Motorrad - Navigation

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Da kann ich vielleicht auch was beitragen, ich hab zwar "nur" den Garmin 176c, ist praktisch das gleich wie der 276c, nur dass man da die Routenplanung zuvor am PC machen muß.
      Ich hatte zuvor nen einfachen Magelan mit Kartendarstellung in SW, war aber trotzdem hilfreich, da man da halt bei diesen Geräten die Auflösung dynamisch ändern kann und die so jeder Karte überlegen sind.
      Ein tolles Feature dieser Teile find ich auch, dass die die gefahrenen Strecken aufzeichnen und man die nachher auf den PC laden kann, d.h. wenn man wie ich gern auch mal "planlos" durch die Gegend fährt(durchaus auch mal 2-3Tage in den Alpen) dann kann man nachher wenigsten nachvollziehen wo man war und wo es einem da so gut gefallen hat, ein Höhenprofil, eine ausdruckbare Karte und Statistik über die Tour bekommt man noch dazu.
      Man kann sogar seinen Fahrstil ganz gut danach ausrichten, z.B. wir die nächste Biegung in einer Spitzkehre enden oder ist das nur eine langezogene Kurve.
      Also auf längeren Touren möchte ich so ein Teil nicht mehr verzichten, vor allem auch wenn man doch mal in die Dunkelheit kommt, denn die Karte im Tankrucksack hat leider keine Beleuchtung.
      Dateien
      • IMG_4075_1.jpg

        (60,16 kB, 298 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RE: Navi ? - Nein danke !

      Original von bogser
      Original von Kroni
      Morjin !

      Im Jahre 2003 habe ich mir für die Dose mal TomTom 2.0 . . .

      ...Unter weiterer Berücksichtigung des Umstandes, daß das Navi gerade beim Motorradfahren etwas tut, was einem richtigen Motorradfahren höchst abträglich ist, nämlich den Blick, der möglichst weit auf die vor einem liegende Strecke gerichtet sein soll, und dort eine saubere Linie bilden, Gefahren erkennen soll, immer wieder auf's Cockpit des Motorrades abzulenken - lehne ich heutezutage den Einsatz von Navi aufm Moped ab.

      Gruß

      Kroni



      Hallo,

      also deine Argumente gegen ein Navi kann ich so nicht ganz nachvollziehen. :gruebel:
      Für oder gegen Navi ist wie mit allem jedermanns eigenes Ding, der eine mags halt der andere wieder nicht.
      Aber warum sollte ich auf einmal keine Karten mehr lesen können? Das erschließt sich mir wirklich nicht.
      Dazu dass der Blick von der Straße abgelenkt wird:
      Wenn ich mit Navi fahre schau ich da gar nicht drauf. Brauch ich auch garnicht, weil da doch diese Stimme ist die mir sagt wohin ich abbiegen soll.
      Das heisst für mich, dass ich nicht immer wieder auf die Karte oder das Roadbook schauen muss das dann oben im Tankrucksack steckt und ich mich auf die Straße konzentrieren kann
      und so auch meine Tour wesentlich besser geniessen kann.
      Ich bin sicherlich kein Navi Knecht, das Navi verwende ich auch nur auf größeren Touren und da machts für mich auch Sinn und Spass. :nicken:



      Ich schau nur vor Kreuzungen ob abgebogen werden muss-(wenn ich mein GPS dabei habe) - das reicht auch. Von stetiger Ablenkung kann man denke ich nicht unbedingt sprechen.

      Aber das wird jeder anders empfinden und handhaben. Gott sei Dank gibt´s ja keinen Navigationszwang beim Fahren. ;D

      :wink2:Kurt :wink2:
    • Ich habe auch nur das "alte" V-er.

      Klar, ein 2610 wäre da schon viel besser. Aber leider kosten die Teile halt aweng a Geld! :laugh:

      Ich nutze das Teil wenn ich mal mit anderen eine neue Strecke fahre um die dann Zuhause auf dem PC zu speichern. Die Trackaufzeichnung ist einfach genial. :top: Der einzige wirkliche Nachteil, der zu geringe Speicher. Aber irgendwie gewühnt man sich dran.

      Für mich ist es einfach klasse, immer wieder mal eine meiner vielen gespeicherten Strecken nachtzufahren ohne lange mit den Kartenteils rumzufummeln.
      Aber das ist Anschauungssache.
      Fahrt mal mit dem Hannla, der hat seine Karte vorne auf dem Tank und seinen Kopf dabei. Der beste Routenfinder aller Zeiten! :respekt:
      Gruß Walter
    • Der (das?) Garmin Zumo (Link von Ecki) ist wohl die Antwort von Garmin auf den TomTom Rider.

      Von PDA oder PNA-Lösungen (woolies Link) würde ich auf dem Motorrad absehen, weil diese nicht wasserdicht sind. Normalerweise nicht mal spritzwassergeschützt. Und sich so nen Schneewittchensarg (Armor-Case) auf den Tank montieren finde ich auch nicht so toll. Außerdem kann man mit PDAs/PNAs schnell in die Problematik veralteter Kartendaten laufen, weil man häufig nicht updaten kann.

      Zur weiteren Lektüre empfehle ich mal wieder:
      naviboard.de (für "echte" Navis)
      und
      pocketnavigation.de (für PDA/PNA-Lösungen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Qlanz ()

    • Da kann ich Qlanz nur zustimmen, hab zuest ein PDA aufm Moped gehabt, immer wenns das regnen anfängt musste ich das Teil im Koffer verstaun. Ein Software Update gab es nicht und die TOM TOM Software konnte ich hier nicht auflspielen.
      Aus diesen Gründen nun ein Garmin, zwar ein altes, aber ich bin total zufrieden mit dem Teil. :top:
    • @ Woolie:

      werd auf dein Angebot zurück kommen.
      Vermute mal auch das des Teil nicht Wasserdicht ist, von daher unbrauchbar für mich, obwohl es ansich net schlecht *sag ich ätz einfach mal so*

      @ Qlanz: ja vermute auch, dass es die Antwort aufs Rider ist. Hab abe rmunkeln hören, daß TomTom einen neuen Rider bringen will :nixweiss:

      und dann kommt bei mPDA noch dazu, wennst ihn imTankrucksack hast, das er sich schlecht bedienen lässt :nono:
      Passiver Gespannfahrer ;)
      Aktiver Lada 4x4 Fahrer :thumbsup: :D :D :D
    • Original von Harald
      Hab' mich auch sehr angestrengt! Das Garmin 276C war halt die erste Wahl, aber wenn ich alle Komponenten addiere ist das schon eine Investition. Weihnachten gibts keine Geschenke - muss erst Kleinkredit fürs Garmin abbezahlen! ;)

      Grüße, Harald :wink2:


      Das ist ja die Krux, zwar gut aber teuer und leider ein bescheidenes Display.
      Das Problem für mich war, dass ich nicht denke, jemals alle Funktionen zu benötigen. Deshalb hat das TomTom für mich das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
      "Die Wahrheit ist ein bitt'rer Trank, und wer sie braut, hat selten Dank,
      denn der Menge schwacher Magen, kann sie nur verdünnt vertragen."
    • Original von Thomas
      du auch haben jetzt 276C???


      Ich möchte jetzt nicht auf deine Deutschkenntnise eingehen, aber dein Touratech Halter hat mich überzeugt! Da passt halt mal nur der 276C rein! :laugh:

      Aktuelle Konfiguration:

      - Garmin GPSMAP 276C
      - KFZ Kit mit 512 MB ( extra günstig ;( ) Speicher und City Navigator 8
      - Touratech Halter

      Jetzt fehlt nur noch die Mittelstrebe für die Caponord. Deine Touratech - Strebe in ALU ist farblich doch nicht das was ich suche. Aber wenn ich keine passende Idee habe, könnten wir die vielleicht umlackieren ... Schaun mer mal!

      Danach gehts weiter um die ganze Sache zu elektrifizieren. Möglicherweise möchte ich auch mal hören welche Vorschläge das Navi macht um das Ziel zu erreichen. Da kommen noch einige Euronen auf mich zu. Aber jetzt wird's erst mal Winter! Zeit zum sparen ... :laugh:

      Grüße, Harald :wink2:
    • Original von guzziwerni
      Das Problem für mich war, dass ich nicht denke, jemals alle Funktionen zu benötigen.


      ... aber es ist schon geil, wenn du das Horoskop der Fische weisst, wann du am besten jagen gehst, oder so! ;) Das mit den Gezeiten und den Sonnenauf- und untergängen ist ja auch komplett mit drauf!

      Zumal erscheint ein Hinweis: "Sonnenuntergang" und dann schaltet das Teil auf Nachtbetrieb... Stark! Ob das aber den doppelten Preis des WerniWerni wert ist - fragt sich! :gruebel:

      Grüße, Harald :wink2:

      @Werni: Ich habe in meinem Leben noch nie ein besseres Display als das des 276C gesehen. Bei vollem Sonnenschein alles noch optimal erkennbar. Meine Versuche mit dem PDA waren da hoffnungslos...
    • Original von Harald
      @Werni: Ich habe in meinem Leben noch nie ein besseres Display als das des 276C gesehen. Bei vollem Sonnenschein alles noch optimal erkennbar. Meine Versuche mit dem PDA waren da hoffnungslos...


      Im Verhältnis zum PDA sicher :laugh:

      Und unverzichtbar bei Deiner fahrweise sind ja auch Funktionen wie:

      Alarmfunktionen für Kursabweichung, Ankerversatz, Flachwasser, Tiefwasser, Wassertemperatur, Drift :lachweg: :lachweg: :lachweg: :lachweg: :lachweg: :lachweg: :lachweg:
      "Die Wahrheit ist ein bitt'rer Trank, und wer sie braut, hat selten Dank,
      denn der Menge schwacher Magen, kann sie nur verdünnt vertragen."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guzziwerni ()

    • Habe mir jetzt eine neue Halterung fürs TomTom zugelegt. Das ist jetzt was wirklich vernünftiges, hält bombenfest und ist auch noch mit Diebstahlsicherung. Jetzt kann man das Navi wenigstens beim Cappu trinken am Moped lassen.

      Siehe Bilder:
      Dateien
      • halter1.jpg

        (15,54 kB, 148 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • halter2.jpg

        (14,53 kB, 135 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Die Wahrheit ist ein bitt'rer Trank, und wer sie braut, hat selten Dank,
      denn der Menge schwacher Magen, kann sie nur verdünnt vertragen."
    • Original von guzziwerni
      Habe mir jetzt eine neue Halterung fürs TomTom zugelegt. Das ist jetzt was wirklich vernünftiges, hält bombenfest und ist auch noch mit Diebstahlsicherung. Jetzt kann man das Navi wenigstens beim Cappu trinken am Moped lassen.

      Siehe Bilder:


      und wie willst Du nach dem Cappu dein Mopped wieder finden,so ohne werniwerni :lachweg: :lachweg: :lachweg:
      Wenn sie hinter dir stehen-gib Ihnen Schutz! Wenn Sie an deiner Seite stehen-erweise ihnen Respekt! Wenn sie gegen dich stehen- keine Gnade!
    • Original von Nightrider
      und wie willst Du nach dem Cappu dein Mopped wieder finden,so ohne werniwerni :lachweg: :lachweg: :lachweg:


      Ups :gruebel: :gruebel: da hast Du recht.......

      ..... aber der Trend geht ja eh zum ZWEITGERÄT

      und dann kaufe ich halt doch noch das bescheidene GARMIN - zumindest das TomTom müsste es ja finden :lachweg: :lachweg: :lachweg: :lachweg:
      "Die Wahrheit ist ein bitt'rer Trank, und wer sie braut, hat selten Dank,
      denn der Menge schwacher Magen, kann sie nur verdünnt vertragen."