Tourance Exp

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Tourance Exp

      Am Dienstag kommt er auf meine Caponord. Der neue Metzeler Tourance EXP in den Größen: 110/19 und 150/17 für Grossenduros.

      Mal schauen was er kann. Die Metzeler Beschreibung liest sich ganz gut und der Reifen-Müller in Behringersdorf hat einen Preis für Motorradclubs inklusive Montage ( beide incl Entsorgung ) von 211,- €!

      [Blockierte Grafik: http://www.metzelermoto.de/de_DE/browser/attachments/images/Catalogue/EnduroStreet/TouranceEXP_173X236.jpg]

      Die neueste Generation von straßenorientierten Enduro-Reifen: Für die EXPerten auf der Suche nach dem ultimativen Erlebnis…

      • Die 0°- Stahlgürtel-Technologie am Vorder- und Hinterrad ermöglicht eine hervorragende Geradeauslauf- und Bremsstabilität, maximale Präzision in Schräglage und eine sehr gute Eigendämpfung, auch mit voller Beladung
      • Verbesserte Gummimischung für sehr guten Nass- und Trockengrip: Die ideale Voraussetzung für lange Touren.
      • Neues Profildesign für sehr gute Performance auf der Straße unter allen Wetterbedingungen


      Grüße, Harald :wink2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald ()

    • RE: Tourance Exp

      Original von Harald
      r Reifen-Müller in Behringersdorf hat einen Preis für Motorradclubs inklusive Montage ( beide incl Entsorgung ) von 211,- €!

      [IMG]
      Grüße, Harald :wink2:[/quote]


      nicht für Motorradclubs sondern fürs BFF ;)[/img]
      Wenn sie hinter dir stehen-gib Ihnen Schutz! Wenn Sie an deiner Seite stehen-erweise ihnen Respekt! Wenn sie gegen dich stehen- keine Gnade!
    • RE: Tourance Exp

      Original von Nightrider
      nicht für Motorradclubs sondern fürs BFF ;)


      Ich hab', wie du es "befohlen" hast, dem Wolfrum gesagt: ".. für Bikerforum-Franken" und der Wolfrum hat gesagt: "Für Motorradclubs"! :lachweg: :lachweg: Ist ja auch "Wurst". Ist ein sehr guter Preis für den Pneu - und vor allem verfügbar, weil ich will ja nächste Woche noch weiter "fort"! Freu' mich schon auf "das ultimative Erlebnis" in ... Kurven! :augenrollen:

      Grüße, Harald :wink2:
    • RE: Tourance Exp

      Original von Harald
      Original von Nightrider
      nicht für Motorradclubs sondern fürs BFF ;)


      Ich hab', wie du es "befohlen" hast, dem Wolfrum gesagt: ".. für Bikerforum-Franken" und der Wolfrum hat gesagt: "Für Motorradclubs"! :lachweg: :lachweg: Ist ja auch "Wurst". Ist ein sehr guter Preis für den Pneu - und vor allem verfügbar, weil ich will ja nächste Woche noch weiter "fort"! Freu' mich schon auf "das ultimative Erlebnis" in ... Kurven! :augenrollen:

      Grüße, Harald :wink2:


      ...na dann viel positive "Erfahrungen"mit dem neuen Pneu - bin mal gespannt, wielange der so ca. hält.

      Ich werde dagegen beim Strassenreifen bleiben - meine Q soll ja nur zur Tränke und nicht auf die Weide :laugh:

      :wink2:
    • RE: Tourance Exp

      Original von BMW-Tom
      ...na dann viel positive "Erfahrungen"mit dem neuen Pneu - bin mal gespannt, wielange der so ca. hält.


      Hoffe ich auch! Der "normale" Tourance hat mich mit Koffern schon ganz schön "geschüttelt" ( Geradeausfahrt ) und der vordere hat jetzt ca 8000 gehalten. Nachdem es zum nächsten Wochenende etwas weiter weg geht, dann halt doch lieber einen neuen Satz!

      Mein erster Plan war ja der BattleWing ( hatte ich ja den Typen auf dem Grossglockner befragt )! Aber warum einen Japaner kaufen wenn es auch was "deutsches" gibt! ;)

      Schau mer mal, wie der "Kaiser" so schön sagt!

      Grüße, Harald :wink2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald ()

    • Original von kathiFZ6
      Also im Boxer-Forum ließt man nur Gutes über den Reifen!! Klingt echt gut!!!!

