...und wieder DL 650 Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • ...und wieder DL 650 Fragen

      Hallo ihr V2ler und V-Stromfahrer/innen :nixweiss:
      Warum braucht denn die DL Superbenzin( laut Händler) oder läuft die einfach damit besser und gibts denn irgentwas, was nicht so gut an diesen Motorrad ist? Ich kenne leider außer euch keinen den ich fragen kann, jedes Motorrad hat ja Vor.- und Nachteile.
    • Hi Yeli,
      also erstmal ... Händler sagen viel wenn der Tag lang ist ;)

      Schau doch einfach in Deine Betriebsanleitung. Da steht drin was Dein Möpi für nen Sprit braucht. Wenn da Normal-Benzin steht kannste Normal, Super u.s.w. fahren, wenn da aber Super steht dann muß es auch sein ... geht um klopfen bzw. klingeln im Motor :nicken:
    • RE: ...und wieder DL 650 Fragen

      :wink2: :wink2: Servus Yeli

      Also die V-Strom (die kleine wie auch die große) können auch nur mit Normalbenzin gefahren werden !! Also ich fahre meine mit Superbenzin !!

      Hmm Nachteile von der kleinen :gruebel: :gruebel: na ja der Nachteil ist das sie nur ein Püff hat :idee: :lachweg:
      Der Vorteil iegt mehr oder weniger darin das sie mit max. 5,5Liter auf 100km braucht wenn überhaupt, ein weiterer die Sitzbank wo nicht nur für Fahrer sondern auch für den Sozia total gemütlich ist. Auf Touren mit Sozia würde ich sie nicht nehmen, da du sie doch ständig bei Laune halten mußt (nicht wie die 1000er)
    • RE: ...und wieder DL 650 Fragen

      ich tanke auch immer Super...

      ist aber eigentlich nur weil wir meist zu zweit an einer Tanksäule tankt, und mein Mann Super tankt. Ich habe mit Normalbenzin einfach keine Erfahrungen, angeblich ist beides möglich.

      aber hast du diesbezüglich schon mal im V-Strom Forum nachgesehen?
      da sind viel mehr Leute, die damit Erfahrungen haben.

      Gruß Frankonia

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frankonia ()

    • Macht preislich ohnehin keinen Unterschied mehr.

      Ich vemute, dass es Normalbenzin nicht mehr lange geben wird. Die Erdtanks an der Tanke werden dann wohl lieber mit dem superneuen achgottwasweißichwas für Turbopropkerosin-läuft-immer-und-macht-Motor-sauber-165-Oktan-Sprit befüllt, der dann 1.90 € kostet und es trotzdem immer noch Trottel gibt, die ihn sich begeistert in den Tank kippen obwohl sie nicht wissen, was Oktan überhaupt ist und bedeutet, und es keinem was nützt außer Shell und Aral.

      Guten Morgen. :boese03: :boese03:
      Gruß und Gute Fahrt
      Thorsten

      _________
      Keinen klaren Gedanken fassen zu können, genügt heutzutage nicht mehr. Man muss auch unfähig sein, ihn auszudrücken.
    • Original von thziege
      Macht preislich ohnehin keinen Unterschied mehr.

      Ich vemute, dass es Normalbenzin nicht mehr lange geben wird. Die Erdtanks an der Tanke werden dann wohl lieber mit dem superneuen achgottwasweißichwas für Turbopropkerosin-läuft-immer-und-macht-Motor-sauber-165-Oktan-Sprit befüllt, der dann 1.90 € kostet und es trotzdem immer noch Trottel gibt, die ihn sich begeistert in den Tank kippen obwohl sie nicht wissen, was Oktan überhaupt ist und bedeutet, und es keinem was nützt außer Shell und Aral.

      Guten Morgen. :boese03: :boese03:


      :goodposting: :top:
    • Original von thziege
      Macht preislich ohnehin keinen Unterschied mehr.

      Ich vemute, dass es Normalbenzin nicht mehr lange geben wird. Die Erdtanks an der Tanke werden dann wohl lieber mit dem superneuen achgottwasweißichwas für Turbopropkerosin-läuft-immer-und-macht-Motor-sauber-165-Oktan-Sprit befüllt, der dann 1.90 € kostet und es trotzdem immer noch Trottel gibt, die ihn sich begeistert in den Tank kippen obwohl sie nicht wissen, was Oktan überhaupt ist und bedeutet, und es keinem was nützt außer Shell und Aral.

      Guten Morgen. :boese03: :boese03:


      OchsenKippenTatsächlichAllesNach :nixweiss:

      Gruß Thomas
      Pantreiber aus Franken
    • Tach !

      Ich bin seit heute fröhlicher Besitzer einer DL 650 K7 (die neue mit ABS und Euro 3.0) und mir hat der :) auch gesagt: Super tanken !

      Vermutung:

      Die kleine DL hat nach der Motorradpresse doch ein wenig darunter gelitten, daß man sie auch Euro 3 hin getrimmt hat. Nominell sind zwar nur 3 von ursprünglich 70 Pferdestärken verschwunden, aber dem Fahrgefühl nach soll es mehr sein. Da ich auch die "alte" 650er DL gefahren bin, kann ich das grundsätzlich bestätigen. Allerdings ist das so lange her, daß ich nicht mit Gewissheit sagen kann, ob es wirklich so arg ist, wie man's in der Presse liest. Die Motorradpresse-Typen sind - meiner Meinung nach - sehr an der "letzten Rille" orientiert, sie orientieren im wesentlichen sich am Maximum, und nicht am "Otto-Normal(benzin)-Biker-im-Alltagsbetrieb".

      Jeder auf Normalbenzin ausgebaute Motor läuft etwas besser, wenn er besseren Sprit bekommt - "is doch logisch" !

      Und ich glaube, mit der Empfehlung der Händler, man solle Super tanken, versucht man, ein bischen über diesen Leistungseinbruch hinwegzuhelfen - einen Leistungseinbruch wohlgemerkt, der in der Motorradpresse eine Rolle spielt, im richtigen Leben aber ... naja ... das muß jeder für sich selbst wissen - mir war's wurscht.

      Die Preisunterschiede zwischen Normal- und Superbenzin haben sich auf ein paar Cent reduziert. Prozentual gesehen dürften es maximal 2-3 % sein - das ist mir, wenn ich ehrlich bin, scheissegal. Ich bin zwar ein Schattenparker (auch mitm Moped), ein Saunaaufgussrausgeher und Parkscheinzieher (auch mitm Moped) - aber ein Benzinpreisvergleicher bin ich nicht. (Näheres unter weichei.de.) Erst recht nicht mit einem Moped, daß man auf der Landstrasse schon arg quälen muß, um es jenseits der 5 l - Marke zu bekommen. Meinethalben soll es den 2-3 % teureren Stoff ruhig bekommen.

      Im übrigen ist die kleine DL ein super Motorrad - ich kann die insofern übereinstimmend guten Presseberichte nur bestätigen. Sie sieht zwar nicht sonderlich scharf aus, aber sie funktioniert sau gut. Wenn ich sie mit der 12er GS vergleiche, die ich im Juni mal für ein WE vom :) bekommen hatte, dann muß ich ehrlich sagen: auch wenn die 12er GS zweifellos besser ist - so viel besser ist die GS nicht, daß sie den doppelten Preis wert wäre - für mich ! Das kann für andere anders sein, insbesondere für bessere Fahrer als mich. Und ich glaube, es gibt wesentlich mehr Fahrer, die besser sind, als ich, als Fahrer, die schlechter wären.

      MOTORRAD hat diese kleine 650er 2x zur Alpenkönigin gekürt, und heuer ist sie nur knapp auf Platz 2 gelandet - gegen eine Konkurrenz, die um 150 - 200 % teurer gewesen ist, und selbst MO, der Playboy der Motorradzeitschriften und dementsprechend eher auf der Buell-MVAgusta-Ducati-Linie, ist des Lobes voll über diese Froschkönigin, die man nicht knutschen, sondern nur besteigen muss ... *hüstel*.

      Das einzige, was wirklich zu bemängeln ist an dem Motorrad ist die "gautschige" Vorderradbremse. Es ist, als ob man Frikadellenteig knetet. Man zieht und zieht und zieht, und meint, es würde nix kommen, und eh man sich's versieht, plumpst man um, weil man steht. Die Bremse tut so, als würde sie nix taugen, und dabei verzögert sie exzellent ... naja, besser mehr sein, als schein, denn umgekehrt !

      Ich meine, daß die kleine DL eines der interessantesten Motorräder ist, die derzeit in Deutschland angeboten werden - in einem gewissen, schwer abgrenzbaren Segment, sagen wir mal: Enduro-Tourer. Sie kann nicht ernstlich mit großen Tourern konkurrieren, mit Hard-Enduros, Sportlern und Streetfightern erst recht nicht, und die Chopper- & Cruiser-Fraktion lacht nur über so ein Teil, dessen Sex-Appeal in etwa dem eines Thrombosestrumpfes entspricht.

      Ich bin jedenfalls sehr froh, so ein nettes "kleines" Motorrad zu besitzen, und freue mich darauf, es näher kennenzulernen. Und ich bin überzeugt davon, daß sie in kundigeren Händen, als es meine sein können, etlichen von der Papierform stärkeren bikes zeigen kann, daß der Hammer auch wo ganz anders hängen könnte.

      Gruß

      Kroni

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kroni ()

    • Jeder auf Normalbenzin ausgebaute Motor läuft etwas besser, wenn er besseren Sprit bekommt - "is doch logisch" !


      Kroni, ich habe 10 Jahre meine Bandit bewegt. Insgesamt knapp 80tkm. Viele dieser km in Italien, wo man lediglich Super bekommt. Daheim hab ich dann immer Normal getankt, weil der Hersteller nichts anderes vorgeschrieb.
      Einen Unterschied konnte ich allerdings nie bemerken :nixweiss:

      Ich glaub bei den meisten findet der Unterschied nur im Kopf statt, deshalb tanken sie auch diese 100 Oktan Plörre.
      Man muss scheinbar nur etwas teuer genug machen und schon wird es interessant. Verkaufen sich deshalb BMW Motorräder eigentlich so gut? :lachweg: :lachweg: :lachweg:
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Hi Ihr komischen DL Fahrer :respekt:,
      habe bisher auf den letzten 12,000km vielleicht 5 mal Super getankt, weil Italien, sonst NORMAL, passt wackelt und hat luft.
      Mir ist es egal ob jetz 3 PS fehlen oder nicht, hauptsache das ABS funzt.

      Meiner GS war das nicht egal, unter bestimmten Umständen klingelte die soger mit 100er Suppe, das finde ich schön an meiner DL der Motor hört sich so schön GEIL :frech: :lachweg: :D :D :D an

      Schneller fahren wie mit meinen BMW's tue ich auch, denn die 6,5er lässt sich halt auch so schön einfach fahren + 60kg weniger Motorrad = mehr Fahrspass, das ist der größte Nachteil zu meiner BMW GS, wurde aber noch nix Bebildet :anbet: , würde mir aber trotzdem die 1000er holen, Prestige ist mir egal, aber ein bisschen mehr Nm wäre schon schöner :anbet: :boxen: :motz: :wall: :wow:
      Grüße an alle Biker :wink2:
      Thomas

      Originelles Backzubehör gesucht, klick hier?? Anfertigung auch deiner Wünsche möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas ()

    • Nahmdt !

      Ich hab mir aufgrund dieses threads vorgenommen, mal drauf zu achten, wie groß der Preisunterschied zwischen Normal und Super ist ... ich habs vergessen - und wieder Super getankt ...

      Vielleicht sagt mir mal jemand, wie groß dieser Unterschied nun ist ? Früher war das mal ein recht erheblicher Unterschied, kann ich mich entsinnen - aber heute sind es doch nur noch 1 oder 2 Cent - oder ?

      Zur DL nochmal im allgemeinen:

      Ich bin heut nochmal durch den Thüringer Wald geritten mit dem Ding und fühle mich immer wohler darauf. Etwas mehr Bums könnte wirklich sein, dann bräuchte man nicht ständig im Getriebe rumzurühren - aber soo schlimm isses auch nicht. Das Getriebe funzt 1a, und ist meiner Meinung nach sehr gut "praxisgerecht" abgestuft. Aber man kann nicht alles haben im Leben.

      Wenn es ums heizen geht - da stimme ich Thomas zu; die geringere Motorleistung wird wett gemacht durch ein extrem handliches Fahrwerk, daß extrem kurzes Überholen zulässt. Ich habe mit der Kleinen gestern und heute an Stellen überholt, an denen ich mit der großen BMW hintendrann bleibe, weil ich das unangenehme Gefühl nicht loswerde, den Riesendampfer nicht schnell genug wieder von der Gegenfahrbahn und in die richtige Kurvenlinie zu kriegen - mit der kleinen DL kein Problem, geht ratz-fatz ohne jede Mühe ... ich bin sehr beeindruckt. Nur auf der Geraden kuckt man natürlich in die Röhre ... aber mit Geradeausgasgebern muß man sich nicht unbedingt auf der Landstrasse messen wollen ... ich zumindest nich ...

