Hornissenflug

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • So, bin wieder da :nicken:

      Hab ich doch fast 1,5 Stunden gebraucht ( das ist ein gutes Zeichen) um die kleine Hornisse ein wenig fliegen zu lassen.

      Was zuerst auffiel war das Kribbeln in den Rasten und die verschwommene Rücksicht in den Spiegeln, vierzylindertypisch halt. Was noch auffiel, die Ergonomie paßte perfekt zu mir. Beim Anfahren kommt erstmal gar nix, um die 5000 U/min sollten schon anliegen zum Mitschwimmen im Stadtverkehr dabei spielt der Auspuff einen leicht agressiven Racingsound ab (Tom kennt das von der Gixxer) . Nach dem man sich sortiert und die Eigenheiten des Maschinchens verinnerlicht hat gehts auf bekanntes Terrain. Ab jetzt wird der Drehzahlmesser nicht mehr unter 9000 U/min fallen lassen und die Kleine brennt ein geiles Feuerwerk ab (102 Pferdchen soll sie laut Händler haben ) . Das Fahrwerk ist sehr handlich die Lenkpräzission phantastisch , die Ohren sind inzwischen betäubt vom Motorenlärm. Kurz und gut, ein tolles Mopped mit Klassefeeling eigenartiger Optik und feinen Fahreigenschaften.

      Ich liebe meine TDM aber ein Seitensprung muß erlaubt sein :taetschel:

      Gruß, Dietmar
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:
    • Bin ich so bescheiden oder die anderen Biker schon zu abgestumpft:


      Zitat: "Beim Anfahren kommt erstmal gar nix, um die 5000 U/min sollten schon anliegen zum Mitschwimmen im Stadtverkehr ..." "wird der Drehzahlmesser nicht mehr unter 9000 U/min fallen lassen"


      Also ich fahr nur ne kleine CBF600, kann aber auch bei 2500 U/min noch im Stadtverkehr mithalten und über 7000 U/min dreh' ich meine kaum. Finde aber trotzdem, daß es darunter recht zügig abgeht. Evt. sollten einige mal eine Zeitlang genügsam mit 50er Roller rumfahren und sich wieder an 'normale' Drehzahlen und Tempi gewöhnen. Dies nervt mich auch an der einschlägigen Fachliteratur. Meine Schmalbrüstige, 78 PS Gurke reicht allemal, um mal einem Porsche an der Ampel zu zeigen, wo der Bartel den Most holt.

      Aus meiner Sichtweise würde die Hornet wahrscheinlich wie'd Sau gehen.

      Fällt mir nur immer wieder auf, daß offenbar der Leistungshunger unersättlich ist ...

      :)
    • Original von Horst
      Bin ich so bescheiden...

      Fällt mir nur immer wieder auf, daß offenbar der Leistungshunger unersättlich ist ...

      :)


      Bescheidenheit ist eine Zier - und 65 PS aus 250 ccm reichen mir satt; allerdings trifft dann auch "wird der Drehzahlmesser nicht mehr unter 9000 U/min fallen lassen" vollinhaltlich zu ;)
    • Original von Horst
      Meine Schmalbrüstige, 78 PS Gurke reicht allemal, um mal einem Porsche an der Ampel zu zeigen, wo der Bartel den Most holt.
      :)


      :haha: Manche an der Ampel, andere auch außerhalb der Stadt ... :lachweg:
    • Original von Horst
      Bin ich so bescheiden oder die anderen Biker schon zu abgestumpft:


      Also ich fahr nur ne kleine CBF600, kann aber auch bei 2500 U/min noch im Stadtverkehr mithalten und über 7000 U/min dreh' ich meine kaum.


      Fällt mir nur immer wieder auf, daß offenbar der Leistungshunger unersättlich ist ...

      :)



      @ Horst: 1. u. 3. ich begnüge mich inzwischen auch mit nur 86 PS (TDM) nach 20 Jahren 1100er Suzi mit Leistungen zwischen 100 und 136 PS.
      2. Die CBF kannst du wirklich nicht mit der Hornet vergleichen, wohl eher mit ner 600er Bandit (Schwabbelfahrwerk und abgewürgter Motor) und die hatte meine Frau . Die Hornet ist ein Sportgerät mit angenehmer Sitzhaltung . Dazu paßt halt der entfesselte Motor , ähnlichen Spaß hatte ich früher mit der GPZ 500 S meiner Gattin mit 60 PS . Der letargische 600er Motor der Bandit war irgendwie zum Kotzen, obwohl ab 2000 U/min fahrbar, da fehlte die Leistungsspitze.

      Tus dir an und schnappe dir mal die neue Hornet, winde den Gasgriff aus bis der Motor schreit und dann reden wir weiter.

      Viel Spaß beim Testen wünscht Dietmar :wink2:
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:
    • @Hannla: Ja, ich denke ich sollte mir mal eine Probefahrt gönnen. Allerdings bin ich weniger der Sportlertyp, da würde mich ein Big-Four schon eher reizen (CB1300).

      Wobei meine Frau meinte, ich sollte mal die 675er Triumph probieren ...
    • Hallo Ihr,

      ich hab die Hornet auch probegefahren, nachdem ich eigentlich etwas eher Gemütliches wollte. Aufrecht sitzen, halt. Man ist ja keine 20 mehr *hüstel*

      Etwas Gemütliches wollte ich genau so lange, bis ich eine Suzuki GSR 600 zum Probieren bekam - und einfach fasziniert von der Leistung und der Art der Entfaltung war, die ermöglichte, wahnwitzig zu beschleunigen und trotzdem selbst bei langsamer Stadtfahrt stets im 6. Gang zu bleiben.

      Die Hornet habe ich dann vorige Woche probegefahren und tatsächlich ist sie unter 5000 Touren deutlich langsamer als die GSR in der Beschleunigung. Was für mich als Wiedereinsteiger im Klartext heisst: Immer noch viel zu schnell, aber besser zu dosieren ;) Die Hornet hat für mich als einzigen Kritikpunkt das Problem, daß sie im Stadttempo nicht gerne bei konstanter geschwindigkeit fährt und dabei ruckelt, egal in welchem Gang, aber der Händler hat mir versichert, daß das nur am Vorführmodell liegen kann und sowas noch niemals von irgendwem beanstandet worden wäre.

      Schlussendlich habe ich die Hornet statt der GSR nun bestellt, weil sie das für mich persönlich beste Gesamtpaket aus Optik, Fahrwerk, Motor, Sitzposition und Alltagstauglichkeit bietet. Auch wenn ich mir wohl nie sicher sein werde, die richtige Wahl getroffen zu haben *seufz*

      Viele Grüße vom baldigen Hornissentreiber (dieses Wochenende!)
    • Original von Horst
      Evt. sollten einige mal eine Zeitlang genügsam mit 50er Roller rumfahren und sich wieder an 'normale' Drehzahlen und Tempi gewöhnen. Dies nervt mich auch an der einschlägigen Fachliteratur. Meine Schmalbrüstige, 78 PS Gurke reicht allemal, um mal einem Porsche an der Ampel zu zeigen, wo der Bartel den Most holt.
      Aus meiner Sichtweise würde die Hornet wahrscheinlich wie'd Sau gehen.
      Fällt mir nur immer wieder auf, daß offenbar der Leistungshunger unersättlich ist ...


      Musste grad Schmunzeln zum Thema niedrige Drehzahlen!
      Mein Roller leistet stolze 3,7 PS bei beachtlichen 6250 Umdrehungen - damit fährt man dann 45 - 60 je nach grüner Umgebung ;)

      Für alles andere geb ich dir recht - auf über 100PS verzicht ich gern - ich fahr so schlecht Motorrad das ich mehr nur auf der Autobahn merke. Außerdem kann ich gern auf so Erlebnisse das im dritten Gang noch das Vorderrad steigt, verzichten. Beachtlich dabei ist, das sogar ich das hinbekomm(en hab)...

      Ich frag mich nur was ich mir später mal für ein neues Motorrad zulegen soll. Das was ich dann will gibts dann nicht mehr - entweder über 500 PS oder anderes, für den klassischen Cafe(Eisdielen)racer-Motor interressiert sich doch niemand mehr...

      600ccm auf Drehmoment ausgelegt? Geht sowas? Naja...600er machen schon Laune zum fahren. Man braucht nen Schlüssel um die Leistung abzurufen, davor fährt man ruhig und gelassen. Der Schlüssel ist dabei die Drehzahl - hat schon was.