Gefährliches Motorradfahren in der Gruppe

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Muß natürlich jeder selber entscheiden, wie er fährt.

      Ich denke, wenn man sich einer Gruppe anschließt, muß man sich dieser auch in gewisser Weise anpassen. Sind schwächere Fahrer dabei geht`s etwas gemütlicher zu. Sind alle etwa auf dem gleichen Level, dann halt zügiger. Es sollte sich ja jeder wohl und sicher fühlen. Dazu sind halt auch gewisse Regeln erforderlich und wer sich da nicht dran halten kann oder will, der kann ja alleine fahren.

      Weiß' aus meiner eigenen Erfahrung als Späteinsteiger, wie sch.... man sich fühlt, wenn man als Fahranfänger anfangs ständig am Limit rumkrebst, vor Allem macht da die Konzentration ganz schön zu schaffen und das dass nicht nur für einen selbst sondern auch für die anderen in der Gruppe gefährlich werden kann, ist bestimmt nicht Sinn und Zweck einer gemeinsamen Ausfahrt. Und Gute Laune mach das auch nicht! DU fühlst Dich dann wirklich als Bremsklotz wenn du dein eigenes Tempo fährst!

      und außerdem: sind wir ja nicht auf der Flucht.....!!!

      Tja und KONSTANT eine Geschwindigkeit, geht das? Ist das nicht auch noch von einigen anderen Faktoren als von der Gruppe abhängig? Belag, Art der Straße, etc.??
      Ich möchte nicht unbedingt im Frühjahr oder Herbst über kleine unübersichtliche Nebenstrassen mit 110/120km durch die Botanik brettern......
    • Original von Albdriver
      Original von Thomas F.
      ......halte ich das Tempo meist bei 75-85, da der letzte .... [/URL]


      und genau da hört der Spaß auf, ich fahr doch net mit 75 Vorneweg. Dann lieber keine Gruppe. :motz:


      :goodposting:


      Meine Meinung ist folgende: ich suche mir die richtigen Mitfahrer aus ( als Anfänger halt keine " Heizer " ) und dann ist jeder gut bedient!
    • Original von B12-Uwe

      :goodposting:


      Meine Meinung ist folgende: ich suche mir die richtigen Mitfahrer aus ( als Anfänger halt keine " Heizer " ) und dann ist jeder gut bedient!


      Du hast natürlich Recht Uwe. Das klappt aber bei falscher Einschätzung der eigenen Fähigkeiten erst beim zweiten Versuch. Im schlimmeren Fall geht es beim ersten Versuch schief.

      :wink2:Willy - der hofft, dass Du ihn wieder mitnimmst-
    • Original von Thomas F.


      110-120???? Denk das sollte man von der Gruppe abhängig machen. Wenn ich Touren führe halte ich das Tempo meist bei 75-85, da der letzte dann meist mit 120ig unterwegs ist. Für mich heißt Gruppenfahren- und führen anpassen, Abstriche machen und trotzdem Spass haben. Was man bei Gruppefahrten an Fahrspass vielleicht verliert (muss nicht sein) gewinnt man durch die Gruppe wieder.



      So ein Gschmarri hab ich schon lang nimmer gelesen, du hälst dich wohl für den Allerschlauesten.
      Wenn vorne einer mit 75 fährt , dann überholen den ja schon die Großtraktoren.
      Aber mit so einer wichtigen K verbietet sich das flüssige Fahren offensichtlich von alleine.

      .....und tschüß Hannla :frech:
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:
    • Original von Thomas F.
      Original von 3bikeVorne sollte man ein konstantes Tempo ausmachen ca. 110 bis 120 überland sind ok...........dann ist es hinten schon richtig schnell...


      110-120???? Denk das sollte man von der Gruppe abhängig machen. Wenn ich Touren führe halte ich das Tempo meist bei 75-85, da der letzte dann meist mit 120ig unterwegs ist. Für mich heißt Gruppenfahren- und führen anpassen, Abstriche machen und trotzdem Spass haben. Was man bei Gruppefahrten an Fahrspass vielleicht verliert (muss nicht sein) gewinnt man durch die Gruppe wieder. Hier unsere "Regeln"



      .....soviele regeln :wow: da hätt ich garkeine lust mehr zum moppedfahren :wall:
    • Original von Hannla
      Wenn vorne einer mit 75 fährt , dann überholen den ja schon die Großtraktoren.
      Aber mit so einer wichtigen K verbietet sich das flüssige Fahren offensichtlich von alleine.

      Die kommen an der Einbauküche doch gar net vorbei ;D
      Manche Erinnerungen sind zum kotzen
    • Womit sich bei Euren Kommentaren wieder bestätigt das sinnloses Heizen Nebenwirkungen hat. Denke wer mich und meinen Fahrstil kennt weiß das er mit einer Sportmaschine teilweise sicherlich Probleme hat an mir dranzubleiben, aber genau das brauche ich in der Gruppe nicht. Und wie gesagt kommt es auf die Gruppengrösse an, bei 3 Leuten fahr ich vorne sicherlich auch nicht mit 80ig rum da mir das selber am wenigsten Spass macht. Es gibt aber auch Gruppen die mit mehr als 3 Leuten losfahren!
    • Original von Thomas F.
      Womit sich bei Euren Kommentaren wieder bestätigt das sinnloses Heizen Nebenwirkungen hat. Denke wer mich und meinen Fahrstil kennt weiß das er mit einer Sportmaschine teilweise sicherlich Probleme hat an mir dranzubleiben, aber genau das brauche ich in der Gruppe nicht. Und wie gesagt kommt es auf die Gruppengrösse an, bei 3 Leuten fahr ich vorne sicherlich auch nicht mit 80ig rum da mir das selber am wenigsten Spass macht. Es gibt aber auch Gruppen die mit mehr als 3 Leuten losfahren!



      soll ich das jetzt so verstehen, dass wenn du ne sportmaschine hinter dir hast, ein sinnloser HEIZER aus dir wird?!? :nixweiss:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rico.westie ()

    • Original von Hannla
      Ja, sobald einer von hinten kommt, wird der Luxustourer noch breiter . :wall:


      @Hannla :wall: überprüfst du gerade den Klopfsensor eines K-Motors? :laugh:

      Ich hab eigentlich keine Probleme mit den Groß(und breit)-Tourern. Auf den Strassen, auf denen ich unterwegs bin, sind keine, die haben für die zuviele Kurven. :laugh:

      :wink2:Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldtimer treiber ()

    • Original von rico.westie
      soll ich das jetzt so verstehen, dass wenn du ne sportmaschine hinter dir hast, ein sinnloser HEIZER aus dir wird?!? :nixweiss:


      Nene Du ich warte bis sie vor mir ist :) Ne Scherz. Denke um die Sticheleien nicht ausufern zu lassen lassen wir das mal lieber.

      Jeder hat seine Vorlieben für Fahrstil und Motorräder, ich bin da relativ offen gegenüber fast jede Art von Motorrädern. Wer ein Problem mit Reisetourern hat soll sie halt einfach überholen wenn sie zu langsam sind und wenn der Reisedampfer von hinten kommt sollte man auch mal eingestehen dass man mit einen solchen Bike auch schnell fahren kann wenn man will.

      Original von hannla
      Ja, sobald einer von hinten kommt, wird der Luxustourer noch breiter .

      Kenn Dein Problem mit LT´s und ähnlichen nicht, aber ich denke Du hast anscheinend immer die falschen getroffen. Also die LTler die ich kenne fahren rechts wenn eine Heizsemmel kommt und man sollte es nicht glauben sie können auch eine Rennsemmel grüssen. Ja ich kann den Lenker loslassen beim Fahren.

      Original von oldtimer treiber
      Ich hab eigentlich keine Probleme mit den Groß(und breit)-Tourern. Auf den Strassen, auf denen ich unterwegs bin, sind keine, die haben für die zuviele Kurven.

      Solange die Strasse geteert ist findest Du mich überall :frech: aber vielleicht denkst Du immer wenn ich am Strassenrand stehe das ich eine Imbissbude bin wenn meine Koffer offen sind ;)

      Nun ja man wird sich sicher mal sehen und dann kann man sich normal unterhalten und vielleicht ne schöne Tour gemeinsam fahren
    • Original von Thomas F.

      Original von hannla
      Ja, sobald einer von hinten kommt, wird der Luxustourer noch breiter .

      Kenn Dein Problem mit LT´s und ähnlichen nicht, aber ich denke Du hast anscheinend immer die falschen getroffen. Also die LTler die ich kenne fahren rechts wenn eine Heizsemmel kommt und man sollte es nicht glauben sie können auch eine Rennsemmel grüssen. Ja ich kann den Lenker loslassen beim Fahren.



