2. - 5.9. ins 3-Länder Eck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • 2. - 5.9. ins 3-Länder Eck

      Ich kann mich wider aller Erwartung nun doch noch mal loseisen heuer, aber eben nur zu o.g. Termin.
      Das Wetter wird auch passen lt. Wetter.com, also ... :banana: :balla: :sonne: :huepf:

      Also wer hat Lust und kurzfristig Zeit mit in die Ecke A/ I/ CH zu fahren um zum nahenden Saisonende noch ein paar Pässe zu "fressen"? Die Tour ist im Übrigen schon ausgearbeitet :rolleyes:
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tdmler ()

    • RE: 2. - 5.9. ins 3-Länder Eck

      Original von Markus
      Na, das hätte man auch etwas anders planen können.... :augenrollen:

      Nee, ging leider nicht; ich bin froh, dass ich es heuer überhaupt noch hinbekommen kann
      Original von Markus
      Viel Spaß in Nauders (?), aufm Gavia(?) und evtl in Arosa(?).... ;)

      Sowohl als auch, und speziell eben auch Chur-Arosa ;)
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)
    • RE: 2. - 5.9. ins 3-Länder Eck

      Ich bin planmäßig seid Mittwoch abend wieder im Lande, mittlerweile wieder gut durchgewärmt und nun ein kleiner Bericht von einer recht erfrischenden Tour für Geist, Seele und auch Körper ;)
      ... denn, wetter.com hatte nur bedingt recht.
      Eiskalter Engel, cooler Typ, heulen und Zähneklappern (heulen vom kalten, teils stürmischen Wind, Zähneklappern von mir :laugh:), oder aber auch: muss man das wirklich haben?
      Letzteres beantworte ich mit einem eindeutigen Jain ... denn nur die Harten kommen in den Garten (hab ich mal gelesen) und nun habe ich ganz gute Chancen, denk ich mir mal so :banana:

      Kurzum, es war eine sonnige Tour am Sonntag und Montag.
      Am Montag am Plansee vorbei über's Hahntennjoch nach Nauders, um dort mein Lager aufzuschlagen. Abends dann noch nach Samnaun zum Tanken und einkaufen, irrtümlicherweise hatte ich eine Flasche Frostschutz zuviel gekauft, aber alles ging gut :nuts:

      Am Montag wurden dann so tolle Strecken wie der Flüela, Albula, und auch die Strecke Chur-Arosa. unter die Räder genommen. Letztere ist gigantisch ge.. , aber wegen der vielen Bitumenmalereien und auch Bodenwellen gerade in Kurven, heftig gefährlich. Vom Streckenverlauf her empfand ich sie deshalb auch als recht anstrengend. Ab ca. der Hälfte wurde der Belag langsam spitzenmäßig und der Spass hatte kaum Grenzen. Zurück dann über den Ofenpass nach St. Maria und den Reschen, wo es bereits anfing zu regnen.

      Am Dienstag morgen waren die Gipfel bis auf ca. 1200 m leicht weiß überpudert. Maloja, Julier waren an der Reihe. Die Anfahrt führte mich wieder über den Ofenpass, diesmal im Regen, nach St. Moritz. Dort war's zwar immer noch recht schattig (wie den ganzen Tag über), aber wenigstens trocken.
      Auf dem See bei St. Moritz waren ein paar Surfer zu sehen ... bis dahin dachte ich noch, ich sei "ein harter Hund" :nicken:
      Die beiden Pässe befuhr ich jeweils in beide Richtungen, einfach um sie mal kennenzulernen. Trotz der zu erwartenden Temperaturen fuhr ich dann über Bormio "zurück", und ich wurde nicht enttäuscht :rolleyes: . Am Berninapass gab es heftig kalten Wind, der Graupel fror an der Scheibe sowie am Visier fest. Am Stilfser Joch, auch das musste sein wenn ich schon mal dort war, war gegen 17:45 nur eine einzige Maschine da, ´ne goldschwarze TDM aus ERH :top:, mit 'nem Fahrer der sich das ganze Szenario wegen des starken und eisigen Windes mit Sturmhabe betrachtete. Gefühlte Temperatur: Etliches unter -5 Grad. Kaum Touristen, keine Würstchen- oder gar Eisverkäufer :lachweg:. Die ganze Strecke im Übrigen bei leichten Graupelschauern; der blieb aber nicht liegen, so dass die Strecke trocken und somit auch kein Eis zu befürchten war. Runter dann über den, im oberen, nicht asphaltierten Teil, recht schlüpfrigen Umbrail. Es wurde sonniger und spürbar wärmer, so um die 8 Grad schätze ich mal :sonne:
      Am Reschensee labte ich mich an heißem Tee und Gulaschsuppe, und sah gegen 19:00 dicke Schneeflocken vor dem Fenster der Gaststube. Noch 12 km mit Schnee, dann war ich wieder im Trockenen und Warmen.
      Fazit: ein wahrhaft cooler, aber dennoch toller, erlebnisreicher Tag mit vielen schönen Strecken und Ecken.

      Am Mittwoch morgen dann war die Schneefallgrenze noch weiter gesunken. U.a. soll der Arlbergpass wegen Schneeglätte gesperrt gewesen sein. Und so fuhr ich, dick und wasserfest eingepackt in strömendem Regen los Richtung Heimat, zwangsweise auf dem direktesten Weg.
      In Landeck stand ich im Stau, aber es regnete wenigstens kurz mal nicht, als ich plötzlich einen Ruck verspürte. Der Gang reingerutscht? Nö, ich war von hinten von einem Auto, das ebenfalls schon 10 Minuten gestanden war, angerempelt worden. Zum Glück nur leicht und es war nix passiert. Nicht auszudenken wenn der Rempler etwas kräftiger gewesen wäre :kruecken
      Nach weiteren 15 Minuten ging´s endlich weiter, zu 98% im Regen, kalt war's sowieso. Am Fernpass dann wurde die Kolonne immer langsamer und ich fluchte wie ein ... , um ein paar Meter weiter den Grund zu erfahren: Schneematsch auf der Straße :wow:. Und so ging es bei anhaltendem Schneefall im Schritttempo bis max. 30 km/h über die Anhöhe. Die Scheibe am Motorrad war mindestens 1 cm dick mit Schnee bedeckt, meine Jacke war weitgehend weiß geworden, die Heizgriffe taten brav ihren Dienst (so wie die letzten Tage auch schon).
      Noch eine kurze Tankpause in Ehrwald, wo der Sprit gut 20 Cent günstiger war als in D, und weiter gings, bevor mich der Pächter wegen hinterlassener Pfützen in seinem Laden ohnehin rausgeworfen hätte.
      Der Regen hielt an bis Höhenrain, einer BAB-Raststätte kurz vor München. Dort legte ich die erste wirkliche Pause ein um mich aufzuwärmen, heißen Tee zu trinken und was zu futtern (heiße Gulaschsuppe ;)). Die Wasserlache um mich herum ... war nicht zu übersehen, aber zwei andere Artgenossen hatten schon gut vorgeschwemmt :nixweiss:
      Ab München war´s dann weitgehend trocken und wurde sogar immer sonniger, von ein paar kurzen heftigen Schauern mal abgesehen. So gegen 17:00 rollte ich zu Hause ein. Glücklich, dass nix passiert war, happy, über eine Tour die heuer doch noch stattfinden konnte, und mittlerweile sogar fast trocken.
      Aber die Kälte steckte natürlich noch drin, wenngleich nicht mehr so wie vor 3 Stunden. Dann folgte ein schönes heißes Bad und die Welt war wieder in Ordnung :rofl:
      ... muss man das wirklich haben? :schraube: ... Jain ;D
      :wink:

      Fotos gibt's hier; Bilder vom letzten Tag fielen leider (sprichwörtlich) ins Wasser
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tdmler ()

    • Original von Markus
      Ich sagte ja bereits: Das hätte man auch etwas anders planen können! :laugh:

      Ach so war das gemeint :augenrollen:

      Original von Markus
      Aber mit dem Tipp Chur-Arosa haben wir wohl nicht zuviel versprochen, gell! ;)

      :top:
      ich bin ja auch nur deswegen dort hin gefahren :laugh:
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)