Motoröl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Naabend meine Lieben,
      fahre ja schon llaannggee Mobbed, und will mal Fragen was ihr so für ÖL in Euer Mobbed so Reinschüttet... :motz: :motz: :motz:

      Teuer nicht Teuer, will jetzt keinen Glaubenkrieg lostreten, aber wenn cih sowas lese.... ausm FJ Forum

      Zitat:
      "Dann hab ich bis jetzt auf 1,2 Milllionen Motorradkilometer alles falsch gemacht, den ich hab oh Mist PKW Öl genommen dazu noch aus dem Kaufhaus der Liter zu 1 Euro oder weniger. Komisch meine FJ hat fast 400td runter und immer noch die erste Kupplung und das bei dem falschen Öl.
      Gottseidank ist nichts passiert. (Lach)
      Aber glaube das stimmt eh nicht, also ich nehme für meine Dicke weiter das billigste PKW-ÖL das ich bekommen kann und ihr werdet sehen, die läuft noch ein paar 100.000 km.
      Gruß kmfresser
      Natürlich freut sich der Ölhändler wenn jemand teures Öl kauft. Der muß ja auch Leben." Zitat ENDE

      Mehr unter Umfragen
      Grüße an alle Biker :wink2:
      Thomas

      Originelles Backzubehör gesucht, klick hier?? Anfertigung auch deiner Wünsche möglich.
    • unterschiedlich
      je nachdem was grad da ist
      jetzt kommt polo rein
      zuvor war belray drin

      die spezifikation muss passen.
      kommt ja eh alles aus der selben raffienerie und die hersteller kippen dann noch ihren farbstoff und die aditive rein (wie beim benzin) oder?

      wenn das öl durch spezifikationsvorgabe vom motorradhersteller zugelassen is, is es auch ok.

      dann is da noch die glaubensfrage moneralisch, voll oder teilsythetisch?

      bei mir nur noch mineralisch, da ansonsten die tl vermehrt zu kupplungsrutschen neigt. (erfahrunswerte ausm tl-forum) ich möchte es nicht ausprobieren, von daher für mich wie gesagt nur mineralisch
    • RE: Motoröl

      Der Hersteller meiner GS will unbedingt, daß ich ein 20W50 reinkippe...... da wird die Auswahl eh recht eng. :augenrollen:
      Während der Garantiezeit hab ich die Werkstatt machen lassen, was die für Richtig gehalten haben (auch wenn das Öl anscheinend in vergoldeten Kanistern angeliefert wurde :wow: , aber als BMW-Fahrer hat mans ja! :motz: ) Inzwischen mache ich den KD selber und hab vom Loisl das 5-Liter-Gebinde bestellt.
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway
    • Wir haben unter uns ( 5 Leute ) eine Öltauschbörse eingerichtet, das abgelassene Öl von Kumpel 1 , füllt Kumpel 2 ein der 3te nimmt den alten Saft von 2 usw. wenn wir einmal durch sind kaufen wir bei Norma oder Lidl die Angebotsware.
      Billiger gehts nicht und die Wechselintervalle werden eingehalten :top:
      Außerdem ist das auch immer ein Anlaß für ne kleine Werkstattfete :guitar:


      :hat2: Hannla
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:
    • RE: Motoröl

      Original von Markus
      Der Hersteller meiner GS will unbedingt, daß ich ein 20W50 reinkippe...... da wird die Auswahl eh recht eng. :augenrollen:
      Während der Garantiezeit hab ich die Werkstatt machen lassen, was die für Richtig gehalten haben (auch wenn das Öl anscheinend in vergoldeten Kanistern angeliefert wurde :wow: , aber als BMW-Fahrer hat mans ja! :motz: ) Inzwischen mache ich den KD selber und hab vom Loisl das 5-Liter-Gebinde bestellt.


      Meine Empfehlung (gilt aber nur für BMW-Fahrer): ein gutes mineralisches Auto-Motoröl, 5W40 oder 10W40 o.ä, mit BMW Longlife 98 oder Longlife 01-Freigabe. Z.B. das High Star 5W40 aus dem "20% auf alles außer Tiernahrung"-Baumarkt. Das Öl ist original von Addinol aus Leuna, und ein sehr gutes HydroCrack-Öl. Kostet ca. 2,50€/Liter.

      Spezielles Motorradöl ist i.d.F. nicht notwendig, sogar eher kontraproduktiv, da es wegen der üblicherweise verwendeten Nasskupplungen "Reibwertverschlechterer" enthält. Braucht´s bei einer Trockenkupplung ja nicht wirklich! :wink2:
    • Original von Hannla
      Wir haben unter uns ( 5 Leute ) eine Öltauschbörse eingerichtet, das abgelassene Öl von Kumpel 1 , füllt Kumpel 2 ein der 3te nimmt den alten Saft von 2 usw.......

      :hat2: Hannla


      war da net was mit Metallspäne im Öl, Wasser, usw? Soo ganz gibt des net unbedingt Sinn, oder? :gruebel:
      Gruß Reiner

      .....immer eine Nasenlänge voraus :wink:
    • RE: Motoröl

      Original von Markus
      Der Hersteller meiner GS will unbedingt, daß ich ein 20W50 reinkippe...... da wird die Auswahl eh recht eng. :augenrollen:
      Während der Garantiezeit hab ich die Werkstatt machen lassen, was die für Richtig gehalten haben (auch wenn das Öl anscheinend in vergoldeten Kanistern angeliefert wurde :wow: , aber als BMW-Fahrer hat mans ja! :motz: ) Inzwischen mache ich den KD selber und hab vom Loisl das 5-Liter-Gebinde bestellt.


      BMW schreibt dieses Öl vor, da ( kein Scherz ) der Ölverbrauch der Boxermodelle sonst nicht wirklich in den Griff zu kriegen ist. ( Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht nach technischem Standart )

      Haben zwar nicht alle Boxermotoren von BMW, aber eben manche.

      Mike
    • Original von Albdriver
      Original von Hannla
      Wir haben unter uns ( 5 Leute ) eine Öltauschbörse eingerichtet, das abgelassene Öl von Kumpel 1 , füllt Kumpel 2 ein der 3te nimmt den alten Saft von 2 usw.......

      :hat2: Hannla


      war da net was mit Metallspäne im Öl, Wasser, usw? Soo ganz gibt des net unbedingt Sinn, oder? :gruebel:


      Freilich macht das Sinn. Sonst wär´s ja Unsinn.
      Das klappt nicht nur mit Öl, sondern auch mit der Bremsflüssigkeit.
      Nur bei den Reifen gibts noch etwas probleme. (Unterschiedliche Größen)
      Mehr sparen geht nicht. :frech:
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Duc ()

    • RE: Motoröl

      Original von Mikebike
      Original von Markus
      Der Hersteller meiner GS will unbedingt, daß ich ein 20W50 reinkippe...... da wird die Auswahl eh recht eng. :augenrollen:
      Während der Garantiezeit hab ich die Werkstatt machen lassen, was die für Richtig gehalten haben (auch wenn das Öl anscheinend in vergoldeten Kanistern angeliefert wurde :wow: , aber als BMW-Fahrer hat mans ja! :motz: ) Inzwischen mache ich den KD selber und hab vom Loisl das 5-Liter-Gebinde bestellt.


      BMW schreibt dieses Öl vor, da ( kein Scherz ) der Ölverbrauch der Boxermodelle sonst nicht wirklich in den Griff zu kriegen ist. ( Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht nach technischem Standart )

      Haben zwar nicht alle Boxermotoren von BMW, aber eben manche.

      Mike



      Sdandard schreibd man midd "d" !

      Mensch kaaf dir endlich a fränggische Dasdadur :wall:

      Ade , Hannla :wink2:
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hannla ()

    • RE: Motoröl

      Original von Hannla
      Original von Mikebike
      Original von Markus
      Der Hersteller meiner GS will unbedingt, daß ich ein 20W50 reinkippe...... da wird die Auswahl eh recht eng. :augenrollen:
      Während der Garantiezeit hab ich die Werkstatt machen lassen, was die für Richtig gehalten haben (auch wenn das Öl anscheinend in vergoldeten Kanistern angeliefert wurde :wow: , aber als BMW-Fahrer hat mans ja! :motz: ) Inzwischen mache ich den KD selber und hab vom Loisl das 5-Liter-Gebinde bestellt.


      BMW schreibt dieses Öl vor, da ( kein Scherz ) der Ölverbrauch der Boxermodelle sonst nicht wirklich in den Griff zu kriegen ist. ( Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht nach technischem Standart )

      Haben zwar nicht alle Boxermotoren von BMW, aber eben manche.

      Mike



      Sdandard schreibd man midd "d" !

      Mensch kaaf dir endlich a fränggische Dasdadur :wall:

      Ade , Hannla :wink2:


      Sorry, Du hast natürlich recht.

      Keine Ahnung warum ich mir das mal falsch angewöhnte.

      Es muss natürlich richtig heißen: Standard, Standard, Standard

      Gruß, Mike ( irgendwann lern ich es noch...)
    • Original von Hannla
      Wir haben unter uns ( 5 Leute ) eine Öltauschbörse eingerichtet, das abgelassene Öl von Kumpel 1 , füllt Kumpel 2 ein der 3te nimmt den alten Saft von 2 usw. wenn wir einmal durch sind kaufen wir bei Norma oder Lidl die Angebotsware.
      Billiger gehts nicht und die Wechselintervalle werden eingehalten :top:
      Außerdem ist das auch immer ein Anlaß für ne kleine Werkstattfete :guitar:


      :hat2: Hannla


      :wow: Da schreib ich mich mit ein. :lachweg: :lachweg:
      Scheiß Ölwechsel, ja zur Werkstattparty, denn sonst macht Werkstatt keinen Spaß. :wow: :lachweg: :lachweg: :lachweg:
      Grüße an alle Biker :wink2:
      Thomas

      Originelles Backzubehör gesucht, klick hier?? Anfertigung auch deiner Wünsche möglich.
    • RE: Motoröl

      Original von Mikebike
      Original von Markus
      Der Hersteller meiner GS will unbedingt, daß ich ein 20W50 reinkippe...... da wird die Auswahl eh recht eng. :augenrollen:
      Während der Garantiezeit hab ich die Werkstatt machen lassen, was die für Richtig gehalten haben (auch wenn das Öl anscheinend in vergoldeten Kanistern angeliefert wurde :wow: , aber als BMW-Fahrer hat mans ja! :motz: ) Inzwischen mache ich den KD selber und hab vom Loisl das 5-Liter-Gebinde bestellt.


      BMW schreibt dieses Öl vor, da ( kein Scherz ) der Ölverbrauch der Boxermodelle sonst nicht wirklich in den Griff zu kriegen ist. ( Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht nach technischem Standart )

      Haben zwar nicht alle Boxermotoren von BMW, aber eben manche.

      Mike


      Genau,
      deshalb hatte ich in meine 2 und 4 Ventil Boxer immer Baumarktöl drin, kein dramatischer Ölverbrauch,
      Aber sauteueres Getriebeöl im Getriebe. 2mal dürft Ihr Raten was bei mir immer kaputtging. :wow: :wow:

      Richtig Getriebe, bei den 2V's alle 30MM Getriebelager im Popo, bei meinen 4V's, bei 72MM und 54MM .

      Heißt, billiges Motoröl, geht bei BMW aufs Getriebe aber der Motor hält länger :lachweg: :lachweg: :lachweg: :lachweg: :lachweg: GEIL

      Ne scherz, :frech: :frech: :frech: ich mach es so wie immer, und Danke für die Antworten. Denke das die Ölqualität in der jetzigen Zeit Generell gut ist.

      Gab es nicht mal vor rund 20 jahren viel Theater mit Castrol???
      Grüße an alle Biker :wink2:
      Thomas

      Originelles Backzubehör gesucht, klick hier?? Anfertigung auch deiner Wünsche möglich.
    • RE: Motoröl

      Servus,

      fahre seit 1993 in meiner Kleinen nur günstiges mineralisches No-Name Öl. Die Ölwechsel werden regelmäßig gemacht. Hatte bisher nie Probleme. Ich denke, daß ist eher eine Glaubensfrage.

      Gruß Buzzy
    • RE: Motoröl

      Original von Buzzy
      Servus,

      fahre seit 1993 in meiner Kleinen nur günstiges mineralisches No-Name Öl. Die Ölwechsel werden regelmäßig gemacht. Hatte bisher nie Probleme. Ich denke, daß ist eher eine Glaubensfrage.

      Gruß Buzzy


      So sehe ich das auch! Danke :anbet: :anbet:

      Beim nächsten Stammtisch gebe ich Dir eine Alkoholfreies aus.

      Wir sehen uns,
      diesen Sonntag aber keine Kathi sondern Dynamics oder Rixe :lachweg: :lachweg: ;( ;( ;( ;( die Pfunde müssen weniger werden. Aber warum :gruebel: :gruebel: :gruebel:
      Grüße an alle Biker :wink2:
      Thomas

      Originelles Backzubehör gesucht, klick hier?? Anfertigung auch deiner Wünsche möglich.