Dolomiten sind glattgebügelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Dolomiten sind glattgebügelt

      Hallo Mädchen und Jungens - hier ist der Berg-König

      Die schlechte Nachricht zuerst: aus ists mit den Dolos, hab sie glattgebügelt und alle Pässe die mir unter die Räder kamen "geräubert".
      Ach Kinder muß ich Euch unbedingt erzählen. Also letzten Mittwoch gings los. Anreise ca. 600 Kmchen anschließend gleich noch 3 Pässe mitgenommen. Namen hab ich leider schon wieder vergessen. Dann drei Tage am Gardasee und dort jeden Tag kleine Touren: einmal komplette Gardasee-Rundfahrt (mach ich nie wieder), zweimal Monde Baldo (wunderschön) und zweimal Monte Baldone. Dann am Samstag Aufbruch zur großen Dolomiten Tour. Sind am Samstag ca. 450 Kmchen gefahren. Also Monte Baldone, Bozen, Eggen-Tal

      Also irgendwann bei meinem Paß les ich quadro tornanti. Also ich kram meine alten Lateinkenntnisse raus und konnte sogleich quadro übersetzen aber bei Tornante scheiterte ich. Während ich so an dem Wortstamm überlegte, was kann das bloß bedeuten ??? seh ich wie mein Rudelführer vor der Rechtskurve ganz weit links nach außen fährt, und ich denk bei mir: ja was treibt der denn?? kommt auf einmal die erste Spitzkehre. Ich mit meiner schweren Fuhre mit Seitenkoffer, Gepäckrolle und hohem Tankrucksack komm ganz gewaltig ins Rudern (mit Zwischengas im ersten Gang wär beinah umgekippt) und gerade noch so rumgekommen kommt doch dreißig vierzig Meter weiter das nächste Ding. Also Ihr wißt sicher wies weitergeht es waren eben vier hintereinander. Nun weiß auch ich was eine Tornante ist. Der erste hohe Paß, war glaub ich gleich ein über Zweitausender hab ich also tapfer gekämpft und geschwitzt und geflucht und mir geschworen: nie wieder tu ich mir sowas an. Noch dazu war ab der Hälfte der Strecke mein Rudelführer entschwunden und ich verzweifelnd kämpend hangele mich durch ungezählte Tornantis (ich kann das Wort schon nicht mehr hören) zur Spitze empor. Motorräder ohne Ende (rauf wie runter) Radfahrer ebenso !!!!! und nun das schärfste. Ab der Hälfte hängt doch so eine Afrika-Twin oder wie die Kutsche heißt in meinem Genick. Also bei jeder kleinsten Geraden hab ich den zweiten Gang bis in den roten Bereich gerissen und da war der Knabe natürlich nicht mehr zu sehen, aber bei jeder verfluchten Tornante hing er mir wieder im Genick. Ich habe insgeheim den Tag verflucht, an dem ich geboren wurde. Aber tapfer bin ich auf der Paßhöhe zu ihm hin und mich entschuldigt, dass ich ihn womöglich aufgehalten habe. Was soll ich sagen, der war glatt fast so alt wie ich, Nürnberger Kennzeichen und hat ganz gönnerhaft gelächelt und gemeint man müßte ja nicht unbedingt immer die Pässe so raufdonnern und lieber einmal mehr gebremst als einmal zu wenig. :boese03: :boese03:
      Nun wie gesagt daraufhin gings immer besser und wir sind dann in die Sella-Runde eingebogen, Pässe ohne Ende (alles was Rang und Namen hat) insgesamt so an die 400 Kmlein. Zum Schluß hab ich mich schon ein ganz klein wenig wie Luis Trenker als König der Berge gefühlt. Und dann ziemlich beim letzten Paß, weiß genau das war der Passo di Giau, da war ich fast oben, bin gerade eines der letzten Rechts-Tornäntchen gefahren mit voller Schräglage (für meine Verhältnisse) hör ich hinter mir ein Röhren und werd gleichzeitig links u n d r e c h t s überholt. Am liebsten wär ich schreiend vom Motorrad gehupft und hätt in den Asphalt gebissen. Also ich sag Euch: noch nie in meinem Leben hat mich einer auf dem Motorrad rechts überholt. All mein Selbstbewußtsein, mein mühsam erkämpfter Stolz auf tausenden durchpflügten Tornantis - alles dahin. Hab mich dann damit getröstet dass diese Rowdies nie und nimmer dreißig Jahre und mehr Motorrad fahren werden wie ich, und bei der nächsten natürlichen Selektion ausgesondert werden. Und dann werde ich in ihre unwürdigen Gräber spucken, jawohl das werd ich. Abschließend sind wir dann noch in einen Wellnesschuppen in Südtirol bei Brunneck irgendwo gefahren, und dort habe ich dann meine Wunden geleckt wie ein waidwunder Stier. Am Sonntag dann nochmals schlaffe 600 klitzekleine Kilometerlein (auf der Dosenbahn hab ich dann den ganzen Hubraumzwergen jenseits der 200KM-Marke dann gezeigt wo der Hammer hängt). Insgesamt hab ich dann exakt 2200 KM in fünf Tagen abgespult und 10 bis 15 Pässe mitgenommen. Aber schön wars, werd ich unbedingt bald wiederholen. Bin nämlich jetzt so langsam tornantosüchtig geworden, schade nur dass in der Rhön und auch sonst nirgendwo bei uns derart geniale Kürvchen gibt.

      Die Linke zum Gruße

      Der Tornanto-König aus der Rhön (Jamaha-Franz)
      Die Rhön ist schön - jedoch noch schöner sind die Rhöner
    • Servus Franz,

      gemäß meinem Wahlspruch: essere fanatico di tornanti
      grüß ich aus dem Steigerwald zurück.

      Ich kenn bei uns in der Gegend fast alles was ein bißchen nach Tornante aussieht. Eine ähnliche Begegnung wie Du hatte ich vor 2 Jahren in der ersten Kehre des Stilfser Jochs.

      Letztes Jahr in den Dolos hatte ich auch mal ca. 530 Kurven-Kehren-km an einem Tag.
      Mein Start war jeweils schon im Paß weil ich ein Hotel auf dem Campolongo hatte.

      samstag vor dem frühstück: runde pordoi - sella - grödner - campolongo.
      danach pordoi - pso.di fedaia - colle s.lucia - forc. staulanza - pso.cibiana (in cibiana pause in der Panificio/Pasticceria bei der neugierigen Oma) - pso.duran - f.lla aurine - pso.di cereda - pso.di rolle - pso.di valles - pso.s.pellegrino - karerpass - pso.di lavaze (kaffeepause) - pso.manghen - borgo (südlichster punkt) - pso.del brocon - pso.della gobbera - pso.di rolle - predazzo - canazei - pso.pordoi - campolongo.

      Aber wennst mal Franken Tornanti fahren willst meldst Dich bei mir.

      Im übrigen ists ein sehr schöner kurzweiliger Bericht von Dir. :wink2:

      Gruß
      diddi
      there strikes me the bird out - frei nach Lothar
    • RE: Dolomiten sind glattgebügelt

      Original von yamaha-franz
      Ab der Hälfte hängt doch so eine Afrika-Twin oder wie die Kutsche heißt in meinem Genick. Also bei jeder kleinsten Geraden hab ich den zweiten Gang bis in den roten Bereich gerissen und da war der Knabe natürlich nicht mehr zu sehen, aber bei jeder verfluchten Tornante hing er mir wieder im Genick.


      1.) Richtig heißt sie "AfricaTwin" und
      2.) :taetschel:

      Na, Franz? Zusammen mal aufs Silfser Joch? 48 allerfeinste Tornantis in Folge! ;)

      @ all: [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/n034.gif]
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway
    • RE: Dolomiten sind glattgebügelt

      Original von Markus
      Na, Franz? Zusammen mal aufs Silfser Joch? 48 allerfeinste Tornantis in Folge! ;)


      Ja, sofort, Markus

      so 2 - 3 Mal die Stilfser - Umbrail - Schluderns Runde

      Da schmeckt anschließend die Brotzeit.

      Gruß
      diddi
      there strikes me the bird out - frei nach Lothar
    • RE: Dolomiten sind glattgebügelt

      :wink2:Oooooohhhhhhhh wehhhhhhhh :wink2:

      :taetschel:Franz ich hab Deinen Bericht gleich drei mal Lesen müßen :top:
      Das hätte man nicht schöner schreiben können :nuts:

      Mir läuft das Wasser im Mund zusammen wenn ich an die Tornatas denke.

      Ich hab ein großes problem in den Dolos, hab nähmlich Höhenangst und das nicht zu wenig :kotz:
      Das wirkt sich bei mir so aus das ich die Pässe nicht langsam fahren kann. ( Brauche nen Adrenalin schub dann gehts) :banana:
      Wenn ich hinter jemanden her fahren muß und ich zeit habe mir die Gegend anzuschaun dann brauch ich fast die ganze Straße für mich. :nuts:
      Meine Bikerkumpels wissen das und lassen mich dann immer vorausfahren :nixweiss:

      Aber trotzdem: Es gibt nichts schöneres als Tornatas fahrn :nicken:

      Gruß Alois
    • Tja, Franz,
      wenn du die letzte Rechtskehre genauso angefahren bist, wie dein Vorfahrer die beschriebene Erste, kannste froh sein, dass du nur einmal innen überholt wurdest :taetschel:.
      Aber mach dir nix draus, Kehren fahren muss auch gelernt sein und nächstes Mal klappts auch mit dem Nachbarn.

      Aber sonst ein schöner Bericht, gerade, wenn man weiss, wo du so alles unterwegs warst und man sich selber schon drauf freut, dass es in 6 Wochen bei uns wieder soweit ist.

      Grüßle
      Heike
    • *Laaach*... jaja die Tornantis... abba Du hast ja noch Glück gehabt. Die Berge hab ich doch schon in den letzten Jahren gebügelt !! Sind doch nur noch Hügel ;)
      Und so´n ähnliches Erlebnis mit dem Überholen hatte ich auch schon. Da warn nen paar Einheimische. Die ham sich nen Spaß daraus gemacht uns Flachland-Tiroler in der Kehre mit Schmackes zu überholen und in der darauf folgenden Geraden war ein Kumpel von denen und hat das Ganze Überhol-Manöver fotografiert... Da kämpfst wie Sau und dann kommst Dir vor wie a Anfänger... naja die Brotzeit danach hat wieder voll Versöhnt !!
      In diesem Sinne : BERG HEIL !! :top:

      Greez Lance
      -------Ich bin der, vor dem mich meine Eltern immer gewarnt haben-------
    • Schöner Bericht, vielleicht mal über ein leichteres Mopped nachdenken, dann klappt's auch mit der Affen-Twin. Bin schon ganz heiß, bei mir stehen nächste Woche Schweizer Alpenpässe auf dem Programm, aber da heißen die Kurfen nicht Tornante sondern Kehre, denke ich doch zumindest, war schon lang keine Schweizer Pässe mehr fahren.

      Gruß Nüssi
    • RE: Dolomiten sind glattgebügelt

      Hallo Franz,

      dein Bericht echt herrlich zu lesen, aber das du alles glattgebügelt hast, damit bin ich nicht einverstanden, den ich will in knapp 4 1/2 Wochen auch wieder in diese Gegend. ;) :nuts:

      Gruß Frankonia

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frankonia ()