ABS und Diverses (BMW)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • ABS und Diverses (BMW)

      Hallo Leute :wink2:

      Fahre seit 2000 eine BMW R 1100S.
      Im Juni 2005 ist während der Fahrt in die Dolo´s das ABS ausgefallen; ebenso das Fahrlicht hinten. (Gleichzeitig?!)
      Hab gleich mit meinem Dealer telefoniert und der hat mir gesagt, das wahrscheinlich nur das LIcht vereckt is und dadurch das Abs irgendwie spinnt. ( :wow:HÄ!?!?! :wow:)
      Ich hab das nat gleich gecheckt, und tatsächlich, die Lampe hinten war hinüber.
      Gleich ausgewechselt und siehe da, die Funzel funkt. Bloß das ABS wollte immer noch nicht!!! :wall:
      Wieder angerufen; Antwort: Da mußt du mal in die Werkstatt kommen zum Fehlerauslesen.
      Hab ich natürlich NICHT gemacht. (Hab mich nach drei Tagen ABS-entwöhnt; Geht auch!!!
      Heuer an Pfingsten fahr´ ich mit Kumpels in die fränkische Schweiz, und nach nem Zwischenstopp schmeiß ich mein Mopped an die Blinklichtattacke der ABS-Kontrollleuchten war weg.
      Einfach so...
      Hab dann gecheckt, ob das ABS tatsächlich geht; Alles Tip-Top!!!
      Funktioniert als wär nix gewesen.
      Nur hab ich immer noch kein Fahrlicht hinten!!!

      Weiss da irgendjemand Rat?!?

      Grüsse Mäurer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mäurer ()

    • RE: ABS und Diverses (BMW)

      Original von Mäurer

      Im Juni 2005 ist während der Fahrt in die Dolo´s das ABS ausgefallen; ebenso das Fahrlicht hinten. (Gleichzeitig?!)
      ...


      Ich behaupte, dass Dein ABS zu keinem Zeitpunkt ausgefallen ist. Es hat die ganze Zeit funtkioniert.
      Dein Rücklicht ist ausgefallen. Da die S nur ein einziges 21/5W-Birnchen hinten hat, wird bei Ausfall des 5W-Fadens das Bremslicht aktiviert und runtergedimmt, so dass Du nicht ohne Rücklicht unterwegs bist. Und dieses "Provisorium" wird, da Du es ja nicht unmittelbar erkennen kannst (Rücklicht leuchtet scheinbar normal), mit einem Fehlerblinken der ABS-Kontrolleuchten angezeigt.
      Nun hast Du das Birnchen ausgetauscht, und trotzdem blinkten die ABS-Leuchten weiter. Das bedeutet, dass der Fehler (kein Stromfluss durchs Rücklicht) immer noch da war.
      Möglichkeit 1: Birnchen schon wieder kaputt --> unwahrscheinlich!
      Möglichkeit 2: Auch das 1. Birnchen war evtl. gar nicht kaputt, sondern Du (also Dein Rücklicht ;) ) hast irgendwo ein Kontaktproblem. Das würde auch dazu passen, dass das Fehlerblinken dann urplötzlich wieder weg war.

      Jetzt kann es sein, dass der Sockel der Rückleuchte betroffen ist. Das kommt ab und an mal vor. Also hier die Kontakte und Steckverbindungen mal prüfen.

      Was aber auch, und vor allem bei den ersten S-Baujahren vorkommen kann:
      Eine der Halteösen des Heckrahmens ist gebrochen (die wurden afaik ab 2001 verstärkt). An der Stelle geht genau der Kabelbaum vorbei und scheuert sich an an der scharfen Kante auf. Abgesehen von der Elektrik-Geschichte ist dieser Heckrahmen-Abriss u.U. eine höchst gefährliche Sache! Also Sitzbank runter und mal ganz gewissenhaft dahin schauen, wo der Heckrahmen (schwarzes Stahlrohr) mit dem Hauptrahmen (Alu) verschraubt ist, ob da alles passt.

      Viel Erfolg! :wink2:
    • RE: ABS und Diverses (BMW)

      Original von Qlanz
      Original von Mäurer

      Im Juni 2005 ist während der Fahrt in die Dolo´s das ABS ausgefallen; ebenso das Fahrlicht hinten. (Gleichzeitig?!)
      ...


      Ich behaupte, dass Dein ABS zu keinem Zeitpunkt ausgefallen ist. Es hat die ganze Zeit funtkioniert.
      Dein Rücklicht ist ausgefallen. Da die S nur ein einziges 21/5W-Birnchen hinten hat, wird bei Ausfall des 5W-Fadens das Bremslicht aktiviert und runtergedimmt, so dass Du nicht ohne Rücklicht unterwegs bist. Und dieses "Provisorium" wird, da Du es ja nicht unmittelbar erkennen kannst (Rücklicht leuchtet scheinbar normal), mit einem Fehlerblinken der ABS-Kontrolleuchten angezeigt.
      Nun hast Du das Birnchen ausgetauscht, und trotzdem blinkten die ABS-Leuchten weiter. Das bedeutet, dass der Fehler (kein Stromfluss durchs Rücklicht) immer noch da war.
      Möglichkeit 1: Birnchen schon wieder kaputt --> unwahrscheinlich!
      Möglichkeit 2: Auch das 1. Birnchen war evtl. gar nicht kaputt, sondern Du (also Dein Rücklicht ;) ) hast irgendwo ein Kontaktproblem. Das würde auch dazu passen, dass das Fehlerblinken dann urplötzlich wieder weg war.

      Jetzt kann es sein, dass der Sockel der Rückleuchte betroffen ist. Das kommt ab und an mal vor. Also hier die Kontakte und Steckverbindungen mal prüfen.

      Was aber auch, und vor allem bei den ersten S-Baujahren vorkommen kann:
      Eine der Halteösen des Heckrahmens ist gebrochen (die wurden afaik ab 2001 verstärkt). An der Stelle geht genau der Kabelbaum vorbei und scheuert sich an an der scharfen Kante auf. Abgesehen von der Elektrik-Geschichte ist dieser Heckrahmen-Abriss u.U. eine höchst gefährliche Sache! Also Sitzbank runter und mal ganz gewissenhaft dahin schauen, wo der Heckrahmen (schwarzes Stahlrohr) mit dem Hauptrahmen (Alu) verschraubt ist, ob da alles passt.

      Viel Erfolg! :wink2:




      Boooaaaahhhhhhh :wow:

      Was der Jürgen alles über die Q weiß, ist schon erste Sahne :top:

      Respekt. Auch wieder was gelernt.

      Gruß, Mike :wink2:
    • RE: ABS und Diverses (BMW)

      Original von Qlanz
      Original von Mäurer

      Im Juni 2005 ist während der Fahrt in die Dolo´s das ABS ausgefallen; ebenso das Fahrlicht hinten. (Gleichzeitig?!)
      ...


      Ich behaupte, dass Dein ABS zu keinem Zeitpunkt ausgefallen ist. Es hat die ganze Zeit funtkioniert.
      Dein Rücklicht ist ausgefallen. Da die S nur ein einziges 21/5W-Birnchen hinten hat, wird bei Ausfall des 5W-Fadens das Bremslicht aktiviert und runtergedimmt, so dass Du nicht ohne Rücklicht unterwegs bist. Und dieses "Provisorium" wird, da Du es ja nicht unmittelbar erkennen kannst (Rücklicht leuchtet scheinbar normal), mit einem Fehlerblinken der ABS-Kontrolleuchten angezeigt.
      Nun hast Du das Birnchen ausgetauscht, und trotzdem blinkten die ABS-Leuchten weiter. Das bedeutet, dass der Fehler (kein Stromfluss durchs Rücklicht) immer noch da war.
      Möglichkeit 1: Birnchen schon wieder kaputt --> unwahrscheinlich!
      Möglichkeit 2: Auch das 1. Birnchen war evtl. gar nicht kaputt, sondern Du (also Dein Rücklicht ;) ) hast irgendwo ein Kontaktproblem. Das würde auch dazu passen, dass das Fehlerblinken dann urplötzlich wieder weg war.

      Jetzt kann es sein, dass der Sockel der Rückleuchte betroffen ist. Das kommt ab und an mal vor. Also hier die Kontakte und Steckverbindungen mal prüfen.

      Was aber auch, und vor allem bei den ersten S-Baujahren vorkommen kann:
      Eine der Halteösen des Heckrahmens ist gebrochen (die wurden afaik ab 2001 verstärkt). An der Stelle geht genau der Kabelbaum vorbei und scheuert sich an an der scharfen Kante auf. Abgesehen von der Elektrik-Geschichte ist dieser Heckrahmen-Abriss u.U. eine höchst gefährliche Sache! Also Sitzbank runter und mal ganz gewissenhaft dahin schauen, wo der Heckrahmen (schwarzes Stahlrohr) mit dem Hauptrahmen (Alu) verschraubt ist, ob da alles passt.

      Viel Erfolg! :wink2:



      Hm, hört sich einleuchtend an.
      Hab zum Zeitpunkt der ABS-Fehlermeldung immer mal gecheckt, ob das ABS nicht doch geht. War aber nicht so. Räder blockierten beim Bremsen.
      Jetzt scheint wieder alles i.O; ABS funkt, Lampe hinten nicht!!!
      Werde heut mal diese Heckrahmen-geschichte überprüfen!
      Macht sich das auch beim Fahren bemerkbar?
      Immer wenn ich mich mal rollen lasse, (z.B. beim Einfahren in Ortschaften) und mich aufrichte, (gerade sitze, Freihändig) zieht mein Mopped ziemlich stark nach links.
      :nixweiss: Kann jetzt Boxer-typisch sein, mein Schwager allerdings (fährt ne R 1100 GS) hat das nicht!!!

      Grüsse, Mäurer