      Gruß

      Kroni
    • Hi Kroni,

      ich achte da eigentlich auch nicht drauf aber extra für Dich...

      Preisfixing, ausgegeben am 14.09.2007 um 21:00 Uhr

      Normalbenzin 1,346 €
      Superbenzin 1,360 €
      SuperPlus 1,473 €
      Diesel 1,191 €


      Durchschnittswerte BRD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marc ()

    • Ich hab drann gedacht !

      Nahmdt !

      Heut abend beim Tanken hab ich drann gedacht. An meiner Tanke macht der Preisunterschied genau 0,01 € = 1 cent. Das macht beim Moped also ca. 12-15 cent pro Tankfüllung aus. Hätt ich nich gedacht, daß es so viel wäre !

      Da kann man sich dann alle 10-12 Tankfüllungen schon ne Bratwurst von Kaufen !

      Und wenn man 50.116,66 mal Normal statt Super getankt hat, kriegt man für die Differenz ne DL 650 K07 neu ! Mit ABS ! Wenn man überlegt, daß man während der Saison, naja, sagen wir mal 3x die Woche tankt, und die Saison großzügig gesehen von April bis November dauert, sind das 7 Monate x 12 mal tanken pro Monat macht 84 mal in der Saison ... *taschenrechnerquäl* ... das heisst, man bekommt in 598 Jahren ein neues Motorrad für den Unterschied ! (Winterfahrer kriegen das neue Moped natürlich ca. 100 - 150 Jahre früher, die Glückspilze).

      Aber man kann die Relation auch Praxisnäher ausdrücken. Meine DL 650 braucht bei meiner Landstrassen-Tour-Geschwindigkeit 4,75 pro 100 km. Das heisst, die Ersparnis beträgt immerhin schon 4,75 cent pro 100 km, bei 300 km pro Tour sind es schon 14,25 cent. Für dieses Geld bekommt man an der Tanke sage und schreibe 100 ml Benzin ! Das heisst, der unterschied ist etwa so, wie wenn die DL jetzt nicht 4,75 l braucht, sondern 4,78 l.

      Und wegen sowas macht man sich nu also ne Platte !

      Meine Güte ... spart Euch tot, solange ihr wollt, ich tank weiter Super !

      Gruß

      Kroni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kroni ()

    • DL 650 - ich hab zugeschlagen!!!!!!!

      Danke erstmal für euere Anteilnahme meiner diversen Mopedprobleme :thankyou: Jetzt steht eine DL in meiner Garage,Bj:07, mit ABS,a Schwatza,1700KM, für 5800.-,( Vorführer)-- die ich eigentlich für jemand Anderen nur mal so probefahren wollte!! Meine CBF 1000 steht jetzt beim Händler ( FRIWI in Coburg ) und wird im Auftrag verkauft. Ich kanns fast nicht glauben, dass die nur 67 PS hat, die hat mehr Punch als meine Dicke, ist wendiger und viiiiel leichter, mit dem Teil fahr eigentlich flotter als mit meiner CBF ( und die war mein Non plus ultra, hab gedacht..gibt nix besseres, is ja auch gut, abä net supää!!) Also, ich fahr heuer nix mehr probe!!!!!!!!!

      ES KANN NUR EINE GEBEN !!!!!!!!!
      Viele Grüße an Alle :wink2:

      Yeli
    • RE: DL 650 - ich hab zugeschlagen!!!!!!!

      Herzlichen Glückwunsch und willkommen bei den Neustromern !

      Es ist wie so oft im Leben: weniger ist öfters mehr, als man denkt - oder so.

      Man merkt es natürlich schon irgendwann, das dem kurz übersetzten Motörchen auch mal die Puste ausgehen kann, nämlich auf der Bahn ... aber für mich zumindest isses nebensächlich.

      Auf der Landstrasse indessen ... naja ... ich hab mir ja schon meine Begeisterung von der Seele geschrieben !

      Gruß

      Kroni