Mopped geklaut

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Original von Gerd1949
      Original von Mikebike
      Das gibt noch Ärger mit der Versicherung.

      Hab mal im Fachkreis gefragt und es ist nicht wirklich ein Fall nachgewiesen, bei dem die Wegfahrsperre und das Lenkradschloss ohne Spur geknackt wurde.


      Mike


      Fakt ist aber, dass der Dieb das irgendwie geschafft haben muß.
      Meine Werkstatt meinte, dass die Wegfahrsperre den angelassenen Motor nach einer gewissen Zeit abschaltet.

      Nach welcher Zeit? Ich habe keine Ahnung!
      Der Dieb ist nach sehr kurzer Fahrstrecke in der Pampa gelandet.
      Ich weiß aber nicht, wie weit er überhaupt gekommen ist, weil ich nicht weiß, wo die Polizei genau die R1 gefunden hat. Es hieß nur "nicht weit vom Hotel".
      Könnte es sein, dass die Wegfahrsperre Auslöser des Crashs war?
      Konnte er die R1 starten und losfahren? Hat der abriegelnde Motor dann dafür gesorgt, dass er aus der Kurve geflogen ist?
      Fragen über Fragen...

      Grüßla vom Gerd


      Die WFS stoppt den Motor nach max. 2 Sek. wenn kein Dauersignal des Transponders kommt.

      Ausserdem: Sollte es ein Gelegenheitsdieb gewesen sein, so würde er die WFS nicht knacken können.

      Ein Profi fährt damit maximal zum nächsten Transporter und schlachtet das Teil.

      Ohne WFS funktioniert das Motorrad nicht, also nichts mit " Notlaufprogramm " nach Elektroschock.

      Wie gesagt, Normal startet der Motor nicht mit WFS. Auch nicht kurz, da kein Zündfunke kommt.

      Mike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mikebike ()

    • Irgendwer hat das elektronische Zeugs gebastelt.
      Also gibt es welche die das elektronsiche Zeugs deaktivieren können.

      Aber so wie es scheint, wollte jemand nur eine Runde fahren. Denn ein Auftragsklau hätte sicher seinen Transporter um die Ecke geparkt.

      Aber die Versicherung........oh, oh, ich weis nicht ob die nicht Probleme macht! :nixweiss:

      Lass uns wissen, wie es augeht!
      Gruß Walter
    • Warum sollte jemand nur für ne Runde fahren so ein komplexes System knacken wollen, was ohne großen Aufwand nicht möglich ist ??

      Ich habe mal recherchiert und nicht einen Fall gefunden, bei dem die WFS und das Schloss geknackt wurden für eine Wegfahrt oder Spritztour.

      Wäre auch viel zu Riskant einfach mal so ein Moped zu klauen. Gelegenheitsdiebe glaube ich nicht und Vorbereitungszeit hatten die IMHO auch nicht.

      Das wird definitiv noch Kreise ziehen, denn wenn es möglich war/wäre dieses System nachweislich zu knacken gibt es für einige noch richtig Ärger.


      Mike
    • War kürzlich ein Bericht in Akte 06, dort hatte die die WFS nach 2,5 Minuten geknackt (Beim Auto Mercedes A3) :wow:
      War allerdings mit einem Austausch des Steuerkästchens verbunden. Wie schwer das beim Moped zu erreichen ist, weiß ich net. :nixweiss:

      Und die Spritztour hatte ja ein nicht geplantes Ende, oder?
      Gruß Reiner

      .....immer eine Nasenlänge voraus :wink:
    • Original von Albdriver
      War kürzlich ein Bericht in Akte 06, dort hatte die die WFS nach 2,5 Minuten geknackt (Beim Auto Mercedes A3) :wow:
      War allerdings mit einem Austausch des Steuerkästchens verbunden. Wie schwer das beim Moped zu erreichen ist, weiß ich net. :nixweiss:

      Und die Spritztour hatte ja ein nicht geplantes Ende, oder?


      Des hab ich auch gesehen.
      Hintergrund der Sendung war, dass einem Autohausbesitzer (jo, glaub so wars) sein neuer Mercedes geklaut wurde als er 15minuten nicht in beobachtung war.
      Er hat das natürlich "angezeigt" bei seiner Versicherung und diese hat dann nicht gezahlt,weil es angeblich nicht möglich sei ein solches Auto in 15 minuten (ohne Alarm auszulösen) zu entwenden.
      Akte hat dann eben 2 Autoknacker (keine Ahnung woher) aufgetrieben und die haben es dann in 2,5 minuten geschafft!!! Und in dieser Zeit hats auch noch komplikationen gegeben!!! ---> D.h. sie hätten es auch noch schneller geschaft, wenn alles glatt gegangen wär.
      Scho krass!! Da zahlt man ein halbes Vermögen für son schnikschnak und in wirklichkeit bringts nix
    • Original von Albdriver
      War kürzlich ein Bericht in Akte 06, dort hatte die die WFS nach 2,5 Minuten geknackt (Beim Auto Mercedes A3) :wow:
      War allerdings mit einem Austausch des Steuerkästchens verbunden. Wie schwer das beim Moped zu erreichen ist, weiß ich net. :nixweiss:

      Und die Spritztour hatte ja ein nicht geplantes Ende, oder?



      Was is das denn ?? :nixweiss:
    • Original von B12-Uwe
      Original von Albdriver
      War kürzlich ein Bericht in Akte 06, dort hatte die die WFS nach 2,5 Minuten geknackt (Beim Auto Mercedes A3) :wow:
      War allerdings mit einem Austausch des Steuerkästchens verbunden. Wie schwer das beim Moped zu erreichen ist, weiß ich net. :nixweiss:

      Und die Spritztour hatte ja ein nicht geplantes Ende, oder?



      Was is das denn ?? :nixweiss:


      Mercedes A3 :nixweiss: kenne ich auch noch net
    • Aus deinem Grinsesmiley schließe ich, dass du dich so einschätzt, dass du eben schon eine Ahnung hast.
      Dann versuche mir das doch bitte einmal zu erklären, wie das ablief. Meine Werkstatt bzw. der Meister dort konnte das nicht. Er meinte, er wäre in diesem Metier (Diebstahl) nicht tätig und kenne sich deshalb auch nicht aus.
      Ich unterstelle auch dir hier nicht, dass du Wegfahrsperren routinemäßig knackst, aber vielleicht weißt du doch ein bisschen mehr.

      Mein Moped war ordnungsgemäß abgestellt, also auch die Lenkerverriegelung eingerastet. Als ich es in der Garage in F abholte, war die Schlossstellung auf normal "aus" also die Lenkerverriegelung nicht mehr eingerastet. Spuren von Gewalteinwirkung am Schloss waren (jedenfalls für mich) nicht zu erkennen. Die Wegfahrsperre war nicht mehr aktiv - jedenfalls blinkte die rote LED nicht mehr, die auch in dieser Schlossstellung blinken müßte. Inzwischen weiß ich aus der Rechnung der Garage in F, die das Moped vom Unfallort (gleiche Straße in der das Hotel liegt und die Straße ist keine 500m lang) abgeholt hat, dass der Dieb keine 400m weit gekommen ist bis zu seinem Crash. Wenn der Ort des Crashs dort ist, wo ich vermute (ich weiß es aber nicht genau), dann hat der Dieb mein Moped nach meiner Abreise gefahren, denn sonst hätte ich das verunfallte Moped liegen sehen müssen. Ich vermute also, dass der Dieb das Moped zuerst irgendwo versteckt hatte (ein Stück weggetragen, ~geschleift, zu zweit, zu dritt oder was weiß ich?) Möglicherweise ist meine Schlußfolgerung was den Ort des Unfalls angeht aber auch falsch ...

      So, nun bin ich auf deine "Expertenmeinung" gespannt :anbet:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerd1949 ()

    • Original von Gerd1949
      Aus deinem Grinsesmiley schließe ich, dass du dich so einschätzt, dass du eben schon eine Ahnung hast.

      ...

      So, nun bin ich auf deine "Expertenmeinung" gespannt :anbet:


      Ich auch :gruebel:

      Den Bericht im TV über den A3 hab ich auch gesehen. Polizei und Sachverständige waren überrascht. Vor dem Test ist man von einer Zeit von min. 20 Min ausgegangen.

      :wink2:Klaus
    • Vielleicht war es jemand vom Hotel .................. :nixweiss:

      Dann abgewartet bis Ihr weg gefahren seid. Dann eine Spritztour versucht..........und auf die Schnauze gefallen. :wow:

      Oder waren da so viele Holzschuppen, Garagen, Hinterhöfe usw. in denen man ein Moped verstecken konnte. :gruebel:

      Nee, nee, ich glaube schon, da hat sich jemand sehr gut mit dem Zündschloß/WFS ausgekannt.

      Gruß
      Gruß Walter
    • Original von WalterS
      Oder waren da so viele Holzschuppen, Garagen, Hinterhöfe usw. in denen man ein Moped verstecken konnte. :gruebel:


      Als wir den Diebstahl entdeckten, parkte unmittelbar hinter den beiden verbliebenen Mopeds neben denen auch meine R1 stand ein weißer Kastenwagen. Ich hatte die Vermutung, dass womöglich meine R1 da drinnen war. Fenster waren da keine drin - konnte also nicht sehen, ob und was der evtl. geladen hatte. Nur aufgrund einer Vermutung den Fahrer ausfindig machen und verlangen, dass er reingucken läßt, ist ja wohl leider auch nicht ... :nixweiss:
      Andererseits, wenn die R1 da drinnen gewesen wäre, warum sollten sie dann nicht mit dem Kastenwagen abgehauen sein, um die R1 in aller Ruhe irgendwo anders zu "bearbeiten"? Schließlich ist der Dödel doch dann in der gleichen Straße verunglückt, in der auch das Hotel ist ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerd1949 ()

    • Aufgemerkt


      Gehe mal von mir aus.
      Wenn ich das Hotelzimmer verlasse,sagen wir mal um essen zu gehen.Schleppe ich ja (da ich sie nicht brauche)keine Schlüssel mit mir rum,sodaß diese im Hotelzimmer liegen bleiben,
      Wenn jetzt jemand vom Hotel (alternativ jemand der Hoteltüren öffnen kann) scharf auf mein Mopped ist,hat er doch leichtes Spiel an die Schlüssel zu kommen.
      Wenn er dann einschätzen kann ,wielange ich auf mein Essen warten muss,kann er doch in dieser Zeit locker einen Abdruck von meinem Schlüssel machen bzw. es aufsperren.


