Tourenplanung am PC - wie macht Ihr das?

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Original von heinz
      sorry 9-er, aber ich habe die erfahrung gemacht, daß wenn "neuberechnung" aus ist und ich auf umleitung drücke, lotst er mich zum nächsten zwischenziel.

      .....aber ich kann mich ja auch täuschen.


      "Neuberechnung aus" und "Umleitung" hab ich in Kombination tatsächlich noch nie getestet.
    • RE: Tourenplanung am PC - wie macht Ihr das?

      Original von Harald
      Früher als ich noch viel jünger war und der Augenarzt nicht von dieser grausamen Krankheit wie "Altersbedingte Sehschwäche" gesprochen hat, war ich gemütlich da gesessen und hab mir die Karte angesehen. Ein paar markante Punkte oder Ortschaften gemerkt und los gings.

      Heute ist das anders. Da schwebt ein Garmin Navigationsgerät in so weiter Entfernung, dass ich das gut ablesen kann. Eine freundliche Dame spricht manchmal und wiederholt: Bitte wenden. Aber sonst ist das auch okay.

      Wenn ich dem Navi sage wo ich hinwill - macht es das schon. Aber teilweise auf Wegen die ich mit Karte nicht gefahren wäre weil es schönere Ecken gibt! Also möchte ich meine Touren - zumindest zum Teil am PC planen und überspielen.

      Wie macht Ihr das? Tipps sind sehr willkommen!

      Viele Grüße, Harald :wink2:


      Wie wärs mit Garmin MapSource und MTP
      Gruß Michael
    • Original von heinz
      Original von 9-er
      Achtung, dann wird aber die gesamte restliche Route neu berechnet. Da kann man sich dann plötzlich wieder in so typischen Garmin-Abkürzungen durch 30-Zonen wieder finden.

      sorry 9-er, aber ich habe die erfahrung gemacht, daß wenn "neuberechnung" aus ist und ich auf umleitung drücke, lotst er mich zum nächsten zwischenziel.

      .....aber ich kann mich ja auch täuschen.


      Hey prima, das wäre ja genau die Funktion die ich suche.

      Warum ich so hartnäckig frage. Bei der TomTom Software kann man die Routenliste aufrufen und dann Zwischenziele als besucht markieren.

      Dann berechnet die Software die Route zum danach folgenden Zwischenziel bzw. Routenpunkt.

      Da es diese Funktion in dieser Form wohl beim Zumo nicht gibt, hat mich interessiert, wie Garmin das löst.

      Gruß
      Andi
      Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. Ernst Ferstl
    • Nachdem ich gezwungen war, etwas zu planen, habe ich gestern noch die Karten DACH+CZ aktualisiert. Ausserdem die Version 4.80 auf mein 550er Zumo installiert.

      Danach habe ich eine Route in Google Maps "gebastelt". Das gefällt mir sehr gut, weil ich da auch die Höhen ( Berge und Täler ) sehen kann. Danach den Link mit dem Anhang &output=kml bei gpsies.com nach GPX konvertieren lassen und dabei die Anzahl der Wegpunkte verringert.

      Einfach den GPX Track aufs Navi kopiert und dann importiert. Mal schauen obs so geklappt hat. Wenn ja, ist das meine Art der Planung! :top:

      Viele Grüße, Harald :wink2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald ()

    • Original von Harald


      Einfach den GPX Track aufs Navi kopiert und dann importiert. Mal schauen obs so geklappt hat. Wenn ja, ist das meine Art der Planung! :top:



      oder du probierst einmal diese Seite hier: KLICK

      Gruß
      Andi
      Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. Ernst Ferstl
    • Danach habe ich eine Route in Google Maps "gebastelt". Das gefällt mir sehr gut, weil ich da auch die Höhen ( Berge und Täler ) sehen kann.


      Das hatte ich vorletztes Jahr für meine Tour zum Gardasee auch so gemacht - allerdings hatte ich dann doch noch die eine oder andere Schotterpiste bzw. Durchfahrtsverbote auf meiner Route ... :nixweiss:

      Aber ansonsten gig's mit den ADAC Karten (Maßstab 1:200000 oder noch geringer) + Garmins Map-Source (mit unterstützung von Google-Earth) richtig gut.

      Viele Gruesse,
      Hunter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hunter ()

    • Wenn es kein Zwischenziel werden soll,
      setze ich die Wegpunkte immer außerhalb der Ortschaften auf die Strasse.

      Man wird dann nicht über den Marktplatz oder am Rathaus vorbei geführt.


      Grüsse Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry301 ()

    • Wenn es kein Zwischenziel werden soll,
      setze ich die Wegpunkte immer außerhalb der Ortschaften auf die Strasse.
      Man wird dann nicht über den Marktplatz oder am Rathaus vorbei geführt.


      Stimmt - dieses Phänomen hatte ich auch schon öfters ...

      Hunter
    • Original von Hunter
      Wenn es kein Zwischenziel werden soll,
      setze ich die Wegpunkte immer außerhalb der Ortschaften auf die Strasse.
      Man wird dann nicht über den Marktplatz oder am Rathaus vorbei geführt.


      Stimmt - dieses Phänomen hatte ich auch schon öfters ...

      Hunter


      Aber sollte man doch mal eine Tour fahren, die man nicht selber geplant hat, dann einfach schon ein bisschen vorher schauen, wo das Navi einen hin routen will, dann kann man solche Zwischenziele oftmals einfach ignorieren.

      Das ging auf der CZ Tour mit dem zumo 660 eigentlich ganz gut. Da waren auch so einige Punkte im Ort, oder 50m eine Seitenstraße rein.

      Gruß
      Andi
      Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. Ernst Ferstl