Gehaltsabrechnung

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Gehaltsabrechnung

      Hallo

      Hab grad die Gehaltsabrechnung meiner Frau vor mir liegen. Sie hat für ungefähr drei Monate Ihre Arbeitszeit von 75% auf 100% umgestellt wegen Vertretung einer Kollegin (Mutterschutz). Sie hat geglaubt, dass Sie dann ungefähr 1600 Euronen rausbekommt. Gesamtbrutto: 2870,26€ - Überweisungsbetrag nach Abzug aller Abzüge: 1254,81€. Mann, da hat Sie aber geschnaubt. Hab allerdings die Steuerklasse wegen der paar Monate nicht von 3/5 auf 4/4 umgestellt. Dachte für die paar Monate rentiert sich das nicht.

      Die Linke zum Gruße

      Franz
      Die Rhön ist schön - jedoch noch schöner sind die Rhöner
    • Bei dem Brutto ist die Steuerklassenwahl 3/5 nicht gerade optimal (kommt auch auf Dein Brutto (Verhältnis zu einander) an). Eine bzw. in dem Fall vielleicht 2 Änderungen ist halt auch wieder mit Lauferei verbunden.

      Ihr solltet Euer Steuererklärung für 2006 dann gleich mal Anfang 2007 abgeben, die evtl. zuviel einbehaltene Steuer kriegt dann wieder.

      Ist echt ägerlich, was da als Netto jeden Monat auf den Abrechnungen steht. Ich glaub' das geht uns Arbeitnehmern allen so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heike ()

    • Original von Heike
      Bei dem Brutto ist die Steuerklassenwahl 3/5 nicht gerade optimal (kommt auch auf Dein Brutto (Verhältnis zu einander) an). Eine bzw. in dem Fall vielleicht 2 Änderungen ist halt auch wieder mit Lauferei verbunden.

      Ihr solltet Euer Steuererklärung für 2006 dann gleich mal Anfang 2007 abgeben, die evtl. zuviel einbehaltene Steuer kriegt dann wieder.

      Ist echt ägerlich, was da als Netto jeden Monat auf den Abrechnungen steht. Ich glaub' das geht uns Arbeitnehmern allen so.


      @Heike
      Hab Dank für Deinen guten Rat. Du scheinst es anscheinend nicht zu wissen, ich bin selbst Finanzbeamter und kurioserweise sogar noch der zuständige Bearbeiter im Finanzamt für meine eigene Steuererklärung. Ich lasse selbstverständlich meine eigene Steuererklärung von meinem Vorgesetzten unterschreiben.

      @Strouker
      Ganz am Schluß sind noch VL-Leistungen i.H.v.: ca. 100€ abgezogen. Also fairerweise muß man sagen dass eigentlich der Nettobetrag: 1354,81@ beträgt. Aber wenn Du auf 1700€ kommst, muß ich mich unbedingt mal mit Dir unterhalten.
      Übrigens als meine Frau sich gestern fürchterlich über die Abzüge aufgeregt hat, hab ich wohl zum falschen Zeitpunkt das absolut Falsche gesagt, nämlich dass der Staat nunmal seine Beamten alimentieren muß. ;D
      Soviel schwarzen Humor versteht meine Frau leider nicht.

      Die Linke zum Gruße

      Franz
      Die Rhön ist schön - jedoch noch schöner sind die Rhöner
    • wenn ich mir ab und zu überstunden auszahlen laß, die zum normalen lohn addiert werden, bekomm ich am ende ca. 6 euro netto für eine überstunde. ferienjobler verdiene da mehr als ein facharbeiter.... :boese03:

      gruß
      chris
    • Original von 1er
      wenn ich mir ab und zu überstunden auszahlen laß, die zum normalen lohn addiert werden, bekomm ich am ende ca. 6 euro netto für eine überstunde. ferienjobler verdiene da mehr als ein facharbeiter.... :boese03:

      gruß
      chris


      Meine Überstunden nehm ich grundsätzlich frei :top:
    • RE: Gehaltsabrechnung

      Original von yamaha-franz
      Hab allerdings die Steuerklasse wegen der paar Monate nicht von 3/5 auf 4/4 umgestellt. Dachte für die paar Monate rentiert sich das nicht.


      ich bin selbst Finanzbeamter und kurioserweise sogar noch der zuständige Bearbeiter im Finanzamt für meine eigene Steuererklärung.



      :nono:wenn sowas nem Laien passiert ist das Mist ;(. Bei Leuten vom Fach ist das Lehrgeld :haha:

      :wink2:Klaus