Sammlung von Touren, kleinen Runden und Ausfahrten in und um die Fränkische

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Sammlung von Touren, kleinen Runden und Ausfahrten in und um die Fränkische

      Hallo Leute
      Hab heut auf der Seite eines mir bekannten Reifenhändlers eine Sammlung von Motorradtouren rund um die Fränkische gefunden.
      Mit Übersichtskarten und Wegbeschreibungen.

      Hier der Link.
      Und dann links auf "Motorradtouren - Roadbook"

      Schauts euch mal an, vielleicht ist ja die ein oder andere interessante Tour dabei.

      Ich such derweil noch nach einer Möglichkeite die Saison an ein Moped zu kommen. ;)

      MfG
      Joachim
    • Original von Nightrider
      Original von Gerd1949
      Zumindest für GPS-Besitzer ist unsere frankenbiker.de - Seite eine wahre Fundgrube was Touren und Wirtshäuser mit bestem Preis-/leistungsverhältnis angeht :wink2:

      Das Du immer nur ans essen denkst :taetschel: ;)


      Hey :nuts:
      da gibt's auch die Tracks für GARMIN von unseren Touren :top:
      Und gut Essen gehört doch irgendwie auch dazu - oder etwa nicht :nixweiss:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerd1949 ()

    • Schöne Runden sinds... :top:...auch wenn man mehrere verschiedene Touren innerhalb eines Tages abfahren kann! ;)

      Leider sind halt diese Strecken so schön, daß man da an Wochenenden hoffnungslos im Verkehr steckt. :traurig:
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway
    • Original von Markus
      Schöne Runden sinds... :top:...auch wenn man mehrere verschiedene Touren innerhalb eines Tages abfahren kann! ;)

      Leider sind halt diese Strecken so schön, daß man da an Wochenenden hoffnungslos im Verkehr steckt. :traurig:


      Die Touren der FBI sind so konzipiert, dass sie nach dem Mittagessen - also nach ca. 13:30 Uhr bis zum Kaffee am Nachmittag (je nach Jahreszeit früher oder später) abgefahren werden können. Sie sind also ca. 100 bis 150km lang.

      Wir fahren FBI nun schon seit mehreren Jahren und bewegen uns ganz gezielt auf kleinen Nebenstraßen. Dass wir dabei im (Wochenend-)Verkehr stecken geblieben wären ist tatsächlich noch nie vorgekommen.

      Wenn du Ganztagestouren oder Wochenendtouren suchst, dann wirst du z.B. im Naviboard fündig oder - falls du ein GARMIN-GPS hast und deshalb etwas damit anfangen kannst, sende ich dir gerne viele weitere längere Routenvorschläge. :wink2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerd1949 ()

    • Hallo Nachbar,

      Original von Gerd1949
      Original von Markus
      Schöne Runden sinds... :top:...auch wenn man mehrere verschiedene Touren innerhalb eines Tages abfahren kann! ;)

      Leider sind halt diese Strecken so schön, daß man da an Wochenenden hoffnungslos im Verkehr steckt. :traurig:


      Die Touren der FBI sind so konzipiert, dass sie nach dem Mittagessen - also nach ca. 13:30 Uhr bis zum Kaffee am Nachmittag (je nach Jahreszeit früher oder später) abgefahren werden können. Sie sind also ca. 100 bis 150km lang.

      Wir fahren FBI nun schon seit mehreren Jahren und bewegen uns ganz gezielt auf kleinen Nebenstraßen. Dass wir dabei im (Wochenend-)Verkehr stecken geblieben wären ist tatsächlich noch nie vorgekommen.

      Wenn du Ganztagestouren oder Wochenendtouren suchst, dann wirst du z.B. im Naviboard fündig oder - falls du ein GARMIN-GPS hast und deshalb etwas damit anfangen kannst, sende ich dir gerne viele weitere längere Routenvorschläge. :wink2:


      würde mich freuen, wenn Du mir mal ein paar Tourenvorschläge in unserer Gegend für mein Garmin 276C schicken könntest. Schließlich sind wir mit unserer Umgebung noch nicht all zu sehr vertraut.
      "Ich habe Tinnitus im Auge :wow:, ich sehe nur noch Pfeifen :help:"

      Es grüßt Thorsten alias Fazerfahrer, der nach neun Jahren Yamaha Fazer,FJR 1300A,Triumph Tiger 1050 ABS, jetzt die Reife und das Alter erreicht hat, um einen BMW Z4 zu fahren.
    • Original von Gerd1949
      falls du ein GARMIN-GPS hast und deshalb etwas damit anfangen kannst, sende ich dir gerne viele weitere längere Routenvorschläge. :wink2:


      Das geht auch mit WerniWerni ;) ;) ;), einfach die Garmin-Datei umwandeln und dann ins TomTom oder in den Motorradtourenplaner übernehmen.
      "Die Wahrheit ist ein bitt'rer Trank, und wer sie braut, hat selten Dank,
      denn der Menge schwacher Magen, kann sie nur verdünnt vertragen."
    • 'Tschuldigung - aber 100-150 Km sind für mich keine Tour sondern lediglich nur eine Tour-Etappe! :nixweiss:

      Bleibt aber jedem selber überlassen - schließlich solls auch Leute geben, denen tut schon nach einer Stunde auf dem Bock alles weh.
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway
    • Original von Gerd1949
      Wir fahren FBI nun schon seit mehreren Jahren und bewegen uns ganz gezielt auf kleinen Nebenstraßen. Dass wir dabei im (Wochenend-)Verkehr stecken geblieben wären ist tatsächlich noch nie vorgekommen.


      ' bin 1 x mit meiner Haya so eine Schlammschlacht mitgefahren.
      Wenn ich eine GS Gummikuh hätte wär' ich vielleicht zwischendurch mal dabei, wegen der Gaudi und dem Plaudern. Die Leuts sind alle i. O. :top:
      Aber nicht mit der 1100er und :motz: schon gar nicht mit meiner sauberen Haya wenn die wieder läuft.

      Gruß
      diddi
      there strikes me the bird out - frei nach Lothar
    • Original von Markus
      'Tschuldigung - aber 100-150 Km sind für mich keine Tour sondern lediglich nur eine Tour-Etappe! :nixweiss:

      Bleibt aber jedem selber überlassen - schließlich solls auch Leute geben, denen tut schon nach einer Stunde auf dem Bock alles weh.


      Markus, deine Anmerkung hier zeigt, dass du keine Ahnung hast, was wir da veranstalten. Der Treffpunkt für das gemeinsame Mittagessen zum FBI liegt jedes mal in einem anderen Ort. Irgendwo in Franken, manchmal auch außerhalb Frankens. Ebenso ist der Endpunkt der ca. 100 bis 150km langen Tour jeweils nicht identisch mit dem Startpunkt.
      Je nachdem, wo unsere Teilnehmer wohnen, ergibt sich natürlich ein unterschiedlich langer Anfahrtsweg und ebenso ein Heimweg.

      Im Jahresdurchschnitt gerechnet komme ich z.B. auf im Mittel 80km Anfahrts- und ebenso Rückweg. Addiert mit der Nachmittagstour ergeben sich also ca. knapp 300km für so einen Sonntag.

      FBI ist regelmäßig alle 14 Tage - Sommer wie Winter. Lediglich bei extremsten Wetterbedingungen fällt die Tour dann mal aus. In so einem Fall reisen wir dann zum klönen schon auch mal mit dem Auto an.

      52 Wochen hat das Jahr - macht 26 FBI-Stammtische mit Touren im Jahr.
      26 * ca. 300km = 7800km im Jahr. Naja, sagen wir 2 oder 3 fallen wegen des widrigen Wetters aus, also noch ca. 7000km.

      .... und das ist nur ein geringer Teil unseres Programms - die 14-tägigen Sonntagstouren eben :wink2: :wink2:

      Anläßlich der Wochenendtouren wird meist eine Strecke von ca. 1000km gefahren, stehen wie z.B. an Pfingten 9-Tagestouren an, dann sind das ca. 4000km. Anläßlich der großen "Sommertouren" über 3 oder 4 Wochen kommen dann auch 6000 bis 8000km zusammen.

      Ach ja, da wäre auch noch der tägliche Weg zur Arbeit, der wegen der bei extrem miesem Wetter per PKW zurück gelegten km nicht immer per Moped anfällt. Schlägt mit ca. weiteren 8000km im Jahr zu Buche.

      Über's Jahr kommen wir auf durchschnittlich 25.000 bis 30.000km auf'm Moped (jeder von uns beiden - nicht etwa zusammen). da wir ca. alle 6000km einen neuen Reifensatz brauchen, freut sich unser Händler, dass wir jährlich 10 Sätze Reifen abnehmen. Dafür sind wir per DU mit ihm. ;) Mag sein, dass dir das immer noch zu wenig ist - uns genügt das, weil wir auf unseren Touren auch noch sehr viele Fotos schießen und Besichtigungen einplanen.

      Letzes Jahr hatte ich z.B. 2 Monate nach unserem Unfall neue Mopeds gekauft - das war am 8. Juni 06. Bis nach unserer Schottlandtour wo meine R1 in Frankreich geklaut worden war - das war am 20. August 06 - also 2 1/2 Monate später, hatte ich 10240km auf der Uhr. Wenn du also glaubst, dass mir nach 1 Stunde auf dem Bock der Ar... weh tut, dann hast du dich gewaltig geirrt ...

      Jedem das Seine :top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gerd1949 ()

    • :laugh: Das mit dem "Alles tut nach ner Stunde weh" galt nicht dir, Gerd... :nuts:

      Aber auf MEINER Maschine passiert mir das ja auch nicht. ;)

      Außerdem ging es doch nur um die Tatsache, dass jemand für sich persönlich definiert, dass ihm 100-150km für ne Tagestour zu wenig sind - und nichts Anderes. :augenrollen:
      Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt, wie ich bin - und nicht so, wie er meint, dass ich sein sollte oder wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tourkatze ()

    • Wieder könnt ich mit diesem blöden Spruch kommen: "Wer lesen kann usw usw...."

      Mein erster Beitrag zu diesem Threat hat sich eigentlich auf das Posting von JoachimG bezogen.

      In meinem zweiten Beitrag hab ich bewußt auf irgendwelche Smilies verzichtet, da diese auch recht leicht falsch interpretiert werden können.

      EDIT: Alles andere, was ich dazu jetzt noch sagen wollte hab ich jetzt lieber mal wieder gelöscht.
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Markus ()