Bußgeld

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Wer sich gegen Bußgeldbescheide wehrt, braucht häufig keine Strafe zahlen. Nahezu 2/3 aller Budgeldbescheide sind angreifbar.

      Der Autofahrer kann diese Fehler jedoch nicht feststellen, da ihm keine Informationen über die Messung gegeben werden und er keine Akteneinsicht erhält. Bei den heute vielfältigen Meßmethoden werden unterschiedliche Kriterien herangezogen, weshalb der Betroffene selbst eine Überprüfung kaum durchführen kann. Viele tausend Bußgeldbescheide werden daher rechtskräftig, obwohl sie falsch sind. Auch wenn der Autofahrer selbst glaubt, er sei tatsächlich zu schnell gefahren, kann bereits eine um 1 Km/h falsche Messung zu einem Fahrverbot oder gar zum Führerscheinverlust führen, wenn z. B. später weitere Punkte hinzukommen!

      Legt der Betroffene ein Rechtsmittel gegen einen Bußgeldbescheid ein, prüft die Behörde selbst noch einmal den gesamten Fall. Stellt sie Fehler fest, wird das Verfahren bereits jetzt eingestellt.

      Problematisch ist dabei allerdings, dass sich der Autofahrer auf die Angaben der Behörde verlassen muss. Weitere Informationen erhält nur ein Rechtsanwalt. Deshalb sollte gegen jeden Bußgeldbescheid ausnahmslos Einspruch eingelegt werden. Ein Rechtsanwalt kann sich dann über den konkreten Fall informieren und dem Autofahrer die Erfolgsaussichten weiterer Maßnahmen erläutern sowie die notwendigen Schritte einleiten. Ist eine Rechtschutzversicherung vorhanden, werden die Kosten übernommen. Ohne eine Rechtsschutzversicherung sollte sich der Betroffene vor einem Termin beim Anwalt telefonisch über die Kosten informieren.

      Wichtig ist jedoch, dass mit Zustellung eines Bescheides Fristen in Gang gesetzt werden, die unbedingt einzuhalten sind.

      Daher muss schnell gehandelt werden. Erhält der Betroffene einen Anhörungsbogen, sollten lediglich die Pflichtangaben zur Person, bei Angaben zur Sache aber zunächst anwaltlicher Rat eingeholt werden.
    • Original von MichaV4
      Ihr seid doch alle kranke Heizer :motz: ;D


      nööööö, ich nicht. Ich bin nur einmal auf der A3 bis 150km/h gefahren, hat mir aber nicht gefallen. Bis 130 ist auf meiner Maschine noch angenehm, alles andere ist kraftvolles Festhalten und Stress pur, das brauch ich nicht wirklich

      :wink2: