Rund um den Lago Maggiore

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Rund um den Lago Maggiore

      Tja, meine diesjährige Allgäu-Tour ist ja ins Wasser gefallen (sch... Wetter). Kurzentschlossen hab ich mich dann mit zwei Freunden auf den Weg an den Lago Maggiore gemacht.

      Und wir haben es nicht bereut:

      Unsere Basisstation war ein Camping-Platz in Maccagno, an der Ostseite des Lago Maggiore, ca. 10 km südlich der Grenze Schweiz/Italien. Der Platz (direkt am See) war ok, das Städtchen selbst ist wirklich schön. Von dort aus kommt man auch schnell und unkompliziert überall hin.

      Zum Beispiel ins Val Maggia, am nordwestlichen Zipfel des Sees in der Nähe von Ascona. Sehr zu empfehlen, wunderbare Strassen gepaart mit eine wirklich dramatischen Kulisse, wie man auch auf den anghängten Bildern sehen kann. Auf 2311 m über NN hatten wir dann tatsächlich auch ein paar Flocken Schnee, die vom Himmel fielen (obwohl es am See knapp 26 Grad Celsius hatte :laugh:

      Das Valle Verzasca bietet zwar eine tolle Strecke, ist aber leider ziemlich mit Touris voll, sodass der Fahrspass auf der Strecke bleibt. Allerdings lohnt sich das Hinfahren trotzdem: der Gebirgsfluss (die Verzasca), an dem die Strasse entlangführt, glänzt mit türkisgrünem und glasklarem Wasser, das zum Baden einlädt (allerdings lag die Wassertemperatur deutlich unter zehn Grad... brrrrrrrr....). Ist das Panorma im Maggia-Tal dramatisch, so glänzt das Verzasca Tal mit ausnehmender Lieblichkeit, die Ponti dei Salti ist ein beliebtes Postkartenmotiv.
      Mutige können übrigens am Lago di Vogorno einen atemberaubenden Bungee-Jump machen und fallen dann 220m (!) tief. War super! :top: Würde ich jederzeit wieder machen. (Ich hab den Sprung vor drei Jahren schonmal gemacht)

      Natürlich muss auch ein Ausflug ins Centovalli sein. Hier vereint sich die Dramatik des Val Maggia mit der Lieblichkeit des Valle Verzasca.

      Ausflüge an den Lago di Lugano und den Lago di Como müssen einfach sein. Auf kleinen, verschlungenen und wenig befahrenen Strassen erschliesst sich das Hinterland des Lago Maggiore und führt dann zum Beispiel nach Morcote (sehr schönes Städtchen mit einem wunderschönen Friedhof) am Luganer See. Pflichtprogramm ist natürlich der Besuch des Moto Guzzi Werks und des zugehörigen Museums am Comer See.

      Wer Infos möchte, Tips oder sonstiges, schickt mir einfach ne PN.

      Hier mal ein paar Bilder:
      Dateien
      • Lago_di_Sambuco.jpg

        (81,19 kB, 202 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Maggiatal2.jpg

        (89,93 kB, 193 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Maggiatal3.jpg

        (125,07 kB, 200 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ponte_dei_Salti.jpg

        (82,94 kB, 225 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Verzasca1.jpg

        (68,15 kB, 214 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Träum ...

      ich kenn die Gegend nur von der 4radsemmel, aber trotzdem klasse !

      Gibts vielleicht noch mehr Bilder ?

      Von der Steinbrücke wird übrigends auch munter runtergehüpft. Da ist nicht viel Platz zum Landen ...
      Dieser Beitrag wurde 1005 mal seit dem Erstellungdatum geändert. Der Beitrag gibt die Meinung nicht wieder , er steht bloss so da. Lesen auf eigene Gefahr.
    • Original von Uwe
      Träum ...

      ich kenn die Gegend nur von der 4radsemmel, aber trotzdem klasse !

      Gibts vielleicht noch mehr Bilder ?

      Von der Steinbrücke wird übrigends auch munter runtergehüpft. Da ist nicht viel Platz zum Landen ...


      Ja, es gibt mehr Bilder - ich zieh grad meine HP auf meinen eigenen Server, wenn ich das dann geschafft habe (vorauss. Ende der Woche) gibt die Bilder dann dort mit einem ausführlicherem Bericht. Ich geb Laut, wenn es soweit ist.

      Jepp, ich bin da auch schon runtergehüpft. Sooo eng ist es da auch nicht.
    • Tolle Bilder, bin richtig neidisch und schon gespannt auf die restlichen Bilder. Wir wollten Anfang Mai auch vom Gardasee in die Richtung Lago di Como, sind wegen schlechtem Wetter dann doch Richtung Sella-Runde abgedreht. Aber fürs nächste Jahr könnte ich noch ein paar Tipps gebrauchen. :top:
    • Original von Twinni
      Das sind Bilder, die sehnsüchtig machen :top: :top:

      Im zeitigen Frühjahr soll es ja am Lago Maggiore besonders schön sein. Wegen dem milden Klima soll es da blühen und grünen und außerdem sind die großen Touriströme noch nicht so unterwegs!


      Stimmt, ich war vor drei jahren mit Family im Mai/Juni dort. Wenige Touris, mildes Klima, Orangenbäume, Palmen, Feigenbäume, Azaleen und nicht zu vergessen guter Wein ;D