      Frage an Mike: Es müsste doch dann möglich sein die Zündung zu aktivieren,gewaltsam den Schlüssel aus dem Schloss zu reissen und ihn wieder ins Zimmer zu legen.

      Oder einfach das geöffnete Mopped wegzuschieben um dann in aller Ruhe das Schloss zu knacken,das würde auch den Fundort erklären.

      war halt jetzt nur so ein Gedankenspiel.
      Wenn sie hinter dir stehen-gib Ihnen Schutz! Wenn Sie an deiner Seite stehen-erweise ihnen Respekt! Wenn sie gegen dich stehen- keine Gnade!
    • Hm, das wäre eine Möglichkeit. Wir waren tatsächlich am Vorabend von ca. 18:30 Uhr bis ca. 22:30 Uhr zum Essen unterwegs - nicht innerhalb des Hotels, sondern im Restaurant 300m weg. Der Mopedschlüssel lag in dieser Zeit tatsächlich auf dem Tisch im Hotelzimmer. Allerdings war uns nach unserer Rückkehr ins Zimmer keinerlei Veränderung aufgefallen. Zu diesem Zeitpunkt hätten wir aber auch nicht besonders auf geringfügige Veränderungen geachtet. Im Zimmer war nichts geklaut worden und die Geldbörsen hatten wir eh eingesteckt. Der Dieb hätte rein theoretisch 4 Stunden Zeit gehabt, sich einen Nachschlüssel anzufertigen. Allerdings hätte er zum Anfertigen eines funktionierenden Nachschlüssels (um die WFS abzuschalten) den roten "Masterschlüssel" gebraucht. So schreibt jedenfalls Yamaha in der Bedienungsanleitung - und der war zuhause in D. Könnte natürlich sein, dass es reichte, um einen Schlüssel anzufertigen, der die mechanische Lenkerverriegelung aufschloss und die Zündung einzuschalten zuließ... :nixweiss:
    • Mir ist nochwas eingefallen


      Manche Schlösser kann mit einen Schraubenzieher etc. bedienen ,wenn man sie vorher mit dem Orginalschlüssel aufsperrt anschl. wieder zusperrt.Denn Schlüssel kann man dann schon kurz vor der Nullstellung abziehen,sodaß man es anschliessend das Schloss komplett bedienen kann, sofern er nicht mehr in der Nullstellung einrastet.
      Wenn sie hinter dir stehen-gib Ihnen Schutz! Wenn Sie an deiner Seite stehen-erweise ihnen Respekt! Wenn sie gegen dich stehen- keine Gnade!
    • Da ich früher durch meinem Beruf öfters in Hotels nächtigen musste undzur unterschiedlichen Zeiten ins Hotel kam.Bemerkte ich erst wieviele Leute zugang zu meinem Zimmer hatten.
      Da mancher Zimmerservice etagenweise die Zimmer reinigten standen da massig Türen offen.Sodaß ein Dieb leichtes Spiel hat in die Zimmer einzudringen obwohl der Zimmerservice auf derf Etage ist.

      Und keiner vom Personal fragte bzw. kontollierte wenn du in ein Zimmer gings wo die Türe offen stand,obwohl sie dich nicht kannten bzw.das erste mal sahen.
      Wenn sie hinter dir stehen-gib Ihnen Schutz! Wenn Sie an deiner Seite stehen-erweise ihnen Respekt! Wenn sie gegen dich stehen- keine Gnade!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nightrider ()

    • Weiß nicht, wenn das so gewesen wäre, dass der Dieb den Schlüssel nur kurzzeitig aus dem Zimmer geholt hätte und die Lenkerverriegelung damit aufgesperrt hätte, dann wäre mir das jedenfalls nicht weiter aufgefallen, denn auf dem Heimweg vom Restaurant zum Hotelzimmer gingen wir zwar an unseren Mopeds vorbei, kontrolliert haben wir aber die Schlösser zu diesem Zeitpunkt nicht mehr - wer macht das schon in so einer Situation - schien ja alles ok zu sein. Vorausgesetzt der Dieb hat das Hotelzimmer aufbekommen, dann hätten ihm 5 Minuten für diese Aktion gereicht.
      Ob sich der Schlüssel abziehen läßt, ohne einzurasten? Bisher wäre mir das nicht aufgefallen. Müßte ich mal ausprobieren, wenn ich wieder an die R1 ran komme (sie steht jetzt ja in der Werkstatt)