Tourensportreifen 2006

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Original von Bummi
      Habe bis jetzt auch probiert und probiert, bin noch nicht an der Kante.
      Kann es sein, des der Z6 ne andere wölbung hat?
      Bei meinem voherigen Michelin Pilot Sport, war das kein Thema, die Kante zu erreichen. Also da ist schon ein Unterschied

      Timo


      Musst Du den unbedingt auf die Kante kommen:nixweiss:

      Wenn Du mit dem Z6 genauso fährst wie vorher, würde ich mal sagen, dass Du daran sehen kannst, welche Sicherheitsreserven Du jetzt noch hast.
    • Sehr geehrter Herr xxxxxx,

      vielen Dank für Ihre Anfrage.

      Für Ihr Motorrad liegen uns keine Reifendruckwerte vor. Die Angaben im Internet sind lediglich Richtwerte.
      Bitte informieren Sie sich anhand Ihres Fahrerhandbuches über den vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Reifenluftdruck für Solo-und Soziusbetrieb. Dieser ist in der Regel auch am Motorrad (Sitzbank, Schwinge) zu finden.

      Haben Sie weitere Fragen? Sie erreichen uns jederzeit auch unter pirelli@connectingworlds.de


      Vielen Dank und freundliche Grüße

      PIRELLI DEUTSCHLAND GMBH
      KUNDENDIENST MÜNCHEN

      Super, danke @ Metzeler :motz:

      Habe auch noch meinen Reifenhändler angerufen, der sagt widerrum, dass ich ohneweiteres die 2,9bar hinten fahren kann und bei bedarf, also wenn die Sozia doch mal über 60kg wiegen sollte auch noch um 0,2bar erhöhen könnte.... :boese03:

      Hab den Druck heute mal auf 2,5bar abgesenkt und irgendwie hat ich ein schwammiges Gefühl an so mancher Stelle.... weiss auch nicht, werd da wohl selbst was "erfahren" müssen... :idee:
    • Original von Seether
      Sehr geehrter Herr xxxxxx,

      vielen Dank für Ihre Anfrage.

      Für Ihr Motorrad liegen uns keine Reifendruckwerte vor. Die Angaben im Internet sind lediglich Richtwerte.
      Bitte informieren Sie sich anhand Ihres Fahrerhandbuches über den vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Reifenluftdruck für Solo-und Soziusbetrieb. Dieser ist in der Regel auch am Motorrad (Sitzbank, Schwinge) zu finden.

      Haben Sie weitere Fragen? Sie erreichen uns jederzeit auch unter pirelli@connectingworlds.de


      Vielen Dank und freundliche Grüße

      PIRELLI DEUTSCHLAND GMBH
      KUNDENDIENST MÜNCHEN





      Super, danke @ Metzeler :motz:

      Habe auch noch meinen Reifenhändler angerufen, der sagt widerrum, dass ich ohneweiteres die 2,9bar hinten fahren kann und bei bedarf, also wenn die Sozia doch mal über 60kg wiegen sollte auch noch um 0,2bar erhöhen könnte.... :boese03:

      Hab den Druck heute mal auf 2,5bar abgesenkt und irgendwie hat ich ein schwammiges Gefühl an so mancher Stelle.... weiss auch nicht, werd da wohl selbst was "erfahren" müssen... :idee:



      Wie schon mal vorgeschlagen, mach mal 2,7 hinten drauf - fährt sich prima. Ansonsten gelten eben die Herstellervorschriften. :nicken:
      Über 2,9 hab ich noch nie gehört :nono:

      Mein Händler (heute nochmal besucht und befragt) sagt das Gleiche.
      Luftdruck unabhängig vom Reifenhersteller gemäß Luftdrucktabelle von Suzi einstellen.

      :wink2:
    • RE: Tourensportreifen 2006

      Original von goosebay12

      An die FJR-Fahrer,
      hat schon mal Jemand den Metzler Z6 aufgezogen und wie zufrieden bist du damit imVergleich zum BT020?


      Hi,
      Hier meine Tipps:
      1. Frage nur Leute, die das Gleiche fahren wie Du (haste ja auch getan) oder Fachleute oder am besten jemanden, der beides ist (ggf. im Forum Deiner Maschine) (Nix gegen gute Tipps aber runter fallen würdest dann Du...)

      2. Experimentiere nicht mit unterschiedlichen Reifendrücken herum. Das kannst Du vielleicht mit ner Enduro oder Trialmaschine machen, die keine hohen Geschwindigkeiten schaffen müssen. Deine Maschine dürfte deutlich näher im Bereich 300 als 200 laufen. Da haben die Reifen richtig was zu leisten. Es gibt auch deutlich unterschiedliche Gewichte, die ebenfalls - vor allem bei Schräglagen - eine erhebliche Rolle spielen. Halte Dich unbedingt an die Reifen-Herstellerempfehlung bzgl. Deines Modells.