      Kathi


      In Foren wird viel in den Himmel gelobt, und dann wie Brei auf der Strasse zerstampft. Ich hab einmal auf ein Forum "gehört" hab mir diesen schei.. MPR drauf nie wieder :motz: :motz: :motz:

      @ Harald

      Teste ihn mal richtig schön, ergebnisse dann bitte mir schreiben ;) ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Strouker ()

    • Hab den EXP jetzt knapp 2.000 km drauf und er meacht einen guten Eindruck. Ich war mit dem "normalen" Tourance auch zufrieden und finde den Unterschied jetzt nicht gigantisch! Ist aber nur ein subjektiver Eindruck.

      Der vordere ( EXP ) scheint sich aber schneller abzufahren als der "normale" Tourance. Mal schauen wie es ausgeht! ;) Demnächst mal noch "schnell" in die Dolos mit den EXP's und dann wird eh ein neuer Satz fällig! ;)

      Hat irgendjemand schon mit den neuen "Conti's" Erfahrungen gesammelt? Der Conti TrialAttack sieht auch nicht so schlecht aus!

      [Blockierte Grafik: http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/motorrad/themen/motorradreifen/enduro/trailattack/img/contitrailattack_new_uv.jpg]

      @Strouker: Ich tue was ich kann!

      Grüße, Harald :wink2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald ()

    • So - jetzt muß ich auch mal einen Thread aus dem Keller hochschieben.... :laugh:

      Meine Muh braucht bald Schuh'! ;)

      Nachdem ich mich jetzt durch einige Reifentests durchgelesen hab und ganz ehrlich gesagt keinen Bock habe, mich durch 20-30 weitere GS- und andere Großenduro-Foren durchzulesen wollte ich mal Infos quasi "von nebenan"!

      So wies aussieht wirds wohl der neue Tourance EXP werden. Es sei denn, es gibt inzwischen Erfahrungen, die dagegen sprechen! :nixweiss:

      (Das ich mit den Reifen erstmal Offroadmäßig zurückstecken muß ist mir jetzt schon klar - aber ich muß mich eh erst noch aweng an Doris gewöhnen! :nuts: )

      Oder doch lieber den neuen BattleWing von Bridgestone.......? :idee:
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus ()

    • Also:

      Wenn es auch ein wenig ums Geld geht. Ich hatte auf der Caponord keinen grossen Unterschied zwischen Tourance und Tourance EXP feststellen können. Der "normale" Tourence ist aber um einiges günstiger!

      Mein Favorit zum testen wäre der Conti Trial Attack, der auf den neuen "Dorisen" und "Rehsis" als Erstausstattung aufgezogen ist.

      Vergleichstest in Motorrad 04/2008 mit dem Titel: "Weite fühlen"!

      ... saugt sich die GS durch die Serpentinen. Ihre Conti Trial Attack haften auf Asphalt sensationell, selbst bei Nässe und Kälte!

      Meine neue "Rehsi" hat die EXP als Serie drauf. Wenn die runter sind, dann mal die Contis drauf! Die scheinen nach einigen Online Anbietern auch günstiger als die EXP zu sein!

      Grüße, Harald :wink2:
    • Original von Markus
      Oder doch lieber den neuen BattleWing von Bridgestone.......? :idee:


      Der soll Super "kleben" allerdings die Laufleistung ist nicht berauschend

      Ich brauche für meine Diva auch paar Schuhe, noch vor der Saison muß nämlich zum Onkel TÜV :motz:
    • Heute habe ich bei mopedreifen.de die Tourance EXP für meine blackbastard bestellt. Ich bin schon sehr gespannt wie sie sich fahren lassen? Habe so viele Berichte über verschiedene Reifenmarken gelesen und war hin und her gerissen zwischen der Roadattack von Conti und der EXP. Aber nun habe ich mich festgelegt und bestellt ;)

      Fahrbericht kommt noch :wink2:

      Savas
    • So - etz isses soweit.....

      Nachdem ich gestern abend nochmal darauf hingewiesen wurde, daß es bald wieder "ein bisschen foddd" geht und das Profil der Reifen seltsamerweise über den Winter nicht nachgewachsen ist: Heut früh hab ich mich dann doch mehr oder weniger spontan für die EXPs entschieden [SIZE=7](müssen)[/SIZE]. :nuts:

      Preis: 220 € a.i.
      Tja - da kann man nicht besser meckern, finde ich. ;)
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway
    • Ich war letzte Woche in der Provence und habe den EXP 2.500km über alle möglichen Straßen getrieben. Von unbefestigt bis Nationalstraße. Hauptsächlich war ich aber auf sehr kleinen Landstraßen unterwegs.

      Auf den großen Straßen (mit Mittelstreifen) war ich mit dem Fahrverhalten des EXP sehr zufrieden. Als ich aber auf dem rauhen Asphalt der kleinen Straßen unterwegs war, hat der Vorderreifen angefangen zu nerven. Immer wieder hatte ich untersteuern (das Vorderrad ich nach außen gerutscht). Auf welliger Fahrbahn kam es relativ häufig vor. Zu meiner Verwunderung hatte die mir folgenden African Twin mit den normalen Tourance keinerlei Probleme.

      Der Vorderreifen ist außen bis auf 1.5 mm abgeschliffen, in der Mitte hat er noch 2,8mm und das nach 4.000km Laufleistung. Zu bemerken ist noch, dass ich wegen des Gerutsches möglichst nur beim Geradeausfahren vorne gebremst habe.

      Gesten hatte ich mehrere sehr erregende Momente. Mein Vorderreifen rutscht nun immer und überall. Der Straßebelag ist völlig egal. Ab einer bestimmten Schräglage rutscht das Teil einfach weg. Gestern hätte ich mich fast zweimal abgelegt. Dabei waren meine Schräglagen nicht so groß, hatte gerade mal mit der Stiefelspitze die Straße berührt. Die Fußraste auf den Boden zu bekommen, daran ist gar nicht mehr zu denken.

      Warnung an alle EXP-Fahrer: Hat der Vorderreifen außen weniger als 1,5mm kann es gefährlich werden!!

      Ich bin mal gespannt, ob das Phänomen auch bei anderen auftritt.

      Am Donnerstag fliegt der EXP nach 4.500km runter. Der Vorderreifen ist mittlerweile unfahrbar und dadurch gefährlich.
    • Hey, danke für den Hinweis. Meine Holde hat den EXP als Erstbereifung drauf, aber ich darf nicht testen. ;(

      Ich bleibe bei meinen alten BW. Egal wo sie herkommen. Die halten bei sportlicher Fahrweise genau nen Inspektionsintervall und rutschen tut bei nass und trocken garnichts. Auch hier ist der vordere Reifen zuerst runter, aber der hintere würde auch nicht viel länger halten.
      Einzig auf Wiese und nasse Erde sind sie Mist.
    • Auskunft von Metzler:

      Wenn du viel im Regen unterwegs bist, ist der EXP genial!
      Dieser Vorteil setzt eine weichere Gummimischung voraus und daher ist Rutschen und schneller Verschleiß voraussehbar. :nixweiss:

      Auch ohne diese Info hätt ich mir den EXP nicht aufgezogen => gibts nämlich nicht für 21 Zoll :taetschel: :taetschel:
      One life - live it
      Wenn nicht jetzt, wann dann?

    • Original von Twinni
      Auskunft von Metzler:

      ..... eine weichere Gummimischung voraus und daher ist Rutschen und schneller Verschleiß voraussehbar. :nixweiss:
      Auch ohne diese Info hätt ich mir den EXP nicht aufgezogen => gibts nämlich nicht für 21 Zoll :taetschel: :taetschel:


      hatt`s der Mann von Metzler vorhergeahnt, normalerweise heißt weiche Gummimischung mehr Haftung.....oder .... :idee: :idee:

      @strouker , ich würd mal mit dem Luftdruck experimentiere...
    • Original von 3bike

      hatt`s der Mann von Metzler vorhergeahnt, normalerweise heißt weiche Gummimischung mehr Haftung.....oder .... :idee: :idee:

      @strouker , ich würd mal mit dem Luftdruck experimentiere...


      So erst mal wieder ein Hallo rein schreibt nach 2 Wochen abwesendheit. :wink2: :motz:

      Also ich fahe meine Gummi schon mit einen höheren Luftdruck (v 2,6 ; h 2.8)

      Trotzdem brauche ich neue Schlappen, das was der V-Strom36 berichtet, lese ich heute das erste mal, wenn es wirklich so sein sollte müßte man bei den "Brückensteinen" BW 501/502 bleiben (bzw. gehen)