böser Biker?

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • böser Biker?

      tja, wer hat da wohl jetzt wirklich Schuld dran, der Rentner, der zu langsam fuhr, oder der Biker der zu schnell fuhr.... :nixweiss:

      Ich lese hier jedenfalls wierder den "bösen Biker" herraus :boese03:

      Artikel der NN:


      Biker raste ungebremst in den Tod
      Verfahren gegen einen am Unfall beteiligten Mann aus Schlüsselfeld wurde eingestellt
      Biker raste ungebremst in den Tod
      SCHLÜSSELFELD/SCHWEINFURT - Was am 22. April des letzten Jahres auf einer Landstraße an der Grenze der Landkreise Schweinfurt und Kitzingen passierte, kostete einem 54 Jahre alten Motorradfahrer aus Gerolzhofen das Leben. Der Verursacher des Unfalls mit tödlichen Folgen saß nun wegen des Vorwurfs einer fahrlässigen Tötung vor dem Schweinfurter Strafrichter. Doch das Verfahren gegen den 68-jährigen Rentner wurde wegen des äußerst geringen Verschuldens ohne Auflagen eingestellt.

      Folgendes geschah damals gegen 18.55 Uhr: Der Mann aus einem Ortsteil von Schlüsselfeld, der mit seiner Frau im Pkw unterwegs war, fuhr von Obschwarzach in Richtung Schönaich, als er beim Abbiegen den Motorradfahrer übersah. Der konnte anscheinend nicht mehr rechtzeitig abbremsen, kam zu Fall, prallte auf das Auto und erlitt dabei die tödlichen Verletzungen.

      Über seinen Verteidiger, den Schlüsselfelder Rechtsanwalt Peter Kauer, ließ der Angeklagte den Vorfall aus seiner Sicht schildern: Er bog ab nach links, reduzierte zuvor die Geschwindigkeit, schaute in Richtung Schönaich, sah keinen Motorradfahrer und war beim Aufprall selbst überrascht.

      Als wertvoller Zeuge konnte ein Rechtsanwalt aus Würzburg ziemlich genaue Angaben über den Unfall machen. Er beobachtete ihn, weil er in seiner Freizeit gerade am Ortsausgang ein Wasserfass bepflanzte.

      «Wie eine Kanonenkugel»

      Was der 37-Jährige schilderte, das deutete ganz klar auf ein Fehlverhalten des erfahrenen Motorradfahrers hin. Extrem stark beschleunigt hätte der, sei schon kurz nach der Ortsausfahrt in Schräglage gewesen. «Da fährt schon wieder jemand wie ein Wahnsinniger», dachte sich der Zeuge, selbst ein langjähriger Motorradfahrer, damals, sprach von einem «Affenzahn” und davon: «Er kam wie eine Kanonenkugel aus dem Ort heraus und hat nicht oder viel zu spät gebremst!”

      Dagegen soll der Rentner überaus vorsichtig abgebogen sein. Vielleicht zu vorsichtig, denn wie ein Sachverständiger erklärte, hätte es bei rund fünf Stundenkilometern wohl vier Sekunden gedauert, bis der 68-Jährige die Kreuzung überquert hätte. Wäre er schneller unterwegs gewesen, der Zusammenprall hätte wohl vermieden werden können.

      Und ohne den Sturz wäre der 54-Jährige wahrscheinlich auch an seinem Hindernis vorbei gekommen. Alles aber Vermutungen, die den Angeklagten natürlich nicht belasteten.

      Es blieb ganz einfach eine Reaktion des Opfers aus, der zwar mit seinen vermutlich 80 km/h an sich nicht zu schnell unterwegs war, schlicht und einfach aber nicht rechtzeitig abbremste, abgelenkt vielleicht oder geblendet von der Sonne. Die genauen Gründe bleiben offen.

      «Aber man kann ihnen eigentlich nichts vorwerfen”, sprach der vorsitzende Richter Müller zum Angeklagten, stellte das Verfahren ein und sendete eine Mahnung als Warnung an alle Motorradfahrer, die zu schnell Gas geben: «Nun fängt die Saison wieder an. Nicht dass am Ende einige nicht mehr unter den Hiesigen weilen.”
    • Wenn ich meine 60 PS Nudel bis 8000 U hochdreh klingt das auch Gewaltig. Um den Motor ist nun mal kein Blech und Dämmmaterial wie bei einer Blechkiste. Deswegen rase ich noch lange nicht. :nono:
    • es war ein guter Bekannter von mir von unserem Stammtisch, ein sehr guter Motorradfahrer, aber da sieht man es wieder,
      als Motorradfahrer hast du eben nie Vorfahrt wenn du überleben willst.
      Letztes Jahr war ich auf 4 Beerdigungen - alles Motorradfahrer.
      Die Saison beginnt wieder, fahrt ein wenig mit mehr Kopf, und denkt daran, ihr habt nie Vorfahrt
      Even in Paradise you can have a bad Day Thomas Magnum




      Gruß Udo
    • Original von Falcon
      ....
      Die Saison beginnt wieder, fahrt ein wenig mit mehr Kopf, und denkt daran, ihr habt nie Vorfahrt


      Leider wahr, aber wenn du länger leben willst musst du so fahren!

      Die meisten Autofahrer können dich einfach nicht einschätzen, und die Scheintoten (und ein paar andere mehr) übersehen dich einfach zu leicht.

      Traurig aber trotzdem wahr. :nixweiss:
      Gruß Conny :wink2:


      Einen Gescheiten kann man überzeugen, - einen Dummen muss man überreden. - Curt Goetz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bafh02 ()

    • Original von Falcon
      es war ein guter Bekannter von mir von unserem Stammtisch, ein sehr guter Motorradfahrer, aber da sieht man es wieder,


      das tut mir leid!!

      denke, wenns zwei Autos wären, hätte es bei dem Unfall mit Sicherheit auch gekracht, nur da hätten beide überlebt.

      Es ist leider so, dass die Moppedfahrer nicht richtig eingeschätzt werden.
      Sobald du ein bisschen Schräglage fährst, beschleunigst oder dein Bike zu laut ist, wirs du gleich als "Rasender Idiot" abgestempelt :nixweiss:
      Wenn du mit einem Auto zu schnell und mit Endkrümmer uterwegs bist, sagt niemand etwas.... :tante:
    • Ob die bei einem Motorradfahrer auch einfach so und ohne Auflagen das Verfahren einstellen, obwohl ein Sachverständiger sagt der Unfall hätte vermieden werden können weil ... ? :gruebel:

      Wenn man das so liest kann man sich ja bildlich vorstellen was das für ein Abbiegemanöver war :wall:
    • er fuhr aus der Ortschaft Schönaich raus, die Sonne im Rücken, hat am Ortsschild beschgleunigt, keine Kurve, also keine schräglage, der Autofahrer hat die tiefstehende Sonne in den Augen, hat nichts gesehen, und ist trotzdem nach links in den Feldweg ab gebogen, für mich ist die schuldfrage klar, dem Motorradfahrer hilft es nichts, finde es nur traurig, wie sowas hinterher immer aus geht, und man die Schuld einfach den Biker in die Schuhe schiebt, ist ja auch das einfachste, er kann sich nicht mehr wehren.
      Even in Paradise you can have a bad Day Thomas Magnum




      Gruß Udo
    • ich hoffe nur, dass sich diese Meldungen in Grenzen halten dieses Jahr. Allen eine gute unfallfreie Fahrt :wink2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lichtblick ()

    • Ist halt schwer, wenn man nicht selbst dabei war, dazu was zu sagen. Wenn ein Moped(gefahrener) Anwalt ein entsprechendes Statement abgegeben hat, kann man das nicht einfach unter den Tisch kehren. Keine Ahnung, was er für ein Moped fuhr, aber wenn ich beschleunige, hab ich keine 2 sec. nach dem Ort 100 drauf, wenn ich mag. Mir ist die Endgeschwindigkeit wurscht (also halt so, dass ich keinen Kick hab, besonders schnell zu fahren; eher gemütlich).
      Die Beschleunigung macht mir Spass (obwohl ich immer versuche, die Anwohner nicht mit zu frühem Gas zu nerven; eher so beim überholen).

      Wenn Du am Hahn drehst, braucht's schon mal ne Sekunde nach der des Erschreckens, bis die Bremsbacken greifen. Wenn dann jemand die Bahn zuparkt, hast Du Pech und wenig Chancen oder Glück und landest einigermaßen unverletzt in der Pampa.

      Müßig, darüber zu diskutieren, WER Schuld hat. Hilft den Opfern leider nimmer. Das Beste, das man daraus ziehen kann, ist solche Situationen versuchen, einzukalkulieren.

      Einfach mal so g'schrieben halt...

      Gruß
      Gerd
    • Ob mir wohl jemals ein Mensch unser Rechtssystem erklären kann :gruebel:

      In diesem Fall kommt einer ungeschoren davon, obwohl er m. E. eindeutig die Vorfahrt eines anderen missachtet hat.

      Und auf der anderen Seite wird im ähnlichen Fall der Fahrer sogar zu einer Bewährungsstrafe verurteilt (war der Unfall von unserer Marion)

      Sorry, aber ich begreif's einfach nicht und hoffe, wenn mich mal einer runter holt, dass er ganze Arbeit leistet ...

      Es ist einfach unvorstellbar, dass du unschuldig vor dem gesundheitlichen und finanziellen Ruin stehen kannst, nur weil du Motorrad fährst :boese03: :boese03:
      One life - live it
      Wenn nicht jetzt, wann dann?

    • Original von Twinni
      Ob mir wohl jemals ein Mensch unser Rechtssystem erklären kann :gruebel:

      In diesem Fall kommt einer ungeschoren davon, obwohl er m. E. eindeutig die Vorfahrt eines anderen missachtet hat.

      Und auf der anderen Seite wird im ähnlichen Fall der Fahrer sogar zu einer Bewährungsstrafe verurteilt (war der Unfall von unserer Marion)

      Sorry, aber ich begreif's einfach nicht und hoffe, wenn mich mal einer runter holt, dass er ganze Arbeit leistet ...

      Es ist einfach unvorstellbar, dass du unschuldig vor dem gesundheitlichen und finanziellen Ruin stehen kannst, nur weil du Motorrad fährst :boese03: :boese03:


      Ich glaube, mit Deinen Gedanken bist Du da nicht alleine! Es gibt so viele Gesetze und Strafen ... je nachdem werden die Einzelfälle immer zu irgendwas anderem in Relation gesetzt. Nehm mal das Beispiel Schwerer Raub zu Totschlag oder Blabla mit Todesfolge. Derjenige, der was klaut wird dann mehr bestraft, als derjenige, der für den Tod eines anderen verantwortlich ist. Und so ist es in Tausenden anderer Fälle auch sehr ungereimt (Wobei ich auch nicht wüsste, wie man die vielen Dinge bewerten müsste).

      Trotzdem muss einem das einfach klar und bewusst sein. Es ist nicht nur das um ein Vielfaches höheres Risiko im Falle des Unfalls, sondern auch das alles, was es nach sich zieht. Die bittere Pille, um die wir nicht herum kommen. Aber auch als Radfahrer, Fußgänger, Autofahrer ... der vielleicht am Stauende von einem schlafenden, oder fernsehenden oder zeitungslesenden LKW-Fahrer zusammengeschoben wird.

      Das macht uns aber nicht automatisch zum "bösen Biker", eher zum schwächsten motorisierten Mitglied im Straßenverkehr, das immer noch unter Vorurteilen der "wilden Zeit" zwischen den 50ern und MadMax-Zeiten (späten 70ern/frühen 80gern) zu leiden hat.

      LG
      Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kultgerd ()

    • böser Biker

      Wenn dieser Autofahrer 68 Jahre alt ist und "nichts gesehen" hat
      würde ich ihn zum Sehtest schicken und bei negativem Befund den
      Führerschein nehmen!!

      Für den Fall dass Dein Moped zu laut ist (da hört man dich wenigstens kommen, auch wenn man dich nicht sieht) wird das Moped sichergestellt und du bekommst erst mal richtig Ärger.

      Und ich hab gedacht Gerichte richten richtig!!
    • RE: böser Biker?

      Original von salem
      vermutlich 80 km/h


      also laut Gericht ist der Autofahrer nicht schuld.
      Wie schnell darf man denn dort fahren? 100? Dann ist der Motorradfahrer eigentlich auch nicht schuld...
      also irgendwie gar keiner...

      und nach meiner Auffassung wäre der Autofahrer eben doch schuld, ganz simple Mißachtung der Vorfahrt. Das hilft nur dem toten Motorradfahrer nicht wirklich weiter.


      Der Anwalt der selbst mal gefahren sein soll... der hat vielleicht früher mal selbst einem Motorradfahrer beim BRUNZN zugeschaut und das war aber auch schon alles.
      Was der 37-Jährige schilderte, das deutete ganz klar auf ein Fehlverhalten des erfahrenen Motorradfahrers hin. Extrem stark beschleunigt hätte der, sei schon kurz nach der Ortsausfahrt in Schräglage gewesen. «Da fährt schon wieder jemand wie ein Wahnsinniger», dachte sich der Zeuge, selbst ein langjähriger Motorradfahrer, damals, sprach von einem «Affenzahn” und davon: «Er kam wie eine Kanonenkugel aus dem Ort heraus und hat nicht oder viel zu spät gebremst!”

      Soso, extrem stark beschleunigt.
      Also wenn einer mit einem Motorrad aus den letzten beiden Jahrzehnten "extrem stark beschleunigt" dann schaut des anderscht aus als wie 80 auf der Uhr! (und Kanonenkugeln sind mMn auch schneller).

      Sorry aber mit Groschenromanen hätte der hier ein Vermögen gemacht. Und das passt natürlich echt saugut mit den geschätzten (durch wen eigentlich... Gutachter vermutlich?) 80 km/h zusammen.

      Die ganze Gschicht stinkt zum Himmel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ronaan ()