Minister-Pensionen werden bald gekürzt

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Minister-Pensionen werden bald gekürzt

      Berlin – Die Bundesregierung will endlich ernst machen und die Luxuspensionen der Minister kürzen!
      Ein genauer Termin steht zwar noch nicht fest. Doch die Gespräche zwischen den zuständigen Ressorts seien „weit fortgeschritten“, so Vize-Regierungssprecher Thomas Steg.

      Kanzlerin Merkel hatte schon 2005 im Wahlkampf versprochen, die üppige Altersversorgung der Politiker zu beschneiden. Dann passierte erst mal nichts. Hinter den Kulissen wird offenbar gestritten, wie stark gekürzt werden soll.

      Steg: Es werde diskutiert, die Pensionsgrenze von 55 oder 60 Jahren auf einheitlich 65 anzuheben. Erwogen werde auch, dass Minister künftig erst nach vier Jahren im Amt eine Pension bekommen. Die Bezugsdauer für das Übergangsgeld könne von drei auf zwei Jahre verkürzt werden.

      Derzeit erhalten Bundesminister laut Bund der Steuerzahler nach zwei Jahren im Amt eine Pension von 1.965 Euro im Monat. Aber nicht, wie normale Rentner, ab 65. Sondern schon mit 60. Nach drei Jahren Amtszeit sind es 2.452 € im Monat, nach vier Jahren 3.556 € – und das

      Ruhegeld wird dann bereits ab 55 Jahren gezahlt!

      Minister, die vor dem Pensionsalter aus dem Amt scheiden, kassieren zudem Übergangsgeld: Drei Monate lang gibt es volles Gehalt (12.820 €), danach bis zu 33 Monate lang halbes Gehalt (6.410 €).

      Das Übergangsgeld wird so viele Monate gezahlt, wie der Minister im Amt war, jedoch mindestens sechs Monate und höchstens drei Jahre lang.

      Quelle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mercur ()

    • Selbst wenn diese Kürzungen durchgesetzt werden sollten (woran ich wie meine VorposterInnen ebenso stark zweifle), tut es den Betreffenden eh nicht weh. Dann werden halt noch vor der Pensionierung ein paar mehr Schäfchen ins Trockene gebracht und man hat halt noch ein paar mehr lukrative Posten in irgendwelchen Aufsichtsräten, Vorständen oder sonstwas :boese03:
    • Haben die den Hals schon voll?
      Oder hat da EINER von denen ein schlechtes Gewissen?

      Na wenn die Langzeitarbeitslosen schon für unsere Sicherheit in Zügen und U-Bahnen sorgen sollen (für 1€/Std), dann muß man schon solche Zugeständnisse machen. :boxen:

      :wink2:Klaus
    • RE: Minister-Pensionen werden bald gekörzt

      original von mercur

      Ein genauer Termin steht zwar noch nicht fest.



      Das ist halt der Punkt.


      Wenn man ausserdem davon ausgeht dass doch sehr viele Minister aus der Beamtenlaufbahn kommen und über eine entspr. gute Grundversorgung verfügen trifft es die Damen und Herren ja nicht sooooooo hart.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von woolie ()

    • Hi,

      wisst ihr wieviel Minister und stellvertreter es Deutschlandweit gibt......

      Rechnet das mal hoch....

      Mit welchem recht....erst in die Sozialkassen nichts Einzahlen und dann aus dem Vollen schöpfen.
      Rechnet euch mal aus wieviele Arbeiter im Monat in die Rentenkasse einzahlen müssen um nur einen "Minister" zu unterhalten.

      Wisst ihr wieviel Minister in den nächsten jahren in Rente gehen!!!!!

      Ich muss immer wieder sagen.... Ein Staat ist ein Wirtschaftsunternehmen in Prinzip...und wenn 56% aller Einnahmen nur für die Verwaltung draufgehen kann das nicht Wirtschaftlich sein.

      Ich kanns niemanden verübeln der Deutschland den Rücken kehrt.....

      und das Wir als Volk das verhintern können, kann man vergessen.

      Nur angenommen wir würden auf alles verzichten, die Politiker würden dann schön wieder ein Loch auftun um das geld zu vernichten.

      Wer möchte noch hiersein wenn unser Staat zusammenbricht......
      Man Arbeitet und schufftet, für was frag ich euch.....

      Was bekommen wir denn zurück......Rentenkürzungen.....Zuzahlungen... steigende Lebenskosten.......mehr Sozialabgaben.......nur um einiges zu nennen

      denn so kanns nicht weitergehen und die machen so weiter, 100%ig.

      Dann ists wieder wie nach dem Krieg.......Inflation.....Rezesion.....

      Ich hau ab sobald sich die Chance ergibt....
      Ihr könnt jetzt sagen.......die Ratten verlassen das sinkende Schiff.....

      Ja, ich kann euch nur rechtgeben.....wenn man Mutwillig das Schiff zum sinken bringt hab ich keinen Bock damit unterzugehen...besonders wenn Wir als Volk jahrelang versucht haben es zu retten und die Steuermänner gegen uns arbeiten.

      Gruß Thorsten
      Irrtum ist der Ersatz des Zufalls
    • :goodposting: @ Thorsten

      wisst ihr wieviel Minister und stellvertreter es Deutschlandweit gibt......


      Bundesministerin für Bildung und Forschung (man sagt auch "Bildungsminsterin")

      Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (man sagt auch "Umweltminister")

      Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung man sagt auch "Verkehrsminister")

      Bundesministerin für Gesundheit
      (man sagt auch "Gesundheitsministerin")

      Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
      (man sagt auch "Familienminsterin")

      Bundesminister der Verteidigung (man sagt auch "Verteidigungsminister")

      Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

      Bundesminister für Wirtschaft und Technologie (man sagt auch "Wirtschaftsminister")

      Bundesminister der Finanzen (man sagt auch "Finanzminister")

      Bundesministerin der Justiz (man sagt auch "Justizministerin")

      Bundesminister des Innern (man sagt auch "Innenminister")

      Bundesminister des Auswärtigen (man sagt auch "Außenminister")

      mehr fallen mir im Moment nicht ein :nixweiss: :nixweiss:

      gruss mercur