      Es war keine LT, es war neulich mal ein Chopper, der hat die Linie so zugemacht wie Dr.Rossi in der Letzten Runde eines GP.

      @ Thomas: du beweist zumindest in der letzten Antwort Humor, das hätte ich dir gar nicht zugetraut :top:

      Zurück zum Thema Gruppenfahrten: Wie einige hier wissen komme ich auch ab und an in die Verlegenheit eine Gruppe zu führen.
      Es gibt bei mir nur eine Regel "Überholverbot"!
      Die Situation wo hinten viel schneller gefahren werden muß als vorne, entsteht dann wenn einer trödelt, die hinten Fahrenden immer dran bleiben wollen koste es was es wolle und die Leutchen einfach zu wenig Selbstvertrauen und Vertrauen zum Tourguide haben. Dann wird die Sache hecktisch und gefährlich. Niemand der hinten fährt braucht schneller zu sein als der Vorausfahrer . Wenn die Mitfahrer merken das die Gruppe zusammenbleibt dann klappt das hervorragend.

      Eher andersrum, ein Langsamer im vorderen Bereich stört den Fahrspaß der gesamten Gruppe, soll der doch hinten bleiben, bei der nächsten Kreuzung warten wir halt wieder. Mein Tempo vorne ist 100 + MWSt.
      Jeder soll so fahren wie er kann und möchte, ohne sich zu überfordern dann wird ein Schuh draus.

      Nebeneinander versetzt fahren ? Wer darf da die Ideallinie fahren ? Gefällt mir nicht !

      Das Geheimnis einer harmonischen Gruppenfahrt ist Rücksichtnahme und ein wenig Taktik vom Vorausfahrer!


      Des war etz ganz schön lang :wink2: Hannla
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:
    • Original von Hannla
      ...

      Das Geheimnis einer harmonischen Gruppenfahrt ist Rücksichtnahme und ein wenig Taktik vom Vorausfahrer!


      Des war etz ganz schön lang :wink2: Hannla


      Dem ist für mich nichts hinzuzufügen.

      :wink2:Willy
    • Moin,
      es gibt so einige Regeln die bei einer Gruppenfahrt eingehalten werden müssen/sollten:
      A) schwächster Fahrer fährt hinter Tour-Guide
      B) jeder bleibt an seiner Position
      C) es wird versetzt gefahren (Ausnahme: Österreich, da ist es verboten), so bleibt die Gruppe kompakter und Bremsweg zum 'Vordermann' ist noch ausreichend
      D) in Kurven fährt man die richtige Linie, da gibt es kein links oder rechts, anschließend wird die urspürngliche Positionierung wieder eingenommen.
      E) jeder ist für seinern Hintermann verantwortlich, soll heißen, hat ihn immer im Blick
      F) An Abzweigungen wartet man auf den Hintermann, wenn dieser ausnahmsweise aus Sichtweite sein sollte (Stadtverkehr, Verkehrsquerungen, etc.)
      G) Tour-Guide bremst Gruppe rechtzeitig vor Ortschaft oder Geschwindigkeitsbergrenzung runter
      H) Tour-Guide gibt erst wieder 'richtig' Gas wenn die ganze Gruppe aus dem Ort oder Geschwindigkeitsbegrenzung draußen ist.
      I) Der letzte der Gruppe ist der schnellste im ganzen Troß.
      J) Der Tour-Guide 'bremst sich ein' wenn er die Strecke kennt und die nachfolgenden Neuland betreten.
      K) Der Tour-Guide fährt gleichmäßig um eine Harmonie in die Truppe zu bringen und sich die Nachfolgenden dem Fahrstil anpassen können.
      L) zum Abschluß, der Tour-Guide hat natürlich auch seinen Hintermann, den schwächsten, im Auge und paßt sich dessen Möglichkeiten an-

      So, das sollten aus meiner Sicht die wichtigen Punkte gewesen sein. Ich war schon des öfteren als Tour-Guide unterwegs. Oftmals mit gemischter (bzw. neuer) Besetzung. Nach der ersten Pause konnte da schon mal die Reihenfolge geändert werden. Beleidigt war nie jemand und am Ende fanden meine 'Führungen' bisher Beifall.

      @Hannla
      Hinten so schnell wie vorne? Das kannste wohl vergessen. Sorry, aber da muß ich widersprechen. Wir haben's ausprobiert.

      GTreuGruss - Rolf