Neu- Helm mit Airbagsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Neu- Helm mit Airbagsystem

      Der APC besteht aus einem in einen handelsüblichen Helm integrierten Airbag, der als aktives Sicherheitssystem agiert. Mit dem APC sind Motorradfahrer im Falle eines gefährlichen Aufpralls stärker geschützt.

      Bei der Konzipierung des APC wurde von Komfort- und Sicherheitskriterien für den Motorradfahrer ausgegangen. Montage, Instandhaltung, Kommunikation mit dem Nutzer und das Unfallerkennungssystem wurden derart entwickelt, dass dem Motorradfahrer ohne komplizierte und umständliche Handgriffe jederzeit Schutz geboten wird.

      Ein kleines und einfaches im Helmfach oder unter dem Sitz untergebrachtes Steuergerät verarbeitet alle von außen einkommenden Impulse. Je nach den erhaltenen Resultaten empfängt der Helm den Aufblasbefehl, woraufhin in weniger als 1,5 Zehntelsekunden die Sicherheit für den Motorradfahrer erhöht wird.

      All dies geschieht ohne Kabel oder sonstige Elemente, die den Motorradfahrer mit seinem Motorrad verbinden. Auf der Abbildung sieht man das APC-Steuergerät und den APC-Helm, die beiden Komponenten, aus denen das Produkt besteht.

      Der Airbag verläuft um den Hals und entlang des Nackens bis unter den siebten Halswirbel. Mit dieser Bauweise sollen der Hals- und Nackenbereich während eines Unfalls stabilisiert und Stöße im Bereich des oberen Rückenbereichs gedämpft werden.
      Die für die Erkennung und Aktivierung des Systems benötigte Zeit beträgt unter 1,5 Sekunden, wodurch im Falle eines Aufpralls bei hoher Geschwindigkeit ein fast sofortiges Ansprechen gewährleistet wir.

      [Blockierte Grafik: http://www.apcsystem.com/fotos/catalogo.jpg]

      Quelle: hier
    • RE: Neu- Helm mit Airbagsystem

      Was mir aufgefallen ist:

      - keine Angaben zum Gewicht
      - keine Angaben zum Preis
      - Akkubetrieb -> "Sorry, ich kann grad nicht fahren, der Akku vom Airbag muss erst geladen werden!" ???

      Ein wirklich interessantes Feature ist die LED-Warnanzeige für "Es hat ein Unfall stattgefunden!" ;) - das ist mir bisher fast jedesmal entgangen - wer weiss wieviele Unfälle ich schon hatte?

      Ich denke mal, dass sich dieses System genauso wie alle anderen Zweirad-Airbag-Lösungen eher zum Nischenprodukt entwickeln wird.


      wesnet
      Wenn Gott wollte, dass Moppeds sauber sind dann würde es Pril regnen!
    • Hallo! :wink2:

      Also ich war heut beim Polo und hab mir neue Handschuhe gekauft und da haben die des Monster von Helm :gruebel: auch drin gehabt. Wie mein Vorredner schon sagte kostet das Ding 899 Euro... :wow:

      Ich hab die Pille mal aufgesetzt und bin ne Weile mit rumgelaufen. Da wird mer blöd dabei... :rolleyes: Schnelle rechts-links- bzw. auf-ab-Kopfbewegungen gehen tierisch auf den Nacken und selbst der Verkäufer meinte, dass ihm mindestens 899 andere Sachen einfallen würden, die er mit dem Kaufpreis realisieren könnte...

      Zu schwer, zu umständlich, zu klobig, zu teuer, zuviel Technik die kaputt gehen kann... Nix für mich... :nono: :nixweiss:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Börny ()