Auspuffanlagen seit 1.3.07

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Ich weiß aus erster Hand, dass die Polizei in Wesel derzeit 25€ nimmt für einen nicht zugelassenen Auspuff.
      Weiterhin weiß ich von einem bei der Wasserschutzpolizei, dass es keinerlei Schulungen in Nürnberg bzgl dieser Gesetzesänderung gab und deshalb aufgrund der Rechtsunsicherheit dieses Vergehen derzeit nicht verfolgt wird.
      Alle Angaben natürlich ohne Gewähr ;)
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • War da ned noch was wie "Bei unerlaubten veränderungen am Fahrzeug ERLISCHT die Betriebserlaubnis" (somit natürlich auch der Versicherungsschutz)
      Folglich = fahren ohne Versicherung und Zulassung :top: :top: :top:

      ...und das ganze für ein bischen "Lärm" :gruebel:

      Ich kann mich natürlich auch täuschen :nixweiss:
    • @Wolfgang:
      Du irrst nicht mit deiner Erinnerung... nur seit dem 1.3. gibt es wohl neue Gesetze ;)
      Die Betriebserlaubnis erlischt nun nicht mehr.
      Was mich aber nicht davon abhält weiterhin mit legalen Auspüffen unterwegs zu sein ;)
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Original von Wolfgang_71
      War da ned noch was wie "Bei unerlaubten veränderungen am Fahrzeug ERLISCHT die Betriebserlaubnis" (somit natürlich auch der Versicherungsschutz)


      Ich denke es geht nicht um unerlaubte Veränderungen. Ich würde auch nicht mit einem "Racing-Topf" rumfahren. Aber ein praktisches Beispiel das ich habe:

      Meine Leovinces sind von Hause aus etwas "lauter". Ich habe eine EG ABE mit eingestempelten e Zeichen. Ich werde den Teufel tun und die dbEater entfernen. Also sieht die ganze Sache für mich legal aus!

      Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die "geräuschsensible" Rennleitung einen e Auspuff auch demontieren lassen können, wenn dieser "augenfällig" zu laut war. Das soll jetzt nicht mehr so sein.

      @Woolie: 104 db sind eine ganze Menge. Damit kannst einem landenen JumboJet Konkurrenz machen und der hat überhaupt keinen Auspuff!

      Bei meiner Caponord sind 92 db bei ca 4100 u/min am Rahmen eingestanzt. Letztes Wochenende hatten wir mal gemessen ( im Rahmen des Faber-Castell WarmUp's ) und da hatten die Leos 97db. Wäre rechtlich ( nach altem Stand ) noch im +5 db Rahmen.

      Naja, wie heisst es so schön: "Loud pipes save lifes"! ;)

      Grüße, Harald :wink2: