Mopped geklaut

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Original von Gerd1949
      Weiß nicht, wenn das so gewesen wäre, dass der Dieb den Schlüssel nur kurzzeitig aus dem Zimmer geholt hätte und die Lenkerverriegelung damit aufgesperrt hätte, dann wäre mir das jedenfalls nicht weiter aufgefallen, denn auf dem Heimweg vom Restaurant zum Hotelzimmer gingen wir zwar an unseren Mopeds vorbei, kontrolliert haben wir aber die Schlösser zu diesem Zeitpunkt nicht mehr - wer macht das schon in so einer Situation - schien ja alles ok zu sein. Vorausgesetzt der Dieb hat das Hotelzimmer aufbekommen, dann hätten ihm 5 Minuten für diese Aktion gereicht.
      Ob sich der Schlüssel abziehen läßt, ohne einzurasten? Bisher wäre mir das nicht aufgefallen. Müßte ich mal ausprobieren, wenn ich wieder an die R1 ran komme (sie steht jetzt ja in der Werkstatt)


      Jedenfalls wäre es dann für ihn ein leichtes anzuwarten und nachts das Teil zu entfernen.

      Der Dieb denke ich hat es irgendwo in der Nähe gepunkert,was den nahen Unfallort erklären würde.
      Wenn sie hinter dir stehen-gib Ihnen Schutz! Wenn Sie an deiner Seite stehen-erweise ihnen Respekt! Wenn sie gegen dich stehen- keine Gnade!
    • Andererseits - wenn der Dieb den Schlüssel aus meinem Hotelzimmer geholt haben sollte... Warum in aller Welt hätte er ihn dann wieder zurück legen sollen? Es wäre dann doch am allereinfachsten für ihn gewesen, den Schlüssel zu behalten. Er hätte ohne Probleme aufschließen, die WFS entschärfen und wegfahren können. Auch Auftanken wäre dann kein Problem mehr gewesen. Nein, das klingt unlogisch :nixweiss:
    • Original von Mikebike
      Auf dem Technikabend werde ich gerne mal näher auf die WFS eingehen und auch meine Bedenken bei dem Fall erläutern.


      Soviel vorab: Es geht nicht. Die Transponderschleife wird ununterbrochen abgefragt. Also nichts mit WFS deaktivieren und dann Schlüssel abziehen usw.

      Mike


      Hi Mike,

      ich kann dir beim besten Willen nicht erklären, wie der Dieb das gemacht hat bzw. was er gemacht hat. Wir rätseln allen nur herum und rühren im Nebel. Fakt ist jedoch, dass er es geschafft hat. Er hat ohne sichtbare Spuren am Schloß zu hinterlassen, die Lenkerverriegelung geöffnet, den Motor gestartet und ist mit der Maschine gefahren bis er den Crash gebaut hat. Und diesen hat er bereits nach ein paar hundert Meter gebaut.
      Es macht keinen Sinn ständig zu wiederholen, dass nicht sein kann, was dem Dieb aber trotzdem möglich war. Er wußte wie! Ich weiß es nicht, du weißt es offensichtlich auch nicht, der Meister von meiner Werkstatt weiß es auch nicht. Vielleicht müßte die Versicherung auch so einen Aufbruchspezialisten (wie im TV) engagieren, damit er es uns zeigt, wie's geht. Ich will's bestimmt nicht nachmachen, aber interessieren würde es mich schon sehr.
      Es ist das erste Mal, dass mir überhaupt ein Fahrzeug gestohlen wurde und ich hoffe, es war auch das letzte Mal. Ich frage mich ernsthaft, wie ich das künftig noch besser verhindern kann, ohne ständig neben dem Mopped Wache zu stehen.
      Ich habe bei Louis so Bremsscheibenschlösser mit eingebauter Alarmsirene gesehen. Die sollen auf Bewegung, Erschütterung Alarm geben. Taugen die etwas? Oder hättest du bessere Vorschläge, was man tun kann, wenn man am Hotel keine abschließbare Garage bekommen kann oder wenn man das Mopped irgendwo für einige Stunden unbeaufsichtigt am Straßenrand parken muß?
    • Wie das beim Mopped ist weiß ich nicht. Allerdings hab ich letztens einen Fernsehbericht gesehen wie Profis (Sicherheitstechniker) einen 7ener BMW ohne passenden Schlüssel geöffnet und gestartet haben.
      Wenn das aber solche Profis waren stellt sich die Frage warum sie das Mopped nicht einfach aufgeladen haben oder warum sie fahrtechnisch absolute Nichtkönner gewesen sind. Alles sehr merkwürdig :nixweiss:
    • Fragen über Fragen! Und keine Antworten. Den Chef der Garage in Frankreich (dort wo die Polizei meine R1 abgestellt hatte) habe ich gefragt, ob solche Diebstähle dort (in Charleville-Mézière) oft vorkämen. Er antwortete "im Schnitt etwa 3 pro Tag". Ich denke, die Franzosen (bzw. deren Polizei) haben dort ein Problem. Ich weiß zwar nicht, ob das bei uns auch so viele sind, aber die Routine, mit der auf der Polizei die Formulare ausgefüllt werden und abgehakt werden, hat mich doch etwas sehr seltsam berührt.Meines Wissens ist die R1 noch nicht einmal auf Fingerabdrücke hin untersucht worden.

      Weil meine Versicherung das wollte, mußte ich die Diebstahlanzeige dann in Deutschland auch noch einmal aufgeben. Bei der dt. Polizei wollte man zuerst nicht. Erst als ich meinte, dass meine Versicherung das fordere, hat man sich dort bequemt. Immerhin hat der Fragebogen der dt. Polizei einige Seiten mehr. Zeitvergleich für die Aufnahme des Protokolls: Frankreich knapp 15 Minuten - Deutschland 2 1/2 Stunden
      Allerdings: als die Dame, die in Deutschland das Protokoll aufnahm, anschließend die Kripo anrief und fragte, ob diese die R1 auf Spuren untersuchen wolle, hat man ihr am Telefon bedeutet, dass dies wohl eine Bagatelle/Routineversicherungsangelegenheit sei - man (die Kripo) sei daran nicht interessiert. Klasse :nixweiss:

      Inzwischen war der Gutachter der Versicherung in der Werkstatt und hat den Schaden an der R1 auf ca. 7000,- € geschätzt. Bin jetzt gespannt wie's weiter geht. Denn die Gabelbrücke hat nen Schlag weg und die Gabelholme ebenfalls. Ansonsten sind das Cockpit, Blinker, Spiegel und die Scheinwerfer kaputt und sehr viel von der Verkleidung.
    • Servus Gerd,

      irgendwie scheint das heuer nicht dein Jahr, zumindest motorradmässig, zu sein.

      Ist auch übel wenn man das gute Teil beschädigt wieder bekommt - da schüttelt die Teilkaskoversicherung wohl den Kopf.

      Hat die R eigentlich eine elektronische Wegfahrsperre (sorry falls das vorher schon beantwortet wurde, ich habe nicht alle posts gelesen)? Die bekommt wohl nur ein "Profi" auf.

      Wenn der Schlüssel kopiert wurde hinterlässt das Spuren am Original. Aber all das hilft dir wahrscheinlich auch nicht weiter - der finanziellen Schaden, sofern nicht VK-versichert, bleibt leider.

      Ich wünsch Dir jedenfalls dass Du künftig von solchen Erfahrungen verschont bleibst.
    • Nee Klaus, die Teilkasko bezahlt das wohl auch. Jedenfalls meinte dies mein Anwalt, mit dem ich wg. des vorherigen Unfalls immer noch Kontakt habe.

      Ja, die R1 hat eine elektronische WFS. Angeblich auch eine sehr raffinierte. Dass sie dann trotzdem so schnell überwunden werden konnte, ist ja gerade das Rätsel. Das dazu noch, ohne sichtbare Spuren am Schloss zu hinterlassen. Alle Schlüssel waren und sind bei mir und dass der Dieb im Hotelzimmer war, sich den Schlüssel geholt und anschließend wieder zurück gebracht haben soll - das halte ich schon für extrem unwahrscheinlich.