Fragen und Kommentare zu Bikerforum Franken e.V.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Original von Twinni
      @ Wolfgang
      Welche Frage ist denn noch offen?

      Welche konkreten Haftungsansprüche sollten denn gegen dich gestellt werden, wenn du mit ein paar Leuten dich in einer Kneipe triffst? Konkretisier das doch bitte mal.


      Also jetzt nochmal - zum letzten mal - ganz langsam zum mitschreiben.

      Albdriver schrieb:
      Original von Albdriver
      Hauptgrund für die Gründung des Vereines ist die Absicherung der
      Akteure bei gemeinsamen Unternehmungen wie z.B. das Sommerfest.

      Normalerweise haftet der Veranstalter, also eine Person für eventuelle
      Ansprüche dritter mit seinem vollem Vermögen.
      Was das im Detail bedeuten kann, wird sich jeder vorstellen können.
      Ab sofort ist der Veranstalter der Verein und durch eine Vereinshaftpflicht abgesichert.

      Für die User ist lediglich eines wichtig:
      Nur Veranstaltungen und Aktionen sind BFF-Aktionen, wenn der Verein davon weiß und zustimmt.
      In den meisten Fällen ist es uns ja sowieso bekannt oder Vereinsmitglieder dabei.


      Daraufhin stellt sich mir natürlich die Frage "Welche Ansprüche in welchen Fällen sind hier gemeint"

      Also - von Euch wurde ja schließlich ein Verein aus solchen Gründen gegründet - und jetzt frägst DU mich welche Haftungsansprüche gegen mich gestellte werden könnten - da frag ich mich "gehts noch" :nixweiss:

      Genau DAS is ja meine offene Frage, dass das mal konkretisiert wird !
      Sollte das allerdings zuviel verlangt sein, dann lasst es einfach mir is das Ganze jetzt zu blöd - für mich is das Thema jetzt abgeschlossen :wink2:
    • Original von Wolfgang_71
      Sollte das allerdings zuviel verlangt sein, dann lasst es einfach mir is das Ganze jetzt zu blöd - für mich is das Thema jetzt abgeschlossen :wink2:


      Ich hab zwar auch noch nicht so ganz begriffen was hier abgesichert ist, aber kann uns doch auch egal sein solang sich nix für uns ändert ;)

      Zur Not werden wir dann halt mal Vereinsmitglied :laugh: wall mir gfällts dou scho goud und däi leid san a voll in odnung :top:
    • Genau DAS is ja meine offene Frage, dass das mal konkretisiert wird !


      Der Verein wurde m.E. gegründet, um die Moderatoren und Admin's rechtlich zu schützen.

      Ein Verein haftet nur mit dem Vereinsvermögen.
      Anfangen tut es ja mal im im täglichen Gebrauch des Forums.
      Hier ist - wie wie wissen auch mal schnell ne rechtliche Klage da.

      Bei einem Fest - wie z.B. das BFF Sommerfest - haftet auch der Veranstalter, also der jenige, der den Zeltplatz mietet.
      Angenommen hier passiert ein z.B. - nennen wir ihn Charlie - mal ein Unfall, er stolpert und bricht sich den Haxen. Dann zahlt erst mal seine Versicherung, z.B Krankentagegeld, Arbeitsunfähigkeit etc .
      Die Versicherung könnte allerdings dann wiederum zum Veranstalter gehen und das an Charlie ausbezahlte Geld (eben die Versicherungsleistung) einfordern, und dies machen die Versicherungen ob nun Charlie das möchte oder nicht.

      Als Veranstalter (als Privatperson - eben wie früher) haftet man dann mit seinem vollen Privatvermögen.
      Als Verein nur mit dem Vereinsvermögen.

      Zudem war die Idee das BFF - wie schon passiert - vor evtl. "Abschaltungen" zu schützen.

      Gruß
      woolie
    • @woolie

      Danke :anbet:

      Genau so ist es. Nicht mehr und auch nicht weniger.

      Original von Wolfgang_71
      Daraufhin stellt sich mir natürlich die Frage "Welche Ansprüche in welchen Fällen sind hier gemeint"

      Die Gedankenwelt der Menschen zeigt außerordentliche Fantasie wenn es darum geht andere Mensche für eigene Fehler verantwortlich zu machen. So ist es nicht einfach diese Frage zu beantworten. Den Rest hat Woolie trefflich erklärt.
    • Original von woolie


      Als Veranstalter (als Privatperson - eben wie früher) haftet man dann mit seinem vollen Privatvermögen.
      Als Verein nur mit dem Vereinsvermögen.


      Wie steht es dann da mit dem Vorstand ?
      Muss dieser dann auch mit seinem Privatvermögen haften, da er bzw. der Verein der offizielle Veranstalter ist ???

      Hat jemand ein paar Links bzw. Unterlagen parat, wie das geregelt wird ?
      :thankyou:
    • Sorry, aber langsam wird' echt albern.

      @Mafu
      Wie du schon zitiert hast: Der Verein haftet mit dem Vereinsvermögen. Und eine Privatperson mit dem Privatvermögen.
      Da jetzt aber durch die Vereinsgründung bei Veranstaltungen wie z. B. das Sommerfest der Verein der Veranstalter ist, haftet .... na wer weiß es :gruebel: :gruebel: ich geb nen Chilischnaps für die richtige Antwort aus :taetschel:
      One life - live it
      Wenn nicht jetzt, wann dann?

    • Original von thziege
      Öh.

      Der Sommer? :nixweiss:


      Also wenn Deiner Meinung nach der Sommer haftet, könnte u. U. der Winter doch beim Amtsgericht eine einstweilige Verfügung auf Durchführung der Festsetzung einer außerordentlichen Standortfeststellung beantragen.

      Das hätte dann aber zur Folge, dass der Frühling als direkter Vorfahre des Sommers, bzw. der Herbst als dessen direkter Nachfolger durch die sogenannte Kreuzassimilierung Einfluß auf Planung und Durchführung des Sommerfestes gewinnen könnte.

      Wäre das wirklich im Sinne der Vorstandschaft?

      Wir sollten daher versuchen im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens, zumindest die Situation der Sanitären Anlagen auf dem nun neuen Sommerfestplatz, positiv zu verändern. Sonst wäre der Platz nämlich zum :kotz:

      :lachweg: :lachweg: :lachweg:
      "Die Wahrheit ist ein bitt'rer Trank, und wer sie braut, hat selten Dank,
      denn der Menge schwacher Magen, kann sie nur verdünnt vertragen."
    • @ twinni
      duchgriffshaftung heißt das Zauberwort...
      Wenn der Vorstand nicht belegen kann dass er die nötige Sorgfalt hat walten lassen (und das is ziemlich schwiereig zu belegen) dann kann er auch mit seinem Privatvermögen haftbar gemacht werden. So schon bei einer Feuerwehr in meinem Umfeld passiert.
      Eine ältere Dame lief übers Festgelände und zwar im Bereich hinter dem Bierzelt in dem sie eigentlich nichts verloren hatte und stolperte über ein Stromkabel und brach sich das Bein. Sie klagte auf Schmerzensgeld und bekams vom Vorstand! Dieser konnte nicht Nachweisen dass er die Aufgabe des Kabelverlegens einem dafür geeignetem Vereinsmitglied (Elektriker) übertragen hatte also wurde er für das Kabel verantwortlich gemacht und per Durchgriffshaftung zur Verantwortung gezogen...
      Die Vereinshaftpflicht half da auch nix weil es grob fahrlässig war dass das Kabel nicht gesichert war...
      Und nun zeige mir einer einen Vorstand der jeden kleinen furz auf nem Festgelände kontrollieren kann...

      Aber was solls. Das Ei mit der Haftung des Vereins bzw des Vorstands ist gelegt und etz warten wir mal die Vor udn Nachteile ab wenns soweit is...

      Man hofft ja dass nix passiert, weil dann braucht man irgendwelche Konstrukte zur Absicherung auch nicht.

      So long Tobi

      Edit: P.S. Und wer Quellen zu diesen ganzen problematiken sucht der kann sich ja mal die Literaturtipps angucken die ich hier im BFF zu der Thematik bekommen habe
      LITERATURTIPPS ZUM VEREINSRECHT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucky Loser ()

    • Original von Lucky Loser

      Eine ältere Dame lief übers Festgelände und zwar im Bereich hinter dem Bierzelt in dem sie eigentlich nichts verloren hatte und stolperte über ein Stromkabel und brach sich das Bein.


      Na hör mal - Twinni ist doch keine "ältere Dame" und wir haben weder Kabel noch Bierzelt :lachweg: :lachweg: :lachweg:
      "Die Wahrheit ist ein bitt'rer Trank, und wer sie braut, hat selten Dank,
      denn der Menge schwacher Magen, kann sie nur verdünnt vertragen."
    • Original von Wolfgang_71

      Sollte das allerdings zuviel verlangt sein, dann lasst es einfach mir is das Ganze jetzt zu blöd - für mich is das Thema jetzt abgeschlossen :wink2:


      Es ist nix zuviel verlangt, vielleicht ist auch die Erklärung ein wenig schwer oder zu unübersichtlich geworden.
      Solltest du noch Infos benötigen, kannst du mich gerne tagsüber unter 0911-6887987 oder am Handy unter 0170-2252678 erreichen.
      Gruß Reiner

      .....immer eine Nasenlänge voraus :wink:
    • So Freunde, jetzt platzt mir aber wirklich der Kragen!


      So langsam frag ich mich allen Ernstes, was einige User dieses Forums glauben, was dieses Forum denn wäre!

      Für diejenigen, die es entweder noch nie so recht begriffen haben oder zwischenzeitlich verdrängt, vielleicht mal in aller Deutlichkeit ein paar knallharte Fakten:


      Stand vor der Gründung des e.V.:

      1. das BFF ist ein privat ins Leben gerufenes und auch privat geführtes Internetforum

      2. die Privatperson - also namentlich ich - die dieses Forum aus eigenem Antrieb heraus gestartet hat, ist alleiniger Inhaber der Domain(s), des Servers (bzw. des Rechts der Nutzung desselben) und der Forensoftware

      3. die Tatsache, daß ein "Spendenkonto" eingerichtet wurde, auf welches die User einen freiwilligen Beitrag zur Finanzierung des Servers entrichten können, ändert nichts, nicht die Bohne an 2.! Für diese freiwilligen Beiträge sind wir allen Spendern von Herzen dankbar, aber keiner derjenigen, die gespendet haben, hat deshalb irgendwelche Rechte am BFF (siehe 2.) "erworben".

      4. der Betreiber des Forums - also eine Privatperson - ist grundsätzlich juristisch verantwortlich für alles, was innerhalb des Forums geschieht! Und das betrifft alle Bereiche: Bilder, Videoclips, Textpassagen, Links! Das geht vom Urheberrecht über Zivil- und Strafrecht etc. und bedeutet im Endergebnis eines: wenn mal wieder ein sogenannter "Rechtsanwalt" ein paar Dollarzeichen in den Augen hat, weil er in irgendeinem von irgendeinem User erstellten Beitrag etwas "Abwahnwürdiges" entdeckt, darf der Forenbetreiber = eine Privatperson (also ich!) aus ihrem Privatvermögen zahlen! Da fragt keine Sau nach, ob den Forenbetreiber eine Schuld trifft!

      5. Was der Betreiber des BFF - siehe auch 2. - in und mit dem Forum und allem was dazugehört macht oder nicht macht, ist allein sein Privatvergnügen und bedarf in keinem Fall einer "Rückfrage" oder gar "Erlaubnis" der User!


      So, und nun hat sich sie "Forenleitung", also ich böser böser Forenbetreiber zusammen mit den genauso bösen Mods und ein paar weiteren bestimmt nochmal so bösen Usern erdreistet, nach Möglichkeiten zu schauen, welche dem Forenbetreiber die Problematik zu 4. so gut es geht vom Hals schaffen bzw. halten!

      Mangels 25.000,00 € im Geldbeutel war die Gründung einer GmbH nicht möglich, also blieb nur die Variante eines Vereins, und zwar eines e.V., der kraft Gesetzes eine juristische Person ist.

      So, und diese Entscheidung, der Gründung eines e.V. zuzustimmen und daran mitzuwirken, war wiederum meine Privatangelegenheit, die keinen User zu interessieren hat!

      Nur mit dem Unterschied, daß wir, die im Hintergrund am und für das Forum werkeln - für Euch! - so selten Blöd sind, euch immer wieder einzubeziehen!

      Sei es daß Umfragen zur Ausgestaltung des Forums getätigt werden, weil wir der Meinung sind (bzw. waren!), wir wären keine Diktatoren;

      oder daß wir euch über gewisse Vorgänge Informieren, wie eben jetzt die Tatsache, daß sich der Forenbetreiber geändert hat: statt einer Privatperson, nämlich mir, nunmehr eben eine juristische Person, nämlich der BFF e.V.


      So, merkt ihr was?

      Für die User ändert sich NIX!

      Genau so gut hätte ich das Forum an eine andere Privatperson übergeben können, z.B. den Albdriver, dann wäre es auch nix anderes als jetzt: ein Wechsel des Forenbetreibers, der für die User keinen Unterschied macht!

      Aber was meinen einige unserer User, zum "Dank" für unsere offene und transparente Informationspolitik machen zu müssen?

      Alles wird zerredet, teilweise vorsätzlich selten dämlich hinterfragt, ins Lächerliche gezogen, die Beteiligten beleidigt, Altklug dahergeschwafelt als hätten wir nicht selbst Informationen eingeholt etc. etc.

      Und für was?

      Dafür, daß wir uns Lösungen ausdenken und in die Tat umsetzen, die einzig und allein das Ziel haben, dieses Forum,

      DAS BFF

      so lange wie möglich zu erhalten und vor einem erneuten Untergang zu bewahren! Gepaart mit der Chance, euch, den Usern, für bestimmte Situationen eine bisher nicht existente Absicherung bieten zu können!


      Hat es letzes Jahr noch nicht gereicht? Brauchen wir so nen Zirkus nochmal???

      Denn was haben wir denn jetzt?!?!?

      Stand nach der Gründung des e.V.:

      1. Forumssoftware, Domain(s), Nutzungsrecht am Server hat ein Verein!

      2. Zivil- und strafrechtliche Forderungen gehen an einen Verein, der mit seinem Vereinsvermögen haftet - sollte der Verein allen Ernstes pleite gehen, übernimmt entweder wieder eine Privatperson das "Paket" oder ein "Nachfolgeverein"

      3. Durch die "Verteilung" des "Pakets" auf einen Verein ist der Fortbestand des Forums (Stichwort: Admin dreht durch - hatten wir schließlich schon mal!) weitaus besser abgesichert als vorher!


      Also Quizfrage: ist es wirklich soooo schlimm, daß da jetzt ein Verein als Betreiber des BFF fungiert?!?!?


      So, jetzt gehts mir besser, und jetzt ist hoffentlich endlich RUHE!!!

      Kindergarten, verdammter!

      Und jetzt könnt ihr mich gerne (noch mehr) hassen, ist mir wurscht!

      Und von den Krabbelgruppen-Niveau-Drohungen "dann verlaß ich eben das BFF" bitte ich auch abzusehen, denn ich hab es schon mal geschrieben:

      Wer meint das BFF verlassen zu müssen, der darf das gerne genau so freiwillig tun wie er sich seinerzeit freiwillig beim BFF registriert hat!
      [GLOW=#FF0000]if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } eval { ask mum; 42; } [/GLOW]
    • Also ich kann ja verstehn das einem nach ner Zeit der Kragen platzt, aber dem hätte man mit ein oder zwei Beispielen was die Absicherung angeht vorbeugen können.

      Nicht jeder Mensch befasst sich in seinem Leben damit einen Verein zu gründen und was das ganze Vereinsgedöns zu bedeuten hat. Diese Leute als "verdammten Kindergarten" zu betiteln ist wohl doch etwas überzogen :nicken:

      Ansonsten is mir persönlich das mit dem Verein total wursch. Ich habs zur Kenntnis genommen ;)