Gefährliches Motorradfahren in der Gruppe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • @Hannla

      Wenn ein relativer Anfänger (oder einer mit ner leistungsschwachen Maschine) nicht hinter dem Tourguide, sondern hinten fährt, dann wird dieser Sorge haben, die Gruppe aus den Augen zu verlieren und mitunter sich überfordern. Das ist gefährlich, weil es für die meisten Menschen sehr schwer ist, der Gruppendynamik zu widerstehen.

      @Rolf :goodposting: das halten wir auch so
    • Original von Gerd1949
      @Hannla

      Wenn ein relativer Anfänger (oder einer mit ner leistungsschwachen Maschine) nicht hinter dem Tourguide, sondern hinten fährt, dann wird dieser Sorge haben, die Gruppe aus den Augen zu verlieren und mitunter sich überfordern. Das ist gefährlich, weil es für die meisten Menschen sehr schwer ist, der Gruppendynamik zu widerstehen.

      @Rolf :goodposting: das halten wir auch so


      Diese Aussage ist interessant in Anbetracht dessen, dass Anfängern gerne zu einer leistungsstarken sportlichen Maschine als Einsteigermodell geraten wird.

      Kein Wunder das Gruppenfahrten so gefährlich ist. Vor lauter Regeln kann man sich ja gar nicht mehr aufs Fahren konzentrieren ;)
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Original von Twinni
      Also ich hatte bisher eigentlich noch keine Probs mit meinem leistungsschwachen Moped ( ;( ;( ) hinterher zu kommen.
      Spätestens nach der nächsten Kurve war ich wieder dran :nuts: :nuts:
      :wink2: :wink2:


      Du machst das eben durch deine Routine wieder wett :wink2: :wink2:
    • Jetzt mal eine provokante Frage:
      Da fährt eine Gruppe von 15 Motorrädern schön an der Schnur aufgereiht, einige würden gerne schneller, überholen aber nicht, weil das der Regel widersprechen würde und der zu überholdende dabei erschrecken könnte.
      Jetzt komm ich von hinten und diese Gruppe ist mir zu langsam.
      Mir sollte klar sein, dass diese nach Gruppenfahrregeln unterwegs sind und erschrecken, wenn ich sie - und das ist ja das gemeine - Stück für Stück überhole, weil die freie Strecke nicht für alle 15 reicht.
      Darf ich das eigentlich riskieren?
      Darf ich mich unter diese im Gänsemarsch dahinzockelnde Gruppe quetschen, welche zumeist auch noch so wenig Sicherheitsabstand hält, dass es ein wenig eng wird beim einscheren?
      Oder muss ich so lange brav hinter dieser Gruppe herfahren, bis diese mal abbiegt. Wenn ja, bräuchte diese dann nicht Begleitschutz seitens der Polizei, auf deren Weisung man ausschließlich diesen Konvoi überholen dürfte?
      Wenn ich hinterherfahre, wie kann ich über die jeweiligen Gruppenfahrregeln informiert werden?
      Müssen diese vom letzten gut sichtbar auf dem Rücken getragen werden?

      Fragen über Fragen - bitte helft mir :anbet:
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Floh, wo steht denn, dass die Nachgruppenregelnfahrenden deswegen innerhalb der Gruppe nicht überholen, weil sie die anderen sonst "erschrecken" würden? Auf dieser Kernthese baut Deine "provokante Frage" auf.

      Wer erschrickt, wenn er überholt wird (egal von wem!), der hat prinzipiell was falsch gemacht: er hat den rückwärtigen Verkehr nicht im Auge gehabt.

      Der Sinn des Nichtüberholens in Gruppen ist aus meiner Sicht ein anderer. Man kann beobachten, dass es relativ schnell aufgrund gruppendynamischer Prozesse dazu kommt, dass "Binnenrennen" ausgetragen werden. Die Hemmschwelle dafür liegt meines Erachtens in Gruppen, die sich kennen, sogar niedriger (so ne Art "Schwa...-Vergleich"). Die Fixierung darauf, den "Längsten" zu haben, bedeutet Aufmerksamkeitsdefizite andernorts. Und das ist gefährlich.

      Deswegen ist es aus meiner Sicht sinnvoll, die Gruppe nach fahrdynamischen Gesichtspunkten zu sortieren (von schnell nach langsam) und die Position beizubehalten. Ausnahme: der vordere winkt deutlich vorbei.

      Natürlich ist diese Betrachtung rein theoretischer Natur, weil alle hier (und auch der Rest der Motorradfahrerwelt) charakterlich so gefestigt ist, dass sie mühelos die in ihrem Kleinhirn verwurzelten archaischen Reflexe wie Jagdinstinkt , Revierverhalten und ähnliches jederzeit unter Kontrolle haben und niemals von einer Gruppendynamik beeinflussbar sind. ;)
    • @NairolF
      So schlecht ist das Wetter draußen doch garnicht :wink2: geh spielen ;D

      Dass die Leutz erschrecken, wenn man sie überholt *näänääänänä*
      So laut donnert dein Auspuff nun auch wieder nicht :lachweg:

      Das war für uns noch nie ein Problem, wenn da wirklich mal einer von hinten kam und überholen wollte. Wir machen Platz so gut das möglich ist und lassen ihn vor. Danach hat die Gruppe wieder ihre Ruhe :top:
    • Original von nairolF


      Kein Wunder das Gruppenfahrten so gefährlich ist. Vor lauter Regeln kann man sich ja gar nicht mehr aufs Fahren konzentrieren ;)



      :wow:Mit Leuten, die damit schon überfordert sind, möchte ich garnicht fahern - ist mir das Risiko zu hoch.

      Klaus
    • Bei 15 Leuten.....oh Mann, da muss unbedingt auf 2 Gruppen aufteilt werden.

      In eine langsame und eine flotte Gruppe. Sonst wird dess nix! ;D

      Man legt vorher die Strecke fest, die langsameren können ja ein halbes Stündchen voraus fahren, oder die schnellere trinkt am Ziel derweil eine Halbe............. :top: (natürlich Allohollfrei)

      Denn wenn alle zusammen fahren.....................nee, das langweilt

      Und wie es der Hannla schon sagte, so umere 100 + MwSt sollte schon sein. Bei guten Verhältnissen, für die flotte Gruppe........ :top: oder von mir aus amweng mehr ;)

      Gruß
      Gruß Walter
    • Bin heuer mal in ner Gruppe mit 30-40 Fahrern gefahren!

      Einmal und nie wieder!!!! :nono:

      Des war auf der Sternfahrt nach Kulmbach.
      Aber man muss ja seine Erfahrungen sammeln :nuts:
      Nächstes Jahr gehts bestimmt wieder rauf, aber mit ner kleineren Gruppe und leuten die man kennt. (Vor allem den Fahrstil einigermaßen)
      Hatte so nen &$%§! hinter mir :boese03:
      In jeder Kurve musste ich schaun, dass ich meine Spur halt und dass er mir ned hinten neifährt :wall: :wall:
    • @Qlanz
      Moin Dieter,
      man kann auch in eine fahrende Gruppe einfädeln. Das geht, das funktioniert. Funktioniert natürlich nur wenn die Leute der Gruppe wissen, wie man sich verhält, verhalten muß. Hab es auf der Rückfahrt von Sardinien selbst erlebt. Funktionierte bestens.

      Bescheuert sind, die, die eine Truppe von zehn Moppeds überholen wollen, vorbeifegen und dann nasse Hosen kriegen.
      So erlebt 2005 bei unserer Ausfahrt beim Treffen. Ich sah den Typen/Idioten schon auf dem Golf kleben. Er hat's zum Glück gerade noch geschafft.

      @Twinni
      Moin Petra,
      ich fahre auch lieber hinten als vorne. Da ist man dann auch nich für Besuche von Neubaugebieten verantwortlich. :nuts:
      In unserer fränkischen G-Gemeinde haben wir auch eine G-Fahrerin, die IMMER hinten fährt, egal ob drei oder zehn Maschinen. Frei nach dem Moto, ich bin in der Kurve langsamer und die verlorenen Meter hol ich auf der Geraden auf und ihr vor mir könnt durch die Kurven schwingen ohne mich als Bremsklotz.

      Die Regel für Gruppen sollte aber so sein, wie ich es schon beschrieben habe.
      UND, wenn man in gemischten Gruppen unterwegs ist: relaxen! Es soll eine Tour sein, mit Genießen, Schauen, Spaß haben, .....

      GTreuGruss - Rolf
    • :boese03:

      Es ist natütlich jedem seine Sache, aber ihr geht mir mit euren Regeln auf den Nerv. Das geht echt soweit, das ein fremder Mopedfahrer beim Überholen einer schleichenden Gruppe die Truppe gefährdet, weils die dann vor lauter Schreck vom Moped pfeift....

      Ab sofort sind meine Touren als "Heizertouren" ausgeschrieben, da muß ich mir wenigstens kein schlechtes Gewissen machen....

      Sorry, aber das mußte sein. :nuts:
      Gruß Reiner

      .....immer eine Nasenlänge voraus :wink:
    • Original von Albdriver
      :boese03:

      Es ist natütlich jedem seine Sache, aber ihr geht mir mit euren Regeln auf den Nerv. Das geht echt soweit, das ein fremder Mopedfahrer beim Überholen einer schleichenden Gruppe die Truppe gefährdet, weils die dann vor lauter Schreck vom Moped pfeift....

      Ab sofort sind meine Touren als "Heizertouren" ausgeschrieben, da muß ich mir wenigstens kein schlechtes Gewissen machen....

      Sorry, aber das mußte sein. :nuts:



      :top: :goodposting:
    • Original von Albdriver
      :boese03:

      Es ist natütlich jedem seine Sache, aber ihr geht mir mit euren Regeln auf den Nerv. Das geht echt soweit, das ein fremder Mopedfahrer beim Überholen einer schleichenden Gruppe die Truppe gefährdet, weils die dann vor lauter Schreck vom Moped pfeift....

      Ab sofort sind meine Touren als "Heizertouren" ausgeschrieben, da muß ich mir wenigstens kein schlechtes Gewissen machen....

      Sorry, aber das mußte sein. :nuts:



      Cool - da fahr ich doch dann glatt mal mit :nuts:
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Original von Albdriver

      Ab sofort sind meine Touren als "Heizertouren" ausgeschrieben, da muß ich mir wenigstens kein schlechtes Gewissen machen....

      Sorry, aber das mußte sein. :nuts:


      @ Albdriver
      Wenn du deinen Fahrstil nicht grundlegend geändert hast, fahr ich dir trotzdem gerne wieder hinterher. :top:

      :wink2:Klaus
    • Also ich find die Regeln der andren Biker nicht grade den Hit. Ich fahre lieber gemütlich in der Gruppe.. OK Ich fahre auch gern mal zügig aber im gewissen Maße..
      Wenn ich rasen wollte, fahre ich allein auf die AB und hab da meinen "Spaß"..

      Auch ich fahre langsam.. Denn wenn ich eine Strecke nicht kenne, möchte ich nicht gleich am nächsten Baum o.ä hängen..