand irrtümlich in der falschen Gruppe landet, weil er die Gangart falsch eingeschätzt hat, ist das eigentlich nicht schlimm.
      Ein schneller Fahrer in einer langsamen Gruppe kann sich anpassen oder verabschieden.
      Ein Tourenfahrer in einer zügigen Gruppe kann sich verabschieden oder muss in seiner Komfortzone bleiben, damit alle heile ankommen. Da wird auch gerne mal gewartet. Es geht ja auch um das gesellschaftliche Erlebnis.

      Gemein ist es, wenn dann nachgekartelt und diskutiert wird. Man hat sich getäuscht und gut ist’s.

      Durch Nachtreten passiert nämlich eines:
      Es gibt wieder „heimliche“ WhatsApp-Gruppen, in die nur jeder eingepflegt wird, der dem gewünschten Fahrmuster entspricht.

      Das wäre echt schade, weil die letzte Ausfahrt hat eben auch gezeigt: Es gibt sie, die neuen nette Mitfahrer, über die man sich freut und die die Gruppe bereichern. :huepf:
      Marion :saint:
      Denken ist wie googlen ... nur krasser!
    • @Marion:
      Hallo Marion,
      ich stimme Dir im Grunde zu. Nur bei den Folgerungen denke ich, dass sie bei entsprechender Kommunikation nicht zwangsläufig so sein müssen.
      Ich persönlich bin froh darüber, dass Du Dich (und auch Rainer) erklärst, auch wenn Du/Ihr es vielleicht schon hundert mal gemacht habt.
      Die "alten Hasen" brauchen das sicher nicht immer wieder. Aber das Forum ist ja auch öffentlich und es herrscht ein ständiges Kommen, Besuchen, u. U. Gehen.
      Was für Euch klar ist, wirft für andere Fragen auf. Was heißt z. B. für einen Neuling "zügig" oder "gschmeidig"? Ihr versteht darunter wohl eine sehr ambitionierte, sportliche Fahrweise im Grenzbereich der StVO. Ist okay, genauso wie interne Whatsapp-Gruppen okay sind. Nur wenn ich damit ins Forum, also auf den Marktplatz der tausend Gesinnungen, gehe, muß die Kommunikation deutlich, möglichst detailliert, erklärend und einleuchtend sein. Es gibt da ja eventuell über 600 andere, die nicht mein Wissen, mein Niveau, meine Kenntnisse und Vorstellungen haben.
      Dazu wäre
      (auch wenns vermutlich schon hundert mal gesagt wurde) für eine klare Kommunikation womöglich ein Raster WER für WEN, WAS, WIE, WANN, WO anbietet, hilfreich. Könnte mit einer einfachen Tabelle gehn.
      Also z. B.
      WER: Tourer, Crosser, Sportfahrer XY, etc.
      FÜR WEN: Sehr ambitionierte, sportliche Fahrer, Naturliebhaber, etc.
      WAS: Tages-, Halbtagestour
      WIE: 3h-Fahrrhythmus,
      WANN: Zeit,
      WO: Ort

      Hand zum Gruß - Jan
      (P.S. Und "Nachkarteln" in einer sachlichen Weise - wie wir es etwa beim Erzählen von Urlaubserlebnissen tun - könnte ja durchaus auch anregend oder aufschlussreich sein.)