      Der Pilot Road ist zum Beispiel einer der beliebten Reifen der XX-Fahrer (also ähnlich Deiner Yamaha). Der Hersteller hat nun jedoch die Empfehlung als "bedingt" geändert, da es Auflösungserscheinungen gab. Laut Hersteller soll es daran liegen, dass der Reifen:
      a) zu wenig Luft hatte (nur 0,1 bar weniger!!!)
      b) nicht genügend warm war
      c) und dann gleich auf die Autobahn gehetzt wurde. ( Das heißt, es kommt auch auf den Fahrstil an.)

      Ich hatte zuerst den BT57 drauf. Ein Allerweltsreifen. Die letzten beiden Hinterreifen und der Vorderreifen sind BT20er. Insgesamt besser und haltbarer.

      Ich will vielleicht als nächstes mal den PR oder den Z6 testen, ansonste wieder BT20. Für mich ist die Haltbarkeit ausschlaggebend, da ich täglich 110 kms Arbeitsstrecke damit fahre. Trotzdem lass ich's schon mal sehr flott angehen. 154 PS sorgen dann schon für ordentlich Belastung für den Hinterreifen.

      Zu den Tests:
      Die Objektivität der meisten Tests ist zweifelhaft. Da unser Unternehmen selbst einen Tochterverlag hat, weiß ich, wie das zuweilen läuft. Das kannte ich bereits aus meinem früheren Job in einer anderen Branche.

      Gruß
      Gerd
    • "Luftdruckexperimente"

      Nahmdt !

      Zum Thema Luftdruck möchte ich anmerken, daß ich diese Experimente sehr wohl in einem engen Rahmen verstanden wissen will. Bei mir persönlich erscheint mir der subjektiv zu besserer Fahreigenschaft führende, um 0,2 bar erhöhte Luftdruck plausibel: Ich selbst wiege schon naggisch gut 100 kg, mein Moped fahrfertig nach Liste auch schon knapp 280 kg, und wenn man da noch Motorradklamotten, Koffer und sonstiges Gedönse, was man so mitschleppt, berücksichtigt, dann ist man flott bei 400 kg, die der Reifen so zu schleppen hat.

      Gruß

      Kroni
    • Original von garf
      Original von nairolF
      Man fährt die gleiche oder höhere Kurvengeschwindigkeit wie die Kollegen mit ihren Sportreifen - man bekommt das Ding allerdings nicht ums Verrecken hinten auf die Kante, wie die anderen Jungs. Vielleicht gilt das nur für die 11er Gix - aber vor der Eisdiele macht sich das nicht gut :zwinker:


      Das dachte ich auch, bis ich beim MikeBike beim SHT war.:wink: Da gings mit der richtigen Anleitung auf einmal ganz problemlos. Und ich gehöre eigentlich nicht gerade zur Knieschleiffraktion.

      Ach so, war mit ner 16 Jahre FZR 1000.


      Bei der Bandit klappt das mit dem BT10 hinten problemlos. Vorne liege ich knapp daneben, aber da schleifen dann schon Fahrzeugteile über die Fahrbahn.
      Beim Z6 schrabbt wohl schon das ein oder andere Teil der Gixxe (Krümmer) aber an der Kante ist er noch nicht. Bei Geldregen werde ich dann mal das Federbein in Angriff nehmen um die Bodenfreiheit zu erhöhen.

      @Kroni:
      Danke für die Bestätigung dass die letzten 2mm flugs weg sind. Werd ich mir vor der nächsten längeren Aktion noch vorsichtshalber einen neuen drauf tun und den anderen einlagern.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • hab seit mittwoch den Z6 drauf und bin seit dem ca. 600 km gefahren. finde den reifen sehr gut. hatte davor mehrere sätze pilot road drauf. der z6 fährt sich etwas handlicher. grip hat mir bis jetzt bei beiden noch net gefehlt. bin mal auf die laufleistung und das fahren bei nässe gespannt.

      gruß
      chris
    • Wir ( Ich und Bärbel) fahren MPR und Z6 auf gleichen Maschinen. Mein perönlicher Favorit ist der Michelin Pilot Road (den fuhr ich schon zu Bandit-Zeiten) nach dem jetzt der erste Satz verschlissen ist, bin ich von der Laufleistung begeistert. Hinten hielt der gut 8000 km und vorne 10.000 km, so lange hatte ich noch keinen Reifen auf dem Möppi. Nassfahrverhalten superb , bin damit letzten Sonntag durch den Veldensteiner Forst mit konstant 100 bei nasser Fahrbahn, da gabs in keinster Form Anzeichen von Rutschern. Den MPR finde ich handlicher als den z6 auf Frauchens TDM, der Z6 gibt mir aber andersrum irgendwie ein subjektiv satteres Fahrgefühl.
      Rausberschleunigen geht mit beiden gut, (hab ja nur noch 86 Horses) der Elefant an der Flanke hat komischerweise aber eher den Rüssel platt als der Bibendum.
      Bei der Laufleistung bin ich mal gespannt , glaube aber nicht das der Z6 so lange hält. Zum Vergleich : Erstbereifung war Dunlop D 220 ST, da warfen der hintere bei mir nach 3500 km und sein Vorderman nach 5900 km die Handtücher.

      Testergrüße, Hannla & Bärbel :wink2:
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:
    • Ich hab jetzt aktuell 5600km auf dem Z6 der Gixxe.
      Augenblicklich sieht es so aus, als würde der hintere im mittleren Schulterprofil zuerst den Geist aufgeben. Mittig hat er wohl noch um die 3mm.
      Das was Hannla bemerkte zum Thema Handlichkeit kann ich so bestätigen. Ein bisschen Nachdruck braucht die Socke schon, aber wenn sie mal in Schräglage ist läuft sie super stabil. Wir waren gestern und heute im Schwarzwald und zurück über die schwäbische Alb - übrigens absolut empfehlenswert da - und der Z6 hat sich keinerlei Blößen gegeben. Keinerlei Rutscher und immer sicheres Gefühl dabei. Ich schätze mal, 1000 bis 1500 hält der hintere noch, der vordere wird wohl an einer fünfstelligen Marke kratzen.
      Und das alles bei einer Fahrweise die mit den üblichen Gruppenfahrregeln wohl nicht harmonieren würde ;)
      Bin schon am überlegen, ob ich nicht auch die Bandit auf den Z6 umstellen werde....
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Original von Nightrider
      Wenn ich heuer im Winter auf 17 Zoll umrüste werde ich den Z6 auch mal probieren ;)


      Mach das bitte nicht.
      Es ist derart beieindruckend, wie du mittels Körpereinsatz den "Angststreifen" deines Avons aufrechterhälst - das würde ich gerne wieder sehen ;D
      Mit dem Z6 würdest du nur so wie ich Tourenschwuchtel um die Kurve rollen :lachweg:
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Original von nairolF
      Original von Nightrider
      Wenn ich heuer im Winter auf 17 Zoll umrüste werde ich den Z6 auch mal probieren ;)


      Mach das bitte nicht.
      Es ist derart beieindruckend, wie du mittels Körpereinsatz den "Angststreifen" deines Avons aufrechterhälst - das würde ich gerne wieder sehen ;D
      Mit dem Z6 würdest du nur so wie ich Tourenschwuchtel um die Kurve rollen :lachweg:



      :lachweg: :lachweg:
      Bei Mir hält der Vorderreifen auch nur ca.2000km,ist dann zwar mittig noch wie neu aber an den Seiten einfach Platt. :wall:
      Drum versuche ich in den Kurven das Mopped so gerade wie möglich zu halten ;)
      Wenn sie hinter dir stehen-gib Ihnen Schutz! Wenn Sie an deiner Seite stehen-erweise ihnen Respekt! Wenn sie gegen dich stehen- keine Gnade!
    • Hi Leute

      Ich sag etz auch mal was dazu:

      ich hab jetzt den 2. Satz MPR auf meinem Rehlein (xjr1300 offen) ich fahr keine Autobahn, aus prinzip, war mit dem Reifen am Gardasee, die Kanten hinten sind nicht mehr existend und dann kommen auch schon feste Rahmenteile in Kontakt mit der Fahrbahn.

      Alsoich kann über den MPR nichts sagen, hat immer gut Gripp, ist sehr handlich und läuft wirklich sehr lange. Vorne 7000 und hinten 8500km, vorne waren die flanken weg da ich das Oltimerrennen mit aufgebaut habe und wir uns am Samstag als alles gesperrt war nochmal ausgelassen haben.

      Wir konnten die Oldies doch nicht auf eine nicht "vorgummierte"Piste lassen.

      Doch zwei dunge fallen mir ein: Bei Regen sollte mans nicht übertreiben, also sprich: am bessten STVO gemäß fahren, dann kann einem nichts passieren und in sehr schrägen Schräglagen behutsam mit dem Hahn umgehen, aber er macht sich bemerkbar wenn er langsam ins Rutschen kommt, immer aber sehr kontolliert.

      Abgesehen davon das es schon der Logig wiederspricht in der kurve ca 130 Pferde loszulassen, vom Drehmoment meiner 1300 ganz zu schweigen.

      Aber, meine Persönliche Meinung.
      Ich find ihn sehr gut auf meinem Moped und auch ein schon gleichmäßiger verschleiß, nicht wie hier erwähnt das der Z6 zum ende stark abbaut.

      Gruß Thorsten
      Irrtum ist der Ersatz des Zufalls
    • weil ich das hier grad so les:
      also ich find den z6 geil und ich hab dat ding auf der kante hinten (vorne noch lange nich....sehr komisch is das^^) :frech:
      bei ner ori bandit was fahrwerk angeht schleift dann aber schon die fußraste :nicken: