Gefährliches Motorradfahren in der Gruppe

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Original von nairolF
      Die schönsten Touren laufen nach einem solchen Schema ab :frech:

      Aber das sind auch Leute, die in der Gruppe im Jahr rund 20tkm fahren ;)


      Dann fahre ich alleine. So was hirnloses habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Aber wer das so mag ...

      :wall: :wall: :wall:


      :wink2:Willy
    • Original von velomox
      Dann fahre ich alleine. So was hirnloses habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Aber wer das so mag ...


      genau - alles was langsamer ist als ich ist ein Blümchenpflücker und alle die mich überholen sind hirnlose Raser. Du hast es genau erfasst :top: :lachweg:
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Original von nairolF
      Original von velomox
      Dann fahre ich alleine. So was hirnloses habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Aber wer das so mag ...


      genau - alles was langsamer ist als ich ist ein Blümchenpflücker und alle die mich überholen sind hirnlose Raser. Du hast es genau erfasst :top: :lachweg:



      Na, wenn Du das für Dich so siehst. :taetschel:

      :wink2:Willy
    • Original von Twinni
      Wisst ihr was das Schönste am Mopedfahren ist?????

      Das Schönste ist, dass es ein Individual-Fahrzeug ist .... sprich, wenn mir die Gruppe nicht taugt, dann :wink2: :wink2: :wink2:


      :goodposting: dem ist nichts hinzuzufügen
    • Original von Kellerkind
      Original von Twinni
      Wisst ihr was das Schönste am Mopedfahren ist?????

      Das Schönste ist, dass es ein Individual-Fahrzeug ist .... sprich, wenn mir die Gruppe nicht taugt, dann :wink2: :wink2: :wink2:


      :goodposting: dem ist nichts hinzuzufügen


      würd ich auch mal sagen :top:
    • Original von Twinni
      Wisst ihr was das Schönste am Mopedfahren ist?????

      Das Schönste ist, dass es ein Individual-Fahrzeug ist .... sprich, wenn mir die Gruppe nicht taugt, dann :wink2: :wink2: :wink2:

      Schade nur, daß das die wenigsten schaffen, sondern sich stattdessen einem nicht vorhanden Leistungsdruck ausgesetzt fühlen.
      Kann ja nicht angehen, daß jemand schneller sein könnte...

      Micha
      Manche Erinnerungen sind zum kotzen
    • Original von MichaV4

      Kann ja nicht angehen, daß jemand schneller sein könnte...

      Micha


      OHA, ich hab da kein Problem mit. Wenn mich jemand überholen will weil ich ihm zu langsam fahre, dann soll er das machen...
    • Gruppenfahrten hab ich im Prinzip erst durchs BFF kennengelernt..... "Sandkastenspiele" mit Enduros in meiner Vergangenheit zähl ich hier nicht mit.
      Und bisher hats mir immer gefallen. Das Tempo wurde meist besprochen und auf die Einzelnen wurde halt Rücksicht genommen. Es hat bei mir Touren gegeben, wo ich sagte: "Fahrt ihr mal allein weiter, ich mag [SIZE=7](oder kann)[/SIZE] nicht so schnell fahren, auch habe ich mich wegen NOCH Langsameren (ja - auch solche gibts :frech: ) zurückgehalten.

      Gruppenfahrregeln sind Auslegungssache. Und in den "Gruppen", mit denen ich unterwegs war hats mir mit den allgemeinen Regeln ganz gut getaugt. :top: :top: :top:
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway
    • Original von nairolF
      Ihr mit euren Gruppenfahrregeln...... :taetschel:

      Die schönsten Touren laufen nach einem solchen Schema ab :frech:


      So und nicht anders läuft das immer bei den SV´lern aus dem Odenwald ... Ok, es gibt viele, die nicht mit uns fahren wollen... oder nicht mehr können, weil sie unbedingt dran bleiben wollten und sich zersemmelt haben. Selbst schuld halt... :nixweiss:

      Und vonwegen 650er SV überholen... vergiss es, nicht von unsrer Truppe. Aber Deinen Spass hättest Du unter garantie... ;D Alles Kamikazeflieger, die panische Angst vor dem Tag haben, an dem ich sie überholen könnte... :laugh:
    • Original von Seether
      Original von nairolF
      Ihr mit euren Gruppenfahrregeln...... :taetschel:

      Die schönsten Touren laufen nach einem solchen Schema ab :frech:


      So und nicht anders läuft das immer bei den SV´lern aus dem Odenwald ... Ok, es gibt viele, die nicht mit uns fahren wollen... oder nicht mehr können, weil sie unbedingt dran bleiben wollten und sich zersemmelt haben. Selbst schuld halt... :nixweiss:

      Und vonwegen 650er SV überholen... vergiss es, nicht von unsrer Truppe. Aber Deinen Spass hättest Du unter garantie... ;D Alles Kamikazeflieger, die panische Angst vor dem Tag haben, an dem ich sie überholen könnte... :laugh:



      da ist ja noch etwas zeit bis zum 1.7.2022..... ;D :frech: :weg:
    • Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Kenne ich auch von den Leuten des MCM. Fahren nach dem Motto "wir sind immer auf der Flucht, auch wenn wir nicht wissen vor wem"
      Mit Fahren in der Gruppe hatte das aber selten etwas gemein, wenn man davon absieht, dass man abends gemeinsam irgendwo im Quartier soff und nächtigte. Hat auch oft genug gescheppert (leider auch mit Todesfolge) und irgendwie war ich immer hinterher froh, dass mich die Grünen nicht erwischt hatten. Der Schein wäre sofort weg gewesen ... nix mit Geldstrafe oder so
    • Seid ihr alle so unreif, als dass man das was in dem Bericht steht gleich mit brutalstem Heizen verbinden muss?
      Euch ist bekannt, dass auf italienischen Strassen Tempo 90 gilt? Und ihr haltet euch dran? :lachweg:
      Ihr habt Lust mit Leuten die ihr mögt ein paar Abende zu verbringen? Schwierig, da zwar alle Moped fahren aber völlig unterschiedliche Fahrstile. Also besser doch mit dem Auto. ;)
      Auf einer solchen Tour durch die Berge welche schon mal 10h dauert mit Pausen fahre ich gern mal an meinem oberen Limit - aber halt nicht ständig. Irgendwann lässt die Konzentration nach und und ich würde gern einen anderen Gang einlegen. Vielleicht will ich dann einfach auch mal die Landschaft geniessen. Der hinter mir sieht das in diesem Moment aber vielleicht anders.
      Blöd wenn man dann einen festen Platz in der Gruppe hat, von dem man nicht wegkann und der Tourguide das aber nicht sehen kann, weil einfach zuviele Kurven da sind um mehr als 2 Mopeds im Spiegel zu sehen. Auch sind die Gelegenheiten im Gebirge zum Überholen selten so, dass 5 Mopeds gleichzeitig ein Auto überholen können. Schade dann, wenn die vorderen so lange langsam fahren müssen bis der Rest wieder da ist. :wall:

      Blöd wäre allerdings wirklich, wenn das
      a) zu Rennen ausufern würde
      b) die Langsameren abends im Quartier ob ihres Fahrstiles gehänselt werden würden.

      Die Regeln, über die sich einige hier aufregen dienen letztlich nur dazu die große Gruppe in mehrere kleine aufzuteilen - allerdings dynamisch.
      Man kann also während des Tages von einer Splittergruppe in die andere kommen, ohne dass irgendwelche Absprachen nötig wären.
      Und man kann daher bequem eine solche Tour mit 12 Mopeds machen - völlig stressfrei ;)
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Überholen oder nicht, versetzt fahren oder nicht, schwache Moppeds vorne oder hinten - letztendlich alles blabla.

      Das einzige, was aus meiner Sicht wichtig ist: es muss
      a) vor der Tour jeder Bescheid wissen , welche Regeln gelten
      b) sich während der Tour jeder daran halten.
      c) sich jeder einzelne klar sein, dass er für sich selbst verantwortlich ist.

      Die Punkte rechtzeitig und ausreichend zu klären ist Sache des Tourguides. Deswegen mache ich in solchen Fällen vorher ein "Briefing" und frage in P&R-Pausen auch mal nach der Befindlichkeit.
    • Original von nairolF
      Seid ihr alle so unreif, als dass man das was in dem Bericht steht gleich mit brutalstem Heizen verbinden muss?
      [snip]
      Auf einer solchen Tour durch die Berge welche schon mal 10h dauert mit Pausen fahre ich gern mal an meinem oberen Limit

      Hey Floh,
      wir kennen uns und du weißt, dass die Interpretationsbreite dessen, was im zitierten Text steht, groß ist.
      Aber : wenn ich für einige Stunden auf ner Tour in ner Gruppe an meinem oberen Limit (womöglich voraus) fahre, dann bin ich mir sehr sicher, dass das sehr viele Gruppenmitgleider (hier aus dem BFF) als "brutalstes Heizen" bezeichnen würden. Also ....? :nixweiss:

      Beim von mir genannten MCM hatte man nur eine Gruppenregel: An Abzweigungen, die evtl. nicht jedem klar waren, wurde jeweils von einem gewartet, bis alle Fahrer durch waren. (Die Route war grundsätzlich jedem bekannt) Lange dauerte das nie, denn die Gruppenstärke war auch nie groß. Bei Alpenpässen wurde meistens die Kneipe auf der Passhöhe als nächster Treff ausgemacht - wann und wie schnell da jeder hinkam, blieb jedem selbst überlassen. Alles Supersportmaschinen, also kannst dir vielleicht vorstellen, wie das abgeht ... Auch eine Form von Spaßfaktor! Jedem das seine ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerd1949 ()

    • Original von nairolF
      Seid ihr alle so unreif, als dass man das was in dem Bericht steht gleich mit brutalstem Heizen verbinden muss?


      das nicht. gibt ja scheinbar leute die genau so fahren wollen.
      allerdings hallte ich den punkt 9 für dumm und gefährlich.

      gruß
      chris
    • Wenn die Gruppe so einigermaßen zusammen ankommen möchte, dann darf der erste nicht soooo schnell fahren. :nono:
      Denn der letzte, sagen wir mal ab einer Gruppenstärke über 5 Mann/Frau, hat sonst schon ganz schön zu tun um mitzukommen. Denn an jeder dritten, vierten Kreuzung an der die Gruppe haltepflichtig ist, kommen meist nicht alle gleichzeitig los und dann haste als Letzter schon manchmal ganz schön zu tun, nachzukommen. :nicken:

      Aber wenn die gleichen Leute mal zwei, dreimal zusammen gefahren sind, gehts ohnehin wie von selbst. :top:


      Gruppen-Gruß ;)
      Gruß Walter
    • Original von 3bikeVorne sollte man ein konstantes Tempo ausmachen ca. 110 bis 120 überland sind ok...........dann ist es hinten schon richtig schnell...


      110-120???? Denk das sollte man von der Gruppe abhängig machen. Wenn ich Touren führe halte ich das Tempo meist bei 75-85, da der letzte dann meist mit 120ig unterwegs ist. Für mich heißt Gruppenfahren- und führen anpassen, Abstriche machen und trotzdem Spass haben. Was man bei Gruppefahrten an Fahrspass vielleicht verliert (muss nicht sein) gewinnt man durch die Gruppe wieder. Hier unsere "Regeln"