Bericht Most GEC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Bericht Most GEC

      Hi Folks,

      am Wochenende war ich eingeladen als Gastfahrer im German Endurace Cup um auf einer GSX-R 1000 K3 zusammen mit 3 anderen den 8-Stunden Lauf zu bestreiten.

      Vorab: Wir kamen defekt- und unfallfrei an.

      Fazit: Die Kilogixxe dieser Modellreihe ist nur bedingt Rennstreckentauglich. Man müsste viel ändern um sie schnell zu bekommen.

      In der Box mit uns war ein Team der Dekra mit dem Dekra Endurance Projekt.

      Die fuhren auch das exakt gleiche Modell und der Schluss ist der Gleiche.

      Sehr störrisch beim Einlenken in extremeren Gefilden ( Wir reden nicht vom Landstrassenräubern !! )

      Entweder Front zu leicht beim Beschleunigen oder Heck zu leicht beim Bremsen.

      Insgesamt eben nicht ausgewogen. Ergonomie für die Rennstrecke relativ schlecht.

      Ich denke mit einigen Umbauten kriegt man das in den Griff.

      Den ersten Turn konnte ich nur rund 7-8 Runden drehen ( geplant war rund eine Stunde ! ) bis ich in den Unterarmen nichts mehr spürte.

      Das kam daher, weil die Lenkerenden zu weit nach aussen gedreht wurden ( vom Mopedbesitzer ) Der 2. Fahrer und ich bemängelten das und es wurde geändert. Brachte was, aber für mich als Oberzicke auf dem Moped nicht soviel das ich entspannt schnell fahren konnte und dementsprechend sehr schlechte Zeiten produzierte. Die Sitzposition plus die Lenkeranbringung sind eben nur für manche problemlos zu fahren. ( wer mal ein Ergonomiewunder fahren will, sollte mal Honda oder Yamaha probieren. )

      Das Boxenteam der Dekra hatte einen Fahrer aus der WM und der klagte über exakt die gleichen Probleme. Dieser Fahrer musste dann sogar aufgeben, weil er durch diese Position seine Schulter und Unterarme zu stark belastete.

      Ein weiteres Problem: Das Motorrad muss extrem in die Kurve gezwungen werden. Selbst in größerer Schräglage muss man ziemlich drücken um das Teil unten zu halten bzw. um es weiter runter zu bringen.

      Die Geometrie ist nicht wirklich für schnelles Fahren ausgelegt, was sich aber laut Boxennachbarteam extrem bei K5 Modell änderte.

      Diese soll in diesen Fehlerpunkten fast fehlerfrei sein.

      Quintessenz: Der nächsten Einladung folge ich nur wenn es sich um ein Honda, bzw. Yamaha Team handelt. :laugh: ;D

      Ach ja, wir wurden in unserer Klasse 6.


      Gruß, Mike und bei Fragen: Fragen !!

      P.S. Das war das Erste mal das wir nicht mit einem Pokal heimkamen, dementsprechend war die Enttäuschung der Daheimgebliebenen groß. ;D :wink2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mikebike ()