Abs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Bin heute mit dem Suzi-Händler auf das Thema ABS gekommen.

      Nachdem die B-King ursprünglich kein ABS bekommen sollte und ab 2008 doch damit ausgerüstet wird, hat mich interessiert was man denn in Bezug auf ABS für die Haya erwarten kann.

      Der antwortet mir, dass ABS nur in Deutschland verlangt wird, weder im restlichen Europa noch sonstwo auf der Welt.
      Stimmt das?

      Wie isses dann mit den BMW-Exportmodellen. Sind die trotzdem mit ABS ausgerüstet.
      Wie isses mit den sportlicheren Maschinen, fährt der Tom seine R1200S z. B. mit oder ohne ABS, fährt einer 'ne K1200S?

      Was meinen die mit anderen Maschinen zum ABS?
      Ich bin die 1400er Kawa probegefahren und wollte den ABS-Einsatz provozieren hat aber nicht geklappt.
      Auf der Haya hab ich mir auf der Autobahn schon überlegen müssen, ob ich mich aufs bremsen konzentrieren sollte oder auf die kleine Gasse zwischen den zwei Fahrspuren bei stehenden Autos! Das ABS hätte mir die Überlegung abgenommen. Oder doch nicht?

      Dann hab ich vorletztes Jahr mit der Haya eine Pässe-Tour mit ein paar GS-Fahrern mitgemacht. Da hat sich der Abstand vor den Kehren meistens vergrößert, aus der Kehre 'raus hab ich halt mit meinen 136 Nm (oder wieviel auch immer) natürlich wieder aufgeholt. Als wir das abends diskutiert/bequatscht haben wurde mir mitgeteilt, dass die einfach in die Kurve reinbremsen und das ABS arbeiten lassen.

      In der Kurve selber hat man dann doch Probleme wenn das ABS arbeitet! oder doch nicht?

      Ich bin der Meinung nur ein Berufsfahrer kann besser bremsen als das ABS arbeitet. Der Suzi-Händler meint er würde dem ABS nie vertrauen und besser bremsen als das ABS arbeiten kann.

      Dann bin ich mal auf die Meinung und Erfahrung von vielen BFFlern gespannt und hoffe, den Thomas wieder aus der Reverse zu locken.

      Gruß
      diddi
      there strikes me the bird out - frei nach Lothar
    • Original von diddi
      fährt der Tom seine R1200S z. B. mit oder ohne ABS,


      Mit :nicken:

      Wer heutzutage eine BMW ohne ABS kauft muss sie wohl bis zu ihrem Exitus fahren, ansonsten bekommt er sie wohl kaum oder nur mit enormen Preisabschlag verkauft.

      Ich habe bisher noch nie eine Situation ( Sicherheitstraining mal ausgenommen ) erlebt in welcher ich ein ABS benötigt hätte, zum Glück nicht. Bin zwar der Meinung mit einer konventionellen Bremse gut umgehen zu können, wenn ich mir ein Motorrad kaufe bei welchem ABS angeboten wird verzichte ich nicht auf dieses, in gewissen Situationen unter Umständen sehr hilfreiche Sicherheitsplus.
    • Vor Jahren hab ich mich mal lang gemacht, weil ich den kalten VR überbremst hab, letztes Jahr war das Hartgummi auf meiner XBR im Winter mal nur schwer zu stoppen mit mehrfach stehendem VR. Ein besserer Reifen wäre in dieser Situation auch eine Lösung gewesen.
      Wenn ich hart nachdenke, gab es noch so eine Handvoll Situationen in den letzten 18 Jahren, in denen mir ein ABS die ein oder andere Schweißperle hätte ersparen können.
      Vorausgesetzt ich hätte Vertrauen in das System und würde es dann auch entsprechend nutzen.

      Meine letztjährige Neuanschaffung hat auch kein ABS, obwohl dieses Modell prinzipiell auch mit ABS lieferbar wäre.
      Allerdings waren die Lieferzeiten zum Zeitpunkt meiner Kaufentscheidung so lange, dass ich mir dachte, dies mal noch auf ABS zu verzichten.

      ABS ist sicherlich keine blöde Erfindung, wobei ich denke, dass es in unserer Fachpresse überbewertet wird.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Original von Spasstom

      Wer heutzutage eine BMW ohne ABS kauft muss sie wohl bis zu ihrem Exitus fahren, ansonsten bekommt er sie wohl kaum oder nur mit enormen Preisabschlag verkauft.

      Ich habe bisher noch nie eine Situation ( Sicherheitstraining mal ausgenommen ) erlebt in welcher ich ein ABS benötigt hätte, zum Glück nicht. Bin zwar der Meinung mit einer konventionellen Bremse gut umgehen zu können, wenn ich mir ein Motorrad kaufe bei welchem ABS angeboten wird verzichte ich nicht auf dieses, in gewissen Situationen unter Umständen sehr hilfreiche Sicherheitsplus.


      Sehe es wie Tom und für mich ist ABS in Notsituationen ein Sicherheitsgewinn.

      Ich habe noch nie gehört das Motorradfahrer absichtlich vor einer Spitzkehre in den Regelbereich des ABS hinein bremsen und mit einer GS oder vergleichbarem Moped würde ich mich z.b. am Stilfzer Joch sowieso nie anlegen.

      Tatsache ist aber, daß die BMW Bremse mit BKV brachial bremst, bestätigte mir unlängst auch ein Freund, der meine mal zur Probe fuhr. Sonst fährt er die R1.

      Nachteil ist die Überschlagsicherung die BMW verbaut hat. Wenn Du auf ner huppeligen Straße vor ner Spitzkehre voll rein langst und das Hinterrad verliert kurz Bodenkontakt, löst die Bremse und Du fährst einen Sekundenbruchteil ungebremst auf den Abhang zu. Wenn Dir diese Funktion bekannt, ist es wohl kein Problem, aber wenn es dich unvorbereitet trifft, rutscht dir das Herz in die Hose.

      Gruß Heinz
    • Original von heinz
      mit einer GS oder vergleichbarem Moped würde ich mich z.b. am Stilfzer Joch sowieso nie anlegen.


      wieso anlegen. Wir sind gemeinsam durch die Dolomiten gefahren, also nur Kehren. Hat Spaß gemacht und den Falzarego runter haben mir ein paar freiwillig Platz gemacht :nixweiss:
      there strikes me the bird out - frei nach Lothar
    • Original von diddi
      .... dass die einfach in die Kurve reinbremsen und das ABS arbeiten lassen.


      Wer so fährt bzw bremst, bremst falsch oder kann einfach nicht mit der Bremse umgehen.
      ABS ist ne Sicherheitseinrichtung die das blockieren des Rades verhindert, und bei wem ständig das ABS arbeitet, der kanns einfach nicht. Meine Meinung ...

      Original von diddi
      In der Kurve selber hat man dann doch Probleme wenn das ABS arbeitet! oder doch nicht?


      Wenn in der Kurve bzw in Schräglage das ABS arbeitet, dann legst Du dich lang. Der Reifen kann entweder nur die Seitenführungskräfte (in Schräglage) oder die Bremskräfte auf die Straße bringen, aber niemals beides miteinander. Da nützt auch ein ABS nix mehr, zumal ja wenn das ABS arbeitet das Rad immer wieder ganz kurz blockiert, bevor es wieder "freigegeben" wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von roadwolf ()

    • Original von diddi
      ...., dass die einfach in die Kurve reinbremsen und das ABS arbeiten lassen.

      Gruß
      diddi


      Es gibt ja einige im Forum die Probleme hatten, wenn beim Anbremsen vor Kehren das ABS wieder aufmachte, Schrecksekunde !!!
      Das ist aber bei BMW systembedingt sehr unterschiedlich.

      Das ABS in dieser Situation(vorallem bei den BMW`s) arbeitet meistens nur hinten und vorallem wenn du dann noch runterschaltest, dann ratterts gewaltig.
      Man hat halt auch bei wiedrigen Umständen ein Sicherheits PLUS auf das auch ich nicht verzichten möchte.
      Im normalen Betrieb :gruebel:also trockene Straßen , warmer VR ist meins nur mit Gewalt zum Arbeiten zu kriegen.
      Auch die anderen Hersteller haben Systeme die super funktionieren und erst dann Regeln wenn der Reifen wirklich steht....
    • Original von diddi
      Der Suzi-Händler meint er würde dem ABS nie vertrauen und besser bremsen als das ABS arbeiten kann.


      Diese Aussage spricht doch eindeutig für die qualität des Suzi-ABS.... :gruebel:

      Fakt ist:
      Für jeden Normalmotorradfahrer wie unsereins ist ABS eindeutig ein + an sicherheit. Allerdings auch ein trügerisches.
      Ich möchte nicht wissen wie viele ihren Fahrstil nach oben hin korregieren, da man sich ja auf die vielen Helferlein verlässt.
      ("Kann ja nix passieren"....) Siehe Beiträge weiter oben.
      Serpentinen, Schlechte Strasse, Links geht´s 150Meter steil runter, aber
      ich muß voll reinlangen.....

      Beim Auto sehe ich solche "spielerein" ja ein, obwohl selbst hier die Elektronik den Fahrer "einlullt" und auf´s Gewicht und damit auch auf den Verbrauch drückt.
      Wer vorausschauend Motorrad fährt könnte ich eigentlich auf ABS verzichten.
      99% der Unfälle lassen sich durch angepasste geschwindigkeit und beobachten der anderen Verkehrsteilnehmer verhindern.
      Für das übrige 1% helfen alle Elektronischen Fahrhilfen die es gibt auch nicht.
      Bitte nicht falsch verstehen!!!!!.
      An meiner jetzt 16Jahre alten Duc habe ich noch nie das ABS vermisst und ich hatte auch schon die ein oder andere "brenzlige" Situation.
      Zum fahren gehört für mich auch selber schrauben und das wird durch die elektronik leider deutlich erschwert.(allgemein, nicht ABS)
      ABS-wird im Motorrad genauso Einzug halten,
      wie jetzt schon im Auto. Wenn es mein Traummotorrad nur noch mit ABS gibt, dann wird es eben so gekauft.
      Zur Zeit ist in meinem Traummotorrad noch kein ABS. Deshalb würde ich
      aber trotzdem kaufen.

      Irgendwo hab ich mal den Spruch gehört:
      "Wenn ich mich hinlege, dann will ich schuld sein und nicht ein Computer
      unter der Sitzbank"
      Ein bischen Warheit steckt da schon drinn... ;)
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duc ()

    • Ich durfte im vergangenen Februar die ABS-Funktion bei einem BMW-Vorführer hautnah miterleben, als mich in Nürnberg ein Transporter geschnitten hatte.
      Die Witterung war allerdings eher kühl und der Vorderreifen somit kalt.

      Von einem Fahrsicherheitstraining abgesehen, habe ich es bei meiner GS bisher nur einmal geschafft, das ABS am Hinterrad zu "aktivieren".
      Aber auch da fand ich so eine Erfindung nett.

      Kurzum:
      Es gibt eigentlich keinen Grund auf ABS zu verzichten so es erhältlich ist.
      Bei den BMW´s lässt es sich i.d.R. auch abschalten, falls man auf seine Dienste verzichten will oder muss.
      Wer ein Warum hat, dem ist kein Wie zu schwer.
      Friedrich Nitzsche (1844 - 1900)
    • Original von duc
      Original von diddi
      Der Suzi-Händler meint er würde dem ABS nie vertrauen und besser bremsen als das ABS arbeiten kann.


      Diese Aussage spricht doch eindeutig für die qualität des Suzi-ABS.... :gruebel:

      Fakt ist:
      Für jeden Normalmotorradfahrer wie unsereins ist ABS eindeutig ein + an sicherheit. Allerdings auch ein trügerisches.
      Ich möchte nicht wissen wie viele ihren Fahrstil nach oben hin korregieren, da man sich ja auf die vielen Helferlein verlässt.
      ("Kann ja nix passieren"....) Siehe Beiträge weiter oben.
      Serpentinen, Schlechte Strasse, Links geht´s 150Meter steil runter, aber
      ich muß voll reinlangen.....

      Beim Auto sehe ich solche "spielerein" ja ein, obwohl selbst hier die Elektronik den Fahrer "einlullt" und auf´s Gewicht und damit auch auf den Verbrauch drückt.
      Wer vorausschauend Motorrad fährt könnte ich eigentlich auf ABS verzichten.
      99% der Unfälle lassen sich durch angepasste geschwindigkeit und beobachten der anderen Verkehrsteilnehmer verhindern.
      Für das übrige 1% helfen alle Elektronischen Fahrhilfen die es gibt auch nicht.
      Bitte nicht falsch verstehen!!!!!.
      An meiner jetzt 16Jahre alten Duc habe ich noch nie das ABS vermisst und ich hatte auch schon die ein oder andere "brenzlige" Situation.
      Zum fahren gehört für mich auch selber schrauben und das wird durch die elektronik leider deutlich erschwert.(allgemein, nicht ABS)
      ABS-wird im Motorrad genauso Einzug halten,
      wie jetzt schon im Auto. Wenn es mein Traummotorrad nur noch mit ABS gibt, dann wird es eben so gekauft.
      Zur Zeit ist in meinem Traummotorrad noch kein ABS. Deshalb würde ich
      aber trotzdem kaufen.

      Irgendwo hab ich mal den Spruch gehört:
      "Wenn ich mich hinlege, dann will ich schuld sein und nicht ein Computer
      unter der Sitzbank"
      Ein bischen Warheit steckt da schon drinn... ;)


      :goodposting: :top:

      Habs am letzten Wochenende erst wieder ohne ABS geschafft einem Dosenlenker auf der Landstrasse der direkt vor mir über selbige fuhr, per Vollbremsung und ausweichen, inkl. zeigen des Stinkefingers zu entgehn. Da ich auf ältere Mopeds stehe und eine BMW führ mich nicht in Frage kommt, werde ich mich eh die nächsten Jahre damit nicht auseinandersetzen müssen ob mit, oder ohne ABS ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marc ()

    • auch wenn du Weltmeister im Bremsen bist, bei einer SCHRECKBREMSUNG schaut die Welt ganz anders aus. Diese Erfahrung habe ich schon gemacht und mit ABS wars auch halb so schlimm, denn du kannst dich auf ganz andere Dinge konzentrieren. Ich bin für ABS, immer!
    • Original von Wolfgang
      auch wenn du Weltmeister im Bremsen bist, bei einer SCHRECKBREMSUNG schaut die Welt ganz anders aus. Diese Erfahrung habe ich schon gemacht und mit ABS wars auch halb so schlimm, denn du kannst dich auf ganz andere Dinge konzentrieren. Ich bin für ABS, immer!


      Genau so ist daß, dem ist nichts hinzuzufügen :top:
    • Original von Wolfgang
      ... bei einer SCHRECKBREMSUNG schaut die Welt ganz anders aus ... mit ABS wars auch halb so schlimm ... Ich bin für ABS, immer!

      In der Fahrschule lief mir mal ein großer Hund vors Mopped, da hab ich das ABS mit einer Schreckbremsung kräftig zum knattern gebracht 8o
      Genau deshalb hätte ich gerne ein Möpp mit ABS gekauft :top: leider waren die alle jenseits meiner Preisvorstellung ;(
      Gruß :wink2:
      Martin
      __________________
      * Schwarz ist bunt genug *

      MehrSi
      Spritmonitor
    • Ich seh's eigentlich auch wie Roadwolf. So hab ich das auch von einem Wissenden erklärt bekommen. Zusätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand ständig in Kurven einbremst, da die meisten AB-Systeme schnell auch mal bei Überlastung aussetzen können (gerade BMW). Dafür ist das Moped ABS nicht konzipiert.

      Der Vorredner zum Thema "Notbremsung" hat aber den Vorteil auch gut beschrieben.

      Trotzdem ist es so, dass im Regelfall der Bremsweg auf trockener Straße in den verschiedenen Tests deutlich (ca. 12%) länger war. Ob ich also einen Bremsweg von 100 m habe und damit 5 m VOR dem Hindernis zum stehen komme, oder - bei 112 m - erst durch den Aufprall auf das Hindernis die finale Verzögerung erfahre, so ist das auch eine Überlegung Wert.

      Das CBS meiner XX funktioniert bislang sehr ausgewogen. Ich hab' mit dem Z6 ein gutes Bremsgefühl.

      Ansonsten würde ich die Frage als löbliche Glaubensfrage an die redlichen Brüder und Schwestern des NC-Forums weitergeben... :anbet:

      Gruß
      Gerd
    • Zum Thema "Weltmeister im Bremsen"

      Das bin mit sicherheit nicht.
      Ich habe aber Mich und mein Motorrad soweit im Griff, das ich auch bei
      einer Schreck/Vollbremsung den Hebel nicht bis zum Gasgriff durchreisse.
      Mann kann auch den Hebel bei einem blockierendem Vorderrad wieder
      etwas lösen und das Rad dreht sich wieder.

      Soweit sollte man das Bremsen schon beherschen, bei Einspurfahrzeugen ohne ABS.
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....