Saisonkennzeichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Saisonkennzeichen

      Saisonkennzeichen: Rechtzeitig parken
      Motorräder, Cabriolets, Oldtimer - viele fahren im Sommer mit einem
      Folgendes ist vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant zu wissen, was man alles nicht darf, wenn man ein Saisonkennzeichen hat. Besonders denk ich da an die Parkerei!

      Saisonkennzeichen sind praktisch und sparen Steuer und Versicherung. Teuer wird's jedoch, wenn Sie mit Saisonkennzeichen außerhalb des erlaubten Zeitraums fahren.

      Die Vorschriften sind eindeutig: Nach Ende der Saison sind alle Fahrten verboten. Das schließt auch Probe- oder Überführungsfahrten ein. Bei Verstößen drohen laut ADAC Punkte in Flensburg, eine Geldstrafe und im Extremfall sogar eine Freiheitsstrafe. Kommt es zu einem Unfall, zahlt die Versicherung keinen Cent und Sie haften mit Ihrem gesamten Vermögen - egal, wer am Steuer saß. Ebenfalls wichtig zu wissen: Nach Ablauf der Saison ist es ausdrücklich verboten, das Auto auf öffentlichen Straßen oder Parkplätzen abzustellen. Dafür werden 40 Euro Bußgeld und drei Punkte in Flensburg fällig. Also rechzeitig darum kümmern, wo Sie Ihr Auto oder Motorrad den Winter über bequem parken können.


      Quelle: br-online.de/bayern3
      One life - live it
      Wenn nicht jetzt, wann dann?

    • RE: Saisonkennzeichen

      Original von zweizylinder
      Dran denken:
      Es wird auch unter Abdeckplanen nachgesehen... ;D

      :wink2:Kurt


      In guten Outdoor-Geschäften bekommt man Zahlenschlösser für Rucksäcke,da sind dünne Stahlseile mit dran.Damit kann man die Abdeckplane so verzurren das sie keiner hochheben kann. :frech:

      globetrotter.de/de/shop/detail…=ay_35010&k_id=0400&hot=0

      globetrotter.de/de/shop/detail…=ay_09002&k_id=0400&hot=0


      Wenn jetzt jemand nachguggen will muss er die Plane beschädigen und das gibt eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.
      Wenn sie hinter dir stehen-gib Ihnen Schutz! Wenn Sie an deiner Seite stehen-erweise ihnen Respekt! Wenn sie gegen dich stehen- keine Gnade!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nightrider ()

    • RE: Saisonkennzeichen

      Original von Nightrider
      Wenn jetzt jemand nachguggen will muss er die Plane beschädigen und das gibt eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

      War da nichtmal was, daß man selber dafür sorgen muß, daß das Kennzeichen lesbar ist?

      Micha
      Manche Erinnerungen sind zum kotzen
    • RE: Saisonkennzeichen

      Original von MichaV4

      War da nichtmal was, daß man selber dafür sorgen muß, daß das Kennzeichen lesbar ist?

      Micha


      Ja, habe ich auch so im Kopf! Das war das Thema öffentliche Straßen oder auch private Bereiche, bei denen die STVO als gültig festgelegt wurde. :nono:

      Die Frage ist wie groß die Hemmschwelle der Polizei oder Ordnungshüter ist, ein Loch in die Plane zu schneiden..... :nixweiss:
      Gruß Reiner

      .....immer eine Nasenlänge voraus :wink:
    • In diesem Zusammenhang ist es noch wichtig zu wissen, dass das Abstellen von stillgelegten Fahrzeugen (i.d.F. auch mit Saison-KZ außerhalb der Gültigkeit) auf privatem Grund auch dann nicht erlaubt ist, wenn dieser vom öffentlichem Verkehrsraum aus frei zugänglich ist.
      Also z.B. in der Hofeinfahrt oder vor der Garage, wenn kein z.B. Tor als Abtrennung zur Straße/zum Bürgersteig vorhanden ist.
    • Original von Qlanz
      In diesem Zusammenhang ist es noch wichtig zu wissen, dass das Abstellen von stillgelegten Fahrzeugen (i.d.F. auch mit Saison-KZ außerhalb der Gültigkeit) auf privatem Grund auch dann nicht erlaubt ist, wenn dieser vom öffentlichem Verkehrsraum aus frei zugänglich ist.
      Also z.B. in der Hofeinfahrt oder vor der Garage, wenn kein z.B. Tor als Abtrennung zur Straße/zum Bürgersteig vorhanden ist.


      das ist ja echt mal wieder deutsche bürokratie

      zum glück betrifft mich das nicht.... ich fahr auch im winter wenn die strassen frei sind

      kann mir aber vorstellen.... dass da manche leute schon probs mit dem abstellen bekommen.... wohin mit dem ding.... wenn man keinen garten mit zaun hat.... oder nen abgeschlossenen hof

      in die garage .... falls man eine hat..... stellt man im winter ganz gern das auto.... damit man nicht eiskratzen und auto auftauen muss
    • RE: Saisonkennzeichen

      Original von MichaV4
      Original von Nightrider
      Wenn jetzt jemand nachguggen will muss er die Plane beschädigen und das gibt eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

      War da nichtmal was, daß man selber dafür sorgen muß, daß das Kennzeichen lesbar ist?

      Micha

      Korrekt; dafür haben (manche) Planen ein Plastikfeld im Bereich des Kuchenbleches
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)
    • RE: Saisonkennzeichen

      Original von Twinni

      Teuer wird's jedoch, wenn Sie mit Saisonkennzeichen außerhalb des erlaubten Zeitraums fahren.

      Gut zu wissen :lachweg:
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)
    • RE: Saisonkennzeichen

      Original von Twinni
      Na ja, wenn z. B. der TÜV im März fällig ist, dann macht man das vielleicht mal schnell .... ohne groß drüber nachzudenken .... auch wenn man eigentlich erst wieder ab 1.4. dürfte
      :nixweiss: :nixweiss:

      Ich darf ja immer ..... isch hab ja garkein Bruchstrich ;) ;)


      Nein, das macht man auch nicht.
      Ich glaube man bekäme dann sogar im April eine Plakette mit einer 4 oben ;)
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • RE: Saisonkennzeichen

      Original von nairolF
      Ich glaube man bekäme dann sogar im April eine Plakette mit einer 4 oben ;)


      EDIT: Scheint tatsächlich so zu stimmen.

      Hätte man allerdings bei 4/10 TÜV im Oktober und verpasst selbigen, so würde auch bei Vorführung im April auf Oktober rückdatiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Qlanz ()

    • meine steht von 11-2 in der Garage ;( und entsprechend fahre ich von 3-10.

      Hätte 3-11 machen sollen, aber nun isses halt so.

      Zum anderen fahre ich dann halt mit meiner Frau ihrer Kawa GPZ 600 R. Macht auch Spass :laugh:


      Von letzten November bis Februar bin ich genau drei mal mit der GPZ unterwegs gewesen, zwei mal im November und ein mal im Februar bei wenigen Plusgraden. Aber die Straßen waren trocken.

      Wenn es dieses Jahr wieder so lange und heftig kalt sein wird, dann macht das mit dem Saisonkennzeichen nix aus.

      Grüße vom
      Ausi

      :wink2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ausi ()

    • RE: Saisonkennzeichen

      Das ist viel einfacher: Bei auf öffentlicher Verkehrsfläche abgestellten Fahrzeugen muß der Halter per Kennzeichen feststellbar sein. Ansonsten wird ermittelt und dazu gehört auch das gegebenenfalls notwendige Entfernen der Plane. Eine Strafe steht dann u.U. gleich wegen mehrerer Verfehlungen ins Haus. :frech: