Lohnenswerte Ziele in Franken

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Lohnenswerte Ziele in Franken

      Hallo Freunde,
      bald ist es wieder soweit und die ersten Touren werden unternommen, dabei das Schwierigste ist ein neues Ziel zu finden.
      Nachdem ich schon so viel unterwegs war, bin ich auf euere Mithilfe angewiesen um noch was Neues in Franken und Thüringen zu entdecken.
      Nehmen wir diesen Thread doch her um uns untereinander Tipps zu geben wo interessante Lokalitäten , Bauwerke, Seen, Strecken, Aussichtspunkte oder auf englisch POIs (Points of Interest) warten.

      Wehe es schreibt mir einer jetzt was von der "Kathi Bräu" :motz:

      Ich von meiner Seite kann auch vielen behilflich sein, z.B. Themen wie für Ostern wo ich schon die Eierberge und die Osterhöhle besucht habe.

      Jetzt seid ihr dran: Ich warte !

      BTW: bitte nicht gleich am Anfang den Beitrag zumüllen.

      Gruß vom "Tempo"- Vernichter, Dietmar :wink2:
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hannla ()

    • RE: Lohnenswerte Ziele in Franken

      Die Rother Kuppe,
      in der Rhön, die liegt bei Hausen/Rhön.
      Man hat von dort eine Super aussicht, und ist ein gutes ziel für eine Tagestour.

      Den Rhöner Kreuzberg,
      gutes Bier, gutes Essen, gute Preise und ist mit einer Tagestour in verbindung mit der Rother Kuppe ein muß.

      Und Wipfeld zum Schluss,

      Flammkuchenstube "Hopp Auf"
      Familie Schneider
      Lindenstr. 18
      97537 Wipfeld
      Tel 09384/1530
      Email: info@hopp-auf.de
      hoppauf.de
    • Bravo, das sind doch schon mal einige gute Ansätze

      Sanspareil: kenne ich schon länger, ist ein klasse Ausflugsziel mit Fotogenitalien und gutem Cafe am Park :top:
      [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/8063/sanspareiltempelud3.jpg]

      Rother Kuppe: Da bin ich früher immer dran vorbeigefahren, aber 2006 waren wir mal drin und auch im Turm , klasse :top:
      [Blockierte Grafik: http://img249.imageshack.us/img249/2808/rotherkuppeuh8.jpg]

      Kreuzberg ist altbekannt, leider zu gutes Bier, da wäre mal Übernachtung nicht schlecht.
      Aber "Hopp Auf" kenne ich noch nicht ! Die HP macht richtig Appetit , nochmal ein :top:
      Solche Tipps habe ich mir vorgestellt, ist bestimmt für viele nützlich !
      Weiter so: :top:


      Gruß vom "Tempo" Vernichter :wink2:
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hannla ()

    • Neustadt an der Aisch

      Geißbocksage
      Einer Legende zufolge soll die Stadt 1461 von Feinden belagert worden sein. Die Nahrungsmittel innerhalb der Stadtmauern gingen rasch zur Neige und man sah keine andere Möglichkeit, als sich dem Feinde zu ergeben. In diesem Moment kam ein Schneider auf eine Idee: Er nähte sich selbst in das Fell einer Ziege ein, setzte deren Kopf auf und hüpfte meckernd die Stadtmauer entlang. Der Feind sah den wohlgenährten Geißbock und gab die Belagerung in dem Glauben auf, die Neustädter hätten noch mehr als genügend Nahrung. Zur Erinnerung an diese alte Volkssage dreht der Neustädter Geißbock jeden Tag um 12 Uhr mittags in der Turmuhr des Neustädter Rathauses meckernd seine Runden. Zudem führen Schüler der Neustädter Hauptschule jedes Jahr an der Kirchweih am Marktplatz den Geißbocktanz auf, bei dem die Geißbocksage musikalisch nacherzählt wird.

      Das ist doch was, oder?

      hochsehen und staunen :wow:
      there strikes me the bird out - frei nach Lothar
    • Nun - meine "kurze" Runde durch den Steigerwald und Haßberge führen meist an der Schwedenschanze oberhalb von Hofheim vorbei. (Normalerweise sind die letzten 200 Meter bis zum Turm noch zu Fuß zu erledigen! :nuts: )

      Ein paar Kilometer weiter östlich kann man auch mal bei der Ruine Altenstein anhalten.
      Dateien
      • Bff-ts01.jpg

        (173,33 kB, 1.185 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bff-ts02.jpg

        (45,3 kB, 1.164 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bff-ts03.jpg

        (113,41 kB, 1.182 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway
    • Ach, eigentlich kann man doch hinfahren, wo man will, ist doch überall schön hier.

      Ein paar schöne Ausgucke gibt es z.B. hier:

      Kleinziegenfelder Tal (am nördlichen Ende), Hohenstein bei Schnaittach, Burg Leienfels bei Betzenstein.
      Gruß und Gute Fahrt
      Thorsten

      _________
      Keinen klaren Gedanken fassen zu können, genügt heutzutage nicht mehr. Man muss auch unfähig sein, ihn auszudrücken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thziege ()

    • Original von thziege
      Ach, eigentlich kann man doch hinfahren, wo man will, ist doch überall schön hier.




      Wenn man sich auskennt. Aber so ein Oberbayer wie ich, mit fränkischer Aufenthaltsgenehmigung, lebt von solchen Einträgen, zumal ich erst seit September hier bin. ;)
      Also bitte weitermachen. :anbet: :anbet: :anbet:

      Gruß
      Marcus
    • Original von Sandman
      Original von thziege
      Ach, eigentlich kann man doch hinfahren, wo man will, ist doch überall schön hier.




      Wenn man sich auskennt. Aber so ein Oberbayer wie ich, mit fränkischer Aufenthaltsgenehmigung, lebt von solchen Einträgen, zumal ich erst seit September hier bin. ;)
      Also bitte weitermachen. :anbet: :anbet: :anbet:

      Gruß
      Marcus


      Ja und ??

      Der Weg ist das Ziel, und fahren kannste überall, so lernt man die Gegend kennen ;)