GPS Tracking einfach ...

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • GPS Tracking einfach ...

      Gestern hab ich die Trackingdaten von unserer "Schaschlik" Tour erstmalig auf den Computer überspielt. Mit dem Garmin Zumo 550 und MapSource eine recht einfache Sache.

      Danach habe ich die Tour im GPX ( ist ein XML Derivat ) in den GPS Visualizer hochgeladen und siehe da, das Ergebnis war schon da! Echt eine tolle Sache, die sicherlich andere hier im Forum schon genutzt, wenn nicht perfektioniert haben. ;)

      Viele Grüße, Harald :wink2:

      [Blockierte Grafik: http://mathes.co.uk/data/bff/2008-06-06-sat.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://mathes.co.uk/data/bff/2008-06-06-map.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald ()

    • Hallo!

      also ich mach das etwas anders....

      Erst wird aus dem aufgezeichneten Tracklog eine *.kml- oder *.kmz-Datei erzeugt mit Hilfe dieser freien SW gps-freeware.de/
      Ggf. kann man, neben anderem, an entsprechenden Stellen damit auch gleich seine Fotos einbinden!!!

      Diese Datei kann man dann in GoogleEarth direkt und in GoogleMaps indirekt verwenden.

      Bei GoogleMaps den URL der (ins Web hochgeladenen) *.kml/z-Datei in das Suchfeld eingeben und auf 'Maps-Suche' klicken. Dann wird schonmal der Track angezeigt.

      Wenn man dann dieses noch auf seiner Website veröffentlichen möchte, einfach rechts oben 'URL zu diese Seite' anklicken und 'Eingebettete Karte anpassen und Vorschau anzeigen' anklicken, nach eigenem Gusto bearbeiten und den angezeigten HTML-Code für die eigene Site kopieren, einfügen - fertig!

      Dann sieht das Ganze so aus wie hier bei meinen Reisen...
      meisterdinger.de/reisen/ -> ...

      Das hat den Vorteil, dass man, wie gewohnt in der Karte zoomen, diese verschieben, usw. kann, oder durch anklicken 'Karte / Sat / Gelände' die freie Auswahl der Anzeige hat.

      So, das war das Wort zum Sonntag und hoffe, dass es gefällt!
      Schönes WE!
      jf
    • RE: GPS Tracking einfach ...

      Hey Harald,

      nur mal so zur Info: Wenn Du ne flotte Fahrt hinlegst und das Fahrprotokoll veröffentlichst nimm wenigstens die Geschwindigkeiten und Uhrzeiten raus, weil Du weißt schon....

      Machen kann man das wunderbar mit Excel z.B. oder im Gerät zu ner Route berechnen und dann die Route veröffentlichen, aber zur Absicherung niemals Trackdaten.

      Übrigens sieht das nach ner schönen Runde aus. Wenn Du mal wieder in die Gegend fährst, sag Bescheid.

      Grüße
      German

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 9-er ()

    • RE: GPS Tracking einfach ...

      Original von 9-er
      nur mal so zur Info: Wenn Du ne flotte Fahrt hinlegst und das Fahrprotokoll veröffentlichst nimm wenigstens die Geschwindigkeiten und Uhrzeiten raus, weil Du weißt schon....


      Uups! Siehst du - das wollte ich erreichen! Die echten Tipps von den Profis. Ja, war wirklich eine nette Runde! ;)

      Hannla
      @ Harald: bist jetzt auch unter die Zumisten gegangen ?
      Hab ich da was verpaßt ?


      Ja! Ich hab das 550er jetzt! `Passt auch super zum "falschen" Mopped! :lachweg:

      Viele Grüße, Harald :wink2:
    • Original von ingo
      mann, müsst ihr alle Zeit haben, dass ihr neben dem biken auch noch solche Sachen machen könnt, ich komm kaum zu ersterem

      aber viel Spass noch

      :wink2:


      Es lebe das Computerzeitalter! Da ist Arbeit auch, wenn man einen Prozess am Rechner gestartet hat und der dann arbeitet. :wink2:

      Nee im Ernst, das ist ne Sache auf 30 Sekunden da mal drüber schaun. Ich hab es mir allerdings genauer angeschaut, weil ich mit Harald noch nie gefahren bin und einfach mal wiisen wollte wie er so fährt. Jetzt weiß ich es und wenn er ne Tour ausruft habe ich dann großes Interesse, weil Du weißt schon Blümchen und so.
    • RE: GPS Tracking einfach ...

      Original von Gerd1949
      Übrigens kostet der Sprit an der Kaufland-Tankstelle (8km nach der OMV in Ochenbruck) 2ct/Liter weniger.


      Wie du weisst, oder gesehen hast, wollte ich aber in das Schwarzachtal und nach Burgthann! Ausserdam hat mir da der Hintern auf der Sitzbank so weh getan, dass ich "umgebaut" habe! An der OMV!

      Danke für die Info, was alles rausgelesen werden kann. Meine Zukunft wird dahingehend die Vermeidung von "Tracks" sein, oder ich hab mal genügend Zeit mich mit der Thematik zu beschäftigen!

      Viele Grüße, Harald :wink2:
    • @Harald

      nimm das bitte sofort raus,da sind Strecken dabei die nichts für die Allgemeinheit sind :lachweg:.Hab keinen Bock das da die Würgauer Fraktion auf meiner Hausstrecke rumgeigt :motz:
      Wenn sie hinter dir stehen-gib Ihnen Schutz! Wenn Sie an deiner Seite stehen-erweise ihnen Respekt! Wenn sie gegen dich stehen- keine Gnade!
    • RE: GPS Tracking einfach ...

      Original von 9-er
      Wenn Du ne flotte Fahrt hinlegst und das Fahrprotokoll veröffentlichst nimm wenigstens die Geschwindigkeiten und Uhrzeiten raus, weil Du weißt schon...


      N'Abend!

      Na, ich weiß net....

      die Rennleitung hat eigentlich was besseres vor als im Web nach Tracks zu suchen in denen von irgendjemandem die irgendwo-örtliche zul. Geschwindigkeit überschritten wurde, denn ...

      * wer war der Fahrer (Nachweis)?
      * handelt es sich bei dem GPS-Gerät um ein geeichtes Geschwindigkeitsmessgerät?
      * ist der Track nachträglich beliebig mit jedem Editor editierbar!
      * gibt es sowieso, etwa nach durchfahren von Tunnels, Traumspitzengeschwindigkeiten von 800 km/h und mehr!
      * der Lenker hat 'im richtigen Leben' das Risiko auf sich genommen die Geschwindigkeit zu übertreten und dabei real erwischt zu werden...!

      Also, wenn man etz net grad jemand überfahren hat zwischen Dimpfeldorf und Dumpfelhasen am Donnerstag den 32. Dezober 2028-einhalb um 25:12 Uhr ..... :frech:

      Logger bleiben...

      jf

      PS: Obwohl, wenn ich's recht bedenke, ... die Straußens, Quandts, Pierers, ... hängt man nicht............ :gruebel: ;) :laugh:
    • RE: GPS Tracking einfach ...

      Original von Duc_Holiday
      Original von 9-er
      Wenn Du ne flotte Fahrt hinlegst und das Fahrprotokoll veröffentlichst nimm wenigstens die Geschwindigkeiten und Uhrzeiten raus, weil Du weißt schon...


      N'Abend!

      Na, ich weiß net....

      die Rennleitung hat eigentlich was besseres vor als im Web nach Tracks zu suchen in denen von irgendjemandem die irgendwo-örtliche zul. Geschwindigkeit überschritten wurde, denn ...


      Vielleicht nicht im Web...
      aber stell dir einfach mal vor, du bist unschuldig in einen Unfall verwickelt,
      die Behörde beschlagnahmt mal eben dein Gerät
      und der Richter erklärt dir später, dass du aufgrund deiner Fahrweise, die man sehr wohl aus diesem Tracking erahnen kann, eine nicht unbeträchtliche Teilschuld zu...
      Irgendwie hab ich gerade das Gefühl, wir schaufeln uns unser eigenes Grab mit dieser Technik....
      Orwell selber gemacht :gruebel:
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • RE: GPS Tracking einfach ...

      Original von nairolF
      aber stell dir einfach mal vor, du bist unschuldig in einen Unfall verwickelt, die Behörde beschlagnahmt mal eben dein Gerät
      und der Richter erklärt dir später, dass du aufgrund deiner Fahrweise, die man sehr wohl aus diesem Tracking erahnen kann, eine nicht unbeträchtliche Teilschuld zu...


      hmm, aber das müsste dann doch wohl im konkreten Zusammenhang mit dem Unfallgeschehen sein und nicht 1000km oder 1/2 Jahr vorher....1) :nono:

      Original von nairolF
      Irgendwie hab ich gerade das Gefühl, wir schaufeln uns unser eigenes Grab mit dieser Technik....
      Orwell selber gemacht :gruebel:


      ... ach nee, da ist das GPS doch, wenn überhaupt, das kleinste aller Übel, oder kennt irgendjemand einen konkreten Fall wo jemand auf Grund der Trackaufzeichnung 'hinter Gittern' musste?

      Da plant unser allerwertester Herr Innenminister doch ganz andere Dinge und verprivatisierte, ehemalige Staatsunternehmen haben uns ja bereits vorgemacht was so alles geht.....

      1) Orwellscher Hinweis: hieraus kann nicht der Schluß über meine Jahresfahrleistung gezogen werden! :lachweg:

      Augen offen halten! ;) [ tinyurl.com/26saom ]

      jf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duc_Holiday ()

    • RE: GPS Tracking einfach ...

      ... ach nee, da ist das GPS doch, wenn überhaupt, das kleinste aller Übel, oder kennt irgendjemand einen konkreten Fall wo jemand auf Grund der Trackaufzeichnung 'hinter Gittern' musste?


      War keine Trackaufzeichnung, sondern eine Videoaufzeichnung, dass einer der über die B22 getobt ist aufgrund seiner Fahrweise, die aus dem beschlagnahmten Video ersichtlich war, eine gehörige Teilschuld bekommen hat.
      Auch sonst hatte er dann einige Schwierigkeiten wie FS Entzug.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.